Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 101

Thema: Steam gehackt - Alle Steamnutzer sollen bitte ihr Steam-Passwort ändern

  1. #1
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297

    Steam gehackt - Alle Steamnutzer sollen bitte ihr Steam-Passwort ändern


    Bildquelle: Wikipedia

    Locutus von WePlayCiv hat uns auf ein kürzlich zurückliegendes Event mit neuen Konsequenzen hingewiesen: Die Steamforen wurden am letzten Samstag gehackt, und wie es nach neuesten Untersuchungen scheint haben die Hacker auch Zugang zu Steam selbst bekommen und konnten Nutzernamen, Emailadressen, Zahlungsadressen, gehashte Passwörter und verschlüsselte Creditkarteninformationen einsehen.
    Nach aktuellem Stand sind die letzteren noch nicht geknackt.
    Alle Steam-Nutzer, was alle Civilization 5 Nutzer sowie teils auch Civ3 und Civ4-Spieler einschließt, sollen bitte ihre Steam-Passwörter ändern und ein Auge auf ihre Bankdaten haben.

    Für externe Infos siehe bitte Kotaku oder RockPaperShotgun. Deutsche Quellen noch nicht verfügbar. Edit: PCGames.de
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von The_J (11. November 2011 um 01:44 Uhr)

  2. #2
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Bevor die Panik-Mache losgeht:
    Nein, es ist nicht der gleiche Fall wie bei Sony letztens.
    Die hatten ihre Daten absolut ungesichert in ihren Datenbanken, aber Steam hat sie verschlüsselt.

    Ob die Hacker überhaupt irgendwelche nutzbare Daten haben ist eh nicht klar.

    EDIT:
    Die "Gabe."-Nachricht ist übrigens höchstwahrscheinlich ein fake...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    8.452

  4. #4
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Warum informiert Steam seine Nutzer nicht darüber?

    Edit: Kaum fragt man, kommt auch schon die Antwort:


    "10. November 2011

    Sehr geehrte Steam Nutzer und Steam Forumteilnehmer,
    Unsere Steam Foren wurden am Sonntag Abend, dem 6. November 2011, kompromittiert. Wir haben mit den Ermittlungen begonnen und herausgefunden, dass dieser Angriff über unsere Steam Foren hinausging.
    Wir haben in Erfahrung gebracht, dass die Eindringlinge zusätzlich zu den Steam Foren auch Zugang zur Steam-Datenbank erhalten haben. Diese Datenbank umfasste Informationen bezüglich Benutzernamen, verschlüsselte Passwörter (hashed and salted), Spieleinkäufe, E-Mail-Adressen, Rechnungsadressen und verschlüsselte Kreditkarteninformationen. Wir haben keine Hinweise darauf, dass verschlüsselte Kreditkartennummern oder persönliche Kennungsinformationen von den Eindringlingen entwendet wurden oder dass die Verschlüsselung von Kreditkartennummern oder Passwörtern geknackt wurde. Wir ermitteln diesbezüglich weiter.
    Zu diesem Zeitpunkt liegen uns keine Anzeichen auf Kreditkartenmissbrauch vor. Sie sollten dennoch Ihre Kreditkartenaktivität und Ihre Kontoauszüge genaustens beobachten.
    Wir wissen, dass nur wenige Forum-Accounts tatsächlich beeinträchtigt wurden, aber wir werden alle Forumteilnehmer bei der nächsten Anmeldung bitten, ihr Passwort zu ändern. Falls Sie Ihr Steam-Forum Passwort auch auf anderen Benutzerkonten verwendet haben, dann ändern Sie bitte diese Passwörter ebenfalls.
    Uns liegen keine Angaben über kompromittierte Steam-Accounts vor, deshalb werden wir keine Änderung der Steam-Account Passwörter forcieren (Forum-Passwörter unterscheiden sich von Steam-Passwörtern). Es wäre dennoch keine schlechte Idee, es dennoch zu ändern, insbesondere falls Sie für Ihren Forum-Account und Steam-Account das gleiche Passwort verwenden.
    Wir werden die Foren baldmöglichst wieder öffnen.
    Ich bedauere diese Situation zutiefst und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.
    Gabe"

    Quelle: Steam
    Geändert von Dr. Lloyd (11. November 2011 um 06:37 Uhr)

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    26.010
    Ist das diese Gabe-nachricht, die ein Fake sein sollo und jetzt doch nicht ist?
    Von welcher Adresse kam die Mail?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Das ist schon alles offiziell so:




    Allerdings sollte man jetzt nicht in Panik verfallen. Erstens wurden die Kreditkartendaten und Passwörter nur verschlüsselt gespeichert und zweitens gibt es keinen Hinweis darauf, dass diese überhaupt gestohlen oder gar missbraucht wurden. Und es ist ja jetzt doch schon einige Tage her, wenn dann handeln solche Hacker schnell und versuchen möglichst viel Geld bzw. Accounts zu stehlen, bevor die Nutzer das wissen und etwa die Kreditkarten sperren lassen oder Passwörter ändern. Dass bisher also nichts passiert ist, ist ein sehr positives Zeichen.

    Wirklich sicher ist eben nichts, weder im echten Leben noch im Internet. Nur hier wurden glücklicherweise Vorsichtsmaßnahmen getroffen und die Daten ausschließlich verschlüsselt gespeichert. Bei vielen vergleichbaren Fällen war es ja genau der Umstand, dass diese Daten im Klartext auf den Servern lagen, der dazu führte, dass es zu tatsächlichen Verlusten kam. Und wer Steam Guard aktiviert hat braucht eigentlich auch keine Angst um seinen Steam-Account zu haben, schließlich ist der ja dadurch noch einmal geschützt.

    Allerdings beziehen sich diese Aussagen nur auf das, was aktuell bekannt ist. Wenn mehr bekannt wird, kann sich das natürlich ändern oder eben komplett Entwarnung gegeben werden.

  7. #7
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Wo ka ma den das PW ändern...
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  8. #8
    Hail to the King Avatar von mike the pike
    Registriert seit
    16.01.01
    Ort
    Graceland
    Beiträge
    2.896
    So etwas war absolut nich vorher zu sehen und bestätigt meine Meinung über Steam nicht im geringsten.
    Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.

  9. #9
    Man in black Avatar von Charlmagne
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Nowhere
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Das ist schon alles offiziell so:




    Allerdings sollte man jetzt nicht in Panik verfallen. Erstens wurden die Kreditkartendaten und Passwörter nur verschlüsselt gespeichert und zweitens gibt es keinen Hinweis darauf, dass diese überhaupt gestohlen oder gar missbraucht wurden. Und es ist ja jetzt doch schon einige Tage her, wenn dann handeln solche Hacker schnell und versuchen möglichst viel Geld bzw. Accounts zu stehlen, bevor die Nutzer das wissen und etwa die Kreditkarten sperren lassen oder Passwörter ändern. Dass bisher also nichts passiert ist, ist ein sehr positives Zeichen.

    Wirklich sicher ist eben nichts, weder im echten Leben noch im Internet. Nur hier wurden glücklicherweise Vorsichtsmaßnahmen getroffen und die Daten ausschließlich verschlüsselt gespeichert. Bei vielen vergleichbaren Fällen war es ja genau der Umstand, dass diese Daten im Klartext auf den Servern lagen, der dazu führte, dass es zu tatsächlichen Verlusten kam. Und wer Steam Guard aktiviert hat braucht eigentlich auch keine Angst um seinen Steam-Account zu haben, schließlich ist der ja dadurch noch einmal geschützt.

    Allerdings beziehen sich diese Aussagen nur auf das, was aktuell bekannt ist. Wenn mehr bekannt wird, kann sich das natürlich ändern oder eben komplett Entwarnung gegeben werden.
    Ich habe keine Nachricht erhalten. Hätte ich nicht zufällig in dieses Forum gesehen, wüßte ich von nichts. Wo steht das? Newsletter? Bekanntmachung im Forum?

    Achtung Spoiler:
    Sorry, Steam ist voll der letzte Dreck. Mein ganzer Hass kommt wieder in mir hoch. Schlimm genug, daß ich selbst einen Pakt mit dem Teufel eingegangen bin, um Civ 5 zu zocken. Zum Glück gibt es bei mir nicht viel zu klauen: Diese lausigen DLCs habe ich mir nicht gekauft, Bankdaten sind in meinem Steam account also nicht hinterlegt, und wenn man mir Civ 5 klauen würde, hätte ich es endlich los. Seitdem ich den Eindruck habe, daß es keine gescheiten Add-ons geben wird, die mit neuen Konzepten die Entwicklung des eigentlichen in der Grundversion recht guten Spiels voranbringen würden, ist die Luft ziemlich draußen, und Civ 5 staubt seit einem halben Jahr fröhlich vor sich hin. Amen. -.-
    Die Gesellschaft ist verschwunden. ...it's a sad und beautiful world.

  10. #10
    Jäger der Finsternis Avatar von cbarth
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.713
    Vielleicht haben nur Steam Forumteilnehmer die Nachricht erhalten. Falls auch nur Forenteilnehmer betroffen sind, ist dies ja auch ok. Wenn sie es nicht genau wissen, sollten sie aber eher alle Steam Nutzer informieren.
    "Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache." - Sherlock Holmes

  11. #11
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.173
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Wo ka ma den das PW ändern...
    Zunächst einmal rufst Du die "Einstellungen" auf:
    Bild


    Dann gehst Du auf "Passwort oder Geheimabfrage ändern"
    Bild


    Dort gibst Du zunächst Dein altes PW ein. Jetzt erhältst Du eine Email von Steam mit einem Bestätigungscode. Den gibst Du im weiteren Bildschirm ein und dann zweimal das neue PW. Fertig ist es. Was ich aber nicht weiß, ist, wie man seine Kreditkartenangaben schützen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Walahan (11. November 2011 um 13:11 Uhr) Grund: Bilder ausgewechselt

  12. #12
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    City of Joy
    Beiträge
    7.837
    Die Nachricht kommt automatisch beim Öffnen von Steam.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Was für eine Überraschung!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    267
    Zitat Zitat von Dogma Beitrag anzeigen
    Die Nachricht kommt automatisch beim Öffnen von Steam.
    Bei mir nicht. Keine Info, keine Nachricht, kein gar nichts. Mir ist genau so ergangen wie Charlmagne.

  15. #15
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.706
    War eh Zeit mein Passwort zu ändern, das alte war ziemlich unsicher. (nur kleinbuchstaben und 8 Zeichen land)
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •