Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 175

Thema: [2] - Der Sucher des Wampumgürtels

  1. #1
    Hiawatha der Irokesen Avatar von ezzemm
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    294

    [2] - Der Sucher des Wampumgürtels

    Das zweite PBEM geht los! Für mich eine ziemliche Premiere:
    Ich habe zwar alle offiziellen und inoffiziellen Civilisations samt Ableger gespielt, aber noch nie in Multiplayer. Und noch nie eine Story geschrieben. Und noch nie in ciV mit den Irokesen gespielt... Also kann ja nix schiefgehen

    Meine werten Mitspieler: Ihr habt hier nix zu suchen , also hier klicken!
    Der Rest ist herzlich eingeladen weiterzulesen


    Spieler:
    tkh42 als Napoléon Bonaparte
    Gigaz als Montezuma
    ezzemm als Hiawatha
    shädöw als Gandhi
    L4mer als Ramses der Zwote
    Worf der Große als Dareios


    Settings:
    Kartentyp Pangäa
    Größe Klein
    12 Stadtstaaten
    Startzeitalter Antike
    Spielgeschwindigkeit Standard
    Alter: 4 Milliarden
    Temperatur: gemäßigt
    Regen: Normal
    Meeresspiegel: Mittel
    Ressourcen: Standard
    Alle Siegtypen aktiviert






    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Hiawatha der Irokesen Avatar von ezzemm
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    294
    Zug 1 - 4000 v.Ch.

    Als ich mir überlegt hatte welche Zivilisation ich für dieses PBEM nehmen solle, dachte ich erst an die Ägypter. Denn so ein, zwei frühe Wunder wäre sicher toll. Aber die Ägypter starten sicher in der Wüste, dachte ich. Da nehme ich doch lieber die Irokesen, die haben doch soviel Produktion, hörte ich. Und diese Startposition, die kriegte ich:

    Bild


    hammer hier leider net soviele. Naja, mit dem Krieger auf die Diamantenmine gezogen und die Hauptstadt gegründet. In der Stadt mit dem einen Tipi arbeiten Herr und Frau Hiawatha erstmal an einem Späher.

    Bild


    Nun, mein vorgefestigter Plan in Richtung Produktion zu gehen, scheint sich in Runde 1 schonmal in Luft aufgelöst zu haben. Daher forsche ich als erstes Töpfern, damit ich danach auf Kalender gehen kann. und scheint es hier ja zu geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Die Produktion kommt eigentlich auch immer erst mit Langhäusern und Sägewerken.
    Für einen Irokesen ist die Position auf den ersten Blick dennoch... moderat. Da unten fängt ja schon wieder Tundra an. So viel Wald scheint da also nicht zu sein...

    Eine Bitte: Könntest du bitte ab nächster Runde die Ressourcensymbole einblenden?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    Hiawatha der Irokesen Avatar von ezzemm
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Die Produktion kommt eigentlich auch immer erst mit Langhäusern und Sägewerken.
    Das haste wohl recht. Für einen sicheren Start in produktionsreichem Gebiet hätte ich wohl Inka nehmen sollen. Hätte ich das wählen dürfen

    Meinst du mit Ressourcensymbole die Zeiger für Weihrauch, Wein, etc?

  5. #5
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    kleiner tip du kannst dich da unten im wald flotter bewegen, also erkunde doch mal die angrenzenden felder. wenn du da dann weitere städte baust kriegst sogar noch gold aus handel ohne unterhalt.

    und dann wieso nicht sofort aus eisenverarbeitung, ->mohawks aus kriegern upgraden und den wald zu siedeln, da wird sich keiner freiwillig mit den mohawk reinverirren.

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von ezzemm Beitrag anzeigen
    Das haste wohl recht. Für einen sicheren Start in produktionsreichem Gebiet hätte ich wohl Inka nehmen sollen. Hätte ich das wählen dürfen

    Meinst du mit Ressourcensymbole die Zeiger für Weihrauch, Wein, etc?
    Inkas ist DLC und das geht nicht. Ressourcensymbole ist eindeutig so beschrieben rechts unten im Aufklappdingens. Vmtl. meinst du das richtige.

    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    kleiner tip du kannst dich da unten im wald flotter bewegen, also erkunde doch mal die angrenzenden felder. wenn du da dann weitere städte baust kriegst sogar noch gold aus handel ohne unterhalt.

    und dann wieso nicht sofort aus eisenverarbeitung, ->mohawks aus kriegern upgraden und den wald zu siedeln, da wird sich keiner freiwillig mit den mohawk reinverirren.
    Schneller bewegen aber auch nur in den 2 armen Waldfeldern bei seiner Stadt. Und da unten fängt schon Tundra an, allzu viele gute Städte wird man da also sicher nicht bekommen...
    Sofort auf Mohawks gehen ist natürlich eine Idee. Die kannst du ja wie wild spammen, da sie kein Eisen brauchen und Stärke 11 haben. Da kann man dann auch schon mal versuchen, den ersten Gegner ein bisschen zu ärgern...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    Hiawatha der Irokesen Avatar von ezzemm
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    294
    Danke für die Tipps

    Dass die Mohawks kein Eisen benötigen, das wusste ich nicht. Im Irokesen-Thread hat ja keiner was dazu geschrieben. Deshalb habe ich den letzten Patch-Thread durchgelesen und...

    - Der Dschungel/Wald-Bonus des Mohawk-Kriegers von 50% auf 25% reduziert
    - Mohawk-Krieger benötigen nicht länger Eisen.


    Das hatte ich wieder völlig vergessen...

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    endlich mal ein PBEM wo ich mitlesen kann Viel Glück und Spaß wünsche ich euch! *mitlesen wird*


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Ist abonniert

  10. #10
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Natürlich bin ich auch dabei
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #11
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  12. #12
    Hiawatha der Irokesen Avatar von ezzemm
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    294
    Zug 2 - 3860BC - Endlich geht es weiter

    Meine Runde bestand eigentlich daraus, daß ich nichts gemacht habe. Mein Krieger hatte wohl noch einen Bewegungsbefehl den er ausgeführt hat, und zwar nach Westen. Dabei hat der tapfere Bursche antike Ruinen aufgedeckt, sowie die dritte Juwelenressource in meinem Bereich. Nun, das wird meiner Minnehaha vorerst reichen. Aber mein Ziel sind ja die Perlen...

    In dem Feld zwischen Juwelen und Steinbruch könnte ich mir die zweite Stadt vorstellen. Aber mal schauen was die Erkundungen bringen. Ein Wort zur Demografie:
    Am wenigsten -
    Am meisten -

    Welcher Wert steht eigentlich für Forschungsleistung? "Literacy" scheint ja für abgeschlossene Forschungen zu stehen, oder?

    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Literacy zeigt den Anteil der Technologien an, den du bereits erforscht hast, allerdings erst, wenn man Schrift erforscht hat.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    Hiawatha der Irokesen Avatar von ezzemm
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    294
    Zug 3 - 3820BC

    Wieder eine Runde in der ich nichts gemacht habe. Kann es sein daß mein Krieger auf automatisches Erkunden gestellt ist? Wenigstens hat er die verlassenen Ruinen aufgesucht und ein paar Wildschweinspieße gefunden. Immerhin.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    erhalte doch erstmal soviel wald wie möglich als iro, also auf dem diamanten zu siedeln erhält dir schonmal einen wertvollen wald. und bau bitte nen späher um die wälder zu erkunden

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •