Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 398

Thema: [1] - Die Hellenen und die Barbaren

  1. #1
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    [1] - Die Hellenen und die Barbaren

    Es ist so weit! Nach langer Planung geht nun das erste PBEM los!

    Alle die meine Feinde sind, hier bitte nun raus! Der große Rest ist herzlich eingeladen bei meiner ersten PBEM - Story und PBEM - Spiel überhaupt dabei zu sein .

    Ich versuche daraus eine Story für meine Anleitung zu erstellen. Also, fragt bitte nach, was ihr erklärt haben wollt bzw. warum ich was mache.

    Schön das ich Griechen bekomme. Mein Urlaub in September ist gerade dort und ich werde mal auf den Spuren des Alexander des Großen, Thukydides, der ein herausragender Historiker und Stratege in den Zeiten des Peloponnesischen Krieges gewesen ist und ich werde mir die "Wurzeln" der Demokratie anschauen . Ihr merkt vielleicht schon, ich freue mich schon - bin in Griechenland noch nie gewesen, nur sehr viele Geschichtsbücher gelesen.

    Aber zurück zum PBEM und meinen Griechen . Auf dass alle Barbaren unter der Herrschaft der Griechen vereinigt werden!

    Die Spieleinstellungen und Mitspieler:
    • kleine Kontinente
    • mit Stadtstaaten
    • Geschw. schnell
    • normale Barbaren.
    • kleine Karte
    • keine KI
    • Zivs frei wählbar
    • Timer: Aus
    • Die restlichen Sachen: alles normal
    • Ressourcen: Strat. Gleichgewicht

    1. viktorianer: Griechenland
    2. shädöw: China (Story)
    3. MuffinMan: Frankreich (Story)
    4. GS Hain: Russland (Story)
    5. ThorMic: Deutschland (Story)
    6. Antarion: England (Story)






    Ich starte mit den Griechen an der Küste. Ein schönes Land habe ich da bekommen. An der Küste liegen viele kleine Riffe, wo sich öfters mal Wale zur Paarung treffen. An den Nordhängen sind Weinberge zu bestauen und werden mir glückliche Bürger sichern! Ein typisch griechische Gegend hier .

    Aber zu gemütlich sollten diese sich das nicht machen. Ein Steinbruch wird möglichst schnell angeschlossen und meine Produktion in der Stadt erhöhen. Wenn die Menschen daraus auch schöne Skulpturen machen wollen, auch gut.



    Meine Hauptstadt soll erst ein mal aber wachsen. Ich habe sehr wenig Produktion hier und muss deshalb warten, bis die Bautrupps aus der Region mehr Produktion rausholen.



    Ich kann nur hoffen, das ich wilde Tiere zähmen kann! Diese würden die Produktion doch erheblich steigern und würden sich sicher gut in einem Zirkus machen .

    Deshalb erforsche ich zu erst Tierzucht und gehe dann direkt auf Kalender. Das letztere kann ich ja doppelt gebrauche - Wein (+4) und Steinwerke (+1, +1). Beides bringt also Zufriedenheit, die ich auch bald brauchen werde.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (28. Juli 2011 um 01:38 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #2
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Es geht los
    Ist abonniert und wird auf jeden Fall verfolgt.

    Nur ein kleiner Tipp: In so eine Story gehört auch eine Übersicht, wer alles mit welchem Volk mitspielt und mit welchen Settings gespielt wird
    Und komm jetzt nicht damit, dass man das bei deinem Link nachlesen kann

  3. #3
    Sei Stolz Avatar von AxZis
    Registriert seit
    26.03.10
    Ort
    Essen
    Beiträge
    199
    werde auch gespannt mitlesen, man sieht schon den schmalen Landstrich

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Nein, es steht alles im Bild, wer was spielt... reicht das etwa nicht? Wenn das ein kleines Landstrich ist, überlege ich es mir mit Tradi zu spielen -_-


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Schön, dass es eine Story gibt. Viel Spaß!

  6. #6
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993


    Viel Spaß!


    Poste doch mal den Ignore-Link in unserem PBEM-Thread.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    ThorMic, du darfst hier nicht reinschauen! Antarion hatte auch schon reingeschaut ;(


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Nach dem alle ihre Startprobleme überwunden haben, geht es nun weiter.

    Ich laufe mit dem Krieger nach Süden, da mir dort die Gegend weniger hüglig vorkommt. Im Osten und Norden wird mein Späher die Karte erkunden.



    Ich überlege mir:
    • sofort ein Monument zu bauen, damit ich die Kollektivherrschaft (+50% für Siedler in der Hauptstadt und ein freier Siedler erscheint in der Nähe der Hauptstadt) und die Republik (+1 in jeder Stadt und +5% für Gebäude) schneller einführen kann und damit meine Produktion steigern kann.
    • Wenn keine Pferde vorhanden sind, dann müsste ich doch zu erst auf Steinmetzkunst forschen (Steinbruch, +1 durch Geländeverbesserung) und erst danach Kalender mit dem Steinwerk.


    Dann habe ich zwar durch die schnelle Stadt Unzufriedenheit, aber das wird sich schnell legen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651

    Find es super, dass schon drei Mitspieler eine Story begonnen haben!

    Ich hoffe allerdings sehr, dass das "Reinschauen" nur ein einmaliger Ausrutscher war! Auch erwarte ich von uns Mitlesern genügend Disziplin in den jeweiligen Stories nichts aus den Anderen zu Posten. Wir möchten doch, dass die Spieler hier offen über ihre Strategien und Überlegungen schreiben können! Das macht es doch gerade so spannend, bei einem PBEM die Paralel-Stories zu verfolgen.

    Uns Allen wünsch ich ein spannendes Spiel!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen

    Find es super, dass schon drei Mitspieler eine Story begonnen haben!

    Ich hoffe allerdings sehr, dass das "Reinschauen" nur ein einmaliger Ausrutscher war! Auch erwarte ich von uns Mitlesern genügend Disziplin in den jeweiligen Stories nichts aus den Anderen zu Posten. Wir möchten doch, dass die Spieler hier offen über ihre Strategien und Überlegungen schreiben können! Das macht es doch gerade so spannend, bei einem PBEM die Paralel-Stories zu verfolgen.

    Uns Allen wünsch ich ein spannendes Spiel!
    Das reinschauen, kann auch passieren, wenn man die Story auf die Ignorier-Liste setzen will.

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ist doch nun egal. Ich habe das mit den beiden schon besprochen und auch wenn einer es nicht nur auf die Ignorier-Liste gesetzt haben wollte sondern gelesen hat ist nun alles ok.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Nun geht es in die hügelige Landschaft im Westen. Dort habe ich eine bessere Aussicht auf die Umgebung und bin geschützter als im Flachland.



    An der Küste erblicke ich reiche Fischgründe. Das könnte durch aus ein interessanter Standort für weitere Siedlungen werden. Nahrung im Überschuss vorhanden (4 x 3), drei Hügel um die Produktion zu steigern(3 x 3 + 2 x 1 durch Wasserressource). Es könnte, für Kleine Kontinente, eine gute Produktion-Stadt werden, die ihre Produktionsgebäude durch zusätzliches Gold noch selbst tragen würde.

    Halten wir also Fest:
    Produktion-Stadt
    geplante Größe der Stadt: min. 6
    Produktion: etwa 15
    • +1 durch die Stadt
    • +9 durch Bergwerke
    • +1 durch Kuh
    • +1 durch Weizenfeld
    • +1 durch die Republik
    • +5% für Gebäude durch die Republik
    • +2 durch Wasserressourcen


    PS: Weiter nach Westen gehe ich nicht. Denn dort kann ich keine Stadt gründen (3 Felder von der HS) und mein Krieger würde eine Runde sich quasi nicht bewegen.



    Die Gegend muss ich also genauer anschauen. Dabei finde ich Ruinen, die mit dem Späher sofort untersucht werden (es könnten sich ja auch verbesserte Waffen dort befinden => Bogenschütze mit 2 und ignorieren dabei Geländekosten!).

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (24. Juli 2011 um 16:39 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Schön das es endlich ein PBEM gibt .Werde hier, wie auch bei den anderen Storys, eifrig mitlesen. Viel Glück.

  14. #14
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Kleiner Schönheitsfehler: Bogenschützen haben auch so 2 .

    (Ignorieren dabei aber natürlich keine Geländekosten)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ja, das meinte ich ja auch eigentlich. Habe es geändert, damit es klarer wird. Danke.

    Ich schaue zu erst, vorsichtig die Umgebung an, d.h. ich gehe nur ein Feld weiter.



    Und da sich hier eine Halbinsel auftut, erkunde ich diese vollständig (es könnten ja noch Ressourcen im Meer verborgen sein).

    Mein frisch ausgebildeter Späher nimmt sofort die Ruine als Ziel.



    Da ich aber noch die Hügel im Osten nutzen will, korrigiere ich den Weg.

    In der Hauptstadt entscheide ich mich für dem Bau eines Monumentes. Das soll mir die Freischaltung der sehr wichtigen SoPos im Unabhängigkeit-Zweig erleichtern und beschläunigen.

    Durch die +1 am Steinevorkommen wird dieses Monument auch sehr zügig fertiggestellt. Ich verliere also wenig Zeit, welche ich eigentlich für Bautrupp brauche.



    Das ich in die Unabhängigkeit investieren will, steht noch nicht fest. Das wird sich noch die nächsten Runden entscheiden müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •