Umfrageergebnis anzeigen: Wie beurteilt ihr Indien (Civ5)?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ganz große Klasse

    16 32,00%
  • ganz gut

    17 34,00%
  • liegt im Mittelfeld

    10 20,00%
  • schwach

    1 2,00%
  • ganz großer Mist

    6 12,00%
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 82

Thema: Indien

  1. #46
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von 3MädelsPapa Beitrag anzeigen

    Danke auch an AP2000: wäre froh, ich würde auf König überhaaaauuupt mal in Führung liegen .... arbeite daran ...
    Naja, nur in Sachen Kultur war ich in Führung, ansonsten war ich bei nichts anderem herausragend.
    Zufriedenheit/Zustimmung war wahrscheinlich auch ganz gut.
    Die restlichen Sachen, sprich Militär, Expansion etc. musste ich halt links liegen lassen, sonst wäre das nicht gegangen.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    Soo - der nächste Crash ...

    Geiler Kontinent: Siam + der Römer weit oben rechts, ich mittig links mit viiel Plaz für mich alleine.
    2 Bogis müssen reichen, ein paar Barabren ausgeplündert. Ansonsten qualitativ gebaut.
    Dieses Mal noch mit 2. Siedler, weswegen die Zufriedenheit, na ja, ihr wisst schon.
    recht sunten noch etwas Nebel, aus dem urplötzlich der Deutsche mit 2 Bogis und 5-6 Kriegern rauskam.
    Meine Einheiten (also meine 2, in Worten: zwei armselige) warn noch im Gelände unterwegs, schwupps war ich Hauptstadtlos ...
    Nur meine 2. Stadt konnt ich gerade sooo noch retten (Balken mini klein und bluutrot), als endlich mein Fant fertig war. Junge sind die Deutschen vor dem abgehauen - das war ne Schau !

    Also NEUSTART

    irgendwann werd ichs ja mal raffen, das Spiel etwas ausgewogener anzugehen, in allllen Richtungen ...

  3. #48
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Tipp@3MädelsPapa,
    schalte einfach einen Schwierigkeitsgrad runter. Zwischen Prinz und König oder SG 4 und 5 ist ein ziemlicher Sprung. Und SG3 ist ein Kinderlevel zum Reinschnuppern, aber zu SG5 liegen da wirklich Welten.

    Zu Indien,
    also ich werde nach wie vor nicht warm mit ihnen. Der Kriegselefant ist crap, zu schwach um Städten gefährlich zu werden, zu lahmarschig, um auf ner Karte die Barbnester souverän auszuheben. Dazu auch noch teuer in der . Der einzige Vorteil, es braucht keine Pferde, ansonsten würde ich jeden Streitwagen lieber nehmen. Die verbesserte Burg, ebenfalls crap, liefert +2 , genau was man ab Ritterlichkeit braucht . Bleibt also der Trait, halbe Unzufriedenheit pro Bewohner, doppelte Unzufriedenheit pro Stadt. Klingt natürlich nach OCC (=1 Stadt-Strategie), nur wenn ich OCC spiele, habe ich viele Probleme, die Zufriedenheit gehört ganz sicher nicht mit dazu. Für mich ein Kandidat der schlechtesten Civ überhaupt.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Ich mag die Inder auch nicht spielen. Aber ich kann mir vorstellen das sie mit Tradition und Wunder (Arthemis + Gärten) ganz gut abgehen. Indien ist für mich ne Ziv für den Kultursieg und nicht mehr und nicht weniger.

    Vom Schwierigkeitsgrad von 3 auf 5 springen find ich heftig. (Wenn ich das richtig mitbekommen hab) Ich finde 4 zum Rumdaddeln und zum Testen ganz OK, weil man schon nen bissl gucken muss wegen Zufriedenheit und so. König ist eigentlich mein Lieblings-SG, wird auf dauer aber leider dann auch zu einfach.

  5. #50
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen

    Die verbesserte Burg, ebenfalls crap, liefert +2 , genau was man ab Ritterlichkeit braucht
    Für den Kultursieg, auf den man als Inder normalerweise geht, definitv ja.

  6. #51
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.655
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Für den Kultursieg, auf den man als Inder normalerweise geht, definitv ja.
    Als Inder geht man nun nicht unbedingt auf den Kultursieg, und selbst dann sind 2 noch ein ziemlicher Witz. Da bringt ja selbst das Amphittheater mehr. Und dann kommt auch noch dazu, dass ich fast nie Verteidigungsgebäude baue; wenn, dann werden die im entscheidenen Moment gekauft und da hab ich auch nur selten Burgen dabei...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Als Indien kann es aber interesant sein Gebäudeunterhaltsfreihe aus Ehre zu generieren. Zusammen mit der Kombination Kriegerkaste + Oligarchie durchaus effektiv. Zwar bekommt man aus Ehre seit G&K keine globale mehr aber gerade mit Indien ist das weniger ein Problem, da 1 lokale gleichbedeutend mit 0,5 globale ist. Schafft man es dann noch Neuschwanenstein zu zimmern bekommen die Burgen einen echten Wert (und als Inder mit Tradition hat man gute chancen bei dem Wunder, wenn man den Berg hat/findet).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    König ... Lieblings-SG,... auch zu einfach.
    hihi und ich knabber dran rum wia'd Sau


    ja, von Level 3 auf 5 in einem Rutsch is heavy, wollt aber mal meine Grenzen testen (an die ich auch deutlich gestossen bin)

    Bin diesem thread aber trotzdem dankbar: Hab bisher immer deutsch gespielt und wegen Hinweis "einfach für Anfänger" musste ich das einfach mal probieren. Eine Chance kriegt der nackerte alte Mann noch. Ich denk, er passt ned ganz zu meinem Naturell.

  9. #54
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    aber gerade mit Indien ist das weniger ein Problem, da 1 lokale gleichbedeutend mit 0,5 globale ist.
    werden die 4 zusätzlichen nicht global, sondern lokal abgezogen, oder was meinst du mit den 0,5?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ehm schlag nochmal nach wie lokale funktionieren.

    http://www.civforum.de/showthread.ph...-Zufriedenheit

    Kleiner Vergleich eine Stadt mit Kolloseum und Zirkus

    2 Normal = 2 aus Gebäuden und 2 aus .
    2 Indien = 2 aus Gebäuden und 1 aus => 1 = 2 * 0,5 mehr.

    4 Normal = 4 aus Gebäuden und 4 aus .
    4 Indien = 4 aus Gebäuden und 2 aus => 2 = 4 * 0,5 mehr.

    Um bei wirklich einen Vorteil herauszubekommen muss Indien auf entsprechend große Städte setzen. Sobald eine Stadt größer als 6 ist erzeugt sie weniger als Städte von anderen Zivs. Und da man dann eh genug Bevölkerung in den Städten hat um lokale Zufriedenheit nutzen zu können und als Indien auch noch einen Überschuss erwirtschaftet ist Ehre eben eine gute Wahl.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von 3MädelsPapa Beitrag anzeigen
    Eine Chance kriegt der nackerte alte Mann noch ...
    Überaus nett gestartet - 600 v Chr.
    gute Startposition, NUR eine Stadt (ähemm) gewachsen bis auf Zufriedenheit 9, 3 unter Tradition freigeschaltet, dann aber statt Ehre doch wieder auf den freien Siedler (kanns ned lassen - aber zu diesem Zeitpunkt hats supi gepasst), dazu als nächstens noch den Bautrupp.

    Die Türken und Ramses links außen, oben Siam, die allen Ernstes genau mittenrein noch ne dritte Stadt gebaut haben ... hihi ... wenns auf dem Kontinent Zoff gibt, schirmen die mich vor den andern ab. Strategisch mit Siam ne Freundschaftserklärung abgegeben - basst.
    Zum siedeln hab ich unten an der Küste noch Platz für locker 3 Städte.
    Hab mir große BIB gegönnt und eine freie Tech. Militär nicht top, aber erstmal "gut genug".

    Wär doch gelacht, wenn ich ned mal König auf die Reihe kriegen könnt ...

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    3MP, du solltest mal im Story-Forum aktiv werden. Ich glaube, da hättest du und wir alle Freude daran. Und beim Story-Schreiben kann man viel lernen, weil nette erfahrene Spieler dir dort anhand deiner Berichte und Screens viele tolle Tipps geben können.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    3MP, du solltest mal im Story-Forum aktiv werden.
    ja, war ich letztes Jahr ein Mal

    lustig zum Lesen isses sicher, aber ich hab zu wenig Ahnung vom Spiel, um genau beschreiben zu können, auf was es wirklich ankommt ...
    Ich geh halt mehr als Geschichtenerzähler durch, denn als Analytiker ...

    aber danke !

    Es gibt sehr viele Experten hier, das is mega-lehrreich, aber der Anfäger oder Mittelklasse-Spieler lebt von Fehlern anderer Mittelklasse-Spielern und EUREN Kommentaren dazu. Wenns dann noch spaßig is - bingo - ham alles was davon


  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    ich will ja nicht unken ... aber den kleinen Seeflecken unterhalb Siam zu "meiner" Küste vorm Türken hab ich zugesiedelt. Dem Osmanen hats ned gefallen, Krieg erklärt, mit seinen Oldtimer-Kriegern sein blau-violettes Wunder erlebt und glei gut wars wieder. Das hat dem Siamesen gefallen, der mit mir gemeinsam Krieg gegen den Türken erklären wollte. Logo dacht ich, 10 Runden Zeit und gut is !

    Die allererste Türkenstadt Ankara, glei neben mir wollt ich haben. Preis dafür war VOR den Siamesen dort zu sein. War ich auch, aber oh Wunder (und wen wunderts), wer hat die ganze Prügel abgekriegt ? IIICH !

    Mittendrin beschwert sich Siam über meine Siedlungspolitik, dabei hab erst kurz vorher meine erst 3. Stadt gebaut, gaaanz rechts unten, wo der Kerl nie und nimma hin will & kann ... hmmpfff ...
    Das alles trotz Freundschaftserklärung und so ... so ne Pappnase !


    So oder so, Ankara gehört jetzt MIR

    jetzt aber schnell meine Einheiten verteilen und verschanzen und zwar an der siamesischen Grenze !

    Mit Stadt 3 und Ankara auf meinem Kontinent jetzt von Nr. 4 auf 1 gerauscht !
    Zufriedenheit und Gold alles so bei ner schwarzen Null, jetzt level halten, ein paar Runden durschnaufen (wenn der Siamese mich lässt) und mal sehen wie's weiter geht.

    3MP


    p.s. - von wegen ich will Prinz gewinnen, jetzt will ich König werden !

  15. #60
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von 3MädelsPapa Beitrag anzeigen
    ja, war ich letztes Jahr ein Mal

    lustig zum Lesen isses sicher, aber ich hab zu wenig Ahnung vom Spiel, um genau beschreiben zu können, auf was es wirklich ankommt ...
    Ich geh halt mehr als Geschichtenerzähler durch, denn als Analytiker ...
    aber genau darum gehts im storyforum doch. die wneigstens geschichten dort sind LEHRgeschichten, die meisten sind LERNgeschichten. und ein geschihctenerzähler wird ohnehin lieber gelesen als ein analytiker, siehe dazu z.b. auch im civ4-storyforum die geschihcten von dergraf.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •