Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Abschaffung der Anonymität in den Foren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.10
    Beiträge
    276

    Abschaffung der Anonymität in den Foren

    Abschaffung der Anonymität in den Foren

    --------------------------------------------------------------------------

    Anonymität (griechisch ανώνυμος anonymos ‚namenlos‘) umfasst die Ungreifbarkeit der Zuordnung bis hin zu absichtlichen Geheimhaltung.

    Hiermit wende ich mich an die jeweilige Forenleitung, um ein Grundübel zu beseitigen, das oft - vielleicht schon zu oft - zu Streitereien bis hin zu persönlichen Angriffen, Beschimpfungen, Beleidigungen und Drohungen führt.
    Meine Empfehlung geht dahin, dass
    zumindest die Forenleitung genaue Daten über das Forenmitglied besitzen sollte, um sich ggfs. einschalten zu können.
    Mit einer einfachen Sperre ist es nicht getan.
    Damit würde man viel Unheil abwenden, denn, wenn jeder anonym ins Internet schreiben kann, dann tut er es ungebremst!
    Ich bitte, entsprechende Überlegungen anzustellen und die notwendigen Schritte einzuleiten - auch unter der Gefahr, dass dem Forum einige Mitglieder verloren gehen.
    gambitus - Frank Mayer aus Sitges (Barcelona)

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.075
    Werder hat vor einiger Zeit sein Fanforum neu aufgelegt. Die Registrierung ist nur möglich, wenn man seine Adresse angibt und anschließend eine Postkarte mit einem Code bekommt, den man dann eingeben muss. Die Folge davon war, dass sich die Community aufgespalten hat, ein Teil hat die Prozedur mitgemacht, ein Teil ist abgewandert und hat ein eigenes Forum aufgemacht. Ich war einer derjenigen, die abgewandert ist, und ich würde das immer wieder machen. Meiner Meinung nach ist die Anonymität ein wichtiger Teil der Forenkultur. Zudem ist das civforum keine primäre Plattform für Politik, Religion oder Soziales. Mit der Folge, dass es hier weit friedlicher zugeht als anderswo. Womit sich die Frage stellt: Was wäre überhaupt ein Vorteil einer nicht mehr anonyem Juserschaft? Ich sehe hier keine
    Streitereien bis hin zu persönlichen Angriffen, Beschimpfungen, Beleidigungen und Drohungen
    die solch einen Schritt rechtfertigen würden. Nebenbei stellt sich die Frage, wie jemand, der in sieben Monaten Mitgliedschaft nur auf 41 Posts kommt, überhaupt in der Lage sein soll, den "Zustand" des civfrums beurteilen zu können?

    Analog zu
    Ich bitte, entsprechende Überlegungen anzustellen und die notwendigen Schritte einzuleiten - auch unter der Gefahr, dass dem Forum einige Mitglieder verloren gehen.
    bitte ich die Forenleitung, keinerlei Schritte zur Aufhebung der Anonymität zu unternehmen, auch wenn dem Forum dann einige Mitglieder verloren gehen oder diese sich gar nicht erst registrieren.


    PS:

    Hiermit wende ich mich an die jeweilige Forenleitung (...)
    Etwas mehr Mühe bei der Formulierung wäre grundsätzlich schon wünschenswert, damit die Offensichtlichkeit des copy+paste nicht direkt ins Auge springt. So entsteht doch der fade Beigeschmack der mangelnden Ernsthaftigkeit zu Gunsten eines Provokationsspams. Daher ist es vielleicht ganz im Sinne der Anonymität, diesen Thread einfach als Unsinn abzuhaken, zu schließen oder gleich zu löschen.

  3. #3
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Kann mich nur Zeri anschließen, das sieht kaum nach einem ernsthaften, auf unser Forum gemünzten Verbesserungsvorschlag bzw. einer ernstgemeinten konstruktive Kritik aus.

    Ich denke hier schließen oder eventuell in das Diskussionsforum schieben falls jemand wünscht das das auf einer prinzipiellen Ebene diskutiert werden soll.
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    goethe und Atze haben damit schon angefangen. Das ist nicht mehr aufzuhalten.
    Sig sauer

  5. #5
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.501
    Zitat Zitat von gambitus Beitrag anzeigen
    Damit würde man viel Unheil abwenden, denn, ...
    Welches Unheil soll denn hier abgewendet werden?

    Zitat Zitat von gambitus Beitrag anzeigen
    - auch unter der Gefahr, dass dem Forum einige Mitglieder verloren gehen.
    Ich auf jeden Fall!

  6. #6
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    goethe und Atze haben damit schon angefangen. Das ist nicht mehr aufzuhalten.
    Deren Nichtanonymität steht imo auf einem anderen Blatt als es jene des normalen Users macht .
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wäre ich jetzt garnicht drauf gekommen.
    Sig sauer

  8. #8
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.968
    Wenn man ein möglichst öffentliches Forum anbieten möchte, muss man alle Hürden zum Mitmachen möglichst weit nach unten legen.
    Eine aufwändige Registrierung und der Verzicht auf Anonymität legen diese Hürden ein bisschen nach oben.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #9
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Der User Bashiok wird das sicherlich sehr begrüßen .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Nebenbei stellt sich die Frage, wie jemand, der in sieben Monaten Mitgliedschaft nur auf 41 Posts kommt, überhaupt in der Lage sein soll, den "Zustand" des civfrums beurteilen zu können?


    Unmöglicher Vorschlag! Absolut indiskutabel!

  11. #11
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.960
    Wir sind hier schon recht informationsoffen und zwar auf freiwilliger Basis. (Was z.B. die Zivvertreffen angeht usw.)

    Ich erinnere mich an User, die ihre Fotos gelöscht haben wollten wegen Anonymität (kein Problem) und andere, denen das nicht wichtig war (auch gut).

    Zwangsweise Informationen zu erheben kommt mMn hier nicht in Frage.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.10
    Beiträge
    276
    [QUOTE=zerialienguru;3763506]
    die solch einen Schritt rechtfertigen würden. Nebenbei stellt sich die Frage, wie jemand, der in sieben Monaten Mitgliedschaft nur auf 41 Posts kommt, überhaupt in der Lage sein soll, den "Zustand" des civfrums beurteilen zu können?


    Antwort
    Typischer Fehler eines Mitgliedes, der keine Lesebrille aufsetzt, wenn es etwas zu beurteilen gibt.
    Wenn Du von "nur" 41 posts spricht, mag das zahlenmässig richtig sein.
    Aber in jedem post sind jeweils mindestens 8-10 Seiten bebilderte Schachlektüre enthalten.
    Also, bitte etwas Vorsicht mit den Aussagen.
    gambitus (Frank Mayer)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Herr Inkognito
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    JWD
    Beiträge
    6.034
    Die die Werbeeinträge für deine Seite in der Schachecke sind aber auch wirklich repräsentativ für das gesamte Forum...
    „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.“ - George Bernard Shaw

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Das Civforum hat ein Schachforum?

    Wieder was gelernt.

    @topic:

  15. #15
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.906
    Ich bin ja geneigt den Troll nicht weiter zu fuettern, aber kann einfach nicht widerstehen...

    Zwischen 'realen Personen' Streitereien bis hin zu persönlichen Angriffen, Beschimpfungen, Beleidigungen und Drohungen

    Wenn die Forenleitung meine Adresse kennt und ich eine Streiterei anfange kommt sie vorbei und klingelt bei mir an der Tuer oder schreibt mir ganz boesen einen Brief

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •