Umfrageergebnis anzeigen: Was meint ihr zu Zufallsereignissen / Quests?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich finde Zufallsereignisse störend

    0 0%
  • Zufallsereignisse finde ich gut und bringen Abwechslung ins Spiel

    53 89,83%
  • Es gibt zuviele Ereignisse

    0 0%
  • Ich will noch mehr Ereignisse

    32 54,24%
  • Quests gefallen mir besser als Ereignisse

    22 37,29%
  • Lieber Zufallsereignisse als Quests

    8 13,56%
  • Die Belohnungen/Strafen lohnen nicht (bitte Beispiele nennen)

    1 1,69%
  • Die Belohnungen/Strafen sind zu stark (bitte Beispiele nennen)

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 52 von 71 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 1058

Thema: [TAC] Events und Quests (Zufallsereignisse und Aufgaben)

  1. #766
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ich finde den unbeweglichen Späher auch sehr stimmig
    , er muss eben etwas stöbern bzw. noch damit rechnen angegriffen zu werden, usw. Außerdem gibt es dem Event eine gewisse Einzigartigkeit, da die Unbeweglichkeit bei Einheiten so oft nicht vorkommt (glaube beim Baumwollkapselkäfer und 1-2 anderen noch)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #767
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich finde, dass der blockierte Späher gut dazu passt. Auch die Belohnung des Transporters ist gut gelöst. Ich bau den auch nie. Kommt viel zu spät im Spiel.

    Wenn die Expedition nichts findet, kommt dann auch eine entsprechende Meldung? Immerhin sind es ja nur Wahrscheinlichkeiten, dass etwas gefunden wird.

  3. #768
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Wenn die Expedition nichts findet, kommt dann auch eine entsprechende Meldung? Immerhin sind es ja nur Wahrscheinlichkeiten, dass etwas gefunden wird.
    Leider nein.
    Ich habe in der XML-Struktur der Events keine Stelle gefunden, an der ich Texte aufrufen kann, wenn ein Folgeevent nicht ausgeführt wird. Das ist übrigens auch bei Original-Events in CIV BTS schon der Fall, scheint also eine Lücke im System zu sein.

    Für unser Event bedeutet das: Der Späher steht wieder zur Verfügung, sonst passiert nichts. Die angedrohte Bestrafung der Expedition bei Mißerfolg muss also leider ausfallen.

  4. #769
    The Joker
    Gast
    Zitat Zitat von Writing Bull
    Die Belohnung "1 Gratis-Truppentransporter" gefällt mir nicht. Denn diese Ruinen entstehen auch bei zerstörten Indianersiedlungen. Es ist atmosphärisch nicht vermittelbar, dass in diesen Ruinen ein Truppentransporter parken soll. Da sich die Belohnungstexte 2 und 3 sehr ähneln, würde ich deshalb vorschlagen, dass der Späher in der Wahloption 2 stattdessen nach Wegelagerern sucht, die die Ruinen als Standort für Überfälle nutzen. Belohnung: 3 Kleinkriminelle.
    Und was wäre, wenn man es tatsächlich nur bei GV-Punkten beläßt?
    Erkundungspunkte = Hinweise auf andere Dörfer
    Militärpunkte = Informationen über die Stärke des Angreifer/Verteidigers
    Religionspunkte = Ein heidnisches Artefakt, oder Übrigbleisel einer Mission
    Handelspunkte = Spuren von Handelsrouten
    Politikpunkte = Eine ?Entdeckung?, welche das Ansehen in Europa steigert
    Des weiteren keine Extra-Einheiten.
    PS.: Ich baue den Truppentransporter regelmäßig - der hat was.

  5. #770
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258

    Erweiterung Event-Baukasten

    Als Abfallprodukt aus der Ruinen-Quest gibt es noch eine neue Funktion für den Eventbaukasten. Wer künftig einen Schatz erzeugen will, kann dies ganz einfach ohne Programmierkenntnisse über XML-Einstellungen tun.

    Es gibt zwar standardmäßig die Einstellung

    PHP-Code:
    <UnitClass>UNITCLASS_TREASURE</UnitClass
    aber diese erzeugt einen Schatz mit einem Wert von 0 Goldstücken. Schön, um den Spieler zu ärgern. Was der König wohl als Gegenleistung für den Transport einer solchen Nullnummer fordert?

    Daher gibt es jetzt neu CreateTreasure und getHelpCreateTreasure. Mit Hilfe dieser Funktionen kann ein Schatz mit einem beliebigen Wert erzeugt werden. Auch eine Mindestsumme + zufälliger Zusatzbetrag ist möglich. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Erzeugen über Standard-XML ist, dass der Schatz auf dem ausgwählten Plot erzeugt wird - und nicht wie sonst üblich in einer Stadt.

    Und so können die Funktionen verwendet werden: (im Beispiel wird ein Schatz mit Mindestsumme 1000 Gold erzeugt, mit einem zufälligen Betrag zwischen 0 und 999 oben drauf)

    PHP-Code:
       <PythonCallback>CreateTreasure</PythonCallback>
       <
    PythonExpireCheck/>
       <
    PythonCanDo/>
       <
    PythonHelp>getHelpCreateTreasure</PythonHelp>
       <
    Button>,Art/Interface/Buttons/Beyond_the_Sword_Atlas.dds,8,5</Button>
       <
    iAIValue>1000</iAIValue>
       <!-- 
    TAC Generische EventparameterBitte Einsatzzweck hier kommentieren
       iGenericParameter1 Mindestbetrag Schatz
       iGenericParameter2 Zufallsbetrag Schatz
    -->
       <
    iGenericParameter1>1000</iGenericParameter1>
       <
    iGenericParameter2>1000</iGenericParameter2>
       <
    iGenericParameter3>0</iGenericParameter3>
       <
    iGenericParameter4>0</iGenericParameter4>
      </
    EventInfo

  6. #771
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Sehr schön, lässt sich sicherlich nochmal verwenden.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #772
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Zitat Zitat von The Joker Beitrag anzeigen
    Und was wäre, wenn man es tatsächlich nur bei GV-Punkten beläßt?
    Erkundungspunkte = Hinweise auf andere Dörfer
    Militärpunkte = Informationen über die Stärke des Angreifer/Verteidigers
    Religionspunkte = Ein heidnisches Artefakt, oder Übrigbleisel einer Mission
    Handelspunkte = Spuren von Handelsrouten
    Politikpunkte = Eine ?Entdeckung?, welche das Ansehen in Europa steigert
    Des weiteren keine Extra-Einheiten.
    PS.: Ich baue den Truppentransporter regelmäßig - der hat was.
    Wäre auch eine Überlegung wert. Allerdings würde ich keine Militärpunkte und Handelspunkte verteilen. Was sagen mir längst zerfallene Ruinen über die derzeitige militärische Stärke? Warum sollte ich Handelspunkte bekommen, wenn ich weiß, dass X mit Y gehandelt haben muss? Bei Politikpunkten wäre ich mir nicht so sicher. Wen hat zu der Zeit in Europa interessiert, welche Götzen eine untergegangene Kultur angebetet hat?

    Meiner Meinung nach wären als Option sinnvoll: Schatz / Gold, Entdeckungspunkte, Relipunkte.

  8. #773
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Ich finde, dass GV-Punkte als Belohnung bei Events immer sehr schwer festzulegen sind, da ihr Nutzen bei gleichbleibender Anzahl extrem vom Zeitpunkt innerhalb der Partie abhängt.

  9. #774
    The Joker
    Gast
    Zitat Zitat von Akropolis
    Wäre auch eine Überlegung wert. Allerdings würde ich keine Militärpunkte und Handelspunkte verteilen. Was sagen mir längst zerfallene Ruinen über die derzeitige militärische Stärke? Warum sollte ich Handelspunkte bekommen, wenn ich weiß, dass X mit Y gehandelt haben muss? Bei Politikpunkten wäre ich mir nicht so sicher. Wen hat zu der Zeit in Europa interessiert, welche Götzen eine untergegangene Kultur angebetet hat?
    Meiner Meinung nach wären als Option sinnvoll: Schatz / Gold, Entdeckungspunkte, Relipunkte.
    Da gebe ich dir im Großen und Ganzen schon Recht, aber ich dachte halt an Abwechselung der Belohnung ohne Extraeinheiten bzw. Gold. Gold habe ich immer "ausreichend" ich will ja auch haushalten müssen. Und wenn du sagst "längst zerfallene Ruine" dann passt das aber auch nicht so ganz einen vergammelten Transporter reparieren zu können. Meine Überlegung bestand darin, dass die Ruine noch relativ "frisch" ist und man noch brauchbare Informationen erhält, wie z.B. bessere Handelsrouten für den Eigenbedarf. Politikpunkte könnten evlt. als geringe Beigabe fungieren, ähnlich wie bei den GV.
    Zitat Zitat von Stöpsel
    Ich finde, dass GV-Punkte als Belohnung bei Events immer sehr schwer festzulegen sind, da ihr Nutzen bei gleichbleibender Anzahl extrem vom Zeitpunkt innerhalb der Partie abhängt.
    Das kann ich verstehen, vor allem wegen der Zeit/Arbeit, die ihr da reinsteckt. Nur für mich persönlich kommt es in erster Linie auf das Event (Abwechselung im Spiel) an, als die Belohnung dafür. Daher würde ich dieses Event in Relation zu dem Amazonen-Event setzen.

    Naja, nur Vorschläge - da ich bei programmiertechnischen nicht großartig unterstützen kann.

  10. #775
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von The Joker Beitrag anzeigen
    Das kann ich verstehen, vor allem wegen der Zeit/Arbeit, die ihr da reinsteckt. Nur für mich persönlich kommt es in erster Linie auf das Event (Abwechselung im Spiel) an, als die Belohnung dafür. Daher würde ich dieses Event in Relation zu dem Amazonen-Event setzen.
    Kleines Missverständnis: Mit "Nutzen" beziehe ich mich nicht auf das Verhältnis von Aufwand und Nutzen bei der Programmierung.

    Ich meine den Nutzen der GV-Punkte im Spiel zu unterschiedlichen Phasen. Eine fixe Anzahl GV-Punkte ist in der Anfangsphase wesentlich gewichtiger als im Lategame, kann also übermächtig oder wertlos sein.

  11. #776
    The Joker
    Gast
    Zitat Zitat von Stöpsel
    Kleines Missverständnis: Mit "Nutzen" beziehe ich mich nicht auf das Verhältnis von Aufwand und Nutzen bei der Programmierung.

    Ich meine den Nutzen der GV-Punkte im Spiel zu unterschiedlichen Phasen. Eine fixe Anzahl GV-Punkte ist in der Anfangsphase wesentlich gewichtiger als im Lategame, kann also übermächtig oder wertlos sein.
    Sorry, hab mich vielleicht etwas doof ausgedrückt. Ich hatte dich schon richtig verstanden.
    Ich meinte, dass ihr euch ja generell mit einer Idee und deren Umsetzung beschäftigt, und dass nur mein persönlicher Standpunkt in Bezug auf Event-Belohnungen so ist, dass es mir relativ egal ist, ob ich einen großen oder kleinen Nutzen davon habe.
    Ich freue mich schlicht und einfach über die Abwechselung im Spiel.
    Sogesehen finde ich sogar, dass man mit so einem Event keine großen Sprünge machen darf, da sie eher ein schmückender Rahmen sind.
    Jetzt nicht falsch verstehen - die Event etc. sind spitze! Ich bin ein TAC-Fan!

  12. #777
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von The Joker Beitrag anzeigen
    Das kann ich verstehen, vor allem wegen der Zeit/Arbeit, die ihr da reinsteckt. Nur für mich persönlich kommt es in erster Linie auf das Event (Abwechselung im Spiel) an, als die Belohnung dafür. Daher würde ich dieses Event in Relation zu dem Amazonen-Event setzen.

    Naja, nur Vorschläge - da ich bei programmiertechnischen nicht großartig unterstützen kann.
    Ich wollte mit dem Ruinen-Event mal ganz bewusst 3 komplett veschiedene Belohnungen vergeben. Üblicherweise haben wir ja die Wahl zwischen willst du Einheit/Bonus A, B oder C geschenkt bekommen.
    Hier muss man nun abwägen: Geld, damit man sich selber etwas aussuchen kann, GV-Punkte, oder eine Einheit (die sonst fast niemand bauen würde). Dazu mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten, wer Geld will muss also "zocken". Wer die Einheit will, bekommt ziemlich sicher eine Belohnung.

    Programmiertechnisch könntest du sehr gut unterstützen bei Events!
    Das ganze Ruinen-Event lässt sich bis auf eine kleine Ausnahme (den Truppentransporter in der Ruine erzeugen) über XML-Einstellungen erzeugen. Keine Programmierkenntnisse erforderlich, nur etwas Lust am Basteln
    Ernsthaft: Es ist schwieriger sich zu überlegen wie man ein Event umsetzen will, welche Belohnungen man vergibt, zu testen und die Texte zu schreiben als die "Programmierung" des Events selber. Das ist häufig in 15 Minuten erledigt.

  13. #778
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe kürzlich diese Civ4-Mod für mich entdeckt und sie in den letzten Tagen nebenbei gespielt. Dort gibt es eine ganze Reihe von Naturkatastrophen: Heuschreckenplagen, Flächenbrände, Seestürme, Saurer Regen usw. Ich habe dabei natürlich an unser Tornado-Event denken müssen, in das vor allem Ronnar viel Zeit gesteckt hatte.

    Ich habe leider unsere Debatte damals nicht mehr richtig präsent. Gab es damals Probleme, an Grafiken zu kommen? Oder gab es andere Gründe, warum wir keine weiteren Naturkatastrophen eingeführt hatten?

  14. #779
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Andere Gründe: Wir haben Tornado, Waldbrand, Überschwemmung und Vulkanausbruch. Für weitere Naturkatastrophen habe ich einfach keinen Grund gesehen.

    Wie euch vielleicht aufgefallen ist, mache ich praktisch jeden Eventtyp nur einmal. Fast alle meine Events haben unterschiedliche Technik dahinter. Auch die 4 Naturkatastrophen oben beruhen auf komplett unterschiedlichen Programmierungen.
    5 Quests "baue Gebäude X und du bekommst Y" war für mich keine Herausforderung .

    Meine Events sind eher technische Machbarkeitsstudien. Anschließend kann sich gerne jemand anders versuchen mit der gleichen Technik ähnliche Events zu bauen - Kopiervorlage ist dann ja vorhanden. Leider hat außer dir, Writing Bull, noch niemand eigene Events gebaut. Daher ist es bei der überschaubaren Anzahl an Events geblieben.

    PS: Pie's Antikes Europa ist aber eine klasse Mod. Die habe ich damals auch gespielt. Vor allem hat er alles ohne DLL-Modifikationen gemacht, rein über XML und Python. Da habe ich mir ein paar Anregungen für meine Python-Codes geholt

  15. #780
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    PS: Pie's Antikes Europa ist aber eine klasse Mod. Die habe ich damals auch gespielt. Vor allem hat er alles ohne DLL-Modifikationen gemacht, rein über XML und Python. Da habe ich mir ein paar Anregungen für meine Python-Codes geholt
    ot: ihr macht mich neugierig ... Ich habe gerade mal die BASE-Mod heruntergeladen, die erschlägt leider mit Featurefülle und Interface. Erläuterungen zum Inhalt hier im Forum sind gelinde gesagt ... mau. TaC hat da echt mein Komfortbedürfnis schwer angehoben , mal sehen, ob Pie's Antikes Europa zugänglicher ist ...
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

Seite 52 von 71 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •