Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 204

Thema: DRM & Co bei Civ 5?

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Booky, mach das mal, aber vergiss nicht ein Netzwerkmonitor und ein Sniffer mitlaufen zu lassen. Mal sehen, was so alles zwischen der Installation und Deinstallation nach Hause zu Valve geschickt wird
    Glaubst du nicht, dass das in den letzten sieben Jahren nicht schon mal ein einziger der 25 Millionen User getan haben wird? Oder vielleicht sogar mehr als einer? Und nie wurde was gefunden...

    Hier übrigens mal Steam von der anderen Seite: http://media.steampowered.com/apps/m...dJasonGabe.jpg
    Heute wurde ja Steam für den Mac veröffentlicht. Sehen die (der ganz rechts ist übrigens der Gründer und Chef von Valve) aus wie skrupellose Datensammler?

  2. #182
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Gerade die, die harmlos aussehen, sind am gefährlichsten.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  3. #183
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Hitler sieht man auch nicht an, dass er ein Massenmörder ist . Und Stalin oder Mao auch nicht...

    PS: Jetzt hätten wir auch Nazivergleiche .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  4. #184
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.676
    2 von 3 Tragen Brillen, das sagt ja wohl eindeutig das die nicht harmlos sein können

  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Beiträge
    2.135
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    2 von 3 Tragen Brillen, das sagt ja wohl eindeutig das die nicht harmlos sein können
    zumindest keiner mit roten Haaren
    Demokratie ist wenn 2 Wölfe und 1 Schaf über das Abendessen abstimmen

  6. #186
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Aber wirklich verstehen kannst du es erst, wenn du es selbst ausprobiert hast. Ansonsten ist es so, wie wenn ein katholischer Pfarrer über Sex redet. (Naja, vielleicht kein so gutes Beispiel in der heutigen Zeit.)
    Ist schon so, wie Coyote sagt. Die AGBs schrecken mich ab. Die kenn ich vorher. Darüber habe ich meine - persönliche - Meinung. Und genau wegen der AGBs lade ich es mir nicht runter.

    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt, was kann dir passieren? Wenn es dir nicht gefällt, nutzt du es einfach nicht mehr und deinstallierst es. Du hast keine Infos über dich angegeben, nichts bezahlt, nichts gekauft - null Risiko. Oder hast du Angst, dass es dir zusagen oder gar gefallen könnte?
    Wovor ich "Angst" habe, steht im anderen Thread zur genüge. Nur sicher nicht, dass mir Steam gefallen könnte. Ohne diese unverschämten AGBs und den Zwang, es laufen zu lassen, wenn ich offline spielen will, würde es mir sogar gefallen, da bin ich relativ sicher.

    Zitat Zitat von FMK Beitrag anzeigen
    Ist doch nicht übermutig sich anonym anzumelden um es sich anzusehen, und dabei ein geniales Gratisspiel abzustauben. Die Daten, die schlimmsten Falle in der kurzen Testphase gesammelt werden würden sich in absehbaren Grenzen halten, eine Accountsperrung würde dich lediglich ein Gratisspiel kosten, und du kannst zukünftig aus Erfahrung heraus argumetieren anstatt dich auch bloße Worte anderer beziehen zu müssen. Wenns dich ermutigt, dann sieh dich als Spion, der anonym Daten von Steam sammelt.
    Wir haben offensichtlich andere Vorstellungen von Anonymität. Vllt. liegt es daran, dass ich mir hier permanent missverstanden fühle.
    Ich gebe an: Ne E-Mail-Adresse, es wird meine IP gespeichert, wodurch man mich geografisch lokalisieren kann. Das ist für mich nicht mehr anonym.
    Macht jedes Forum, ich weiß, aber deren AGBs gefallen mir besser .
    Ich beziehe mich also lieber auf Erfahrungen dritter - AIDS muss ich ja auch nicht gehabt haben, um einigermaßen mitreden zu können.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Booky Beitrag anzeigen
    Wovor ich "Angst" habe, steht im anderen Thread zur genüge. Nur sicher nicht, dass mir Steam gefallen könnte. Ohne diese unverschämten AGBs und den Zwang, es laufen zu lassen, wenn ich offline spielen will, würde es mir sogar gefallen, da bin ich relativ sicher.
    Aber wenn du es nur ausprobierst und dir z.B. ein Gratisspiel runterlädst, dann sind doch die potentiellen Dinge, die durch die AGBs passieren können, keine reale Verschlechterung des Status Quo. Selbst wenn dein Steam-Account gesperrt wird, verlierst du dann ohnehin nur etwas wofür du nichts bezahlt hast, also kein realer Verlust. Du gehst also kein Risiko ein, umgekehrt erhältst du viele zusätzliche Informationen über die Funktionsweise des Programms.

  8. #188
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Aber wenn du es nur ausprobierst und dir z.B. ein Gratisspiel runterlädst, dann sind doch die potentiellen Dinge, die durch die AGBs passieren können, keine reale Verschlechterung des Status Quo.
    Öhm. Doch.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  9. #189
    ab und zu mal hier Avatar von The_Coyote
    Registriert seit
    23.06.08
    Beiträge
    272
    @ trineas
    Es geht doch nicht nur um den monetär bewertbaren Bereich, der dort fehlende garantierte Bestandsschutz ist doch nur ein Teil des Komplexes. Die Wahrscheinlichkeit das Booky Geld verliert, ist hier schon niedriger.

    Wenn man aber nur über finanzielle Aspekte sprechen will / es nur auf diesen Aspekt reduzieren will, wäre doch Facebook perfekt. Man hat nur Nutzen, zahlt aber - bis auf die Internetkosten - keinen Cent an Facebook. Trotzdem gibt es Vorbehalte, wieso wohl?

    Leben und Leben lassen. Es gibt halt unterschiedliche Meinungen dazu.

  10. #190
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.07
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von Booky Beitrag anzeigen
    Wir haben offensichtlich andere Vorstellungen von Anonymität. Vllt. liegt es daran, dass ich mir hier permanent missverstanden fühle.
    Ich gebe an: Ne E-Mail-Adresse, es wird meine IP gespeichert, wodurch man mich geografisch lokalisieren kann. Das ist für mich nicht mehr anonym.
    Macht jedes Forum, ich weiß, aber deren AGBs gefallen mir besser .
    Ich beziehe mich also lieber auf Erfahrungen dritter - AIDS muss ich ja auch nicht gehabt haben, um einigermaßen mitreden zu können.
    Inwiefern büßt du denn an Anonymität ein? Emailadressen gibt zu dutzenden kostenlos, in kürzester Zeit ohne viel Aufwand.

    Und geografische Ortung mittels IP Adresse? Ich weiß nicht inwieweit man davor Angst haben kann!? Ist schon eine ganze Weile her, wo ich mich darüber informiert habe. Wenn du einen Provider hast, welcher regional strukturierte Netze verwendet, dann ist es scheinbar kein großes Problem bis zu deiner Stadt (falls groß genug) zurückzuschließen. Dann hatte ich noch was gelesen, daß es unter optimalsten Umständen möglich ist, jemanden auf rund 25km genau zu lokalisieren, bin mir aber nicht mehr sicher ob das rein über IP oder über WLan war, war aber irgendwie auf Großstädte bezogen.

    Also wenn du dich mit einer neuen und damit quasi anonymen Emailadresse bei Steam zum testen anmeldest, könnten die evtl. deine Heimatstadt rausbekommen. Und dann? Das ist immer noch eine Suche der Nadel im Heuhaufen, um auf dich schließen zu können.

    Ich meine wie weit kann eine paranoide Veranlagung reichen? Weit vorher sollte doch schon Angst vor Konzernernen wie Microsoft und dem Internet im gesammten kommen.

    Und auf AIDS sowie andere Geschlechtskrankheiten kann ich ebenfalls gut verzichten, deswegen verzichte ich aber sicherlich nicht auf Sex. Und Kondome sind sind nicht 100%ig sicher, bei der Wahl des Geschlechtspartners kann man nicht sicher sein, und selbst die langjährige als absolut treu eingestufte Partnerin/Ehefrau könnte sich beim Fremdgehen etwas eingefangen haben ..

    Also rein vernünftig betrachtet klingt diese ganze Angst mehr als ein vorgeschobener Grund zur Ablehnung von Steam.
    Si vis pacem, para bellum („Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg“)

  11. #191
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Wieso vorgeschoben?
    Es ist die Angst davor dass steam mit den Daten Mist macht, und das auch noch gesetzlich legal wegen eben diesem Vertrag.
    Die Angst ist also ein realer Grund, Steam abzulehenen.
    Ich würde steam nutzen, wenn sie ihre AGBs und ihre privacy policy soweit ändern, dass einem deutschen Datenschützer nicht sofort der gesamte Mageninhalt wieder hochkommt.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  12. #192
    ab und zu mal hier Avatar von The_Coyote
    Registriert seit
    23.06.08
    Beiträge
    272
    Ich würde das Ganze nicht Angst nennen - Angst ist der schlechteste aller Ratgeber. Aber vielleicht sollte man beginnen anzuerkennen, dass der selbe Sachverhalt von zwei Personen unterschiedlich bewertet werden kann.

    Es kann halt ohne Probleme sein, dass der eine in einen Feature/Programm/etc einen positiven Nutzen sieht, der andere darin einen negativen Nutzen. Und dabei muss nicht mal einer von beiden aufgrund falscher Tatsachen zu seiner Bewertung gekommen sein. (um mal weg von Steam zu kommen, und wieder mal ein Autobsp. zu bringen: roter Gebrauchtwagen, der eine liebt rot, der andere hasst rot)

    In diese Nutzabwägung hier bei Steam fallen natürlich auch nicht sichere Punkte mit hinein (und bei diesen kommt zu schnell von der Pro Steam Seite Angst und von der Anti Steam Seite Naivität als Vorwurf und Totschlagargument), bei denen erneut jeder auch subjektiv zu einer anderen Sicht der Dinge kommen kann (z.B. kann sich die Bewertung elementare Annahmen für die Einschätzung, wie z.B. das Vertrauen in eine Firma, deutlich unterscheiden) und es daher noch viel größeren Bewertungsunterschieden entstehen können.

    Und das "Schlimmste" ist, keiner muss falsch liegen. Nur kommt jeder subjektiv für sich - aufgrund seiner eigenen Bewertung und Nutzenverständnisses - zu einen anderen Ergebnis.

  13. #193
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Zitat Zitat von The_Coyote Beitrag anzeigen
    Ich würde das Ganze nicht Angst nennen - Angst ist der schlechteste aller Ratgeber. Aber vielleicht sollte man beginnen anzuerkennen, dass der selbe Sachverhalt von zwei Personen unterschiedlich bewertet werden kann.

    Es kann halt ohne Probleme sein, dass der eine in einen Feature/Programm/etc einen positiven Nutzen sieht, der andere darin einen negativen Nutzen. Und dabei muss nicht mal einer von beiden aufgrund falscher Tatsachen zu seiner Bewertung gekommen sein. (um mal weg von Steam zu kommen, und wieder mal ein Autobsp. zu bringen: roter Gebrauchtwagen, der eine liebt rot, der andere hasst rot)

    In diese Nutzabwägung hier bei Steam fallen natürlich auch nicht sichere Punkte mit hinein (und bei diesen kommt zu schnell von der Pro Steam Seite Angst und von der Anti Steam Seite Naivität als Vorwurf und Totschlagargument), bei denen erneut jeder auch subjektiv zu einer anderen Sicht der Dinge kommen kann (z.B. kann sich die Bewertung elementare Annahmen für die Einschätzung, wie z.B. das Vertrauen in eine Firma, deutlich unterscheiden) und es daher noch viel größeren Bewertungsunterschieden entstehen können.

    Und das "Schlimmste" ist, keiner muss falsch liegen. Nur kommt jeder subjektiv für sich - aufgrund seiner eigenen Bewertung und Nutzenverständnisses - zu einen anderen Ergebnis.
    Kann ich so unterschreiben.

    Zitat Zitat von FMK Beitrag anzeigen
    Inwiefern büßt du denn an Anonymität ein? Emailadressen gibt zu dutzenden kostenlos, in kürzester Zeit ohne viel Aufwand.

    Und geografische Ortung mittels IP Adresse? Ich weiß nicht inwieweit man davor Angst haben kann!? Ist schon eine ganze Weile her, wo ich mich darüber informiert habe. Wenn du einen Provider hast, welcher regional strukturierte Netze verwendet, dann ist es scheinbar kein großes Problem bis zu deiner Stadt (falls groß genug) zurückzuschließen. Dann hatte ich noch was gelesen, daß es unter optimalsten Umständen möglich ist, jemanden auf rund 25km genau zu lokalisieren, bin mir aber nicht mehr sicher ob das rein über IP oder über WLan war, war aber irgendwie auf Großstädte bezogen.

    Also wenn du dich mit einer neuen und damit quasi anonymen Emailadresse bei Steam zum testen anmeldest, könnten die evtl. deine Heimatstadt rausbekommen. Und dann? Das ist immer noch eine Suche der Nadel im Heuhaufen, um auf dich schließen zu können.

    Ich meine wie weit kann eine paranoide Veranlagung reichen? Weit vorher sollte doch schon Angst vor Konzernernen wie Microsoft und dem Internet im gesammten kommen.

    Und auf AIDS sowie andere Geschlechtskrankheiten kann ich ebenfalls gut verzichten, deswegen verzichte ich aber sicherlich nicht auf Sex. Und Kondome sind sind nicht 100%ig sicher, bei der Wahl des Geschlechtspartners kann man nicht sicher sein, und selbst die langjährige als absolut treu eingestufte Partnerin/Ehefrau könnte sich beim Fremdgehen etwas eingefangen haben ..

    Also rein vernünftig betrachtet klingt diese ganze Angst mehr als ein vorgeschobener Grund zur Ablehnung von Steam.
    Welche Meinung ich zu Microsoft vertrete steht hier nicht zur Debatte. Es geht um Steam. Aber wenn es dich beruhigt: Auch Microsoft gegenüber hege ich mehr als gesundes Misstrauen. Ich habe damals meine Office-Versionen und Windows XP alle über das Telefon aktiviert. Auch das noch mit Bauchgrimmen, wie ich zugeben muss. Ob ich jetzt "paranoid" bin oder du "naiv" steht hier aber gar nicht zur Debatte. Ich bin, auch wenn es sicher überlesen wurde, mit skeptischem Interesse hier in die Diskussion eingestiegen, was Steam anbelangt. War also nicht, was man vllt. unterstellen mag, mit Vorurteilen an die Sache ran, weil mich CiV einfach interessiert und ich technischen Neuerungen immer aufgeschlossen.
    ABER: Nach Abwägung der AGBs, des Modus, wie Steam zu funktionieren scheint und der Einschätzung der zukünftigen Politik von Firaxis betreffs DLCs, Moddingunterstützung etc. (was durchaus etwas von Wahrsagerei hat. Ich wünsche es der Community, dass ich unrecht habe, fürchte aber das genaue Gegenteil) bin ich für mich zu dem Ergebnis gekommen: Ohne mich.

    Nenn es paranoid, ich nenne es vorsichtig.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  14. #194
    Duffman Avatar von Rockstrongo
    Registriert seit
    23.11.08
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Dann brauchen wir wenigstens kein Civ5DG zu machen, weil es eh keiner kauft.
    doch ,kann man. man braucht CivIV ja auch nicht zwingend für ein DG

  15. #195
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Rockstrongo Beitrag anzeigen
    doch ,kann man. man braucht CivIV ja auch nicht zwingend für ein DG
    Es reicht, wenn das Forum sich 2-4 Lizenzen kauft...

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •