Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: COTM LXI: Scandinavia!

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    30AD Mist, ich bekomme wirklich Nichts für Erfindung, dann verkaufen wir halt Maschinenbau.




    In Bezug auf Geld und bei den Luxusgütern sieht es nun recht gut aus, allerdings fehlen mir die wirklich produktiven Städte für den Einheitenbau. Ich hätte die Franzosen früher angreifen sollen.


    Ein Upgrade von Bogenschütze->Berserker ist einfach sinnfrei - 150 Gold pro Bogenschütze
    (kann man das irgendwie im Voraus Berechnen ? )

  2. #17
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.465
    Zitat Zitat von gentz Beitrag anzeigen
    (kann man das irgendwie im Voraus Berechnen ? )
    Ja, pro zusätzlichen Schild bei den Baukosten 3 Gold. Mit Leonardo halbieren sich die Kosten.

    Zitat Zitat von gentz Beitrag anzeigen
    Ein Upgrade von Bogenschütze->Berserker ist einfach sinnfrei - 150 Gold pro Bogenschütze
    Doch, das kann sich lohnen. Man braucht natürlich das nötige Kleingeld.

    Zitat Zitat von gentz Beitrag anzeigen
    In Bezug auf Geld und bei den Luxusgütern sieht es nun recht gut aus, allerdings fehlen mir die wirklich produktiven Städte für den Einheitenbau.
    Das ist auch der Grund dafür, dass dir das nötige Kleingeld fehlt.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das ist auch der Grund dafür, dass dir das nötige Kleingeld fehlt.
    Stimmt - ich habe den richtigen Zeitpunkt für das Anschließen der Worker und den Bau von Marktplätzen (vor dem Wechsel zu Republik) verpasst. wie immer bei Spielen auf Demigod...

    Mir ist gerade aufgefallen, dass keine Screenshots in meinem letzten Post enthalten sind.

    Zitat Zitat von gentz Beitrag anzeigen
    dann verkaufen wir halt Maschinenbau.






    Ich werde einige Worker den Städten hinzufügen, um die Produktion auf Kosten der Infrastruktur zu erhöhen - ich bin atm im Jahr 60AD und habe noch Niemanden angegriffen.

    //Edit
    alle Curraghs sind bereits von Barbaren vernichtet worden - Dies ist die aktuelle Karte bis zur Erfindung vom "Kartentausch".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von gentz (19. Juli 2009 um 17:38 Uhr)

  4. #19
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von gentz Beitrag anzeigen
    Stimmt - ich habe den richtigen Zeitpunkt für das Anschließen der Worker und den Bau von Marktplätzen (vor dem Wechsel zu Republik) verpasst.
    Anschluß der Bautrupps zum Bau von Märkten? Was is'n das für eine Strategie?

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    Zitat Zitat von gentz Beitrag anzeigen
    Stimmt - ich habe den richtigen Zeitpunkt für das Anschließen der Worker und den Bau von Marktplätzen (vor dem Wechsel zu Republik) verpasst.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Anschluß der Bautrupps zum Bau von Märkten? Was is'n das für eine Strategie?
    Nein
    Märkte -> Zufriedenheit + mehr Geld
    größere Städte -> mehr Produktion und kostenlose Einheiten

    Das Anschließen von BTs hängt nur indirekt mit den Märkten zusammen, die Marktplätze ermöglichen mir allerdings größere Stadte ohne Erhöhung der Luxusrate -> mehr Forschung (es gibt keine Polizei mehr in der Republik) -> größere und produktivere Städte, wenn ein Markt vorhanden ist (aber evtl. ist das vollkommen falsch)


    //EDIT hier wäre eine Bibo wohl sinnvoller
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg ma.jpg (74,7 KB, 119x aufgerufen)
    Geändert von gentz (19. Juli 2009 um 18:19 Uhr) Grund: "und kostenlose Einheiten" eingefügt

  6. #21
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Aquädukte heißt das Zauberwort.

    Beziehungsweise wichtig ist halt, dass die Städte mindesten 7 groß sind, damit die Freieinheiten größer werden. Dazu braucht man aber Bautrupps als Arbeiter und sollte lieber welche bauen, statt sie anzuschließen. :schuettel:
    Märkte sind erstmal nicht so wichtig, du kannst deine Leute auch per Luxrate zufrieden stellen.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Aquädukte heißt das Zauberwort.
    Nope - das Zauberwort sind große Städte neben einem Fluß. (+ausreichend Worker & Markt)



    //EDIT
    evtl. ist meine Strategie vollkommen verkehrt. Ich versuche halbwegs bei der Forschung mitzuhalten, um dann durch Handel auf gleicher Höhe zu bleiben. Dafür benötige ich allerdings eine möglichst niedrige Luxusrate.

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Beziehungsweise wichtig ist halt, dass die Städte mindesten 7 groß sind, damit die Freieinheiten größer werden.
    genau
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Dazu braucht man aber Bautrupps als Arbeiter und sollte lieber welche bauen, statt sie anzuschließen. :schuettel:
    Geändert von gentz (19. Juli 2009 um 18:11 Uhr)

  8. #23
    d73070d0
    Gast
    Gut, Märkte sind ja nicht grundsätzlich falsch, und große Städte sind auch gut. Aber dafür Bautrupps opfern, wenn sie noch sinnvolle Arbeit haben?

  9. #24
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von gentz Beitrag anzeigen
    Nope - das Zauberwort sind große Städte neben einem Fluß. (+ausreichend Worker & Markt)
    Sag ich ja, wichtig ist, dass die Stadt Größe 7 erreicht, möglichst nur bei den Kernstädten mehr, in Randgebieten wäre das Optimum wohl, wenn alle Städte genau 7 groß sind, aber so dicht gesiedelt wurde, dass trotzdem jedes Feld beackert wird. Dann spart man sich später auch sanitäre Anlagen zu erforschen.

    Zitat Zitat von gentz Beitrag anzeigen
    evtl. ist meine Strategie vollkommen verkehrt. Ich versuche halbwegs bei der Forschung mitzuhalten, um dann durch Handel auf gleicher Höhe zu bleiben. Dafür benötige ich allerdings eine möglichst niedrige Luxusrate.
    Wenn du forschen willst sollte es effektiver sein Bibliotheken zu bauen und mit 10-20% Luxus zu forschen, als Märkte zu haben und dafür keine Luxusrate zu brauchen. Die Luxusrate sollte zumindest immer so hoch angesetzt sein, dass du in den Städten, die ansatzweise von der Korruption verschont sind (also so ca. 50% sollte übrig bleiben) keine Spezialisten benötigst.
    Wenn du eine Technologie erforscht hast, die Andere noch nicht besitzen kann es sich außerdem lohnen diese für GpT zu verticken, statt gegen eine andere Technologie einzutauschen, denn selbst wenn du dadurch kurz ins Hintertreffen gerätst kannst du dadurch selbst schneller die nächsten Techs erfoschen, während du die Forschungsleistung der KI schwächst.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Wenn du eine Technologie erforscht hast, die Andere noch nicht besitzen kann es sich außerdem lohnen diese für GpT zu verticken, statt gegen eine andere Technologie einzutauschen, denn selbst wenn du dadurch kurz ins Hintertreffen gerätst kannst du dadurch selbst schneller die nächsten Techs erfoschen, während du die Forschungsleistung der KI schwächst.
    Das versuche ich ja - nur leider waren die ollen Maya immer schneller als ich, deswegen habe ich auch den Krieg angenommen.
    Naja im Endeffekt werde ich wohl verlieren - wie immer. (UN ist evtl. noch möglich)

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Aber dafür Bautrupps opfern, wenn sie noch sinnvolle Arbeit haben?
    Ich denke hier liegt mein Problem: Ich habe auf Grund meiner Paranoia vor Barbaren zuviele Kämpfer und zu wenig BTs gebaut, daher ist mein Kernland noch nicht ausreichend ausgebaut.

    //EDIT Screen:

    von 10AD bevor ich die Worker den Städten hinzufüge (inzw. ist es eh zu spät )

    //EDIT2 Ein Update dauert wohl noch etwas - das Micromanagment nervt einfach und ich habe dummerweise ein Mod angetestet der mich nicht loslässt
    Mithril Axe Warrior
    Zwerge sry
    (wie man hier sehr gut erkennen kann, spiele ich gerne mit Stadthalter - ich bin halt ein typischer Kaiserspieler)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von gentz (19. Juli 2009 um 19:59 Uhr)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    30AD Die Araber schließen Frieden mit den Maya und ich kann sie leider nicht vom Gegenteil überzeugen.



    50AD Sun Tzu und ein Marktplatz werden vollendet. (ein Aquädukt wäre hier sinnvoller gewesen, leider habe ich den Kommentar von Uaargh!? zu spät gelesen)





    70AD der erste Berserker
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Wo steht denn die GB wäre es eine Option die zu erobern und nun einfach 0% zu forschen für das Upgraden der Bogenschützen? Das wäre die klassiker Variante bei den Nordmännern!
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    Zitat Zitat von bischop Beitrag anzeigen
    Wo steht denn die GB wäre es eine Option die zu erobern und nun einfach 0% zu forschen für das Upgraden der Bogenschützen? Das wäre die klassiker Variante bei den Nordmännern!
    An diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht. Leider ist die GB ist relativ weit weg und der mächtigste Gegener (Maya/Chichen Itza) besitzt sie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg map.jpg (78,9 KB, 72x aufgerufen)

  14. #29
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Zitat Zitat von gentz Beitrag anzeigen
    An diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht. Leider ist die GB ist relativ weit weg und der mächtigste Gegener (Maya/Chichen Itza) besitzt sie.

    Das ist doch Optimal!! Das ist ne Küstenstadt -- die Leuchte steht ja dort!! Als bau eine Flotte pack sie voll mit wikingern und was du noch packen kannst und hol dir die GB wenn du mit schiffen linksrumm segelst denke ich ist es sinnvoll

    Ausserdem ist es immer gut den stärksten zu schwächen


    Also ich denke es ist echt glücklich für dich, dass die Stadt eine Küstenstadt ist!!
    Ich hoffe doch mal dass du mit den Schiffen direkt ran kommst und es kein Binnenmeer ist! Zeig doch mal nen Screenshot der GB-Stadt+ Umgebung
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.09
    Beiträge
    542
    Du liegst natürlich vollkommen richtig. Ich werde Morgen hoffentlich weiterspielen können, um dann die falsche Entscheidung zu treffen.

    Die Karte:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •