Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Welche Wunder sind für euch essentiell?

  1. #16
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Kohlekraftwerk (KKW) - Atomkraftwerk (AKW)
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Angkor Wat fand ich bisher auch eher dürftig, wenn ich nicht gerade viele Spezis und vorallem Priester benutze.
    Allerdings konnte ich es in meinem aktuellen Spiel sehr gut gebrauchen, weil mein Kontinent (mit Gegnern) noch religionsfrei war.
    Ich habe deshalb Philosophie (Taoismus) mit einem Großen Wissenschaftler schnell erforscht und, weil noch keine Tempel vorhanden waren, Angkor Wat gebaut, um mir mit 3 Priestern + 2Punkte durch das Wunder schnell einen Propheten zu züchten für das Religionswunder.
    Vorallem wenn man vorher keine Wunder mit Gr.Prophet-Punkten gebaut hat und schon allgemein ein paar GPs bekommen hat, kann man sich so sicher und recht zügig einen Propheten zulegen.

    Wollte ich nur mal erwähnen, weil hier bis jetzt nur die Bonushämmer für Propheten angesprochen wurden.

  3. #18
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Live Beitrag anzeigen
    Auch ne Strategiefrage, zu dem Zeitpunkt bringt in einer Forschungsstadt (was ja meistens recht große Städte sind) das KKW mehr Nach- als Vorteile.
    KKWs bringen in speziellen städte schnellen Erfolg, wenn man sie aber überall baut, ist ein gezielter Bau des Dammes oft effektiver.
    OT: ja natürlich ists eine strategiefrage. bei mir schauts zumeist so aus, daß ich sobald wie möglich auf fließband geh (*) und dann erst verbrennungsmotor, danach luftfahrt und dann erst elektrizität und danach industrialisierung und dann funkwesen.

    jeder hat natürlich seinen eigenen stil, aber ich habe nach 3 runden (spiele übrigens nur auf episch) normal dann in den wichtigsten städten strom, in denen werden dann infanteristen am fließband () produziert.

    *) nach fließband dreh ich meistens die forschung ab und kaufe mir mit dem kreml die fabriken&KKWs rein. erst wenn die größten städte (mindestens 8) fertig sind wird die forschung wieder aufgedreht
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  4. #19
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    • Angkor Wat - 4 - Ist nett, muss ich aber nicht unbedingt haben
    • Artemis-Tempel - 5 - Falls ich genug Zeit habe gern, aber die hab ich leider meistens nicht
    • Broadway - 8 - Zusätzliche Ressourcen sind immer gut
    • Chichen Itza - 1 - Nur wenn ich aaaaaabsolut nix zu tun habe
    • Orakel - 8 - Ich mag es schon sehr früh eine teure Tech abzustauben und ausserdem ist es mein Religions-Rettungsschirm
    • Leuchtturm - 6 - Wenn ich genug Küstenstädte habe immer gerne
    • Koloss - 6 - dito Leuchtturm
    • Parthenon - 3 - Zeitgleich mit Artemis-Tempel und diesen ziehe ich im Zweifelsfall vor
    • Hängende Gärten - 7 - Nicht absolut Pflicht, aber trotzdem immer willkommen
    • Pyramiden - 9 - Versuch ich meistens mit allen Mitteln zu kriegen, frühe Repräsentation ist imho ein sehr grosser Vorteil
    • Grosse Bibliothek - 8 - Mehr Forschung ist immer gut
    • Drei-Schluchten-Damm - 3 - Falls ich wider Erwarten noch kaum Kraftwerke gebaut habe ja, andernfalls weit hinten in der Prioritätsliste
    • Eiffelturm - 9 - Bringt mich Kultur-mässig wieder nach vorne
    • Freiheitstatue - 8 - Ein Gratis-Spezialist ist ein Gratis-Spezialist ist ein Gratis-Spezialist
    • Große Mauer - 10 - Pflicht, sich nicht um die Barbaren kümmern zu müssen ist ein herrliches Gefühl
    • Hagia Sophia - 3 - Meistens erforsch ich die Tech sowieso zu spät um das noch zu bekommen, wenn das Reich schnell ausgebaut werden muss aber nicht schlecht
    • Hollywood - 8 - dito Broadway
    • Kreml - 3 - Wäre grundsätzlich ein nettes Wunder hält aber viel zu kurz
    • Notre Dame - 6 - Wenn man ohne Monarchie spielt und nicht genug Luxus-Ressis abbekommen hat recht hilfreich
    • Pentagon - 10 - Gut ausgebildete Armeen sind das Rückgrat meiner Strategie
    • Rock'n'Roll - 8 - dito Broadway
    • Sixtinische Kapelle - 4 - Hab meistens nicht genug Spezis um die Kapelle sinnvoll zu nutzen
    • Spiralminarett - 9 - Mehr Kohle ist immer gut
    • Stonehenge - 7 - Sehr nützlich um früh die Grenzen auszudehnen, das Verschwinden der Monumente nervt aber
    • Taj Mahal - 5 - Warum nicht wenn ichs bekomme, aber zu viel Aufwand ist ein Goldenes Zeitalter nicht wert
    • Uni von Sankore - 9 - Da ich meistens viele Reli-Gebäude baue sehr wertvoll
    • Vereinte Nationen - 4 - Nur wenn ich auf einen diplomatischen Sieg aus bin, aber selbst dann brauch ich das Ding nicht unbedingt selbst zu bauen
    • Versailles - 7 - Noch mal mehr Geld
    • Weltraumlift - 3 - Ich baue die Teile meistens auch so schnell genug
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    KKW = Kohlekraftwerk, AKW = Atomkraftwerk.
    Atomkraftwerk ist aber eher eine umgangssprachliche Bezeichnung.
    Die wissenschaftliche lautet Kernkraftwerk.

  6. #21
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    My 2 cents

    • Angkor Wat - Viele Vorteile: man kann damit nachträglich Propheten züchten. Wenn man nicht auf Reli-Taktik spielt, dennoch einen Schrein bauen muss, die beste Chance. Und die Priester sind dann so produktiv wie Ingenieure und geben noch ein Gold. Wenn man per GW Philosophie gerusht hat, hat man gute Chancen Angkor zu bauen, wenn eine KI das macht, so gut wie keine....
    • Artemis-Tempel - Baue ich super gerne mit meinem 1. Ing in der Hauptstadt. Mit Leuchtturm und als Karthager (Kothon!) super.
    • Broadway - Für Kultursieg, die Reource kann man auch durch Handel bekommen
    • Chichen Itza - Kann bei Kriegen wichtig sein. Baue ich aber nur, wenn ich Steine hab in meiner Ingenieur-Zucht-Stadt, die Ing-Pukte sind mir wichtig.
      Da ich aber sehr spät Justiz habe, ist es meist weg.
    • Orakel - Wenn ich religiöus forsche, ein Must, sonst unerreichbar.
    • Leuchtturm - Mit vielen Seestädten genial, in letzter Zeit mein Lieblingswunder
    • Koloss - Naja, hab meist wichtigeres zu bauen. Veraltet zu schnell
    • Parthenon - Erober ich gerne. Selbst mit Marmor eher ein No, da ich such Militär, Siedler, BTs und wichtige Wunder brauche.
    • Hängende Gärten - Liebe ich. 2 Punkte für großen Ing. netter Effekt, gut zu bekommen.
    • Pyramiden - In vanilla ein imho idiotischer Effekt, der die ganze Spielbalance durcheinander würfelt. In meinem Mod Effekt wie sixtinische Kapelle. Meist ist die KI schneller, schade um die 2 GI-Punkte.
    • Bibliothek - Einfach nur genial. Super für die Foschung (Akademien), leicht zu bekommen, da Alphabet und Literatur von der KI eher links liegen gelassen werden.
    • Drei-Schluchten-Damm - Spare ich Ings. für, da ich keine Kraftwerke baue. Leider kann man das Ding nicht überall bauen.
    • Eiffelturm - Extrem wichtig für Kultursieg.
    • Freiheitstatue - Ich teche nie richtig Demokratie, deswegen meist schon weg. Wenn ich Demo eintausche und einen großen Ing habe
    • Große Mauer - Für mich essentiell, da ich am Anfang wenig Militär habe. Kein Stress mit den Barbaren, der schnellere General ist genial
    • Hagia Sophia - Rush per Ing. Effekt nutzlos, da sich meine Bts meist eh shcon langweilen. Nett sind die +2GP für Ings.
    • Hollywood - siehe Broadway
    • Kreml - Schnappt sich meist die KI. Hab keine Demokratie, also nicht schade.
    • Notre Dame - Für Kultursieg esentiell.
    • Pentagon - Sehr wichtig, bekome ich dank GI auch immer. Ich teche auch schnell auf Fließband.
    • Rock'n'Roll - siehe Hollywood
    • Sixtinische Kapelle - Ein ist immer nett..
    • Spiralminarett - Spiele oft ohne Staatsreli, göttliches Recht ist früh von der KI erforscht, deswegen habe ich es selten.
    • Stonehenge - Mag ich nicht. Veraltet zu schnell, stört meine 1. Expansionsphase, den Prophetne bekomme ich durchs Orakel.
    • Taj Mahal - Naja besser ein GA als keins. Nationalismus geile KIs schnappen es mir meist weg.
    • Uni von Sankore - Da ich früh Papier habe, leiht zu bekommen, mit Staatsreli kann es einen Wissensschub bringen
    • Vereinte Nationen - Ich liebe Diplomatie-Siege.
    • Versailles - Wie Spiralminarett. Hab zu spät göttliches Recht. beliebtes Invasionsziel.
    • Weltraumlift - Wenn ich auf Spacerace spiele (selten), sehr wichtig um die KI wieder einzuholen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Chichen Itza - Kann bei Kriegen wichtig sein. Baue ich aber nur, wenn ich Steine hab in meiner Ingenieur-Zucht-Stadt, die Ing-Pukte sind mir wichtig.
    Das Wunder liefert Propheten-Punkte, vielleicht solltest du doch mal früher Gesetzgebung erforschen
    ..wenn man allerdings eh alles mit der eigenen Mod verändert, was einem nicht passt, kann man wohl alles in der Ing-Zuchtstadt bauen

  8. #23
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Jo, hab mich vertan, es sind Propheten-Punkte.
    Und manchmal habe ich auch schnell Gesetzgebung, dank Orakel.
    Dann spiele ich ja auch auf (viele) Relis, dann kann ich die Propheten-Punkte auch gut brauchen, da ich ja DANN Propheten (für die Schreine) züchte.
    Chicken Itza bekommt man locker gebaut, weil man den tech-Vorsprung hat.

    Ich gebe offen zu, dass der späte Bau der Gerichte ein Mangel in meinen Taktiken ist, man muss halt Prioritäten setzen. Was nützt mir ein Gericht in einer Stadt, die von der KI mangels eigener Truppen eingenommen wird.

    Zu den Ing.: Ich spiele auf höheren Spielstufen (König bis Demigott), und das bißchen Geld für angebaute Wunder finde ich nicht so prickelnd.
    Auf hohen Leveln bekommt man imho viele Wunder nur per Ings, und die kann man gezielt züchten. Mit Großer Mauer, eventuell Pyras, Gärten, eventuell Hagia, Pentagon PLUS Nationalepos in einer Stadt ist das relativ einfach.


    Zu den Mods:
    Hab nach der Neuinstallation WL mit Patch aber ohne meinen Mod gespielt.
    Hab selber die Pyras gehabt, natürlich auf Repräsentation geswitcht, zusammen mit GB ist das schon klasse.
    Aber ich finde den Effekt der Pyras total unlogisch . Die Ägypter haben die Dinger doch nicht gebaut, um mal Demokratie zu üben...
    Ein pro Stadt ist sinnvoller, der Bau der Dinger führte ja quasi zu Vollbeschäftigung (mal dem Münte vorschlagen )

    Aber die KI spielt ohne mod immer gleich:
    Artillerie->Raketentechnik->Raumschiffbau
    Dank Massen an Artillerie ist sie militärisch (zu) stark. Gegen Lufteinheiten hat sie SAMS, ohne einen blassen Schimmer von Luftfahrt zu haben, naja wer das O.K. findet.
    Da 2-4 KIs gleichzeitig am Raumschiff rumbasteln, man aber imho maximal
    2-3 kleinhalten kann ist ja fast klar, wie das Spiel ausgeht....

    Und zu den Kamikaze-Belagerungseinheiten muss man ja nix sagen. Ich freue mich wirklich auf den Dale-Mod für WL 2.08

    Ich finde civ4 super, viel besser als civ3, aber paar Sachen (s.o.) kotzen mich doch ziemlich an. Kann also auf civ5 warten oder dank dem Modding es beheben. Hab nur wenig Programmiererfahrung, aber das reicht zum modden.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Also, ich möchte mal ein kurzes Lob an ein für euch sinnloses WW loswerden, nämlich Stonehenge.
    Ich finde das einfach genial, aus folgenden einfachen Punkten:
    1) Man kann es auch ohne Stone sehr schnell bauen!!
    2)Man bekommt sehr früh Great Prophets, optimal, um als erster Religionen zu erfinden,v.a. wenn man ohne Mysticism startet und noch keine sein eigen nennt. Wenn man eine besitzt, kann man direkt am Anfang die heilige Kirche bauen, bekommt also genug GELD
    3)Ich spiele fast nie mit creative Leadern, meine Städt müssen also selber ne bib oder ähnliches bauen. Mit Stonehenge expandieren die ganz automatisch, sehr gut auch, falls gegnerische Städte sehr nah sind (und das sind sie IMMER).

    Noch kurz zum Orakel:
    Meiner Meinung nach das BESTE von allen aus einem einfachen Grund:
    Man bekommt mit Abstand als erster Alphabet. Ich spiele immer Emperor Difficulty und es ist sehr angenehm,alle kleinen Technologien ertraden zu können, BEVOR die anderen das können.

    Mit den beiden Wundern können mich auf Emperor nur die Römer mit ihren unglaublich starken Praetorianern stoppen. Falls ich Cäsar bin, nun ja...

  10. #25
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Angkor Wat 5 (ist zwar ganz cool, aber da man "nur noch" Priester als GP bekommt, nervt es halt nen bißchen)

    Artemis-Tempel - (schaff ich techmäßig nicht)

    Broadway 7 (Luxuswaren sind immer gut und außerdem ist es schnell gebaut)

    Chichen Itza - (bau ich nie)

    Orakel 8 (eigentlich sehr gut, aber nicht in meinem standarttechtree)

    Leuchtturm 4

    Koloss 7 (GEEEEELD )

    Parthenon - (bau ich nie aufgrund meines Techtrees)

    Hängende Gärten 6

    Pyramiden 8 (bau ich gerne aufgrund des Wahlrechts)

    Bibliothek 10 (mein Lieblingswunder, da es meine Forschung ordentlich pusht)

    Drei-Schluchten-Damm 10 (sehr gern)

    Eiffelturm 5 (naja geht so)

    Freiheitstatue 10 (Lieblingswunder Nr 2, da ein freier Spezi einfach rockt)

    Große Mauer 10 (ein Spiel ohne Frucht von Barbs am Anfang ist ein deutlicher Vorteil)

    Hagia Sophia 5 (schaff ich nie)

    Hollywood 7 (Luxuswaren sind immer gut und außerdem ist es schnell gebaut)

    Kreml 3 (eher unbrauchbar)

    Notre Dame 8 (klar)

    Pentagon 10 (+2 XP rocken )

    Rock'n'Roll 7 (Luxuswaren sind immer gut und außerdem ist es schnell gebaut)

    Sixtinische Kapelle 6

    Spiralminarett 5

    Stonehenge 5 (naja anfangs wegen Kultur in neuen Städten braucbar, aber die Hämmer investier ich lieber in Siedler, etc.)

    Taj Mahal -

    Uni von Sankore 8 (Forschung ist immer willkommen)

    Vereinte Nationen 5 (ich gewinn eh nie per Diplomatie)

    Versailles 8 (versuch ich zu bekommen, was mir aber nicht so oft gelingt)

    Weltraumlift 6 (eher nutzlos, aber um ihn dem Gegner wegzunehmen ganz prakisch)

  11. #26
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Wozer Beitrag anzeigen
    Notre Dame 8 (klar)
    Ja? Wieso?

  12. #27
    Bratwurst Avatar von Phantomlord
    Registriert seit
    12.08.04
    Ort
    Teichröda
    Beiträge
    1.162
    Steht bei mir auch nicht sehr weit oben auf der Liste. Wenn ich Techlead habe und Stein (oder braucht das Marmor?), nehm ichs mit, sonst sind mir andere Sachen wichtiger.
    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
    (Albert Einstein)

    "Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)

  13. #28
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Angkor Wat - 1 (iirc noch niemals gebaut, habe zu dieser Zeit meist schon die Reli-Wunder durch STONEHENGE-Prophi und noch mehr von den Jungs brauche ich nicht)
    Artemis-Tempel - 3 (rockt auch einfach nicht genug)
    Broadway - 8 (mind. 1 von den drei ist imho Pflicht)
    Chichen Itza - 2 (gaaaaaaaaaanz selten, wenn viiiiiiiiiiiel Zeit)
    Orakel - 5 (früher Pflicht, mittlerweile aus meiner Strategie heraus genommen, außerdem rusht das die AI neuerdings sehr extrem)
    Leuchtturm - 4 (meine Küstenstädte sind meist mit dem Bau von Schiffen beschäftigt --> aber eher noch als der Koloss)
    Koloss - 3 (siehe Leuchturm)
    Parthenon - 6 (eigentlich nicht schlecht! Hat aber keine prio in meiner Strat und deshalb oft durch AI bereits weggebaut)
    Hängende Gärten - 10 (Baue ich IMMER!! Gelingt mir auch meist! Läuft nicht aus, geile Eigenschaften und für meine Ing-City PFLICHT! Auch sehr leicht/schnell zu bauen)
    Pyramiden - 4 (eher selten, Eigenschaften unlogisch)
    Bibliothek - 6 (Ein Versuch ist sie ja wert)
    Drei-Schluchten-Damm - 9 (Da ich vermeiden möchte unnötig viele einzelne Gebäude bauen zu müssen!)
    Eiffelturm - 9 (Ich fahre voll auf Kultur ab ..., also ist er Pflicht ..., zumindest der Versuch! )
    Freiheitstatue - 7 (gefällt mir persönlich sehr!!! Geniale Eigenschaften und läuft nicht aus! Was will man mehr)
    Große Mauer - 11 (in den letzten Spielen (seit 2.08) UNVERZICHTBAR!!! Komme mit den Barbs irgendwie immer weniger zu Recht! )
    Hagia Sophia - 5 (Meist nicht ... Banale Eigenschaften und dafür zu teuer!)
    Hollywood - 8 (siehe Broadway)
    Kreml - 4 (was bringt der eigentlich nochmal ! So mieß waren die Eigenschaften doch iirc --> Ach ja ..., billigeres Rushen oder? Ihr seht ..., so wichtig ist er dann wohl nicht )
    Notre Dame - 8 (Wie gesagt ..., ich fahre auf Kultur ab!!)
    Pentagon - 9 (Ich probiers ja immer ..., aber meist schaffe ich es nicht!)
    Rock'n'Roll - 8 (siehe Broadway)
    Sixtinische Kapelle - 6 (eigentlich geil ..., aber da ich meist sehr früh eine Reli gründe ..., forsche ich an theology vorbei )
    Spiralminarett - 7 (ich probiers meistens ..., schaffe es aber auch hier eher selten)
    Stonehenge - 9 (oh YES!! Da ich sehr häufig Tokugawa bin und eine frühe Reli haben möchte stollpert man eben über mysticism )
    Taj Mahal - 5 (ein nice to have)
    Uni von Sankore - 9 (Wie gesagt KULTUR&RELI und deshalb eben UNI VON SANKORE)
    Vereinte Nationen - 2 (Was bitte schön ist den ein Diplo-Sieg )
    Versailles - 8 (Ich liebe Kreuzzüge und RIEßIGE Reiche! Verailles ist da selbsterklärend, doch aus den gegebenen Hintergründen schaffe ich es selten)
    Weltraumlift - (Ich habe erst 1, max. 2 Spiele mit einer anderen Siegvariante als domination gespielt )

    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  14. #29
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    [SPAM-on]
    Pentagon gestern geschafft ...
    [SPAM-off]
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  15. #30
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    essentiell sind gar keine wunder. auch wenn ich mich bei einigen mehr freue wenn ich sie erobern kann
    (manchmal bau ich auch welche selbst...)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •