Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Replays

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Replays

    Im Civ4-Ordner gibt es ja den Unterordner "Replays", deswegen gehe ich davon aus, dass man in Civ4 Replays abspeichern und anschauen kann. Selber habe ich das allerdings noch nie gemacht bzw. ist mir nie eine Option dazu im Spiel aufgefallen.

    Deswegen meine Frage: Wer hat schon mal ein Replay erstellt und würden sich solche Replays nicht gut eignen um ein paar "Spiel des Monats"-Wettbewerbe zu starten?

  2. #2
    von Brenodor Avatar von Waldläufer
    Registriert seit
    26.11.02
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    2.615
    Zitat Zitat von Polly
    Im Civ4-Ordner gibt es ja den Unterordner "Replays", deswegen gehe ich davon aus, dass man in Civ4 Replays abspeichern und anschauen kann. Selber habe ich das allerdings noch nie gemacht bzw. ist mir nie eine Option dazu im Spiel aufgefallen.

    Deswegen meine Frage: Wer hat schon mal ein Replay erstellt und würden sich solche Replays nicht gut eignen um ein paar "Spiel des Monats"-Wettbewerbe zu starten?
    http://forums.civfanatics.com/showpo...3&postcount=85
    PBEM offen: -, beendet: #56, #11, gewonnen: #32
    3DS Friendcodes neu!
    Wii Friendcodes

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Hmm, kann ich daraus herleiten, dass es eigentlich nicht um wirkliche "Replays" geht sondern nur um Punktestände?

  4. #4
    von Brenodor Avatar von Waldläufer
    Registriert seit
    26.11.02
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    2.615
    Zitat Zitat von Polly
    Hmm, kann ich daraus herleiten, dass es eigentlich nicht um wirkliche "Replays" geht sondern nur um Punktestände?
    Ich kann dir heute Abend mehr sagen. Vielleicht kann dies ja jemand anderes mal testen.
    PBEM offen: -, beendet: #56, #11, gewonnen: #32
    3DS Friendcodes neu!
    Wii Friendcodes

  5. #5
    Der Weise Hai Avatar von Kampino
    Registriert seit
    21.12.03
    Ort
    B.O.-City
    Beiträge
    372
    Ich glaube, Replay ist dieses Ablauffilmchen, das nach gewonnenem Spiel kommt, wo man sieht wann, wo und wer welche Stadt gegründet (usw.) hat.
    Ich rieche, rieche Menschenfleisch!

  6. #6
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Dr. Bakterius
    Ich glaube, Replay ist dieses Ablauffilmchen, das nach gewonnenem Spiel kommt, wo man sieht wann, wo und wer welche Stadt gegründet (usw.) hat.
    So ist es.

    Matze

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Hmm, achso. Schade eigentlich. Das RTS-Genre macht ja schon lange vor, dass komplette Replays zum Anschauen möglich sind (auch wenn die Datenmengen dort andere sind).

  8. #8
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Polly
    Hmm, kann ich daraus herleiten, dass es eigentlich nicht um wirkliche "Replays" geht sondern nur um Punktestände?
    Also wenn ich mich recht erinnere gabs diese Replays bei Civ1 doch auch schon, oder. Die bekam man doch nur dann zu sehen, wenn das Spiel beendet war...sprich, wenn man aufgibt...bzw gewonnen oder verloren hat.

    Nach so einem beendeten Spiel kommt doch dann die Punktevergabe....und dort gabs doch dann auch immer einen Button "Replay". Diese Funktion fand ich schon bei Civ1 geil. Da wird die gesammte Erkarte verkleinert auf dem Bildschirm eingeblendet, und man kann sehen, wie sich die Civilisationen über die Spielzüge ausgebreitet haben. Es werden quasi die Kulturgrenzen jeder Nation eingeblendet...und man sieht so eine Art historischer Atlas....der wie ein Film abläuft. Da sieht man dann wie die Reiche sich vergrössern/verkleinern im Laufe der Zeit. Rechts oder unten gibts auch noch so eine Textanzeige in der eingeblendet wird, welche Stadt gerade gebründet bzw. zerstört wurde.

    Man kann diesen Film jederzeit anhalten .... sind so Schalter wie bei einem Videorekorder.

    Ist es das was ihr meintet Polly ? ODer habe ich mich komplett zum Affen gemacht...


    Also ich fand diese Funktion immer absolut genial, weil man da das ganze Spiel nochmal aufgedeckt im Überblick sehen konnte. Oft wußte man ja gar nicht, wie die anderen Reiche groß/klein waren...und viele Reiche sind ja auch oft schon vernichtet bevor man in Kontakt mit ihnen tritt. So erfährt man oft noch sehr interessante Infos zu einem abgeschlossenem Spiel.

    Übrigens muß man nicht warten bis das Spiel wirklich zuende ist. Einfach im aktuellen Spielzug abspeichern....und dann den Schalter "Aufgeben" oder so ähnlich drücken. Dann kommt man zu den Schlußbildschirmen inkl. Replay.

    So war es zumindest bei Civ1. Ich glaube es bei Civ4 auch schon mal ausprobiert zu haben. In Teil2 und 3 gabs das glaube ich nicht. Ich fand das damals ziemlich schade, weils ne ziemlich coole Option ist.

    edit: oh zu langsam....

  9. #9
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Doch, bei Civ2 und 3 gab es das auch.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #10
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zusätzlich wird doch auch vermerkt, wenn ein Spielstand neu geladen wurde, so dass man sehen kann, ob und wie oft jemand neu laden musste
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  11. #11
    von Brenodor Avatar von Waldläufer
    Registriert seit
    26.11.02
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    2.615
    Ein Replay2GIF-Konverter wäre doch was schönes! Dann könnte man den Ablauf mit dem Firefox anschauen!

    Zitat Zitat von Polly
    Deswegen meine Frage: Wer hat schon mal ein Replay erstellt und würden sich solche Replays nicht gut eignen um ein paar "Spiel des Monats"-Wettbewerbe zu starten?
    Ist eigentlich schon wieder ein Spiel des Monats in Planung? Oder will sich keiner dafür auopfern?
    Geändert von Waldläufer (03. August 2006 um 12:53 Uhr)
    PBEM offen: -, beendet: #56, #11, gewonnen: #32
    3DS Friendcodes neu!
    Wii Friendcodes

  12. #12
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Caesium
    Zusätzlich wird doch auch vermerkt, wenn ein Spielstand neu geladen wurde, so dass man sehen kann, ob und wie oft jemand neu laden musste
    nein reloads werden nicht angezeigt sondern nur wieviel sessions du gespielt hast also größere Zeitabstände zwischen Speichern und Laden.
    Papoy!

  13. #13
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Leider Leider

    Zitat Zitat von Polly
    Hmm, achso. Schade eigentlich. Das RTS-Genre macht ja schon lange vor, dass komplette Replays zum Anschauen möglich sind (auch wenn die Datenmengen dort andere sind).
    Sogar extrem schade, wie ich finde. Das war ein Punkt, den ich bei CIV am Anfang doch etwas enttäuschend fand.
    Wäre echt klasse, wenn die Replays bei Civ auch komplett wären, so Ablauf in leicht rausgezoomter fester Ansicht oder so. Sind aber wieder nur so grobe Verlaufsdarstellungen

    Vielleicht wäre das was für die Modding-Meister oder Firaxis ?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  14. #14
    Banned Avatar von Civvulution
    Registriert seit
    26.12.01
    Beiträge
    5.597
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    nein reloads werden nicht angezeigt sondern nur wieviel sessions du gespielt hast also größere Zeitabstände zwischen Speichern und Laden.
    Ich meine, bei jedem Mal, wo du das Spiel lädst, erscheint im Replay "Session X beginnt".
    Das sagt zwar nicht aus, wie oft du Reloads gemacht hast, wohl aber, wie oft du das Spiel unterbrochen hast. Über die Gründe muss man dann spekulieren

  15. #15
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von Civvulution
    Ich meine, bei jedem Mal, wo du das Spiel lädst, erscheint im Replay "Session X beginnt".
    Das sagt zwar nicht aus, wie oft du Reloads gemacht hast, wohl aber, wie oft du das Spiel unterbrochen hast. Über die Gründe muss man dann spekulieren
    Allerdings beginnt auch jedesmal ne neue Session wenn man das Spiel mit der Pause-Taste unterbricht und wieder fortsetzt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •