Seite 1 von 60 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 887

Thema: PBEM 56 - Szenario "Earth 1000 n.Chr."

Nordeuropäisch Kurzhaar Avatar von Lickwick

Civ4 Allgemein PBEM 56 - Szenario "Earth 1000 n.Chr."

++ Das Spiel wurde gestartet! ++

Hallo Leute,

am 27. Mai fragte ich wer hat Lust und Traute hat, bei einem Szenarien-PBEM "Earth 1000 n. Chr." mitzumachen. Es spielt im Hochmittelalter und beinhaltet Europa nebst Kreuzüge, die arabische Welt, die Mongolen, die sich anschicken, nach Westen zu expandieren, die sich entwickelnden Inkas und Azteken und viele mehr...

(Eine Strategie-Diskussion zu dem Szenario findet Ihr unter http://www.civforum.de/showthread.php?t=34056)

Die Spielerliste ist jetzt voll. Es messen ihre Kräfte in folgender Reihenfolge, die vom Szenario her fest vorgegeben ist:

Luked - Japan - lokimind(at)web.de
    Lickwick – Franzosen - post et lamcke punkt de
    Barbarosso - Spanien - barbarossonils [at] googlemail.com.
    Rothaupt – England - rothaupt at gmx dot ch
    KaisaSosey – Deutschland - Limaks_Wave et web punkt de
    Waldläufer – Russen – waldlaeufer xxx hispeed xxx ch
    Meldok - Inka - jusberto xxx web xxx de
    Dudjän – Azteken - shmendrick xxx gmx xxx net

Regelwerk:

Die CIV-Regeln für PBEM's (siehe Thread in diesem Forum) sind selbstverständlich. Wobei ich Regel 3 allerdings für irrelevant halte (werde mich trotzdem danach richten) und Regel 5 wohl ziemliche Auslegungssache sein wird...
    Geändert von Lickwick (10. Juni 2006 um 11:57 Uhr)

von Brenodor Avatar von Waldläufer
    Zitat Zitat von Lickwick
    Hallo Leute,

wer hat Lust und traut sich zu, bei einem Szenarien-PBEM "Earth 1000 v. Chr." mitzumachen? Es spielt im Hochmittelalter und beinhaltet Europa nebst Kreuzüge, die arabische Welt, die Mongolen, die sich anschicken, nach Westen zu expandieren...

Ich habe das im Singlegame angespielt und es ist eine echte Herausforderung. Für PBEM hat es den Vorteil, dass es von vornherein zur Sache geht.

Die Schwierigkeitsstufen der Spieler sind "ab Werk" unterschiedlich gesetzt, damit die Spieler in Abhänbgigkeit von der Ausgangslage die gleichen Chancen haben, daran würde ich festhalten wollen.

Also, wer traut sich, mitzuspielen...?

Klingt nach ner Menge Spass!!! Bin dabei.

NACHTRAG: Mir ist die Ziv eigentlich ziemlich egal. Ich wähle dann als letzter.
    Geändert von Waldläufer (27. Mai 2006 um 16:32 Uhr)
    PBEM offen: -, beendet: #56, #11, gewonnen: #32
    3DS Friendcodes neu!
    Wii Friendcodes

Fein, dann sind wir ja schon zwei... wer noch...???

IMPERIALER SCHATTENSPION Avatar von KaisaSosey
    Kannst du den Link zum Szenario mal hier reinsetzen, würde es mir gerne vorher nochmal anschauen bevor ich mich entscheide ( bin zu faul es gerade selber zu suchen )!!

hey kaisa,

da braucht's keinen link, das szenario ist im standard-umfang von civ4 enthalten...

OH !! Sy!! Noch nicht gesehen / oder übersehen!! Ich schau es mir mal an!!

Registrierter Benutzer
    Ich bin dabei

Spielbar sind:
    -Chinesen
    -Japaner
    -Franzosen
    -Araber
    -Spanier
    -Engländer
    -Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation
    -Russen
    -Mali
    -Inka
    -Mongolen
    -Azteken
    -Inder

Ein Bild zum Szenario:
    http://www.civforum.de/attachment.ph...chmentid=47862
    3DS Friendcodes neu!
    Wii Friendcodes

Dann sind wir mindestens schon zu dritt.
    Das Bild ist doch cool, oder? Da ist wenigstens gleich von Anfang an was los. Die Karte muss aber wohl noch weitergehen, mindestens bis Nordafrika und China. Da das Szenario bekannt ist, kann sich jeder im Weltenbauer darüber informieren; das ist zwar schade, aber andererseits: mein Gott, wir wissen ja doch alle, dass die Mongolen kommen und irgendwie im Südosten Indien liegt, was soll's also.

So, wer spielt noch mit? Ich würde gerne mit 13 Leuten spielen aber ich weiß auch, dass das dann wieder ätzend lahm wird. Wie wär's mit fünf Spielern als optimale Anzahl...?

Zitat Zitat von Lickwick
    Dann sind wir mindestens schon zu dritt.
    Das Bild ist doch cool, oder? Da ist wenigstens gleich von Anfang an was los. Die Karte muss aber wohl noch weitergehen, mindestens bis Nordafrika und China. Da das Szenario bekannt ist, kann sich jeder im Weltenbauer darüber informieren; das ist zwar schade, aber andererseits: mein Gott, wir wissen ja doch alle, dass die Mongolen kommen und irgendwie im Südosten Indien liegt, was soll's also.

So, wer spielt noch mit? Ich würde gerne mit 13 Leuten spielen aber ich weiß auch, dass das dann wieder ätzend lahm wird. Wie wär's mit fünf Spielern als optimale Anzahl...?
    Ich bin für 4 bis 6. Mehr nicht, auch wenn es lustig wäre.
    3DS Friendcodes neu!
    Wii Friendcodes

Okay, vier bis sechs Mitspieler, drei haben schon fest zugesagt.

Ich habe das Szenario im SG jetzt ein paarmal angespielt - und mir wird im Nachhinein Angst und Bange. Das ist wirklich hammerhart! Ich weiß auch nicht, was besser ist: mitten rein ins Getümmel Europas (mit sehr leichter Schwierigkeit) oder irgendwo mit Raum zum expandieren (Malinesen, Azteken z.B.) aber sehr hoher Schwierigkeit. Lieber die Deutschen, gut gerüstet und technologisch fortschrittlich, oder die Japaner, denen kann wenigstens keiner was tun, am Anfang.

Afrika ist fast unberührt! Da kann man ein Riesenreich aufbauen. Aber was nutzt das, wenn die schon industrialisierten Städte Europas ein Riesenheer aufbauen? Oder sich im menschenleeren Südamerika breit machen und dann miterleben, wie die Konquistadores kommen und mit ihrer überlegenen Waffentechnik alles plattmachen?

Mann o mann, schwierig, schwierig.

Ich neige dazu, aus Gründen des Spielspaßes, gerne als Dschingis Khan spielen zu wollen. Obwohl ich diese Nation noch niemals sonst in Erwägung gezogen habe. Aber es könnte lustig werden...

Zitat Zitat von Lickwick
    Okay, vier bis sechs Mitspieler, drei haben schon fest zugesagt.

Ich habe das Szenario im SG jetzt ein paarmal angespielt - und mir wird im Nachhinein Angst und Bange. Das ist wirklich hammerhart! Ich weiß auch nicht, was besser ist: mitten rein ins Getümmel Europas (mit sehr leichter Schwierigkeit) oder irgendwo mit Raum zum expandieren (Malinesen, Azteken z.B.) aber sehr hoher Schwierigkeit. Lieber die Deutschen, gut gerüstet und technologisch fortschrittlich, oder die Japaner, denen kann wenigstens keiner was tun, am Anfang.

Afrika ist fast unberührt! Da kann man ein Riesenreich aufbauen. Aber was nutzt das, wenn die schon industrialisierten Städte Europas ein Riesenheer aufbauen? Oder sich im menschenleeren Südamerika breit machen und dann miterleben, wie die Konquistadores kommen und mit ihrer überlegenen Waffentechnik alles plattmachen?

Mann o mann, schwierig, schwierig.

Ich neige dazu, aus Gründen des Spielspaßes, gerne als Dschingis Khan spielen zu wollen. Obwohl ich diese Nation noch niemals sonst in Erwägung gezogen habe. Aber es könnte lustig werden...
    Wenn du mich fragst, ich würde für alle den gleichen Schwierigkeitsgrad nehmen. Die Zivs sind schon alleine durch das Szanrio etwas ausgeglichen. Wer soll sonst bewerten, ob es schwieriger ist mit den Japanern oder den Engländern zu spielen (ist rein subjektiv). Da ein Szenario-PBEM sowieso kein wirkliches "Kräftemessen" ist, kommt es doch nicht genau darauf an.
    3DS Friendcodes neu!
    Wii Friendcodes

Da widerspreche ich. Wenn ich sehe, dass Saladin mit einem Duzend Städten und Riesen-Expansionsraum (Afrika) beginnt und Deutschland mit drei oder vier und keinen Platz zum Expandieren hat, oder die Azteken ohne Gegner in einem leeren Kontinent beginnen während die Chinesen zwischen Japanern, Indern und Mongolen eigentlich sofort in einen Krieg reinlaufen müssen, scheint mir eine unterschiedliche Schwierigkeit angemessen zu sein.

Dazu kommt: die technologischen Grundlagen sind auch alle unterschiedlich. Selbst wenn alle auf denselben Schwierigkeits-Level gesetzt werden, ist damit keine "Gerechtigkeit" zu erzielen.

Ich würde lieber darauf bauen, dass die Entwickler die unterschiedlichen Schwierigkeiten mit Bedacht gewählt haben. Darum würde ich mich den Standard-Einstellungen unterordnen wollen.

Was sagt Rothaupt dazu?

Ich bin dabei !! Ich würde gerne die Engländer nehmen !!

Mann sollte als info die Schwierigkeitsgrade der einzelnen Nationen wissen :

Qin Shi Huangdi -- Kaiser
    Tokugawa -- König
    Ludwig -- Häuptling
    Saladin --Gottheit (und Krieg gegen die westliche Welt )
    Isabella --Häuptling
    Elizabeth --Häuptling
    Friedrich --Häuptling
    Peter --Häuptling
    Mansa Musa --König
    Huayna Capac --Adliger
    Dschingis Khan --Krieger
    Montezuma -- König
    Julius Cäsar --König
    Alexander --Kriegsherr
    Ashoka --Kaiser

Edit : Ich bin dafür den Schwierigkeitsgrad zu lassen !!

Zitat Zitat von KaisaSosey
    Ich bin dabei !! Ich würde gerne die Engländer nehmen !!

Mann sollte als info die Schwierigkeitsgrade der einzelnen Nationen wissen :

Qin Shi Huangdi -- Kaiser
    Tokugawa -- König
    Ludwig -- Häuptling
    Saladin --Gottheit (und Krieg gegen die westliche Welt )
    Isabella --Häuptling
    Elizabeth --Häuptling
    Friedrich --Häuptling
    Peter --Häuptling
    Mansa Musa --König
    Huayna Capac --Adliger
    Dschingis Khan --Krieger
    Montezuma -- König
    Julius Cäsar --König
    Alexander --Kriegsherr
    Ashoka --Kaiser

Edit : Ich bin dafür den Schwierigkeitsgrad zu lassen !!
    Das finde ich aber krasse Unterschiede. Nene

Ich wäre für alle den gleichen Schwierigkeitsgrad und die von Beginn an bestehenden Kriege dürfen NICHT beendet werden. So hat Saladin einen Mehrfrontenkrieg. Könnte man als Handicap Techtausch ausschalten? So wäre die Aufholjagd isolierter Nationen schwieriger.
    3DS Friendcodes neu!
    Wii Friendcodes

Seite 1 von 60 123451151 ... LetzteLetzte