Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: lets talk about: kampfgeist-bonus

  1. #1
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116

    lets talk about: kampfgeist-bonus

    ungefähr ist mir schon klar was er bringt: die truppen bleiben länger auf den schlachtfeld ..... inbesondere unter druck und wenn sie verluste erleiden.


    aber wars das schon?. erfahrungsbonus hingegen läßt ja die werte der einheiten hübsch steige. sowas wär mir nocht nicht aufgefallen. und was die lauferei angeht ..... naja da fehlt das laborartige-gleiche-bedingungen-umfeld.

    außerdem gibts ein cap?: der ares tempel auf max der thraker gibt + 6, die halle der standarten nochmal +1.


    oder ander gefragt weis irgendwer was genaueres drüber?
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  2. #2
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Was meinst du mit cap?

    Also, der Kampfgeist ist schon wichtig, denn was nutzen dir die ganzen Werte, wenn die Einheit flüchtet? Mit der Erfahrung steigt der Kampfgeist auch, so dass die reine Kampfgeiststeigerung nur die "billige" Variante ist, aber besser als nichts.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  3. #3
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    naja 3 goldwimpel bei der erfahrung ist max - also 10 stufen, oder hat goldene waffen/panzerung - jweils 4 stufen. mehr geht nicht. ich überleg daher obs ein ähnliches cap für kampfgeist gibt: general kann boosten, dann der tempel, die standartenhalle und natürlich auch die erfahrung.

    wäre ja ziemlich gay wenn zb 2bronzeimpel schon an das cap stoßen

    und klar ist besser als nix aber gegen erfahrung kommts halt nicht an - ich bau trotzdem eifrig meine ares tempel
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  4. #4
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Nein, das ist anders, der Kampfgeist ist ein Wert, der ja von Einheit zu Einheit variiert und wird genau so behandelt wie die Attacke- und Paradewerte. Ich glaub da gibt es keine Höchstgrenze.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  5. #5
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    das ist dann natürlich angenehm


    meistens bau ich so bis in die 3te rekrutierungszone kriegstempel und ab dann (zonen 2 und 1) nur noch ruhe-tempel.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  6. #6
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Mit den Spaniern spiel ich ja die Soft-Version, da muss ich mich wieder umgewöhnen, außerdem gibt es da ja Tempel die einheiten generieren und "reine" Kriegstempel, a kann man schön variiren.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.327
    In Medieval konnte man bei den Schlachtstatistiken (ich glaube tafel mit Einheitenzahlen mit F1 umblättern) auch den Kampfgeistwert der Einheit sehen. Bauern und Bogenschützen krebsten bei -2 herum, Leibwache des Königs hatte Werte um +18.

    Meiner Meinung nach ist Kampfgeist Basis dafür, wie schnell eine Truppe schwankt. Erfahrung erhöht die Offensiv/Defensiv(-basis-)werte der Einheiten. Je +1 pro Wimpel oder wie war das?
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  8. #8
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ja, das kann man gut nachvollziehen. Den Wert der Kampfmoral hab ich im Spiel noch nie gesehen, aber man kann ihn in der Datei export_descr_units.txt (oder so ähnlich) lesen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  9. #9
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Also Kampfgeist ist imo ein sehr Subjektiver Wert. Die einsehbaren Werte der einzelnen einheiten können aber einen Aufschluss darauf geben. Z.B. haben Hastati in der Defensive eine bessere Kampfmoral als beim Angriff. Gallische Kriegsbanden verhalten sich genau umgekehrt.
    Am besten sieht man das bei Kavallerie. Wird diese angegriffen, ergreift sie sofort die Flucht. Aber auf der anderen Seite ist eher die angegriffene Einheit dazu geneigt.
    Und für alle die das handbuch nicht gelesen haben:
    Wenn eine Einheit in der näheren Umgebung flüchtet, senkt das auch die Kampfmoral aller umliegenden Truppen. D.h. es kann sich wie ein Lauffeuer verbreiten. Was oft zur Flucht der ganzen Armee führt. (Des öfteren mein grösstes Problem auf vh/vh) Also wenn beim ersten Ansturm nicht alles 100%ig aufgeht, kann einem schon mal die ganze Armee davonlaufen...

  10. #10
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Hmm, so relativ ist der Grundwert aber nicht. Soweit ich das sehen kann, ist er fest, egal ob Angriff oder Verteidigung.

    Hier zwei Beispiele:

    type barb peasant briton
    dictionary barb_peasant_briton ; Barbarian Peasants
    category infantry
    class light
    voice_type Light_1
    soldier barb_peasant, 60, 0, 0.7
    attributes sea_faring, hide_improved_forest
    formation 1.2, 1.8, 2.4, 2.4, 6, horde
    stat_health 1, 0
    stat_pri 1, 0, no, 0, 0, melee, simple, piercing, knife, 25 ,0.25
    stat_pri_attr no
    stat_sec 0, 0, no, 0, 0, no, no, no, none, 25 ,0.25
    stat_sec_attr no
    stat_pri_armour 3, 1, 0, leather
    stat_sec_armour 0, 0, flesh
    stat_heat 2
    stat_ground 2, -2, 3, 2
    stat_mental 0, low, untrained
    stat_charge_dist 30
    stat_fire_delay 0
    stat_food 60, 300
    stat_cost 1, 150, 100, 20, 30, 150
    ownership britons

    type roman praetorian cohort urban i
    dictionary roman_praetorian_cohort_urban_i ; Urban Cohort
    category infantry
    class heavy
    voice_type Medium_1
    soldier roman_praetorian_cohort_ii, 40, 0, 1.3
    officer roman_centurion
    officer roman_standard
    attributes sea_faring, hide_forest, can_sap, hardy
    formation 1, 2, 2, 3, 4, square, testudo
    stat_health 1, 0
    stat_pri 18, 4, pilum, 35, 2, thrown, blade, piercing, spear, 25 ,0.25
    stat_pri_attr prec, thrown ap
    stat_sec 15, 4, no, 0, 0, melee, simple, piercing, sword, 25 ,0.25
    stat_sec_attr no
    stat_pri_armour 12, 7, 5, metal
    stat_sec_armour 0, 1, flesh
    stat_heat 5
    stat_ground 2, 0, 0, 0
    stat_mental 13, disciplined, highly_trained
    stat_charge_dist 30
    stat_fire_delay 0
    stat_food 60, 300
    stat_cost 3, 1500, 410, 90, 130, 860
    ownership romans julii,romans brutii,romans scipii,romans senate

    Ich kenne jetzt natürlich nicht die genaue Spielmechanik, schätze aber, dass Einheiten in gewissen Situationen so eine Art Moral-Prüfungen durchlaufen, wie in Rollenspielen. Die dürften dann der Situation angepasst unterschiedlich schwer sein, bzw. es gibt entsprechend Minuspunkte.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  11. #11
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Boah, is ja eine dicke auflistung! Welche Datei is das? (mit Pfad wär goil!)

    Tjo, sind Grundwerte - Aber fast jede Einheit ist "fluchtgefährdet". Ist in der Schlacht wiegesagt Situationsabhängig.

    Tod des Generals
    Eingeschlossen
    Hoffnungslose Unterzahl
    Falsch eingesetzt - sprich abgeschlachtet werden
    Beleidigung, Hunde, brennende Schweine, alle Einheiten die die gegnerische Moral beeinflussen können
    Von hinten angegriffen
    Moralboni/malus des lebenden Generals
    .
    .
    .

    Deswegen kann man sich in dem Fall nicht auf diesen Wert stützen denke ich...
    Geändert von Lausa (16. September 2005 um 11:40 Uhr)

  12. #12
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Das ist aus der export_descr_unit.txt im Ordner Data.

    Jede Einheit hat diese Werte (manche noch mehr). Zu Beginn ist auch eine kleine Erklärung, was was bedeutet.

    edit: Doch, das ist der Grundwert. Wie gesagt, die Rahmensituationen erhöhen/erniedrigen diesen Wert oder erhöhen/erniedrigen umgekehrt proportional die Schwierigkeit der Moralprüfung.

    edit II:

    Ich kenne das aus RPGs so:

    Es gibt eine Prüfung der Schwierigkeit 10, die mit einem 20-seitigen Würfel absolviert wird. Zum gewürfelten Wert wird der Moralbonus der Einheit hinzugezogen, im Falle der Bauern also nix und bei den Stadtkohorten 13.
    In dem Fall muss bei den Bauern also mind. eine 10 gewürfelt werden, die Stadtkohorten bestehen die Prüfung in jedem Fall.
    Stirbt der General, ist die Prüfung vielleicht 15, flieht zusätzlich die Einheit nebenan 16, wird die Einheit im Rücken angegriffen 18 usw.

    (hoffentlich war das nicht zu kompliziert)
    Geändert von Kermit (16. September 2005 um 11:51 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  13. #13
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Was meinst du mit Moralprüfung?
    Es kommt bei mir des öfteren vor das es zu beginn der Schlacht gar nicht gut aussieht und teile meiner Leute zu flüchten beginnen. Wendet sich jedoch das Blatt, brechen sie die Flucht ab und warten bis sie wieder eingestetzt werden. Kann es sein das z.B. so eine Situation eine "Moralprüfung" ist? oder wo kommt das her?

    und wie läuft das genau mit dem "Truppen in der Schlacht halten"? Ich kann teilweise in mein Horn blasen wie ein Irrer, aber die Kollegen bleiben einfach nicht stehen sonder rennen frohenmutes weiter...

  14. #14
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Nun, bei allen diesen Kämpfen laufen ja "relativ simple" Rechenprozesse ab: Attacke gegen Parade+Rüstung und ein Schuss Zufall. das läuft alles im Hintergrund und wird dann grafisch dargestellt. So wurde das bei Baldur's Gate mal erklärt, ich schätze das wird hier ähnlich ablaufen. Die Umwelteinflüsse erhöhen oder erniedrigen die Werte wie oben beschrieben, also Gelände, Geländeboni, Kamel vs. Pferd etc. Und fortlaufend wird die Moral der Truppen überprüft und anhand der Situation aktualisiert, was die Boni/Mali angeht. Und wenn eine Einheit den Test nicht mehr besteht, flieh sie halt.
    Dürfte in Wirklichkeit noch ein wenig komplizierter sein, aber das Prinzip sieht normalerweise so aus.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  15. #15
    Trojaner Avatar von Lausa
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    438
    Also dieser rechnerische Wert ergibt sich immer aus der Situation, in der sich die Einheit befindet. D.h. das ich zum "in den Rücken fallen" eigentlich gar keine Kavallerie brauch, sondern den Zug auch mit Bauern ausführen könnte. Nachteil dabei: die Attacke der Bauern ist lange nicht so durchschlagend. Also werden sich die "Von hinten attackierten" auch nicht so schnell zur Flucht bewegen lassen. Wo wir wieder bei den Angriffswerten sind

    Ausser Konkurrenz: Gibts eigentlich eine Aufgabe auf dem Schlachtfeld bei dem Bauern, sagen wir mal "2te Wahl" wären? Leichte Kav tut sich mit den Jungs ziemlich schwer glaube ich beobachtet zu haben. Generell sind Bauern anscheinend mit "Tiereinheiten" ganz gut vertraut....

    Mit Söldnern hab ich ein Problem: 240 Mann laufen im sturmangriff auf 240 Mann Kriegsbande zu (mit Trompete und allem drum und dran), nach dem Zeitpunkt des Auftreffens waren es nur noch 214, Kehrtwendung, Appelschritt und Flucht...wie bitte? Nie wieder Kauf ich barbarische Söldner-Inf! 800 Denare fürn Ar...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •