Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Die Götterdämmerung - Der Anfang

  1. #1
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132

    Die Götterdämmerung - Der Anfang

    Die Götterdämmerung ist ein modifiziertes C3C Simultanspiel.

    Info Götterdämmerung:

    Der Name dieses Simultanspiels lautet Götterdämmerung und ist mir spontan eingefallen. Bei der Namensgebung bestand die Intention die Schwierigkeitsstufe mit dem Spielnamen zu verknüpfen. Ferner existiert eine gewisse Symbolik, da das Spiel viele gute und exzellente C3C- Spieler vereint.

    Info Simultanspiel:

    Ein klassisches Civ3 Conquest Simultanspiel ist eine Art Wettbewerb mehrerer Teilnehmer, die ein definiertes Spiel gleichzeitig sowie mit derselben Zivilisation und Startposition zocken.

    Was ist hier der Unterschied zu einem klassischen Simultanspiel?

    Der Unterschied von diesem Spiel und dem klassischen liegt darin, dass hier jeder Teilnehmer eine andere Zivilisation zu Ruhm führt. Die Seefahrer werden zudem, wie es die Gamemechanik auch tun würde, versetzt, d.h. möglicherweise haben die Seefahrer eine andere Startposition.

    Was sind die Folgen daraus?

    Resultierend mögen zwar der Wettbewerbsgedanke und die Vergleichbarkeit der einzelnen Spiele schwinden, dafür entsteht aber ein von der Art anderer Erkenntnisgewinn. Im Idealfall wird den Zuschauern und auch den Spielern der Einfluss der unterschiedlichen Zivilisationseigenschaften und folglich einer anderen Spielweise auf Basis einer gemeinsamen Startpostion dargelegt. Es geht nicht so sehr um den Unterschied zwischen den Teilnehmern, sondern um den Unterschied zwischen den Zivilisationen.

    Was ist das Ziel dieses Spiels?

    Obwohl eine genaue Dokumentation erfolgen wird, ist das Spiel natürlich kein wissenschaftlicher Versuch. Der Spaß und die Freude an C3C stehen im Vordergrund. Da aber einige außergewöhnlich gute Spieler teilnehmen, wird die Dokumentation denjenigen, die dazu lernen wollen, einiges bieten.
    Außerdem soll die Götterdämmerung ein Abschiedsspiel für C3C sein, da im Herbst der hoffentlich würdige Nachfolger Civ 4 erscheint.

    Settings:

    Schwierigkeit: Gottheit
    Größe der Karte: Standard (100*100)
    Art der Karte: Kontinente mit 70% Wasser
    Klima: normal
    Temperatur: gemäßigt
    Alter: 4 Mrd. Jahre
    Anzahl der Gegner: 7
    KI- Aggression: normal
    Barbaren: rastlos
    Siegbedingungen: Kultur, UN, Weltraum, Weltherrschaft und Conquest!
    Wissenschaftliche Anführer sind erlaubt mit der Einschränkung, dass sie keine Großen Wunder rushen dürfen.

    Die Teilnehmer (in alphabetischer Reihenfolge) und ihre Zivilisation:

    Auron - Griechenland
    bigbean- Babylon
    bishop - Arabien
    Darkstar - Kelten
    dergfm - Sumerer
    Donnie Brasco - Frankreich
    Janilein - Persien
    jok - Ägypten
    keltset - Maya
    namaska - Mongolei
    Paul#42 - Niederlande
    Poly-Akryll - Amerika
    Prometheus - Portugal
    Thot - Azteken
    waveland - Irokesen
    Yakodi - Osmanen

    Dokumentation:


    Jeder spielt bis 1750bc (Runde50) und 550bc (Runde100); postet dann und darf vorher nicht schauen, wie die anderen gespielt haben.
    Es wird also mehrere Dokuthreads geben, einen Spoilerthread bis Runde 50, einen Spoilerthread bis Runde 100 dann im 50 Rundenrythmus weiter.
    Es brauchen nicht alle 50 Runden innerhalb eines Berichtes dokumentiert werden. Es wird aber um eine Darstellungsweise in angemessenen Blöcken z.B. 10 Runden oder 25 Runden gebeten.
    Die Berichte sollten gerne so ausführlich wie möglich sein. D.h. es wird darum gebeten am Anfang ruhig jede Bautrupp-Aktion, jeden Bauauftrag und jeden Stadtstandort zu begründen. Ab 3 Bautrupps und ab 5 Städten ist das natürlich zu aufwendig.
    Ab diesem Zeitpunkt darf die Berichterstattung allgemeiner werden. Die generelle Spieltaktik wie z.B. die Militärtaktik und die Forschung sollten dann aber weiterhin mind. in der Berichtserstattung enthalten sein und begründet werden.
    Bei Runde 50, 100, 200 und 350 wird ein Screenshot von F8 und F11 erbeten.

    Ich möchte allen Teilnehmern meinen Dank aussprechen und auch luxi68 für die Erstellung der Saves an dieser Stelle noch einmal würdigen.

    Mögen die Spiele beginnen!!!

    Dies ist der allgemeine Thread zur Anfangsstrategie und generellen Taktik.
    Geändert von Auron (28. Juni 2005 um 11:53 Uhr) Grund: Dokumentation modifiziert

  2. #2
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Mach doch lieber einen Extra-Spoilerthread für die ersten 50 Runden auf (wo Spoiler auch im Titel drin steht). In diesen hier könnte man einen Screenshot der beiden Stratposis reinstellen und vielleicht schon seine ersten Überlegungen zu Civ und Anfangsstrategie reinschreiben.

  3. #3
    Zentralfelder
    Registriert seit
    18.10.04
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Thot
    Mach doch lieber einen Extra-Spoilerthread für die ersten 50 Runden auf (wo Spoiler auch im Titel drin steht). In diesen hier könnte man einen Screenshot der beiden Stratposis reinstellen und vielleicht schon seine ersten Überlegungen zu Civ und Anfangsstrategie reinschreiben.
    Genau, in diesen Thread wird und muss jeder Teilnehmer ja schon vor Spielbeginn schauen.

    Einen bewährten Ablauf zum Abschauen gibt es bei den Jungs von civfanatics.com. Dort gibt es folgende Threads für ein Gotm / Cotm:

    1. Pre-Game Diskussion - Ankündigung mit Screenshot von Startposi, Thread für Planung und Diskussionen vor Öffnen des Saves
    2. Saves now available - Ankündigung, Screenshot, Save - technische Diskussionen
    3. First spoiler - normal bis Middle Ages, bei uns bis Runde 50.
    4. second spoiler - bis zur Industrial Age, bei uns Runde 100.
    5. final spoiler - Abschluß, egal wann.

    Vielleicht machst Du einen ähnlichen Aufbau?
    He was known for his spectacular plays on routine flyballs

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Das ist auf jeden Fall sehr cool!

    edit: wenn man hier nicht posten darf (kA), löscht es wieder.

  5. #5
    Zentralfelder
    Registriert seit
    18.10.04
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    87
    Wann geht's denn los?!?

    Ach ja, wenn der Startplatz der SEA-Civs weit (>3 Felder) von dem der anderen entfernt ist, würde ich lieber auch auf der Inland-Startposition starten. Die Küste werde ich schon finden...

    Wir sind doch hier bei Wünsch-Dir-was, oder?
    He was known for his spectacular plays on routine flyballs

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Die Startposis sind 4 Felder voneinander entfernt, ich hoffe das ist in Ordnung.

    Da ich nicht alle eure Mailadressen habe, lade ich die Saves hier hoch. Jeder kann sich ja seines ziehen und losspielen. Zuerst kommen noch Bilder der Startpositionen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Nächster Schwung
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #8
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Nummer 3...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #9
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Und die letzten... Viel Spaß!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #10
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    Zitat Zitat von Paul#42
    Ach ja, wenn der Startplatz der SEA-Civs weit (>3 Felder) von dem der anderen entfernt ist, würde ich lieber auch auf der Inland-Startposition starten. Die Küste werde ich schon finden...

    Wir sind doch hier bei Wünsch-Dir-was, oder?
    Zu spät...

    Zitat Zitat von Thot
    Mach doch lieber einen Extra-Spoilerthread für die ersten 50 Runden auf (wo Spoiler auch im Titel drin steht). In diesen hier könnte man einen Screenshot der beiden Stratposis reinstellen und vielleicht schon seine ersten Überlegungen zu Civ und Anfangsstrategie reinschreiben.
    Ok, ich übergebe dir die Verantwortung für die Erstellung des Spoilerthreads. Wenn du damit einverstanden bist? Währenddessen modifiziere ich diesen hier...

  11. #11
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Zitat Zitat von Auron
    Ok, ich übergebe dir die Verantwortung für die Erstellung des Spoilerthreads. Wenn du damit einverstanden bist?
    Kann ich machen. Vielleicht schaffe ich die ersten 50 Runden schon heute Abend.

    @luxi68:
    Vielen Dank für deine Mühe!

    Hui, da haben die Seefahrer aber keinen einfachen Start erwischt. Zum Glück bin ich keiner.

  12. #12
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Äh, weiß einer warum die entpackte Startdatei so groß ist (~1.5MB)? Ist das nicht das 4000bc-Save?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Bis wann sollen die ersten Runden gespielt werden?

  14. #14
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    Zitat Zitat von waveland
    Bis wann sollen die ersten Runden gespielt werden?
    Das steht dir frei. Thot erstellt den 1. Spoilerthread und dann kann es losgehen...

    Zitat Zitat von Thot
    Äh, weiß einer warum die entpackte Startdatei so groß ist (~1.5MB)? Ist das nicht das 4000bc-Save?
    Keine Ahnung, aber es funktioniert...

    Das ist definitiv das 4000bc Save.
    Geändert von Auron (22. Juni 2005 um 19:39 Uhr)

  15. #15
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Alles klar... Habe mir das Save runtergeladen, ich werd wohl am Wochenende die ersten 50 Runden machen... Vorher schaff ichs wohl nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •