Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: SdM goes GOTM !

  1. #1
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753

    Pfeil SdM goes GOTM !

    Nachdem zwar schon mehrfach das SdM als tot angesehen wurde, ist es immer wieder auf die Beine gekommen. Doch zuletzt kamen die Ergebnisse nicht nur ein paar Tage verspätet, sondern wochenlang war nichts zu hören. Das dürfte für den einen oder anderen genug sein. Schade drum.

    Aus diesem Grund habe ich mal das GOTM bei Civ-fanatics mitgemacht - zum ersten Mal! Über die Plazierung will ich mal schweigen. Immerhin konnte ich im QSC den 2. Platz erringen (ohne Reloads und ohne Tricks).

    memento hat dort auch schon mal mitgemacht und ebenso nicht gerade schlecht abgeschnitten. Vielleicht mögen ein paar Topspieler von hier auch dort mitmischen. Wäre jedenfalls mal eine gute Sache. Aktuell wäre das Berserker-Spiel Conquest 09: Scandinavia. Also anstatt auf die neue Saison (Start Feb) zu warten, einfach mal dort mitmachen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  2. #2
    Zentralfelder
    Registriert seit
    18.10.04
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    87
    Nicht schlecht, Herr Specht. Noch vor Sir Pleb?! Respekt.

    Das Cotm 9 kann ich auch empfehlen, ist echt spannend.

    Ulkig ist natürlich der Sprachmix, der bei englischen Saves auf deutschen Installationen zustandekommt...
    He was known for his spectacular plays on routine flyballs

  3. #3
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    32. ist fürs 1.Mal nicht übel.Mit Diplo kommt man eh nich in die Top 5.

    Jason Score ist auch nich das Wahre.
    Beim pic sieht man das ich mehr Jason Punkte hatte wie die 3 nachfolgenden,obwohl sie eher fertig waren und auch mehr Civ Punkte hatten.
    Ich fand das irgendwie nicht gerecht.Seitdem habe ich da auch kein Spiel mehr gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  4. #4
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Zitat Zitat von Paul#42
    Nicht schlecht, Herr Specht. Noch vor Sir Pleb?! Respekt.

    Das Cotm 9 kann ich auch empfehlen, ist echt spannend.
    Danke. Der Start klappt bei mir immer irgendwie ganz gut.

    Beim Cotm 9 bin ich auch dabei.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc Tsiolkovski
    Registriert seit
    02.11.03
    Beiträge
    470
    Jason Score ist auch nich das Wahre.
    Stimmt. Muss man wirklich n paarmal mitmachen, bis man das Prinzip begriffen hat. Im Endeffekt gehts darum, dass man ne recht gut wachsende glückliche Bevölkerung über nen längeren Zeitraum hatte, bevor man gewinnt. Dann wird der Score extrapoliert, und das Datum zählt. Besonders schlecht ist es, bis relativ knapp vor dem Ende sowas wie 50% Kriegsunzufriedenheit zu haben...dann ist sogar der Firaxis-Score höher. Außerdem versteh ich einfach nicht, wieso Bevölkerung überhaupt zählt für Diplo oder 20k.
    Aber alleine schon die Möglichkeit, ein Spiel mit SirPleb (oder Aeson beim CotM8) zu vergleichen, ist die Teilnahme wert. Das ist wirklich sagenhaft, was die so draus machen. Und auch absolut nachvollziehbar, nicht so'n unverschämtes Glück. In CotM7 z.B. hatte jemand nen gelungenen Col-Slingshot...kein Wunder dass das n Hammer-score gab. Das ist dann aber m.E. nicht wirklich faszinierend.
    Naja, CotM9 scheint n Desaster für mich zu werden...
    Rettet den ZÜNDFUNK / Save the ZUENDFUNK
    http://www.sub-bavaria.de/wiki/Z%25C...ndfunk_retten/


  6. #6
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Zitat Zitat von Doc Tsiolkovski
    Naja, CotM9 scheint n Desaster für mich zu werden...
    Und ich hab das falsche (!) Weltwunder gebaut.

    Übrigens: Tarasconus ist lt. "submission list" auch beim altuellen Conquest 09 (Scandinavia) dabei.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  7. #7
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    bitte mal HIfle für nen blinden

    wo steht denn beim Cotm 9 das Ziel des Spiels?
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  8. #8
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Zitat Zitat von Nephisto
    bitte mal HIfle für nen blinden

    wo steht denn beim Cotm 9 das Ziel des Spiels?
    Das Ziel ist: Gewinnen! Ob Raumschiff, UN, Kultur, usw. Alle Optionen sind offen.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  9. #9
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Zitat Zitat von teastar
    Das Ziel ist: Gewinnen! Ob Raumschiff, UN, Kultur, usw. Alle Optionen sind offen.
    oke

    und was hat es mit dieser Jason Score auf sich?
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  10. #10
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Ich mach beim GOTM auch mit - theoretisch. Hab mir schon ein paar mal das Startsave runtergeladen bin aber nie dazu gekommen ein Spiel einzusenden. Aber auch ohne Einsendung macht es einfach Spass den Spoiler zu lesen. Gibt immer mal wieder etwas neues und gerade die Berichte von SirPleb sind sehr interessant zum Lesen. COTM9 wird auch wieder nichts, da ich schon in den Spoiler geschaut habe.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  11. #11
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Zitat Zitat von Nephisto
    und was hat es mit dieser Jason Score auf sich?
    oben steht schon:
    Zitat Zitat von Doc Tsiolkovski
    ... Im Endeffekt gehts darum, dass man ne recht gut wachsende glückliche Bevölkerung über nen längeren Zeitraum hatte, bevor man gewinnt. Dann wird der Score extrapoliert, und das Datum zählt. Besonders schlecht ist es, bis relativ knapp vor dem Ende sowas wie 50% Kriegsunzufriedenheit zu haben...dann ist sogar der Firaxis-Score höher.
    Viel mehr weiß ich auch nicht über die Score-Berechnung. Deshalb habe ich beim COTM08 einfach mal mitgemacht, um zu sehen, was wohl wichtig ist.

    Nun bin ich schlauer: (m)ein schneller UN-Sieg ist nicht viel wert. Man braucht mehr Territorium für mehr Bürger, die man glücklich machen sollte. Also ohne einen frühen Krieg wird man wohl nicht auskommen. So interpretiere ich mal die Ergebnisse und die Spoiler-Berichte. Oder anders gesagt: schnell ist nicht unbedingt gut genug, man muß auch fett, glücklich und mit vielen Bürgern durchs Ziel rennen.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  12. #12
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Dein Diplosieg war ja nun auch nun wirklich nich schnell.
    600 Jahre eher sind ja nun doch etwas schneller.
    Sollte keine Kritik sein.
    Bei den meisten GOTMS/COTMS fährt man mit schnellen Conquest oder Domi am besten,wenn man ganz nach vorne kommen will.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  13. #13
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Zitat Zitat von memento
    Dein Diplosieg war ja nun auch nun wirklich nich schnell.
    600 Jahre eher sind ja nun doch etwas schneller.
    Sollte keine Kritik sein.
    Bei den meisten GOTMS/COTMS fährt man mit schnellen Conquest oder Domi am besten,wenn man ganz nach vorne kommen will.
    Auf UN werde ich auch nicht mehr spielen. Ich gebe Dir recht, mit Conquest- oder Domi-Anstrengungen kann man leicht Jahrhunderte rausholen. Man braucht einfach am Anfang mehr Platz und sollte sich dann erst entscheiden, ob man weiter Richtung Conquest/Domi geht oder auf Weltraum/UN/Kultur umschwenkt.

    Gewundert habe ich mich über den 1. Platz mit dem Siegjahr 1762. Ich hab zwar 300 Jahre früher gewonnen, aber die Scoreberechnung orientiert doch sehr an der Anzahl von glücklichen Bürgern über einen längeren Zeitraum. Ich denke aber, nach 3 Cotm wird man sich auf die Scoreberechnung einstellen. Und mit Hilfe dieser Diskussion kommt man noch schneller dahinter.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  14. #14
    Zentralfelder
    Registriert seit
    18.10.04
    Ort
    Elmshorn
    Beiträge
    87
    Eigentlich finde ich den Jason-Score im Ansatz ganz fein, weil er das Milking nicht so sehr belohnt (glaube ich) und man daher nicht mehr bis ins Jahr 2050 spielen muss, wenn er auf's Treppchen will.

    Aber besonders Aeson's Spiel ist schon ein wenig Jason-orientiertes Milking, oder? Ich hätte keine Lust (und Zeit!), 90 Stunden an einem Spiel zu verbringen, dass ich längst gewonnen habe...

    In meinem Cotm9 gehe ich auch ggf. auf 20k, habe aber wohl zu oft nicht optimal für diese eine Stadt gespielt, um auch nur in derselben Liga zu spielen wie Aeson...

    Aber wir werden sehen...
    He was known for his spectacular plays on routine flyballs

  15. #15
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Zitat Zitat von Paul#42
    Eigentlich finde ich den Jason-Score im Ansatz ganz fein, weil er das Milking nicht so sehr belohnt (glaube ich) und man daher nicht mehr bis ins Jahr 2050 spielen muss, wenn er auf's Treppchen will.

    Aber besonders Aeson's Spiel ist schon ein wenig Jason-orientiertes Milking, oder? Ich hätte keine Lust (und Zeit!), 90 Stunden an einem Spiel zu verbringen, dass ich längst gewonnen habe...
    Ich sehe da schon milking. Allerdings milking mit Datum. Es gibt da einen Calculator: Jason Score Calculator
    This calculator will allow you to see your Jason score when you finish your GOTM. The calculator will be updated as each game is finished. Input your final score, date, and victory condition (or loss) from your game and the score will automatically update.

    All the completed GOTM's are available to choose, but bear in mind the formula is only official for GOTM17 and later. Earlier GOTM's using patch versions other than CivIII 1.29f, PtW, 1.14f, or PtW 1.21f can give inaccurate results because of changes in game mechanics. They are included for entertainment purposes only!
    Je nach Siegart führen verschiedene Jahreszahlen zur gleichen Bewertung.

    Aeson's Spiel ist milking mit sehr optimalem Zeitpunkt zum Sieg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •