Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Mein 3. öffentlicher Sid-Versuch

  1. #1
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Mein 3. öffentlicher Sid-Versuch

    Lange Vorreden möchte ich mir sparen. Darum steige ich gleich in's Spiel ein:

    Alle Settings waren auf Random, bis auf den Schwierigkeitsgrad, der war Sid.
    Sieht aus, als wäre die Welt klein, relativ feucht und relativ alt. Als CIV bekomme ich die Mongolen zugelost. Die Startposition sieht potentiell sehr vielversprechend aus, da sie über einen Fluss, über Berge, über Weideland und eine Luxusresource verfügt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    4000BC:
    Karakorum wird gegründet, Alphabet als Forschungsrichtung sowie ein weiterer Scout als Stadtproduktion beauftragt, der Worker macht sich daran den Luxus in die Stadt zu bringen und der Scout erkundet nach Westen.

    Es ist viel Jungle zu sehen und ein Berg.

    3950BC:
    Da ein freundlicher Stamm mir Karten der Region schenkt, sehe ich mich veranlasst einen weiteren Screenshot zu machen, um eben diese auch euch nicht vorzuenthalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Wird dieses Spiel pazifistisch? Oder wie ist die Zielrichtung? GB-Bau?

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  4. #4
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Da AIL das wohl mit seinen Mod spielt, dürfte das wohl alles bissl anders ablaufen als bei den Standartspielen...
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  5. #5
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    3700BC:
    Ich entdecke im Nordosten die Amerikaner. Sie haben neben den Technologien, die ich auch habe, nur Masonry. Dass sie mir das nicht für meine 10 Goldmünzen abtreten war irgendwie klar.

    @teastar:
    Hmm... GB-Bau halte ich auf Sid für relativ schwer machbar, wenn man nicht mit Alphabet startet. Ich denke diese Möglichkeit brauche ich von daher nicht unbedingt in Betracht zu ziehen.
    Unbedingt pazifistisch zu sein ist kein Vorsatz von mir für dieses Spiel. Wenn sich eine gute Gelegenheit bietet, durch einen Krieg einen Vorteil zu erlangen, werde ich diese gerne nutzen. Allerdings denke ich, kann es sein, dass sich diese Gelegenheit nie wirklich auftut und dann würde ich freiwillig keinen Krieg riskieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Also ich denke bei SID muß man sich sehr früh für oder gegen Krieg entscheiden. Der Mittelweg führt sehr schnell in Rückständigkeit bzgl. Anzahl und Qualität von Truppen. Irgendwann ist der Zug abgefahren, da kann man den Aufbau einer Armee nicht so einfach nachholen.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  7. #7
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    3700BC:
    Hatte noch garnicht alles bewegt vor dem letzten Post. Mein 2. Scout hat nämlich, eine mir erwähnenswerte 2. Luxusresource nur unwesentlich südlich von Karakorum entdeckt. Ich denke, dass die 2. Stadt, für die der Siedler schon im Bau ist, durchaus in deren unmittelbarer Nähe errichtet werden sollte.

    Was Flati sagt ist korrekt. Dieses Spiel erhebt im Erfolgsfall keinen Anspruch darauf, mich in die Rige der regulären Sid-Sieger einreihen zu können, da die Regeln von denen eines Standartspiels doch um Einiges abweichen. Es dient lediglich zu eurer, aber ins Besondere auch zu meiner eigenen Unterhaltung!

    3550BC:
    Im Südosten stößt mein Scout auf die Azteken. Sie haben Bronzeverarbeitung, sind aber natürlich mal wieder nicht zu einem Handel bereit. Mein Goldvorkommen wächst durch das betreten einer weiteren Hütte auf 35 an.

    Die Entdeckung einer 2. amerikanischen Zivilisation stimmt mich skeptisch. Ich weiß, dass es da diesen einen Bug gab, der dazu führte, dass die ersten zufälligen Civs alle amerikanisch waren. Es gab' auch irgendwie eine Möglichkeit das auftreten dieses Bugs zu verhindern, aber ich weiß nichtmehr wie. Naja, nun ist es eh zu spät. Das Spiel wird jetzt so weitergespielt.

    3400BC:
    Mein südlicher Scout wird von Barbaren erschlagen. Ich hoffe die Sid-KIs räumen mit ihren zahlreichen Bonuseinheiten ein wenig auf!

    3150BC:
    Mir fällt auf, dass ich auf Grund aus letzter Zeit fehlender Erfahrung viel zu früh den Siedler beauftragt habe. Die Stadt hätte sicher nochetwas anderes produzieren können, doch muss sie nun noch 3 Runden warten, bis die Bevölkerung groß genug ist.

    3100BC:
    Eine Horde Barbaren nähert sich von Westen her an Karakorum an!

    3050BC:
    ...überschreitet aber nicht die Landesgrenze sondern zieht nach Süden weiter.

    3000BC:
    Der Siedler ist fertig und macht sich auf den Weg zur Luxusresource Nummer 2. Ein Krieger wird in Auftrag gegeben, um die Stadt vor künftigen Barbarenübergriffen zu schützen.

    2850BC:
    Tja, ich denke das nennt man Pech. Alternativ kann es natürlich auch reine Blödheit sein:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    2800BC:
    Und dies hier nennt man dann wohl Glück:

    @teastar:
    Mir fällt spontan kein sinnvolles mitlitärisches Ziel ein. Ich könnte eventuell Seattle erobern. Allerdings glaube ich, dass die Amerikaner dann, bevor ich die Chance auf Friedensgespräche habe, ziemlich böse zu der kleinen Mongolischen Zivilisation werden. Wenn du den Versuch für dennoch sinnvoll hälst, kann ich es versuchen. Ich bau die 2. Stadt, bau 2 Kasernen und dann einige Bogenschützen und greife an. Allerdings hab' ich das Gefühl, dass sie bei den nach einigen Runden folgenden Friedensverhandlungen sicher nicht all zu nachgiebig sein werden, geschweige denn sich etwas abpressen lassen. Um es kurz zu sagen: Mir fehlt die Erfahrung soetwas abzuschätzen.

    Edit:
    Hab' erstmal noch Ta-Tu gegründet (an der Stelle, wo der Siedler auf dem Screenshot steht) und in beiden Städten die Produktion auf Kaserne gestellt. Ich warte jetzt ganz einfach Mal hier die Antwort ab, bevor ich irgendwie weiterspiele. Lass mich da gerne von den Experten beraten, wie ich weiter vorgehen sollte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von AIL (29. September 2004 um 01:08 Uhr)

  9. #9
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    So, nachdem ich das Spiel von ...ähm... das Spiel mit den Holländern gelesen habe, wo es auch erstmal keinen Krieg gab sondern erst viel später, denk' ich mir Mal, ich spiel auch erstmal friedlich weiter auf Expansion und werde eventuell irgendwie versuchen mir durch solche cleveren Zuchttaktiken wie von den Holländern angewandt, ebenfalls auf lange Sicht ein lohnendes Opfer zu kreiren.

    Die Kasernen wurden also erstmal sporadisch zu Kriegern umgewandelt.

    2750BC:
    Karakorum baut nun erstmal einen Kornspeicher um die Siedlerproduktion anzukurbeln.

    2630BC:
    Selbiges gilt nun auch für Ta-Tu.

    2550BC:
    Verdammt, nächste Runde werden sich die Azteken und die Amerikaner höchstwahrescheinlich treffen und sich sicher gegenseitig an ihren Technologien erlaben.

    2470BC:
    Die Amerikaner fangen an am Kolossus und der Großen Mauer zu bauen.

    2430BC:
    Bissl spät, wie ich finde, denn die Incas haben den Kolossus soeben fertiggestellt.

    2350BC:
    Die Große Mauer folgt nun ebenfalls durch die Incas.

    2190BC:
    Ein Barbarischer Reiter greift Karakorum an, bekommt aber von meinem Krieger eins auf die Mütze.
    Die Azteken gehen übel ab mit Siedlern. Allein 3 Stück habe ich in der letzten Runde rumlaufen gesehen. Ich könnte nochnichtmal theorethisch einen 2. haben, da noch keine Stadt wieder auf Größe 3 angewachsen ist.

    2110BC:
    Alphabet ist fertig. Es geht nun weiter mit Schreiben. Der Ami hat das allerdings schon. Der Azteke nicht.

    2070BC:
    Die Irokesen bauen das Mausoleum des Mausollos. Das lässt vermuten, dass sie Philosophie als erste hatten und somit Techleader sein dürften.

    Was ich hier sehe irritiert mich etwas. Der Azteke hat da Verbesserungen auf Land, das nicht innerhalb seiner Stadtradien liegt. Mir fällt dafür nur eine plausible Erklärung ein: Durch einen Krieg wurde die dazugehörige Stadt bereits zerstört. Möglicherweise stoßen wir also demnächst auf ein weiters Völkchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Quatsch! Liegt natürlich in seinem Stadtradius! Hatte ganz vergessen, dass ich mit Erkundern ohne ausgewiesen zu werden durch dessen Ländereien spazieren kann und mich ein wenig verguckt.

    2030BC:
    Ach herrje, nichtmal das stimmt. Jetzt wollten sie mich dann doch ausweisen. Ich bin verwirrt! Na gut, hau ich ab...

    1950BC:
    Prima, meine beiden Granaries sind fertig. Ich geb' auch alsdenn gleich 2 Siedler in Auftrag. Wenn ich mir das Umland allerdings so anschaue, stellt sich mir doch fast die Frage: Wofür eigentlich? Bis die fertig sind ist eh schon alles voll. Irgendwie kommen mir Sid-Spiele von anderen, die man so lesen kann immer viel einfacher vor als wenn man selber spielt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    1910BC:
    Die Amerikaner erpressen mich um 20 meiner sauer in einem Ureinwohnerdorf gefunden Goldstücke. Natürlich zahle ich.

    1830BC:
    Wenn ich mir so anschaue, was der Amerikaner da macht, kommen mir doch arge Zweifel, ob ich mir die 20 Goldstücke nicht vielleicht auch hätte sparen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ohne Worte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von AIL
    Ohne Worte
    Tja, wenn Mr. Bush spielen will, sollte man in Deckung gehen ...

    Packst Du das??? Du wärst dann mein Idol!

    Spass beiseite: Nächster Versuch!

  14. #14
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Dank massiver Barbarenaufstände, die den Aufmarsch der Amerikaner verzögerten, habe ich sogar noch bis ins Jahr 1600BC überlebt. Hab' im Krieg einen Elite-Krieger und einen Elite-Bogenschützen bekommen. Der Krieger hat insgesamt locker 4 amerikanische Krieger weggebatscht.

    Lustig: Im Summary-Replay hab' ich gerade gesehen, dass die Irokesen bereits 9 Städte hatten, bevor ich meine 2. Stadt gegründet habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Jesper Portus
    Gast
    2 zu 9 Städte?
    Tja, diese "fairen" Spielbedingungen sind das, was SID ausmacht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •