Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 220

Thema: Reload,bei welcher Quote gilt es als Cheat?

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.01
    Beiträge
    6
    Umso mehr ist es nicht in Ordnung, wenn du keinen Namen nennst. Damit bewirkst du ja nur das, was du angeblich verhindern willst, nämlich, dass die Mutmaßungen ins Kraut schießen und jeder jeden verdächtigt.

  2. #47
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Die Relead-Quote ist auch davon abhängig, mit welchem Computer man spielt.

    Denn das Problem von Laptop-Spielern ist doch, daß der Lüfter alle 15 Sekunden anspringt, wenn man spielt. Außerdem wird schnell die Oberfläche heiß (bei mir schon nach 10 Minuten civven).

    Selbst wenn man am Ende der Runde keine Aktion macht, ist die CPU-Auslastung sehr hoch, daß auch da der Lüfter anspringt.

    Wenn man eine Pause machen will, könnte man natürlich das aktuelle Spiel verlassen und auf den Startbildschirm zurückkehren und dort warten. Aber das bringt auch nichts, denn die CPU-Auslastung bleibt hoch und der Lüfter läßt alle 15 Sekunden grüßen. Warum beim Startbildschirm Rechnerleistung gebraucht wird, ist mir ein Rätsel.

    Um zu verhindern, daß die CPU und der Lüfter bei einer Spielunterbrechung nicht anspringt, habe ich eine Möglichkeit gefunden. Einfach Spiel speichern und gleich wieder Laden. Dabei aber nicht den OK-Button drücken, sondern es einfach so stehen lassen. In diesem Zustand wird kaum CPU benötigt. Der Lüfter bleibt ruhig und der Laptop wird nicht heiß. Und man bekommt keine blöden Fragen nach der Länge des WORD-Dukuments gestellt, daß man eigentlich bearbeiten sollte.

    Sobald ich absehen sehen kann, dass eine kleine Pause ansteht (Telefon, Kollege will was wissen, Kaffee holen, usw.) nutze ich diese Möglichkeit. Wem schon einmal die Festplatte im Laptop verreckt ist, wird dieses "Reload" zu schätzen wissen. Aber das ist ja nur ein Grund für ein Reload.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  3. #48
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    , habe ich eine Möglichkeit gefunden. Einfach Spiel speichern und gleich wieder Laden.

    Ich keil mich wech.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Parcival
    Registriert seit
    10.01.04
    Beiträge
    9
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass ihr bei öffentlichen Spielen den Reload sowieso nicht als Cheat verwendet. Unter anderem weil ihr diese Spiele doch nur macht, weils einfach mal nett ist, mit anderen über die eigene Strategie zu reden oder Anfängern so ein paar Tipps auf den Weg zu geben. Diese Ergebnisse finde ich jetzt aber doch ziemlich erschreckend.

    Daher meine Frage: Sind die ausgewerteten Spiele aus deinem ersten Post, Memento, denn nun zufällige Ziehungen aus der Grundgesamtheit aller hier gemachten öffentlichen Spiele (also quasi "blind" ausgewählt)? Oder hast du dir jetzt absichtlich die krassesten Beispiele rausgepickt? Wenn es zufällige Ziehungen sind, weiß ich nicht mehr, an was ich noch glauben soll. (Man sollte dann aber noch mehr zufällig ausgewählte Spiele prüfen. Kann ja immerhin noch sein, dass man zufälligerweise die Zitrönchen rausgepickt hat.) Wenn es nur besonders krasse Beispiele sind, soll es mir aber egal sein. Die finden sich wohl immer.

  5. #50
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Die aus dem ersten Post kann man nicht nehmen,weil die noch mit dem alten unzuverlässigen Tool gecheckt worden sind.
    Wir haben mit dem neuen Tool das letzte SdM gecheckt und nur einer viel aus dem Rahmen.Du kannst also beruhigt sein.

    @teastar

    Mich wundert doch stark das deine Reloads bei den niedrigeren Leveln nicht so hoch sind.
    Bewahr Dir etwas Würde und versuch nicht dich mit solchen Aussagen zu rechtfertigen.

  6. #51
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Zitat Zitat von memento
    Die aus dem ersten Post kann man nicht nehmen,weil die noch mit dem alten unzuverlässigen Tool gecheckt worden sind.
    Wir haben mit dem neuen Tool das letzte SdM gecheckt und nur einer viel aus dem Rahmen.Du kannst also beruhigt sein.

    @teastar

    Mich wundert doch stark das deine Reloads bei den niedrigeren Leveln nicht so hoch sind.
    Bewahr Dir etwas Würde und versuch nicht dich mit solchen Aussagen zu rechtfertigen.
    ... und aus dem SdM-thread ...
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Wir haben nun beschlossen, metternichs Spiel nachträglich aus der Wertung zu nehmen. metternich hatte mehr als doppelt so viele Reloads wie die Nr. 2. Damit ist teastar jetzt einziger Sieger. Platz 2 hat namaska, Platz 3 Bitter, dann kommen Jesper-Portus, elcapitan und mfrank. An der Punktezahl ändert sich ja nix, da Teastar gleichauf mit metternich liegt.
    Könnte man nicht mal die Zahlen hierzu öffentlich machen, um die Diskussion zu konkretisieren?

    Übrigens: Die Anzahl der Reloads bei den niedrigeren Leveln ist deshalb geringer, weil diese Spiele (wie ein SdM) nicht detailiert dokumentiert werden und auch nicht müssen. Bei meinem letzten SID-Spiel mit den Karthago sind es hingegen fast 250 Screenshots. Da sind mindestens 200 Reloads drin, weil nach dem Screenshot und Text im Forum immer neu geladen wird. Aber das ist ja auch nur ein weiterer Grund.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  7. #52
    so fucking handsome Avatar von ramsis
    Registriert seit
    11.07.04
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    3.871
    Jetzt wird's hier immer abenteuerlicher
    Geändert von ramsis (25. September 2004 um 01:12 Uhr)
    "Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen, als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich wollen sie nicht denken; sie sind ja fürs Leben geschaffen, nicht fürs Denken! Ja, und wer denkt, wer das Denken zur Hauptsache macht, der kann es darin zwar weit bringen, aber er hat doch eben den Boden mit dem Wasser vertauscht und einmal wird er ersaufen."

  8. #53
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    OMG! Ich reloade nie! Für mich isses ab dem Moment nen Cheat, wo man 'ne Runde läd, die man schonmal gespielt hat! Ich nutze Save/Load ausschließlich dann, wenn ich später an der Stelle weiterspielen will! Autosave hab' ich aber natürlich an, da es nichts schlimmeres gibt als 3 Stunden umsonst gespielt zu haben, wenns Mal abstürzt.

  9. #54
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von teastar
    ... und aus dem SdM-thread ...

    Könnte man nicht mal die Zahlen hierzu öffentlich machen, um die Diskussion zu konkretisieren?
    Nun, im SdM-Team haben wir eigentlich schon die Diskussion konkretisiert. Und zwar dahingehend, dass wir beim SdM August noch einigermaßen gnädig sind, in Zukunft aber noch strenger werten werden. Entsprechendes haben wir ja auch angekündigt. Außerdem wird empfohlen, bei SdMs von nun an durchschnittlich mindestens 1 Stunde am Stück zu spielen, damit wir die echten Cheater besser herausfiltern können.

  10. #55
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Zitat Zitat von teastar
    Übrigens: Die Anzahl der Reloads bei den niedrigeren Leveln ist deshalb geringer, weil diese Spiele (wie ein SdM) nicht detailiert dokumentiert werden und auch nicht müssen. Bei meinem letzten SID-Spiel mit den Karthago sind es hingegen fast 250 Screenshots. Da sind mindestens 200 Reloads drin, weil nach dem Screenshot und Text im Forum immer neu geladen wird. Aber das ist ja auch nur ein weiterer Grund.
    Warum lädst du denn bitte nach jedem Screenshot neu? Du kannst doch das Spiel normal weiterlaufen lassen oder irre ich mich da?

  11. #56
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Zitat Zitat von Blocki88
    Warum lädst du denn bitte nach jedem Screenshot neu? Du kannst doch das Spiel normal weiterlaufen lassen oder irre ich mich da?
    Könnte man. Da hast du recht. Aber dann stöhnt wieder der Laptop-Lüfter. Das nervt enorm. Oben habe ich ja ausführlich erklärt, warum ich deshalb immer wieder neu lade. Aber vermutlich spielt hier keiner mit Laptop, so daß das niemand nachvollziehen kann (bzw. will).

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  12. #57
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Für alle mal, die an der CPU-Auslastung von Civ interessiert sind, können sich die Screenshots anschauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Das ist ja alles ok, teastar, aber wenn du ehrlich spielst, wirst du ja auch ein Interesse daran haben, dass wir die, die Reloads benutzen, um Vorteile zu bekommen, herausfiltern. Und das geht nur, wenn die ehrlichen Spieler nicht immer reloaden, aus welchem Grunde auch immer. Also deine Praxis wird in Zukunft bei den SdMs zu Problemen führen und du musst sie abstellen.

  14. #59
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    da ich das ja mangels frei verfügbarem Tool nicht selbst nachvollziehen kann, muss ich hier noch einmal eine "dumme" Frage stellen (Sorry für die umständlichen Formulierungen, die nun gleich kommen, aber ich finde es schon schwierig, verbal zwischen diesen Nuancen zu unterscheiden)...

    Kann dieses ominöse Tool unterscheiden zwischen der "Wiederaufnahme des Spiels ab dem Save des zuletzt gespielten Jahres" (kein Reload, weil keine Cheatmöglichkeit, sondern nur Weitermachen nach Pause), der "einmaligen Wiederaufnahme des Spiels ab dem zuletzt explizit gespeicherten Spielstand, der aber schon weiter zurückliegt als das zuletzt gespielte Jahr" (möglicherweise Cheat, weil Variante, aber mit noch relativ geringer Schummelei - möglicherweise auch nur [m. E.] zu duldendes Reload nach einem irregeleiteten Mausklick oder sonstigen Befehl, der z. B. unerwünscht Einheiten in die Wüste schickt, die dringendst anderweitig benötigt werden) und - dritte Möglichkeit - dem "wiederholten Neuladen eines zuvor gespeicherten Spielstands und Durchspielen einer oder mehrerer folgender Runden" (klarer Cheat, um größere Varianten zu probieren oder 'passende' Zufallsentscheidungen auszuwählen)...

    Sollte die Frage nicht mit "ja" zu beantworten sein (was ich vermute), halte ich das Tool für wenig geeignet, um klare "Beweise" für Cheats zu erbringen - natürlich könnte es als Indiz gelten, aber ich hielte es doch für sehr bedenklich, auf dieser Basis jemanden "anzuklagen" oder gar auszuschließen.

    Sorry, hier hört für mich das Spiel auf und beginnt ein Generalverdacht, der meiner Meinung nach einer Spielergemeinschaft genauso wenig würdig ist, wie das Cheaten.

    PS: Auch wenn ich persönlich teastars Lüfter-Argumentation schwer nachvollziehbar finde, so ist das immer noch seine Sache, wie umständlich er sein Civ/Notebook handhabt, um vom Lüfterlärm verschont zu bleiben. Wenn ich mir diesen Aufwand machen würde - und ich unterstelle ihm mal Ehrlichkeit bzgl. des Spiels, was wie ich finde, hier derzeit generell etwas mehr getan werden sollte! - wenn ich also diesen Aufwand treiben würde und man mir dann sagte, "so aber nicht! dann könnten wir ja mit unseren Methoden keinen Cheat entdecken..." und daher die SdM-Regeln entsprechend ändern würde, um ja jeden Verdacht auszuschließen (und der nächste Schritt wäre dann, zu fordern, dass jedes SdM am Stück zu spielen ist, ohne jedes Save), Entschuldigung!, aber dann könnte mir das SdM den Buckel runter rutschen...
    Geändert von Gilion i-Ethuil (25. September 2004 um 14:56 Uhr)
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  15. #60
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    nein, das Tool kann nur die reloads ingesamt erfassen.

    Ich finde das tool trotzdem in Ordung, wenn ein Spieler so sehr aus der Menge heraussticht ist das schon mehr als verdächtig.

    Wenn du aber ganz normal dein Spiel spielst, also net alle 10 min neu lädst, sondern mal ne Stunde am stück spielst, kommst du erst gar nicht in den verdacht zu cheaten!
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •