Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: statistikfunktionen ...

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ooAlbert
    Registriert seit
    21.09.02
    Beiträge
    190

    statistikfunktionen ...

    hi,

    folgendes problem:

    ich hab durch überbevölkerung umweltverschmutzung. wie bekomm ich jetzt rau ohne alle städte abzuklappern welche der verurscher ist?

    sind die statistikfunktion immer so schlecht oder kommt mir das nur so vor?

    Interessant wär ja auch wies in Civ2 war eine Verlustliste der einheiten.... oder andere sachen wie die demokrafische aufschlüsselung des staatszustandes....

    mfg

  2. #2
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    demokrafische aufschlüsselung des Staatszustandes??? Ich dachte ich kenne Civ2

    die statistikfunktionen sind schlecht.

    Und Umweltverschmutzung durch Überbevölkerung lässt sich nicht ganz eliminieren, jede Stadt über Grösse 12 produziert davon was, man kann sie aber vermindern mit den Massentransportsystemen. (oder wie die in der deutschen Version auch immer heissen mögen)
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  3. #3
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Eigentlich kommt am Anfang der Runde bei der entsprechenden Stadt eine kurze Meldung, wenn sie Verschnmutzung verursacht hat. Den Namen muss man sich dann halt merken, bis man endlich Gegenmaßnahmen ergreifen kann. Oft dauert es - wenn man viele Städte hat - ja noch eine ganze Weile, bis man seine Einheiten ziehen kann.

    Zweite Möglichkeit um zu erfahren, wo die Verschmutzung ist (verwende ich gerne): Automatisiere einen Bautrupp, der gerade dran ist, auf "Umweltverschmutzung beseitigen". Der läuft dann von alleine zum verschmutzten Feld, was du auf dem Bildschirm verfolgen kannst. Du weißt dann, wo das ist, und kannst gegebenenfalls noch mehr Bautrupps hinschicken.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.327
    Neben dem Automatisieren einiger Worker solltest Du ab und zu durch die Stadtbildschirme klicken und kontrollieren, wo eine große Zahl der Totenköpfe angezeigt wird. Damit kennst Du zwar immer noch nicht den Verursacher einer bestimmten Verschmutzung, dafür aber die Metropolen, die die höchste Wahrscheinlichkeit haben, weitere Verschmutzung zu erzeugen.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  5. #5
    Jäger und Sohn Poseidons Avatar von Orion
    Registriert seit
    22.11.02
    Ort
    Nördlicher Sternenhimmel
    Beiträge
    117
    Also ich war bisher immer der Meinung, dass sich durch eine bestimmte Stadt verursachte Umweltverschmutzungen auch nur im Stadtradius dieser Stadt niederschlagen (und nicht wie in CIV II irgendwo ?). Die entsprechende Meldung erscheint bei Beginn der Runde an der betroffenen Stadt.

    Mit den Stadtverbesserungen "Öffentliche Verkehrssysteme" und "Recycling-Anlage" lassen sich die "Totenköpfe" auf zwei pro Stadt minimieren. Weniger geht nicht, wenn ich nicht irre. Die Umweltverschmutzung lässt sich also nicht ganz ausmerzen.

    Das mit den automatisierten Arbeitern handhabe ich auch immer so. Zu dieser Zeit ist meist in den Stadtradien alles so ausgebaut, wie man es möchte. Man kann also die Arbeiter mit "Automatisieren ohne Veränderung" auch mal eigenverantwortlich handeln lassen, ohne dass sie Unfug machen. Sobald in irgend einem Stadtradius verschmutzte Geländefelder auftauchen, stürzen die los und beseitigen sie ... na eben automatisch.

  6. #6
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Original geschrieben von Orion
    Also ich war bisher immer der Meinung, dass sich durch eine bestimmte Stadt verursachte Umweltverschmutzungen auch nur im Stadtradius dieser Stadt niederschlagen (und nicht wie in CIV II irgendwo ?). Die entsprechende Meldung erscheint bei Beginn der Runde an der betroffenen Stadt.
    Denke ich auch, allerdings wird das alles ja nach einer Wahrscheinlichkeit berechnet. Und manchmal kommt es vor, dass bei einer Stadt die weniger Verschmutzung produziert Verschmutzung auftritt, aber bei einer andere, die viel Verschmutzung produziert nie wirklich eine Verschmutzung vorkommt.
    So entsteht der Eindruck, dass die Verschmutzung von grösseren Städten bei anderen, kleineren Städten auftauchen.
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von ooAlbert
    Registriert seit
    21.09.02
    Beiträge
    190
    also folgendes ich meinte die gelbe sonne welche auftritt sobald eine verschmutzung entsteht ohne das die auf der karte ist...

    zB. adt geht von 12 auf 13 da hat sie dann ein gelbes ausrufezeichen im stadtfenster... nun wäre es aber ganz gut sowas irgendwie ersichtlich zu machen ohne jede stadt absuchen zu müssen...

    Ich bau übrigens immer Siedler damit die wieder auf 11 schrumpfen....

    noch iste s möglich über die bevölkerungs zahl der stadt herauszufinden welche die grösste ist....

    aber is schon sehr schwach da solche einfachen instrumentalenfunktionen nicht vorhanden sind... das zeert oft am spielspass.

  8. #8
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    welches die grösste ist, kann man herausfinden, im Inlandsberater lassen sich die Städte nahc Einwohnern sortieren, auch nach Produktion etc.

    Und generell gilt, jede Stadt über 12 produziert verschmutzung. Aber deshalb alle Städte unter 12 zu halten ist unsinnig, da geht einem zuviel Gold und Produktion durch die Lappen.
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von ooAlbert
    Registriert seit
    21.09.02
    Beiträge
    190
    naja aber was nützt es mir wenn wenn ich dann den treibhauseffekt hab? Denn ich würd mal meinen so viel mehr an wissenschaft wa sja eigentlichd as wichtige ist wüds da nicht geben... ich hab jetzt alle 5runden ein neue technick... und im moment 250G überschuss pro runde im goldenen zeitalter warens bis 900

    Da ich so viele luxusgüter hab brauch ich auch keine Luxusrate einstellen... vielleicht sollt ichbzur demokratie wechseln damit da noch was passiert... den ökologie ist unverständlicherweise serh weit hinten in der techliste und ich hab schon 1500....

  10. #10
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Treibhauseffekt? So weit ich weiss, werden doch nur einzelne Felder verschmutzt... Und die kriegt man problemlos mit ein paar Arbeitern wieder sauber.
    Was machst Du eigentlich mit den vielen Siedlern, die da so entstehen?
    Stell mal das Save rein, würd mir das gern mal anschaun...



    Cepheii: Massentransportsysteme ???



  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ooAlbert
    Registriert seit
    21.09.02
    Beiträge
    190
    ja was soll ich da machen ich bau neue städte hab ja erst vor kutzem einen kontinent erobert

    wie stell ich ein savegame hier rein? brauch ich dazu eigenen webspace?

  12. #12
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Wenn du eine Antwort schreibst steht ein Stück weiter unten 'Datei anhängen'. Einfach über die Festplatte browsen und hochladen.
    Wichtig: nicht auf Vorschau gehen, dann funktionierts nicht.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von ooAlbert
    Registriert seit
    21.09.02
    Beiträge
    190
    tada... da ist mein savegame
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #14
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Original geschrieben von ooAlbert
    naja aber was nützt es mir wenn wenn ich dann den treibhauseffekt hab? Denn ich würd mal meinen so viel mehr an wissenschaft wa sja eigentlichd as wichtige ist wüds da nicht geben... ich hab jetzt alle 5runden ein neue technick... und im moment 250G überschuss pro runde im goldenen zeitalter warens bis 900
    Doch, das gäbe sehrviel mehr. 20 Bürger im vergleich zu 12 Bürgern produzieren natürlich auch fast doppelt soviel Gold und Produktion.
    5 Runden sind ja auch zu wenig, man kann eine Tech in 4 Runden erforschen, also sollte man das doch auch tun? wenn ich das ganze Industriezeitalter und die Moderne hindurch alles 1 Runde schneller forsche als du, wer glaubst du gewinnt?

    Ganz abgesehen davon dass ich eine wesentlich höhere Produktion haben dürfte als du. (Ausser du baust die Städte enger als ich, aber dann brauchst du mehr Gold für die Stadtausbauten in jeder Stadt)


    Und Friepa hat recht, es tritt lediglich Verschmutzung auf, die hat man mit 2-4 Workern (jeh nach Civ und Regierung) in 1 Runde wieder weg bevor sie eine Auswirkung haben kann. Treibhauseffekt gibts erst wenn man sie nicht beseitigt.



    Original geschrieben von ooAlbert
    Cepheii: Massentransportsysteme ???
    Ach sei ruhig, wer hat schon die deutsche Civ-Version...
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von ooAlbert
    Registriert seit
    21.09.02
    Beiträge
    190
    aber die gelbesonne wird doch rot mit der zeit....

    übrigens ich schmeiss immer einen soldaten raus damit is es wieder 12 und die soldatenschick ich auf den anderen kontinent um da zu schildern zu werden da dort so viel kuroption ist das da nichts gedeit....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •