Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 211

Thema: 90 - Sachsens Glanz und Miguelustens Gloria

  1. #106
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von Hitru
    They don't have fish for fish type of meta which would lead to some trust between players and allow to pasture horse?
    We have no trade connection yet and anyways, would you trust Monty ?
    Achtung Spoiler:

    Also I want horses to wreck his face with chariots, so no fish love from me . But well the surprise might be spoiled slightly . Ideally I'd just get horses from nauf, that would be more stealthy - but he has none connected (or is trading them), and inexplicably his Suleiman is still sitting at 4 cities. No idea what's up with that, PBspy has not shown cities lost, and F4 tells me he has not had war with Ari.




    Zitat Zitat von Mjmd
    I mean you might just have to build enough axes to force him off. If nothing else you could then get a peace treaty which would allow you to pasture the horse. I don't think letting him consolidate there is wise.
    Interesting suggestion. What would the appropriate number be, 8 maybe? Might even be worth building a barracks . I'm not kidding, I'll consider this. It should be before he gets culture defense, so within the next 10 turns. But I don't see the peace treaty. Either I get his fortified super axes on the hill city down or the wave just breaks, either way I don't see a reason for peace.


    Zitat Zitat von Amicalola
    Zitat Zitat von Miguelito
    So at this point I think we're not really competing for the win here. That's ok, but what are our goals then?
    1. not dying - of course that's always the goal, but it has to be taken extra considering the threats north and south.
    2. expand anyways - I think it has to be through Ari
    3. get a monk economy running and enjoy
    I am very guilty of doing this short-term, but I wanted to caution against it as an attitude long-term. You'd be surprised what a decent run of luck and opportunistic plays can make of a mediocre start. Besides, neighbours in my experience play as big a role as opening outcomes when it comes to huge games like this.

    (of course, you should do what is fun for you. But in your case, I get the sense that winning is fun, and I think that seems far from impossible from this position. You just might be used to the luxury of already being a frontrunner at this point of the game )
    But my whole point is that the neighbours are as terrible as they come. I don't even think the start was played mediocre considering what we've had to work with. I'm keeping records of whips, and we are above average despite being among the last starters.
    As I wrote, the one plausible path I see is to outtech Ari and try something along those lines, but it still seems unlikely.
    I need to remark though that I had a lot of fun losing both PB49 and PBEM64, both being pretty hopeless rather early into the game already.

  2. #107
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Ich habe auf keinen Fall PBspy gecampt, habe mich aber trotzdem eine Minute nach dem Rundenstart eingeloggt. Habe die neue Axt nach Süden verschoben und selbst wenn Plemo aus irgendeinem seltsamen Grund sofort angreifen sollte, sind wir dort für den Moment sicher.

    Versehentlicher genialer Mikrozug:

    Bild
    Meißen wurde unglücklich, als ich die Axt nach draußen zog. Der Bürger könnte im Flachlandwald arbeiten, aber da er nicht isst, solange er rot ist, und wir den Arbeiter bauen, gewinnen wir eine Nahrung auf Kosten von 2h, was für jede Peitsche unter 7->5 immer noch ein Gewinn ist. Und ich sag mal, wir haben nicht vor, diese Stadt in den nächsten 30 Zügen auf Größe 7 wachsen zu lassen (ich schätze, das kann sie irgendwann, auf einem Leuchtturm? deshalb habe ich nicht 100 geschrieben).

    Shade (Brennus) hat das erste Blut an Flunky (Cyrus) vergossen. Ich glaube, er hat eine Stadt der Größe 3 zerstört (obwohl es seltsam ist - Flunky hat 6 Punkte verloren, was 3 Pop sein sollte, aber Shade hat gewonnen und dann nur 2 verloren - sollte es nicht 4 sein?).
    Wie auch immer, ich muss ihn loben. Er hat gerade seine 5. Stadt gegründet, während Flunky seit 9 Runden 6 hatte. Ein Beispiel, zu dem man aufschauen kann
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.12
    Beiträge
    292
    Bei den Punkten auf PBSpy kenne ich mich nicht aus, aber zählen da nicht auch Landpunkte mit rein? Und wenn eine Stadt weggeht, verliert man ja neben der Pop auch die Landfelder.

    Und wegen den Pferden… bist du da nicht zu vorsichtig oder zu paranoid? Ich würde wohl einfach nur einen BT gedeckt von einer Axt daraufstellen und die Pferde ausbauen. Für die eine Axt braucht er im Zweifelsfall zwei eigene Äxte, und dann lohnt sich das ja schon gar nicht mehr…

  4. #109
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.445
    Also wenn ich einen AGG Leader spielen würde, käme es mir nicht in den Sinn, meinen Nachbarn Pferde direkt vor meiner Nase anschließen zu lassen. Ich kann die Überlegungen dazu also voll verstehen. Im 73er saßen wir neben den AGG Griechen. Die kommen dann einfach irgendwann mit einem Stapel Stärke 1 und Schock Äxte an, gegen die Du einfach nichts machst...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #110
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von tux Beitrag anzeigen
    Bei den Punkten auf PBSpy kenne ich mich nicht aus, aber zählen da nicht auch Landpunkte mit rein? Und wenn eine Stadt weggeht, verliert man ja neben der Pop auch die Landfelder.

    Und wegen den Pferden… bist du da nicht zu vorsichtig oder zu paranoid? Ich würde wohl einfach nur einen BT gedeckt von einer Axt daraufstellen und die Pferde ausbauen. Für die eine Axt braucht er im Zweifelsfall zwei eigene Äxte, und dann lohnt sich das ja schon gar nicht mehr…
    Punkte auf Landfelder werden aber soweit ich weiß mit einer Verzögerung von 20 Runden vergeben, zumindest ist das bei Stadtgründungen und Kulturerweiterungen so.

    Er braucht für eine Axt von meinen mit seinen C2/Shock-Monstern leider eher nur ne halbe wenn überhaupt, zumal das Pferd ja auf Flachland verteidigt werden muss.

    Aber wir werden's rausfinden:
    Bild

    Ich habe überprüft, dass es keine halbe Straße auf dem Grasland NW des Pferdes gibt, also keine bösen Überraschungen im Moment. Am Ende dieses Zuges werden unsere Grenzen aufgehen und ich denke, dass bis t79 oder 80 seine ersten Ringplättchen umgedreht werden sollten. Dann müsste er aktiv einmarschieren, um uns am Weiden zu hindern, wobei er auch seinen Fortifikationsbonus aufgibt.
    Die Terrassenpeitsche ist sehr hässlich bei 12/22 Nahrung, während man einen Fisch bearbeitet; zumindest ist es der ideale Fall für das Wachstumsvermeidungsmanöver.

    Derweil spielt Plemo nett und zieht seine Axt zurück:
    Bild

    Wir haben ihn auch im Strom überholt (wir sind jetzt auf Platz 13 in den Demos, also spielt Plemo wenig überraschenderweise auch ein Gambit mit niedrigem Strom - aber wir haben nicht den Saft in uns, um ihm darauf hin Druck zu machen - das dürfen die Mongolen gerne übernehmen ). Ich werde den Speer trotzdem peitschen.

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von Miguelito
    Wir werden sehen, wie bereit Ari ist, uns unser Pferd zu überlassen:
    Nicht sehr willig, wie es scheint.
    Bild
    Nun, immerhin hat er auf seinen Befestigungsbonus aufgegeben. Wenn naufragar nun freundlicherweise sein Pferd anschließen und es uns schenken würde ...
    Wie auch immer, das Feld, auf dem er steht, wird innerhalb von 2 Runden uns gehören, und dann muss er tatsächlich erklären, dass er uns am Weiden hindern will. Ob ich das will? Vielleicht. Zu diesem Zeitpunkt können wir sowieso nichts mehr dagegen tun. In der Zwischenzeit werde ich den Arbeiter zurückziehen. Wenn wir wirklich Glück haben, wird er sogar die Kuh zuerst weiden, aber ich denke, er ist sich bewusst, was hier passiert. Wie auch immer, wir sollten genug Verstärkung haben, um diese beiden Äxte zu überstehen (obwohl das Kampfglück bei diesem frühen Äxtausch natürlich sehr schwanken kann).

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.445
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #113
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Dies ist eine Falle.
    Bild
    Er hat im letzten Zug dieStraße vorgebaut und will, dass ich den Arbeiter an Ort und Stelle halte, damit er ihn fangen kann, der Fiesling .
    Alle Zeichen stehen also auf Feindseligkeit, aber ich verbrenne trotzdem das Upgrade-Gold, um in 3 Zügen Mathe zu bekommen. Die Kosten steigen immer weiter, und mein Trost ist nur, dass es für die Nicht-Finnen* mit mehr Städten umso schlimmer sein muss. Unten im Süden in Leipzig will ich den Leuchtturm hochziehen, um endlich die 3c-Küste so richtig zu genießen.

    *hat Deepl so geschrieben, aber vielleicht hat der Ausdruck ja Zukunft?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.414
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #115
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.951
    Zitat Zitat von Miguelito Beitrag anzeigen
    Nicht-Finnen*

    *hat Deepl so geschrieben, aber vielleicht hat der Ausdruck ja Zukunft?
    Gefällt mir.

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.926
    Finnen

    ...seine ersten Ringplättchen umgedreht...


    Die Situation ist schon ein bisschen doof für euch beide...

  12. #117
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Finnen

    ...seine ersten Ringplättchen umgedreht...


    Die Situation ist schon ein bisschen doof für euch beide...
    Ich sach mal, einer von uns hat sich das so ausgesucht, als er bei den Barbaren auf der falschen Seite gewildert hat (und es ist immer noch nicht unwahrscheinlich, dass es sich auch auszahlt für ihn)

  13. #118
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Bisschen Unterhaltung auf RB:

    Zitat Zitat von Mjmd" pid="811594" dateline="1657766635
    Es wundert mich, dass er kein Denkmal gebaut hat. Möglicherweise ist es das, was dieser Arbeiter mit dem Holzen vorhat.
    Oh, er hat, t76 wie das Schild sagt , hacken E der Kuh mit 2 Arbeitern nicht weniger. Deshalb hat er auch noch den ersten Ring, obwohl wir ihn mit 3 Kultur pro Runde aus Chemnitz trotzdem für ein paar Runden bekommen werden.

    Meine Hoffnungen, ihn mit Streitwagen zu erwischen, sind sehr gering, und ich muss wirklich aufpassen, dass ich Chemnitz nicht gegen einen Axtstoß von ihm verliere. Zumindest mit Vision und Kulturverteidigung wird es einfacher. Vielleicht sollte ich mir dort einfach einen Leuchtturm bauen und die Landfelder bis Maschinenbau vergessen.


    Zitat Zitat von Hitru" pid="811615" dateline="1657805423

    Es ist ein schrecklicher Anblick, in der Antike zwei Städte voller Äxte zu sehen, die sich gegenseitig anstarren. Diese verschwendeten Hämmer, die Kornspeicher, Siedler, Arbeiter hätten sein können.
    das Spiel, um das zu sagen
    Es ist nicht so schlimm, wie du es darstellst. Er hat derzeit 2 (elitebeförderte) Äxte dort, wir haben zwei XP-lose, die aber mit Fortify, Hügelbonus und jetzt Kulturverteidigung gute Chancen bekommen. Ich habe eine weitere Axt in der Pipeline, die gepeitscht werden kann, und der Quechua könnte im Notfall aufgewertet werden, solange wir genug Gold herumliegen haben. Wenn er nun mit 3 oder 4 weiteren Äxten aus den Nebeln auftauchen würde, würde es haarig werden, aber ehrlich gesagt erwarte ich, dass er so pleite ist, dass er nicht einmal eine neue Stadt will. Oder nur zum Abreißen, um uns von der Landmasse zu vertreiben? Ich weiß es nicht.

    Wie auch immer, offensiv glaube ich nicht, dass vor Armbrüsten etwas möglich ist. Er wird irgendwann einen Speer bauen. Ich werde auf jeden Fall versuchen, das Pferd anzuschließen, solange wir die Kulturkontrolle haben, so dass er Krieg erklären müsste. Und ansonsten wird es ein tolles Fischerdorf werden.

    Die einzige Möglichkeit, wie ich mir vorstellen kann, dass eine Streitwagenüberraschung funktioniert, wäre der Handel mit dem Pferd, ohne dass er es merkt, aber wir können nur mit Naufragar handeln, der es nicht angeschlossen hat oder bereits dafür handelt (unwahrscheinlich). Seltsamerweise haben wir eine Handelsroute mit einer einzelnen Stadt des Empiraten, vermutlich die, die er an unserer gemeinsamen Küste SE von Leipzig gegründet hat, aber wir können keine Rohstoffe handeln - also ist die Stadt nicht mit seinem Hauptnetzwerk verbunden, wie es scheint?

    Habe ich in Chemnitz falsch gespielt? Idealerweise hätte ich natürlich zumindest die Barbenstadt zerstört, aber das wäre nur vielleicht mit zwei Axtpeitschen auf der Heimatinsel oder so möglich gewesen. So wie es war, hatten wir eine einzelne unbeförderte Axt, die zuerst einer und dann zwei seiner geförderten gegenüberstand, die die Barbstadt hätte einnehmen und unsere eigene decken müssen, also offensichtlich ging's nicht.


    Und die Berichterstattung:

    Zu Hause ist es ruhig und langweilig, also ein paar Neuigkeiten aus der weiten Welt. Ich bin immer noch dabei, Peitschen und Städte aufzulisten, hier sind sie (natürlich ist es möglich, dass ich das eine oder andere übersehen habe):

    Städte:
    Bild
    Peitschen:
    Bild

    Für uns bedeutet das also, dass wir bei den Städten ziemlich schlecht abschneiden (wenn man bedenkt, dass wir nur noch einen Platz zu besiedeln haben, danach geht es noch weiter nach Übersee oder durch feindliche Übernahme), während wir bei den Peitschen deutlich über dem Durchschnitt liegen. Die Erklärung liegt wahrscheinlich in unseren 4 Terrassen (sowohl wie wir so viel peitschen können, trotz niedriger Stadtanzahl und miserablem Ernteertrag, als auch eine Menge Hämmer sind einfach in diese Richtung gegangen). Seltsamerweise haben die beiden Spitzenreiter in Sachen Städte, GT/Empi und Metall, unter dem Durchschnitt gepeitscht. Es fällt mir schwer, mir das zu erklären, zumal beide Anführer (GT mit Imp 2pop peitschen Siedler und Metall mit Exp für billige Kornkammern) einen Anreiz haben sollten, viel zu peitschen. Metall hat eine Stadt von Mr. X's Freddy erobert - das ist schön, die Preußen gehen vor uns unter .
    Ach ja, unser 4. Nachbar ist der Anführer bei Stadtanzahl, ist das nicht nett?

    Aber die große Neuigkeit der Runde ist natürlich, dass ein Großer Kaufmann geboren wird. Das muss Plemo sein, der vor ein paar Runden zur Kaste gewechselt hat. Offenbar hat er zusätzlich zu seinen Orakel-Prophetenpunkten noch Händler eingesetzt, entweder für einen Schrein oder den Händler. Bemerkenswerterweise hat er nicht sofort Währung gebirnt, entweder, weil er noch keine Mathematik hat - nach KTB glaube ich, dass einer unserer Kontakte sie hat, und das könnte naufragar mit Phi sein - oder weil eine Handelsmission in Übersee profitabler ist (aber nicht unbedingt trivial durchzuziehen). Das habe ich zumindest in PB54 festgestellt, nachdem ich mit einem "frühen" GM (der etwa 25 Runden später kam ) Währung gebirnt hatte. Plemo ist also auf einem sehr guten Weg, dieses Spiel zu gewinnen. Wir müssen aufpassen, ob er nach der Währung direkt zu Bauwesen übergeht, was für uns gefährlich werden könnte. Wenigstens haben wir sehr gutes defensives Terrain.

    Ich kann immer noch nicht begreifen, wie Asoka es sich leisten konnte, bis t54 (?) Orakel zu bauen und Schrift zu erforschen und trotzdem schneller zu expandieren als wir. Ich bin wirklich neugierig, wie viel davon nach dem Spiel auf exzellentes Spiel zurückzuführen ist (was bei dem Spieler gegeben ist), und wie günstig der Start im Vergleich zu unserem war (ich würde Asoka von Indien als mindestens so stark einschätzen wie das was wir haben, obwohl ich natürlich nicht objektiv bin und auch immer eine Schwäche für Spi habe)

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.926
    Danke für die Gedanke'n

    aber... wie kannst du nur in den zwei Tabellen unterschiedliche Reihenfolgen der Spalten bauen?
    Das geht doch nicht! Falls du das Spiel nicht gewinnen solltest, dann lag es daran!

  15. #120
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Danke für die Gedanke'n

    aber... wie kannst du nur in den zwei Tabellen unterschiedliche Reihenfolgen der Spalten bauen?
    Das geht doch nicht! Falls du das Spiel nicht gewinnen solltest, dann lag es daran!
    Das hält mich wach beim draufschauen



    Bild
    Eine Sache, mit der wir in letzter Zeit Glück hatten, sind die Hindu-Spreads, nachdem sie im ersten Dutzend oder so Runden völlig ausblieben. Leipzig war die letzte Stadt, die in dieser Runde bekehrt wurde. Die sehr große Karte hilft natürlich. Ich könnte mich dazu hinreißen lassen, vor einem GA zu konvertieren, wenn der Druck vom Happycap ernst wird. Generell haben wir zu wenig Nahrung, als dass das ein Problem wäre, aber Leipzig mit dem Leuchtturm wird zu viel Überschuss haben, als dass selbst der 6->3-Peitschen-Zyklus langfristig tragbar wäre (eine Mine zu betreiben ist eine schlechte Option, wenn die Alternative 2/0/3-Küste ist). Und Chemnitz könnte sich bald in einer ähnlichen Situation befinden. Eine Revolte verschiebt das Problem natürlich nur.
    Im Moment bekommen wir allerdings Silber ans Netz, also ist es nicht so dringend.

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •