Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 225

Thema: [RZ] Die Smørrebrød-Allianz - Surströmming, Sauerkraut und lauwarme Cervisia

  1. #1
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.357

    [RZ] Die Smørrebrød-Allianz - Surströmming, Sauerkraut und lauwarme Cervisia




    Zutritt haben:
    Darzumir
    ttte
    Klink
    Bassewitz als Ehrenspieler von Talon
    SL


    Sonst niemand!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  2. #2
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.658
    Noxx?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  3. #3
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.357
    Noxx frage ich noch, ob er sich an dem Projekt beteiligen will.

    Für alle Eingeladenen
    Achtung Spoiler:

    Wobei ich für Noxx immernoch die hoffnung habe, dass er sich dazu entschließt den Lead in einem Königreich Soras zu übernehmen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  4. #4
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.658
    Ob er den bekäme? Man muss ihn auch lassen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  5. #5
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.357
    Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu erreichen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  6. #6
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.249
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #7
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.222
    Heilige Allianz und die Kirche ist nicht eingeladen

  8. #8
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.249
    Die Kirche will auch Geld für unsere Forschungs-SPs zuschießen?

  9. #9
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.249
    @SL Kann man eigentlich zeitgleich in mehreren Staatenbünden sein?

  10. #10
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.214
    Nein.

  11. #11
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.249
    Schade. Verständlich aber schade.

  12. #12
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.357
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Heilige Allianz und die Kirche ist nicht eingeladen
    Eigentlich geht es um einen gemeinsamen Staatenbund. Dachte deswegen nicht an die Kirche, da sie sich vermutlich keinem anschließen wird.

    Jedoch, wenn keiner meiner beiden Kollegen was dagegen hat, könnten wir dich als Beobachter/Ratgeber einladen.

    Was meint ihr?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  13. #13
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.249
    Von mir aus sehr gerne. Das passt ja sowohl gut zum kirchentreuen Hintergrund der Allianz als auch zu TT, der hat immer zu gute Ideen, um ihn einfach zu ignorieren.

    Dann mal zur Sache: Wie habt ihr euch die Ausgestaltung genau vorgestellt? Für Vestland sind insbesondere wichtig:
    I. die (erz)konservative Ausrichtung in Magie- und Kirchenfragen als konstitutives Element
    II. den Staatenbund als Verteidigungsbündnis ohne darüber hinausgehende diplomatische Kompetenzen
    III. die Gleichrangigkeit der 3 (?) Mitglieder, dazu zählt insbesondere a) wenn es einen Vorsitz geben sollte, dass dieser ein primus inter pares ist und turnusgemäß (alle 2 Jahre?) wechselt und b) bei allen relevanten Fragen das Einstimmigkeitsprinzip gilt, damit kein Mitglied überstimmt werden kann.

    Offene Fragen wären dann mE noch:
    1. Wie finanzieren wir den Bund? Ich würde da eine etatabhängige Abgabe (5-10 %?) vorschlagen.
    2. Brauchen wir einen gemeinsamen Sitz? In dem Fall würde ich Kristiania in den Ring werfen - das liegt auf der Seeroute Adlerstein-Helmarsborg-Jarrow grob in der Mitte, man hat den Sitz nah an Bernstedt und der Kirche und als frisch besiedelte Insel gibt es da mit Sicherheit noch genug Platz. Ich weiß natürlich, dass das ein bisschen anmaßend ist, wenn Vestland das selbst vorschlägt, aber mE sprechen da gute Gründe dafür, wenn wir so einen Sitz etablieren.
    3. Welche Regelungen treffen wir für die Aufnahme neuer oder das Ausscheiden bisheriger Mitglieder?
    ...
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #14
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.214
    Die Smörebrød-Allianz.

  15. #15
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.357
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Von mir aus sehr gerne. Das passt ja sowohl gut zum kirchentreuen Hintergrund der Allianz als auch zu TT, der hat immer zu gute Ideen, um ihn einfach zu ignorieren.

    Dann mal zur Sache: Wie habt ihr euch die Ausgestaltung genau vorgestellt? Für Vestland sind insbesondere wichtig:
    I. die (erz)konservative Ausrichtung in Magie- und Kirchenfragen als konstitutives Element
    II. den Staatenbund als Verteidigungsbündnis ohne darüber hinausgehende diplomatische Kompetenzen
    III. die Gleichrangigkeit der 3 (?) Mitglieder, dazu zählt insbesondere a) wenn es einen Vorsitz geben sollte, dass dieser ein primus inter pares ist und turnusgemäß (alle 2 Jahre?) wechselt und b) bei allen relevanten Fragen das Einstimmigkeitsprinzip gilt, damit kein Mitglied überstimmt werden kann.

    Offene Fragen wären dann mE noch:
    1. Wie finanzieren wir den Bund? Ich würde da eine etatabhängige Abgabe (5-10 %?) vorschlagen.
    2. Brauchen wir einen gemeinsamen Sitz? In dem Fall würde ich Kristiania in den Ring werfen - das liegt auf der Seeroute Adlerstein-Helmarsborg-Jarrow grob in der Mitte, man hat den Sitz nah an Bernstedt und der Kirche und als frisch besiedelte Insel gibt es da mit Sicherheit noch genug Platz. Ich weiß natürlich, dass das ein bisschen anmaßend ist, wenn Vestland das selbst vorschlägt, aber mE sprechen da gute Gründe dafür, wenn wir so einen Sitz etablieren.
    3. Welche Regelungen treffen wir für die Aufnahme neuer oder das Ausscheiden bisheriger Mitglieder?
    ...
    Ich schreibe mal meine Gedanken hierzu.
    I. Das habe ich in etwa erwartet. Ist i.O.
    II. Klar, mit allem anderen würden wir auch nur andere beunruhigen.
    III.
    a) Gleichrangigkeit: Ich habe mir auch gedacht, dass jeder von uns eine Stimme hat, also Gleichrangigkeit bei Abstimmungen herrscht.
    b) Führungsspitze: Was den Vorsitz angeht, dachte ich auch bereits an einen turnusmäßigen Wechsel: Z.b. dass der Vorsitzende aka Konsul (?) alle 2-4 Jahre wechselt. Diesem obliegt die Verwaltung der Bundeskasse sowie die Organisation von SPs und die Schlichtung im Falle von Streit zwischen Mitgliedern. Bei Kriegsgefahr könnten wir auch einen Prätor jeweils für die Land- und für die Seestreitkräfte bestimmen, der für die Dauer des Kriegszustandes eine einheitliche Führung der Streitkräfte gewährleistet.
    c) Einstimmigkeit: Ist bei der Anzahl von drei Spielern okay, aber für den Fall, dass wir später weitere Mitglieder aufnehmen, sollten wir für später die Option einer 2/3 Mehrheit offenhalten.


    Offene Fragen:
    1) Es gäbe zwei bzw. drei Möglichkeiten:
    1a) Die prozentuale Abgabe von 5 bis 10 Prozent
    1b) Matrikelkassen für Bundesprojekte
    1c) Eine Mischung aus geringem Fixbetrag (2 - 5 % pa.) + Matrikelkasse

    2) Ein gemeinsamer Sitz wäre evtl. nicht verkehrt. Wir sollten auch etwas nehmen, was gut erreichbar ist. Da Talon die NM Küste entlang es auch nicht viel weiter hätte, wäre Kristiana eine Möglichkeit. Ebenso würde Adlerstein das Kriterium erfüllen, aber wäre als "Frontstadt" evtl. nicht die sicherste Wahl. Eine Möglichkeit wäre auch den Sitz in einen zivilen Sitz und einem militärischen Sitz zu unterteilen. Letzterer würde wiederum in einem Frontgebiet (Adlerstein gegen Dominion, Talon gegenüber Orks) Sinn machen.

    3) Aufnahme neuer Mitglieder: Müssen alle drei Gründungsmitglieder befürworten.
    Ausscheiden: Ist möglich, aber nicht von jetzt auf nachher: Z.B. könnte man eine Austrittszeit von 2 Jahren festhalten bzw. sind noch Großprojekte zu erfüllen, welche das ausscheidende Mitglied vorher mit abgesegnet hat, so sollte es sich an diesen noch beteiligen. Dabei ist im Einzelfall zu klären, an welchen es sich beteiligt (und eben noch von profitiert) und an welchen nicht.


    4) Namenvorschläge:
    Germanische Konföderation
    Nordischer Bund
    Heiliges Reich

    Geändert von Kaiser Klink (23. Januar 2022 um 14:34 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •