Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 144

Thema: 44 - Alles Käse oder was!?

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.897
    Können Reiter Freunden den Krieg erklären? Dann sind die echt gut.
    Mit der Grenze hätte ich jetzt nicht so große Sorgen vor Legionen. 2 Schwertis und 3 Bogis und die habe da nix zu melden. Sorgt der Kornspeicher dafúr dass das Mausoleum nach Holland kommt wäre das ne lohnende Investition.

  2. #92
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.441
    Ich bin weiterhin ein Fan von: Weltwunder werden erobert, Freundschaften werden nicht geschlossen und Grenzen bleiben dicht.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    458
    Ich bin eher der friedliche Builder, mit Krieg habe ich so gut wie gar keine Erfahrung

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    458

    Runde 65

    Ich überspringe mal wieder eine Runde, in der nichts passiert ist.

    In Runde 65 treffe ich Wiegnand mit den Polen.
    Bild

    Seine Sicht kennt ihr ja bestimmt aus seiner Story. Er scheint einen sehr guten Start zu haben, auch wenn ich die hohen Reichspunkte schon gesehen hatte. Bei mir sind immerhin auch zwei Siedler unterwegs und
    einer fast fertig. Trotzdem hat Wiegnand schon einige Städte mehr. Auch die Kultur- und Wissenschaftswerte sind hervorragend.
    Bild

    In The Haugue habe ich noch eine Galeere geholzt und das Industriegebiet gesetzt, nächste Runde wird Chinguetti der Krieg erklärt.


    Hier nochmal ein altes Bild. So langsam geht mir der Siedlungsplatz aus, ich hätte aber noch eine Wälder zum Siedler-holzen. Ich könnte versuchen 2-3 Städte an der Landbrücke zwischen Frankreich und Rom zu gründen (oben im Bild), da komme ich dann aber nicht so schnell mit Einheiten hin. Das Land ist sehr schön mit einigen Bergen, leider aber nicht so vielen Flüssen. Alternativ könnten damit Bezirke oder Schiffe geholzt werden.
    Was meint ihr?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    458

    Runde 66

    Am Anfang der Runde treffe ich Griechenland (die Stadt da ist Sparta, also doch griechisch und nicht polnisch). Die Griechen scheinen noch nicht so gut voranzukommen.
    Bild

    Wie angekündigt geht es jetzt Chinguetti an den Kragen
    Bild
    Meine zwei Boote nehmen der Stadt schon ungefähr 1/3 der Lebensleiste, Verstärkung kommt von Norden. Unter dem östlichen Schiff kann außerdem ein Fischerboot zur Heilung verwendet werden.
    Bild

    Noch ein Überblick über das Kernreich. Utrecht baut jetzt mit Karte an der Mauer nachdem das Industriegebiet fertig gestellt wurde, The Hague hat die Mauer schon fertig und damit ein Heureka geholt . Der Wald -4 des Handwerkers wird wahrscheinlich in einen Leuchtturm geholzt, die Freundschaft mit den Römern geht noch 13 Runden, bis dahin steht das Lager auf alle Fälle.
    Bild

    Das Zeitalter dauert noch 10-15 Runden, ich brauche noch 4 ZAP für ein goldenes ZA, das sollte locker machbar sein . Als Widmung nehme ich bei meinen vielen Häfen wahrscheinlich die freie Forschung, um an Polen heranzukommen.

    Schlussendlich noch die gleiche Frage wie beim letzten Post: Mein nächster Siedler ist in 2 Runden fertig, das wäre der letzte für das "Kernreich". Wie steht ihr zu den Siedlern Richtung Frankreich? Oder lieber Distrikte/Einheiten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.244
    So lange Platz da ist, weiter siedeln. Gegen Rom musst Du vermutlich etwas auf die Rüstung achten, auch wenn es für Legionen schon bald etwas spät wird.

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    847
    Das sichere GA ist ja schonmal klasse. Wirst Du auf Monumentalität oder auf Freie Forschung setzen?
    Schau, dass Du nicht zu weit über das ZAP-Ziel hinausschießt und möglichst viele in folgende mitnehmen kannst.

    Der CS scheint ja ein Spaziergang zu werden. Danach direkt das östliche Meer erkunden. Du solltest wissen wie die Küsten aussehen um abschätzen zu können ob eine offensive Marineausrichtung sich lohnt.

  8. #98

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.245
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Zum Ausgleich ist es eine wirklich schrottige Stadt


    Immerhin 3 Ressourcen. Man könnte einen Hafen auf 7 7 7 setzen und später eine weitere Stadt auf 7 7 7 9. Dann kommt immerhin ein guter Bezirk zustande und die andere Stadt wäre durch die meeresressoucen und einen Hafen nördlich auch ganz gut.

    Überragend ist aber natürlich anderes.

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    458
    Den CS erobere ich ja auch nicht wirklich für die Stadt, sondern eher dass keiner sonst den sehr guten Souverän-Bonus nutzen kann
    Mit einer anderen Stadt auf -7-7-7-9 oder -7-9-7-9 kann man mit dem Mini-Fluss vielleicht auch was anfangen, immerhin gibt es mit den Schildkröten weitere Luxus-Resi.

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...mit soclhen Städten spielst Du aber weniger oben mit bzw. es trägt nichts dazu bei, oder?
    Kosten die nicht auch Annehmlichkeiten?

    Abriss ist ja auch möglich!

    Vg,
    finejam

  12. #102
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.441
    Da ploppt bestimmt noch Alu und Öl auf...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    458
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Da ploppt bestimmt noch Alu und Öl auf...
    Das wäre natürlich schon, wobei man natürlich abwarten muss, ob das Spiel überhaupt so lange geht

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    458

    Runde 67

    Zuerst gründe ich Rotterdam. Der Handwerker macht sich auf den Weg das Campusfeld von Regenwald und Bananen zu befreien, das Feld habe ich auch gleich gekauft. Da Rotterdam mit den Rodungen wahrscheinlich schnell auf 4 Bürger kommen wird baue ich aber erst am Industriegebiet.
    Bild

    Der Angriff auf Chinguetti geht gut voran, es ist schon im roten Bereich . Meine Nachschuf-Galeere fängt eine feindliche Galeere ab, die wollte mir wohl einfach in den Rücken fallen. Außerdem baut Chinguetti seit dieser Runde Mauern. Da es jedoch eine maximale Prodution von 7 hat und eine Mauer auf Schnell 53 benötigt, sollte ich noch einige Runden keine Sorgen haben. Bis dahin sollte der CS gefallen sein, oder hat die KI starke Boni auf den Mauerbau?
    Bild

    Im Westen sieht man da außerdem die aktualisierte Planung der Städte, der aktuelle Siedler wird wahrscheinlich die Stadt zwischen den Seen gründen, der Siedler für die andere Position ist nächste Runde fertig. Danach kommt noch ein Siedler für die Insel von Chinguetti (vor allem wegen der Schildkröten, ich brauche Annehmlichkeiten!). Den Plan zwischen Frankreich und Rom zu siedeln habe ich verworfen, im Falle eines römischen Angriffs könnte ich die Städte nur sehr schwer verteidigen.
    Außerdem muss Magnus nach dem nächsten Siedler dringend nach Haarlem umziehen, denn Polen macht jetzt auch Admiralspunkte! In ungefähr 8 Runden kann dann da das Mausoleum fertig geholzt werden.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.490
    Ich würde noch eine Stadt über Rotterdam gründen. Wahrscheinlich auf den Steinen mit Aquädukt ist ein nettes Industriegebiet möglich. Guter Campus und Hafen+2 Polter wären auch möglich. Durch die Berge ist sie von Land auch schwer einzunehmen.

    Die Stadt auf der Insel wvon Chinguetti würde ich nicht gründen. Die hat ja gar keine Hämmer. Lieber die Krabben ernten und den Hafen direkt an Chinguetti bauen, bringt auch +3. Wenn du da ins Meer noch ne Stadt für die Schildkröten setzen willst, dann lieber auf die kleine Insel zwischen Chinguetti und dem Festland. Da ist auch ein +4 Hafen möglich. Die Schildkröten sind im ersten Ring und du kannst sie gleich anschlißen und die Felder im 2. Ring sind deutlich besser und haben wenigstens ein paar Hämmer. Polter wären hier auch möglich.

    Außerdem sollte du das östliche Meer mal näher erkunden. Deine UU braucht ja ein paar Ziele...
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •