Seite 102 von 129 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.516 bis 1.530 von 1934

Thema: [RZ] Das Goldene Emirat von Al-Dhahab

  1. #1516
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.256
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    1. Klar, nix genaues weiß man nicht. Geht auch nur um eine grobe Orientierung.
    2. War er ein Kralist? Oder eher so wie der Markgraf von Gölitz neutral? Könnte das Volk mit ihm als neuen Baron leben? Ist er in festen Händen?
    3. Freie Wahl eines Kandidaten, der im Emirat geboren ist. Aus der Familie des Emirs würde matürlich gewisse Vorteile mitbringen (unter der Hand gesagt: Die Stadt würde noch prächtiger wieder aufgebaut werden) aber es ist ihre freie Wahl.
    4. Nominell ist die Dynastie sehr wohl noch an der Macht, der neue Baron oder die neue Baronin (je nachdem, welches der beiden Kinder älter ist) ist eben eines dieser Kinder. Weil das Kind aber noch sehr klein ist, gibt es einen Vermund. Wird das Kind volljährig (und beendet seine Erziehung am Hofe des Emirs) wird dieses Kind auch de facto Baron/in. Das ist zumindest aktuell die Regelung.
    5. Restliches Kronland: Ich würde es mal von der letztlichen Aufteilung der Verwaltungen abhängig machen, es könnten dort neuen Baronien entstehen.
    Suerland und Bruder/Neffe des Krals: Ich denke, da kann man sich generell mit den Vertretern drauf einigen: Der bleibt nicht in Amt und Würden, aus dem Suerland wird eine Baronie innerhalb der Satrapie Orranda. Oder gibts Geschrei?
    6. Ok, der Emir ist geduldig.
    7, Wäre es akzeptabel, wenn die Ortschaften zweisprachige Ortsschilder bekommen? Oben der Name nach nordermärkischer Sprachweise, unten (bei Sonderzeichen) die "arabische" Variante?
    8. Und wenn gerade eh schon alle Gebiete irgendwie vertreten sind: Haben sie weitere Anliegen?
    Ich hätte noch eins: Dhana soll ja den Wiederaufbau überwachen. Könnten die Vertreter aus ihrer Mitte oder eben aus ihrer Verwaltung jemanden mit entsprechenden Fähigkeiten auswählen, der ihr als rechte Hand zur Seite steht?
    Außerdem würde mich interessieren, ob die Suppenküchen weiter laufen sollen.

    Nachtrag: (9.) Der Emir wird, wenn er wieder aus Adlerstein zurück ist, eine Reise durch das Gebiet machen und sich vor Ort alles anschauen. Dann wird er noch mal selbst mit den Menschen vor Ort sprechen und sich zum Thema möglicher neuer Baronien äußern. Wenn es wirklich gen 100.000 Einwohnern geht, dann wären drei Baronien nicht angemessen im Vergleich zu den größen der Baronien im Emirat. Aber das muss man dann sehen. Es würde ja niemanden was weggenommen werden, wenn in den ehemaligen Kronländern des Krals Baronien geschaffen werden würden. Das Emirat ist da einfach anders organisiert als die Nordermak es war.
    Zu 2.) Er hat die Kralisten abgelehnt, ist moderater Bernaelist und hat eine Frau, ja.

    Zu 3.) Sie werden sich nach jemandem umsehen.

    Zu 5.) Suerland und Orranda zusammengelegt. Danach würde man dreiteilen: Wóspork, Gólitz und eine dritte Einheit im Nordwesten, zwischen Hügeln und Großwald.

    Zu 7.) Das wäre denkbar. Was wäre denn die "arabische" Variante?

    Zu 9.)

  2. #1517
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.088
    2. Klingt nach einem guten Mann, der Emir möchte ihn bei seiner Rundreise treffen und wenn das Gespräch gut verläuft im Amt bestätigen.
    3.
    5. Gleich drei neue Satrapien? Ist das nicht ein wenig overkill, die ganze Region ist kaum größer als die Satrape Al Dhahab.
    Mich stört daran vor allem, das Nahrung 2 + Straße 2 dann direkt 30.000 ST pro Runde kostet statt 10.000 ST wenn es nur eine Satrapie ist.
    7. Ohne Sonderzeichen auf jeden Fall. Golikh (gesprochen "kch" und Wospokh vielleicht Ich muss da mal einen Araber fragen.

    Zu 5, Vielleicht besteht hier aber auch einfach ein Missverständnis. Eine Satrapie entspricht nicht einer Baronie, sondern einem Herzogtum, die Satrapien sind die Regionen. Deswegen wäre Wokspork auch nicht "unter" Golitz, sondern beide wären als Baronien ein Teil der Satrapie (=Herzogtum/Region), untereinander aber vom Rang her gleichgestellt.
    Ein Satrap ist entsprechend so etwas wie ein Herzog, im Emirat wählen die Baronien innerhalb eines Herzogtums ihren Satrapen. Die Satrapen der Regionen wiederum ernennen wiederum jeweils eine rechte und linke Hand, die den Satrap unterstützen. Der zivilie Berater ist der Wesir, der militärische Berater der Malik.
    Die Satrapen sind wiederum Mitglieder des Reichsrats, welcher vom Emir geführt wird. Der Emir ernennt ebenfalls zwei Berater, Wesir und Malik fürs Gesamtreicht. So eine Art Innen- bzw. Außenmininster. Dazu ist der Thronfolger, sofern erwachsen, als Walid stellvertretender Emir und zweiter Mann im Staat.

    Mein Plan war bisher, abzüglich des Suerlandes aus dem neuen Gebiet eine Satrapie zu machen, Satrap ist vorerst Dhana. Unterhalb der Satrapie gibt es vier Baronien: Golitz, Wospork, Jezow und die neue, die vorgeschlagen wurde.
    Alle vier Baronien haben ihre jeweilige Hauptstadt, die ganze Satrapie wird ebenfalls von Jezow aus regiert. Dhana ist für vermutlich zwei Jahre Satrap, bis der Wiederaufbau abgeschlossen ist, und dann wählen die Baronien aus ihrer Mitte einen eigenen Satrap. Dieser regiert vier Jahre und benennt einen Wesir und einen Malik, nach vier Jahren wird wieder gewählt usw.
    Golitz als Baronie wird durch einen Vormund regiert, bis das älteste der beiden Kinder vom ehemaligen Markgraf erwachsen ist, dann wird dieses Kind der neue Baron.
    Wospork behält seinen Baron.
    Jezow wählt einen neuen Baron aus dem Emirat.
    Die vierte Baronie bekommt einen durch den Emir ernannten Baron.
    Die Baronien sind keine Wahlbaronien, sondern erblich.
    So bleibt das Land in der Hand des Adels, Satrap wird aber nur, wer es schafft, die Mehrheit der Stimmen der Barone zu bekommen, und das dann auch nur für vier Jahre.

    Der Emir ist gleichzeitig Satrap der Hauptstadtprovinz, und die beiden Waldgrafschaften Saraja und Sarajo sind, obwohl verwaltungstechnisch eigene Regionen, keine Satrapien, sondern Grafschaften und dem Emir direkt unterstellt.
    Es gibt also aktuell sechs Satrapien: Al Dhahab, Al Hissa, Alhudud, Nalastan und An-Albahr und Al-Anzur.
    Orranda und Suerland sind bisher keine Satrapien, eher Hügelgrafschaften und ebenfalls direkt dem Emir unterstellt.
    Im Norden soll eine neue Satrapie entstehen, zur Not auch zwei. Drei scheint mir aber zu viel zu sein, weil sie dafür einfach zu klein sind.

    Das ist das System des Emirats.

  3. #1518
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.256
    Zu 5.) Die Märker wollen territoriale Trennung der Verwaltungseinheiten. Ich - als SL - verstehe deinen Ansatz, aber nicht die Vertreter der Städte und Regionen. Du kannst ihnen natürlich einfach deine Ordnung aufzwingen, allerdings sind die Konsequenzen unabsehbar.

  4. #1519
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.088
    Verstehe ich zwar nicht, da das zentrale Argument für die Trennung unsinnig ist, aber dann ist es eben so. Dann gibts drei Satrapien und bei einer werde ich noch den Satrapen aussuchen. Der Graf von Wospork wird neuer Satrap, falls das Treffen mit dem Emir gut verläuft.

  5. #1520
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.088
    Den Jugendlichen - wie alt? - sollte man im Auge behalten. Ist der vielleicht ein Kandidat für eine spätere Offizierslaufbahn?

  6. #1521
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.256
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Den Jugendlichen - wie alt? - sollte man im Auge behalten. Ist der vielleicht ein Kandidat für eine spätere Offizierslaufbahn?
    17 Jahre.

  7. #1522
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.088
    Der ist was für Deine Nebencharaktereliste, und ich würde ihn gerne langfristig zu einem Militär ausbilden.

  8. #1523
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.256
    Gut. Inzwischen führe ich die Liste hier im Forum nicht mehr weiter, sondern auf einer eigenen Tabelle, da mehr dazugekommen ist, als ich dauernd nachtragen kann.

  9. #1524
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.088
    1. Gölitz: Der Wiederaufbai wird diese Runde weitergeführt und die Effekte davon sind dann in zwei Runden spürbar? ODer wie ist die Auswertung gemeint?

    2. Einwohner: Da stimmt was nicht, die Zahl hat sich bei den Provinzen verändert, nicht aber in der Gesamtsumme.

    3. Gibt es Seitens der Verwaltung in Gölitz/Wospork/Jezow Empfehlungen für weitere Aktionen?

    4. Aufspaltung der Satrapie Gölitz in drei Einzelteile:
    Vorschlag um alle zufrieden stellen: Auf eins mach drei, etwas andere Aufteilung, Gölitz, Wospork und Jezow werden jeweils Sitz.
    Gölitz: Südwesten
    Wosprk: Nordwesten
    Jezow: Küste/Osten

    Bild

    Können damit alle leben?

    5. Militär: Ich habe nur noch 500 und nicht 800 Kamelbogenschützen

    6. Straßenbau:
    6a: Brücke und Anschluss in Alhudud: NA oder SP?
    6b: Orranda, Sharaja und Sharajo: Straßen wie im Rest des Reiches auf Stufe 1 bringen: NA oder SP?

    7.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Was den nördlichen Teil des Emirats betrifft, ist wesentlich mehr landwirtschaftliche Nutzfläche nördlich des Tadafuq als südlich davon. Der Tadafuq ist der Fluss bei Al-Dhahab, wo im Süden dann nur noch die Wüste kommt.
    Das liest sich für mich so, dass Al-Dhahab starke landwirtschaftliche Erträge liefert. Oder sind es eher Al Hissa und Alhudud?
    Wenn ich die Dreifelderwirtschaft einführe würde ich das gerne zuerst dort machen, wo auch die meisten Brote gebacken werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von zerialienguru (05. Januar 2023 um 15:32 Uhr)

  10. #1525
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.088
    Goldenes Emirat

    Runde 15
    450000 Steuereinnahmen
    + 18449 Rücklagen
    + 0 Sonstige Einnahmen
    = 468449 Zwischensumme
    - 45000 Hofhaltung
    - 45000 Kirchenzehnt
    - 22500 Verwaltung
    - 22500 Geheimdienst
    = 333449 Zwischensumme
    - 68040 Militärunterhalt
    - 0 Bau drei kleiner Schiffe in Al-Hissa (Platzhalter)
    - 5000 Kolonialisierungsbehörde
    - 5000 Söldnervorkaufsrecht HU
    - 3000 Zuschuss Orden von Tayyiba
    - 26000 Kreditrückzahlung 5/10
    - 40000 Kreditrückzahlung 1/10
    - 85500 (30% v 285000) Wüstenstraße, FERTIG
    - 5000 Handelsmesse in Vestland
    = 95909 Zwischensumme
    - 47000 SP Dreifelderwirtschaft (47000 von X*)
    - 35000 NA 1 Steinbrücke mit Straßenanschluss
    - 5000 NA 2 lokale Messe in Al-Anzur
    - 1000 NA 3 Erste Experimente mit Baumwolle
    - 5000 NA 4 Das kulturelle Erbe der Nordermärker im Emirat


    = 2909 Sparstrumpf

    * Preis steigt jede Runde wegen des Bevölkerungswachstums



    SP:
    Die Dreifelderwirtschaft (Die Tech wurde vor einigen Runden von Ediras gekauft) soll im Emirat eingeführt werden. Die Kosten liegen aktuell bei über 300.000 ST, daher wird die Dreifelderwirtschaft nach und nach in allen Provinzen des Emirats eingeführt, beginnend mit der Satrape Al Hissa. Hier liegen die Kosten bei 47.000 ST (ein ST pro Einwohner), dies wird bezahlt.


    NA1: Steinbrücke für 20.000 ST und Straßenanschlüsse für 15.000 ST in Alhudud wie empfohlen, damit Jezow und ganz generell die Küstenregion besser an Alhudud angeschlossen wird.
    Quelle, Zugauswertung Runde 15:
    Achtung Spoiler:
    Dort wurden zudem Vermessungsarbeiten angestellt. Für 8.000 ST könne man dort eine Holzbrücke über den Fluss errichten, für 20.000 ST hingegen eine Steinbrücke. In jedem Fall würde die Anbindung an die Straßen von Alhudud nochmalig mit 15.000 ST zu Buche schlagen


    NA2: In Al-Anzur soll dieses Jahr eine kleine eigene Messe abgehalten werden für landwirtschaftliche und handwerkliche Produkte, Kostenpunkt 5.000 ST. Dies dient auch als Testlauf für die große Handelsmesse nächstes Jahr. Weitere 5.000 ST fließen in den Besuch der Messe in Vestland, dieses Jahr größeres Budget, um schon mal Kontakte fürs nächste Jahr zu knüpfen.

    NA3: Es gibt am Nahr Kebir und am großen Fluss in Al-Dhahab kleine Vorkommen von Pflanzen, die wollige Samen ausbilden. Im lokalen Gebrauch sammelt man diese Wolle bereits ab und zu, um damit z.B. Kissen zu füllen. Da die Pflanzen wie kleine Bäume aussehen, nennen die Flussbewohner sie Baumwolle.
    Möglicherweise könnte man diese Wolle für die Textilherstellung nutzen. Es sollen ein paar besonders prächtige Samen gesammelt werden, die man dann ohne die Wolle wieder aussät, hegt und pflegt. Die Wolle soll an geschickte Hände gegeben werden, um zu schauen, was damit möglich ist. Kostenpunkt 1.000 ST.

    NA4: Für 5.000 ST sollen aus der Region Gölitz (gemeint ist Großgölitz mit seinen 75.000 Einwohnern) die lokalen Geschichten und Bräuche gesammelt werden. Auf deren Basis soll eine Gruppe von Minnesängern und Schaustellern im Anschluss durch das Emirat (Natürlich auch durch Großgölitz) touren und diese darbieten. Die neuen Einwohner sollen auf diese Weise im restlichen Emirat bekannt gemacht werden bzw. in ihrer Heimat der Kulturpflege dienen. Der Emir wird eine der Aufführungen in Jezow besuchen.
    Gerne darf man hier auf lokale Künstler zurückgreifen.

    Sonstiges:
    1. Der Walid wird dieses Jahr zu den Feierlichkeiten in Vestland reisen. Der Emir war letztes Jahr in Adlerstein und wird dieses Jahr nur inländische Termine absolvieren, der wichtigste ist dabei die Einweihung der fertigen Straße durch die Wüste. Weiteres: Bauenhöfe in Al Hissa zur Kontrolle der Dreifelderwirtschaft und der Besuch einer Vorführung (s. o) in Jezow. Dort soll er dann auch gleich noch die neue Steinbrücke mitsamt Straßenanschluss einweihen. Hoffentlich bekommt er vom vielen Winken keinen Tennisarm.

    2. Großgölitz soll so gegliedert werden wie besprochen, siehe Emiratsthread # 1524, 1528

    3.
    Achtung Spoiler:
    Einladung der Bergzwerge: Statt eines Diplomaten soll man einen Rhetoriker oder Philosophen schicken, natürlich mit Diplomatenpass. Das Emirat selber hat keine Meinung zum Thema, das ist Sache der Bergzwerge. Aber der Rhetoriker / Philosoph darf sich gerne zum Thema Menschen und Veränderung vs. Zwerge und Beharrlichkeit äußern und so dem Treffen ein paar Impulse geben, die nicht auf staatlichen Interessen beruhen. Im Spoiler, damit niemand die Idee abkupfert.


    Fokus: Nahrungsproduktion
    Geändert von zerialienguru (16. Januar 2023 um 17:25 Uhr)

  11. #1526
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.088
    Brabrax?

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    (...)

  12. #1527
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.088
    Weitere Fragen:

    8. Was wurde eigentlich aus den Kirchenämtern und seinem Personal in der Provinz Gölitz? Existieren die Diözesen noch, müssen da Grenzen angepasst werden, wenn da noch Kirchenmenschen in Amt und Würden sind, sind sie loyal zur Mutterkirche?

    9. Hat der Orden von Tayyiba genug Kapital um in die Gegend zu expandieren oder braucht er finanzielle Hilfen?

    10. Kann es sein, dass das Meer zwischen Zemjana, Vestland und Waldzwergen/Hrafnagil inzwischen das eigentliche Kerngebiet des Handels geworden ist? Würde sich ein Handelshafen in Nahlastan anbieten?

    11. Straße durch die Wüste: Die wird dieses Jahr fertig, Ich möchte die Wüstenstämme an den Einnahmen beteiligen, die sich durch den Handelsverkehr ergeben werden. Die Reisenden wünschen sich im Winter nachts einen Schlafplatz (Im Sommer wird wohl nachts gereist und tagsüber geschlafen, also umgekehrt) und morgens und abends was zu futtern. Daher sollte es in regelmäßigen Abständen Gasthäuser geben und einige davon würde ich gerne an die Wüstenstämme abtreten, damit die dort - sofern sie wollen - eigene Gasthöfe betreiben können. Sind sie damit einverstanden?
    Im Niemandsland würde das Emirat dann eigene Gasthäuser betreiben.

    12. In diesem Zusammenhang wäre eine aktualisierte Karte toll: Oasen, Qanate, Stammesgebiete, Straße

    13. Und super wären auch Antworten auf die Fragen 1 bis 7.

  13. #1528
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.256
    Zu 1.) Es ist so zu verstehen, dass du zwar das Geld investiert hast, die Arbeiten aber so umfassend sind, dass sie erst zur Hälfte abgeschlossen sind. Es muss kein Geld nachgeschossen werden, sondern lediglich mehr Zeit abgewartet werden.

    Zu 2.) Ja, die Gesamtsumme war auch bei Vestland falsch oben angegeben. Ist korrigiert.

    Zu 3.) Gäbe es sie, stünden sie in der Auswertung.

    Zu 4.) Okay. Ich würde die endgültige Ziehung jedoch nicht mit dem Lineal machen, sondern entlang natürlicher Begebenheiten (wie Wälder oder Hügel). Sieht schöner aus.

    Zu 5.) Ist korrigiert.

    Zu 6a.) NA
    Zu 6b.) Nach aktuellem Regelwerk: SP.

    Zu 7.) Vornehmlich Al-Dhahab und Al-Hissa.

  14. #1529
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.088
    Danke.

    4. Klar

    Jetzt bitte noch 8. - 12. und ich kann meinen Zug fertig machen.

    Satrap für Jezow:
    Meine Bedingung war, dass der neue Satrap entweder aus der Familie des Emirs kommt oder aus dem Emirat. Tritt das auf den lokalen Helden zu?

    Und die Bevölkerungszahl stimmt vermutlich immer noch nicht. Da sind 34.000 Einwohner Differnez zwischen der Gesamtzahl und der Summe der Werte der einzelnen Provinzen.
    Geändert von zerialienguru (15. Januar 2023 um 10:51 Uhr)

  15. #1530
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.256
    Zu 8.) Die Diözesengrenzen werden grundlegend nicht angepasst und spiegeln nur selten die exakten Grenzverläufe wider. Es gab damals auch Protest seitens DA, als das Norrland der Erzdiözese Wytonien zugeschlagen wurde, obwohl es ja von Ediras besetzt war. Jene sind so weit fix und werden nur erweitert, wenn weitere Gebiete besiedelt werden.

    Zu 9.) Das könnten sie selbst gut machen, brauchen aber ein paar Jahre, um sich überall fix zu etablieren. Zwei bis drei Jahren werden da genannt.

    Zu 10.) Das kann nicht nur sehr gut sein, sondern ist durch die Aktionen der Spieler auch tatsächlich so. Durch den Niedergang der Sonnenrepublik fehlte ein großer Player im Ostmeer und Talon war auch immer mal wieder etwas inaktiv. Wirklich forciert wurde der Handelsausbau nur im Westmeer, dort primär von Khaz Ilur und Vestland, weswegen dort auch mehr stattfindet. Also: Ja, ein Handelshafen bei Nahlastan könnte sich sehr wohl auszahlen.

    Zu 11.) Damit sind sie einverstanden.

    Zu 12.) Kann ich zur nächsten Auswertungsrunde anfertigen, wenn dir das reicht.

Seite 102 von 129 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •