Seite 63 von 75 ErsteErste ... 135359606162636465666773 ... LetzteLetzte
Ergebnis 931 bis 945 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #931
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ja Corona ist Mist. Bei mir verschieben sich auch ständig Termine und dass jetzt die Kitas schließen, macht die Sache so richtig spannend. Irgendwie sehe ich mich den Jahresurlaub jetzt schon zu verbraten.

    Kurz: ich verstehe dich und wünsche dir alles Gute.

  2. #932
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Jo, die Kitasperre haut rein. Lasst uns das Beste draus machen. Haben gerade eine Woche Urlaub in der Eifel verbraten. Hätten wir uns nätürlich gespart wenn wir es gewusst hätten. Alles gute Louis!

  3. #933
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Ja natürlich, EL geht vor. Zum Glück steckt man sich nicht vom PC an

  4. #934
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240

    Korea, Runde 114

    So, sorry wie gesagt.

    Runde 114 startet fast etwas unerwartet noch ohne Heerscharen von aztekischen Schiffen und die Meldung, dass ich eine Stadt verloren habe. Das ist sehr gut, ich habe nämlich vergangene Runde vergessen, noch die Felder für Manila umzuwidmen, so weit es geht. Das tue ich jetzt, und das betrifft sogar noch die Perlen.

    Außerdem zieht sich meine Armee weiter zurück. Dummerweise steht jetzt der Musketier im möglichen Kreuzfeuer der Schlachtschiffe. Aber gut, drei Felder Reichweite, da kann ich eh wenig machen.

    Es rückt jetzt auch das Heer an, aber ich bin erstmal noch bei Manila ganz gut aufgestellt, wegen des Dschungels. Andererseits können die Schlachtschiffe natürlich auch das Lager von Manila herunterbomben.

    Bild

    Im Süden sind die Ägypter pünktlich wie die Deutsche Eisenbahn... oder die Japanische Eisenbahn. Jedenfalls sind sie pünktlich dort, wo ich sie erwartet habe.

    Ich ziehe meine Fregatte hinter das Barbarenlager zurück und warte mal ab, wo die Ägypter hin wollen. Wie man sieht habe ich hier an der Insel aktuell vier Felder Kulturraum zum Aufwerten. Bei Bangkok wäre nochmal mehr, aber das wäre auch echt weit weg.

    Dass wir Rifling gerade mal um wenige Punkte nicht erforscht haben ist natürlich ärgerlich. Dank den Campus-Projekten gibt es aber vielleicht genug Überschuss, um kommende Runde das Öl in einer weiteren Runde zu haben. Mal sehen. Maximal zwei.

    Bild

    Wie man sieht baut alles entweder Wissenschaft oder Mauern. Unser Land liegt in Wartestellung des Aztekenangriffs, so wie Deutschland in gespenstiger Wartestellung des Coronavirus wartet. Alles andere ist eingestellt. In spätestens zwei Runden kann ich dann aber wieder wechseln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #935
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Während Korea dem Untergang naht passiert im skythischen Reich nicht viel. Ich schicke Dir mal 500g, just in case.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #936
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ist es gegen den Azteken wirklich so hoffnungslos, wie es bei mir ankommt?

  7. #937
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.447
    Schwarzmaler! Ich will Kino! Großes Kino!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #938

  9. #939
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ihr hattet doch mal geschrieben, dass Schlachtschiffen und Flotten 5/6(?) Runden, soweit ich mich erinnere, weg sind. Das ist doch jetzt ca. 2 Runden her. Das Aufrüsten und zusammenlegen dauert ebenfalls 2 Runden, womit es wieder 5/6 Runden sein dürften.
    In der Zeit verliert ihr doch nur 1 oder 1 Städte, oder irre ich mich da? Es scheint mir etwas früh zu sein, den Untergang zu beschwören.

  10. #940
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Ich weiß halt nicht, wie groß die Flotte von Marchueff ist. Selbst wenn ich Schlachtschiffe habe und Flotten kann es ja trotzdem sein, dass ich die Seeschlacht verliere, erst recht mit Azteken-Bonus, und mit den Zufälligkeiten einer Seeschlacht. Ich erinnere nochmal daran, dass ich die letzte Schlacht unter anderem deswegen verloren habe, weil die Azteken den Erstschlag hatten. Das ist auf See ohne Verteidigungsboni einfach ein starker Vorteil. Einen Admiral haben die Azteken auf jeden Fall auch noch.

    Wie viele Städte ich verliere, hängt unter anderem davon ab, wie vorsichtig Marchueff nach vorne prescht. Er kennt ja meinen Militärwert, vielleicht hat er Angst, dass ich ihm eine Falle stellen will.

    Kurz: Nein, ich beschwöre nicht "den Untergang", und ich werfe auch nicht die Flinte ins Korn, sondern sehe es auch als meine Pflicht als verantwortungsbewusster Mitspieler, die Züge gewissenhaft und "auf Sieg" durchzuspielen, aber ich bin auch nicht naiv: Es spricht aktuell sehr viel gegen uns.

    Sumerien ist komplett zusammengebrochen und hat den geringsten Militärwert aller Spieler. Da ist keine Ablenkung zu erwarten, auch wenn wir ja vermuten, dass die Grenzen recht nahe sind. Die Azteken können sich endlich voll und ganz auf Korea konzentrieren, was sie ja eigentlich gefühlt schon längst hätten tun sollen.

  11. #941
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240

    Korea, Runde 115

    Die Azteken sind gelandet. Unser Großer Spion-Wissenschaftler kann auch die Flotte aufdecken: Fünf Schlachtschiffe, davon drei zu Flotten. Mindestens. Könnten sich noch mehr im Nebel verbergen. Ich habe aktuell 9 Fregatten, könnte also in etwa dieselbe Nummer aufs Parkett werfen, aber eben nicht entscheidend mehr. Immerhin: Es sind (noch) Karavellen, keine Ironclads. Und da er Mohenjo-Daro zerstört hat, kann er aktuell auch nicht modernisieren.

    Die Vorschau zeigt aber, was meine Ironclads selbst im Nahkampf gegen die Schlachtschiffe ausrichten könnten... oder eher nicht ausrichten könnten. Gut, da kommen die +6 Support dazu, aber das wird ja umgekehrt wieder ausgeglichen durch den Azteken-Angriffsbonus. Dazu eben noch der Admiral, den ich nicht habe. Da brauche ich mindestens den Erstschlag, wenn ich hoffen will, diese Seeschlacht zu gewinnen. Und "gewinnen" heißt in dem Fall wohl auch nur bestenfalls einen kompletten gegenseitigen Abtausch, bis keiner mehr eine Flotte hat, die weiter erobern kann.

    Mein Lager und meine Hwacha geben mal der vorderen Karavelle eins mit, das wiederum sieht wenigstens ganz apart aus.

    Außerdem wurde von einem Spion mein Gouverneur in Mohenjo-Daro 4 Runden lang blockiert. Vielleicht dachte er, ich hätte dort Viktor stationiert. Magnus' Fehlen stört mich jetzt aktuell nicht wirklich. Damit ist aber auch klar, dass er dort einen Spion hatte... und in ein paar Runden vermutlich einen nach Manila oder eine andere meiner Städte schickt.

    Bild

    Jetzt ist natürlich die Frage: Was macht er als nächstes? Er hat grob vier Optionen. Nicht alle werden ihm zu diesem Zeitpunkt bewusst sein, aber theoretisch kann er es sich leisten, mit seinen Schiffen zu kundschaften:

    a) Er könnte Manila beschießen und eine Land-Truppe anlanden. Da schützt mich dann der Fluss, der bei Gründung noch eher sinnlos wirkte. Selbst mit dem HSD-Bewegungsbonus sollte er eigentlich nicht über den Fluss kommen. Dass er Landeinheiten hat, weiß ich ja. Er kann Manila auf diese Weise auch belagern und dann in zwei Runden einnehmen, gegen die Schiffe kann ich nichts ausrichten. Manila ist natürlich eine absolute Perle und eine meiner besten Städte. Andererseits bliebe er, wo er ist. Das hilft meiner Flotte.

    b) Er könnte rüber zu Nagazdingsbums schippern und die Stadt runterbomben und dann einnehmen. Da könnte ich nichts gegen tun, es wäre aber zu verschmerzen, Nagaz ist noch immer nicht sonderlich produktiv. Auch das wäre gut für meine Flotte.

    c) Er könnte Jakarta entdecken und Jakarta einnehmen. Das wäre schlecht für mich, Jakarta ist nach wie vor eine absolute Produktionspumpe und meine wichtigste See-Stadt. Außerdem wäre er damit so nah an meiner Flotte, dass ich eigentlich nicht riskieren kann, sie bei Cebu zu modernisieren. Dann wäre er nämlich in Runde 116 bei Jakarta und könnte schon in Runde 117 bevor ich aufwerten kann, bei Cebu sein.

    d) Er könnte direkt Richtung Cebu segeln und meine Flotte attackieren. Das geht mit seinen 8 Feldern Bewegung plus 3 Feldern Schussreichweite. Ich habe sie deswegen jetzt alle 3-4 Felder zurückgezogen. Notfalls muss ich sie bei Bangkok aufwerten und nicht bei Cebu. Wenn er direkt auf meine Flotte zufährt, könnte die Situation entstehen, dass ich er sie auf jeden Fall erwischt, bevor ich sie aufwerten kann, weil er mehr Bewegungspunkte hat. Ich halte das aber für eher unwahrscheinlich, weil er das Umfeld nicht kennt und theoretisch auch in eine Falle segeln könnte.

    Problem an der Sache:

    Die Ägypter sind nicht weiter vorwärts gefahren, sondern haben sich erstmal formiert und gesammelt. Damit waren sie außer Reichweite eines sinnvollen Erstschlags, beziehungsweise, ein Angriff auf die Ägypter würde mich eine weitere Runde kosten, bevor ich modernisieren kann. Ich muss sie also ziehen lassen.

    Im schlimmsten Fall kommen sie jetzt am Pol vorbei nach Brunei gesegelt, und dann muss ich quasi einen Zug opfern, um sie zu zerstören, sonst fallen sie mir in den Rücken.

    Im besten Fall segeln sie nach Norden und in den Rachen der Atzeken. Das wäre witzig, ist aber eher unwahrscheinlich.

    Bild

    Der Militärgraph zeigt die Azteken weiter in neue Höhen.

    Die Sumerer sind unglaublich abgesoffen.

    Allerdings hat sich bei den Sumerern etwas anderes getan: Laut Excel-Tabelle sind sie von 36 auf 38 Techs gesprungen. Da sie vor einigen Runden Darwin rekrutiert haben, schätze ich mal, sie haben ihn aktiviert. Einen anderen Reim kann ich mir gerade nicht darauf machen.

    Außerdem sind sie von 105 Gold auf 846 Gold gesprungen. Die Ägypter sind zwar von 349 Gold auf 182 gesunken, aber so ganz erklärt das diesen Sprung noch nicht. Vielleicht haben die Sumerer irgendwo bei den Zuluazteken geplündert.

    Bild

    Die Azteken haben jetzt seit zwei Runden nur noch so circa 160 Forschung, während sie vorher 200+ hatten. Da wurden wohl Karten umgeschichtet. Natürlich wurde auch mein Hafen von Mohenjo-Daro geplündert, wäre also passend, eine Plünderkarte reinzunehmen. Gold bei den Azteken steigt um mehr als 200, während sie zuletzt nur so etwa ein Dutzend pro Runde gemacht haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #942
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Ich kriege den Kulturschock-Ingenieur zwangszugewiesen - irgendwie bin ich hier immer der Gelackmeierte, vielleicht weil ich Startspieler bin?
    Sonst passiert nüscht, habe Dir nochmal mein Gold rübergeschoben, aber denke die Azteken reissen einfach die nächste Stadt von Dir ab und wir Kapitulieren dann...

  13. #943
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240

    Korea, Runde 116

    Corona hält mich weiterhin in Atem und erlaubte mir keinen Spielzug am Wochenende, aber dafür jetzt mal tagsüber zu ungewohnt früher Zeit:

    Die Azteken haben Jakarta entdeckt und direkt abgerissen. Mit 7er-Bewegungs-Spähern auf dem Wasser ist das natürlich auch sehr bequem. Diesen sehr schönen Effekt von HSD hatte ich ja bei der Eroberung von Nagazdings auch schon eingesetzt.

    Damit können sie nächste Runde auch Cebu entdecken, wobei meine Vermutung wäre, dass sie erstmal bei Manila bleiben, die Stadt sturmreif schießen, und mit ihren Land-Einheiten versuchen, dort einzumarschieren. Es wäre auch das schönere Ziel für sie. Ich ziehe meine Schiffe trotzdem etwas zurück.

    Refining verpasse ich extrem knapp, schade. Somit dauert es noch zwei Runden, bis tatsächlich Schlachtschiff-Flotten von mir aufgeboten werden können. Eine Runde um Schlachtschiffe zu machen und eine weitere, um Flotten draus zu machen. Es ist alles 1-2 Runden zu spät, wenn es überhaupt jemals gereicht hätte.

    Bild

    Bei Atcapotzalco ist mittlerweile auch, wie von uns schon lange vermutet, ein Kanal gelegt.

    Bild

    Ich sehe da selbstverständlich keine Hoffnung mehr, würde aber fairerweise sagen, bis wir standesgemäß kapitulieren könnten, muss ich ihm zumindest noch die See-Schlacht bieten.

    In 3 Runden ist übrigens das Goldene Zeitalter vorbei, dann schnurrt unsere Bewegungsreichweite auf beiden Seiten zusammen. Das erschwert ihm den Rückzug, mir allerdings auch den Erstschlag.

    Die Ägypter scheinen nach Norden gesegelt. Sonst hätte ich sie noch versenkt. Vielleicht treffen sie ja auf die Azteken und lenken sie ein wenig ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #944
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Während im Hintergrund Handelsrouten neu verschickt werden müssen weil ihre koreanischen Zielstädte zerstört wurden haben wir immerhin eine definierte Landschaft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #945
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240

    Korea, Runde 117

    Nun gut.

    Es war ein unterhaltsames Spiel.

    Manila ist gefallen, damit stürzt meine Bilanz auf -32 Gold pro Runde, noch vor der Aufwertung zu Kriegsschiffen. Ich stelle alle Politiken auf Gold um, davon kracht dann natürlich meine Forschung ins Bodenlose. Wir können das jetzt noch irgendwie spielfair zu Ende schaukeln, aber die Sache ist natürlich gegessen. Im Grunde muss ich jetzt meine Flotte aufreiben, damit ich wieder eine positive Bilanz habe.

    Zwei Karawanen können auch nicht mehr starten und stehen sinnlos rum, weil mir die entsprechenden Häfen/Handelsdistrikte verloren gegangen sind.

    Bild

    Ich werte trotzdem noch 8 Fregatten zu Kriegsschiffen auf und forme zwei Ironclad-Flotten. Wenn Marchueff jetzt meine Schiffe vor Cebu nächste Runde entdeckt, hat er aber auch hier den Erstschlag. Ich hätte das noch verhindern können, indem ich alle nach Bangkok zurückziehe, und dafür eine Runde länger warte, allerdings, ganz ehrlich - was soll's noch?

    Wundere mich allerdings, wo zur Hölle die ägyptische Flotte steckt. Die müsste jetzt eigentlich schon an der Nordspitze von Cebu aufgetaucht sein. Vielleicht schieben die sich ja noch als Kanonenfutter vor die Azteken, das wäre nett.

    Bild

    Meinetwegen können wir die Kapitulation auch direkt einreichen.

    Ich fürchte allerdings ein wenig, dass die Sumerer nicht darauf eingehen werden. Die stehen aktuell mit 210 Forschung und ihren vielen Städten ganz passabel da.

    Es gibt jedenfalls für uns keinerlei Siegchance mehr. Ich kann ein paar aztekische Schiffe rausnehmen, aber das juckt ihn ja nicht. Er kann da voll und ganz auf sein ausgebautes Kernland setzen.

    Ich schlage vor, dass wir die Tabelle auch nicht mehr weiterführen, bis auf den Militärwert vielleicht, weil der halt wenigstens noch nette Graphen zeigt. Die Tabelle zu befüllen ist schon immer auch ein ganz schönes Zeitinvest gewesen, vor allem die Umrechnung der Punkte in Techs/Civics.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 63 von 75 ErsteErste ... 135359606162636465666773 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •