Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 277

Thema: [1] Buenas estirar la pata

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von petervenkman
    Seid gegrüßt Phillipp von Spanien,

    Eurer Misstrauen hat euch nicht getäuscht denn es ist Zeit, Rom zu der Größe zu verhelfen, die es verdient. Hiermit erklärt euch das Imperium den Krieg.

    Möge Mars dem Würdigeren beistehen. Vergesst bitte nicht, dass der Teutoburger Wald nicht auf der iberischen Halbinsel liegt, welche seit jeher zum römischen Gebiet gehört.

    Hochachtungsvoll,
    Trajan, Herrscher von Rom
    Bild

    Es war natürlich klar das er angreifen wird. Meine Späher im Osten suchen erst einmal das Weite und befördern sich gleich noch einmal, der im Norden kann jetzt durch Wälder rennen und der im Süden kann durch Wälder rennen und über Hügel.

    Bild

    Der Gesandte wird fällig und Mandiol ist jetzt auf meiner Seite. Das Kaufen verkneife ich mir aber, ich nutze das Geld lieber für meine heimischen Krieger. Drei Krieger und ein Speer sind nicht so viel. Kandy wird aber nicht mehr haben und da hat der Römer in die Schatzkiste gegriffen. Die armen Frauen von Kandy. Ich schätze die Stadt wird im Laufe dieses Krieges noch Spanisch werden.

    Bild

    Zur strategischen Lage, in Barcelona halten sich die Bogenschützen bereit die ausgeliehenen Krieger in Empfang zu nehmen. In der nächsten Runde steht ein Schwert bereit und sollte dann in Kombination mit den Bögen kurzen Prozess machen. Bei Valenzia wird der Krieger auf 9 ziehen und dann zum Schwert befördert. Damit ist der Hügel auf 6 eine Schlachtbank und da er nicht gerade viel auf die Stadt hauen kann wird er einigermaßen zurück gehalten. Eigentlich hätte ich meinen toden Krieger stehen lassen sollen da es mir eine Runde mehr verschafft hätte die ich gut für den Bogenschützen in Valenzia hätte brauchen können. Im Norden kommen meine Truppen über die Strasse gut voran, leider führt die nicht nach Valenzia. Anstatt Kornkammer hätte ich da wohl eher eine Mauer als erstes bauen sollen.

    Bild

    Diese Erweiterungen nerven. Warum nicht einfach der Reis oder der Hügel mit den 2 Nahrungspunkten, immer nur Erweiterungen auf den Ebenenhügeln.

    Bild

    Und Diplo muss natürlich auch sein

    Ihr Ungläubiger, Trajan aus Rom,

    natürlich ist uns bekannt das der Teutoburger Wald nicht auf der iberischen Halbinsel liegt. Aber wir wissen von den Cheruskern wie tolpatschig ein Römisches Herr ist und sich in jede ausweglose Situation manövriert, ihr kennt unsere Lande nicht und bevor diese römisch werden wird eure Hauptstad in Schutt und Asche liegen. Schade das ihr auch die Frauen von Kandy zu Witwen macht. Die Witwen werden in Spanien eine gute Zukunft haben und werden bei uns aufgenommen anstatt von kulturlosen römischen Barbaren als Sklaven zu gehalten zu werden.

    Der Herr wird auf unserer Seite kämpfen
    Seine Herrscher von Gottes Gnaden, Phillipp von Spanien
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Hallo Walther,

    schöne Story, ich lese gespannt mit. Der Reis wird noch eine Weile dauern. Nach meiner Erfahrung werden Felder im dritten Ring erst reingeholt, wenn der zweite Ring komplett ist. Wenn du den Reis schnell haben willst, musst du ihn kaufen. Das ist im Gegensatz zu Civ5 etwas schlecht gelöst.
    mfg
    remoulado

  3. #93
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951

    Legionen und Reiter werden ein hartes Stück, vielleicht kannst du bei Kandy Truppen trainieren und mit beförderten Einheiten was ausrichten. Aber ich vermute, das wird alles zeitlich nicht hinhauen.

    Steht noch irgendeine Militärtech an?

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Das Kaufen verkneife ich mir aber, ich nutze das Geld lieber für meine heimischen Krieger. Drei Krieger und ein Speer sind nicht so viel. Kandy wird aber nicht mehr haben und da hat der Römer in die Schatzkiste gegriffen. Die armen Frauen von Kandy. Ich schätze die Stadt wird im Laufe dieses Krieges noch Spanisch werden.


    Diese Erweiterungen nerven. Warum nicht einfach der Reis oder der Hügel mit den 2 Nahrungspunkten, immer nur Erweiterungen auf den Ebenenhügeln.

    Bild
    Das das mit dem Wachstum eh nix wird so schnell in der Hauptstadt, wäre es nicht besser den einen Wiesenhügel auf den Ebenenhügelwald umzubelegen?

    Ich habe es auch nicht verfolgt, aber hättest Du Kandy mit einem Gesandten wieder neutral machen können ? Dann wäre die römische Investition in die Einheiten futsch - sobald er nicht mehr Souzerain ist, sind sie wieder Krieger von Kandy...

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Meister Maggi Beitrag anzeigen
    Das das mit dem Wachstum eh nix wird so schnell in der Hauptstadt, wäre es nicht besser den einen Wiesenhügel auf den Ebenenhügelwald umzubelegen?
    Wäre zu überlegen. Eigentlich müsste ich dort endlich ein Kornkammer in die Stadt hauen, damit sie mehr Housing bekommt. Aber irgendwie geht die Reli im Moment noch vor, aber es kommt wohl alles etwas spät um den Römer schon bei Valenzia vor der Tür stehen zu lassen.

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Nach dem Abschluss des Projekts im Reli-Bezirk ist erst einmal ein Blick in den Fortgang des GP notwendig. Von zehn auf drei Runden, sehr gut.

    Bild

    Ich muss dann erst einmal die Forschung der Ausrichtungen modifizieren. Nach kurzem Nachdenken wähle ich als nächstes Spiele und Erholung damit ich weiter auf die defensiven Taktiken gehen kann die mir einen schnelleren Bau von Mauern erlauben. Kandy möchte eigentlich einen großen Schreiberling haben, aber das hilft mir gerade nicht wirklich weiter. In der nächsten Runde kann ich wieder die Militärtradition einlegen um dann mit den 4 GP Punkten aus den zwei Runden den GP wieder heraus zu nehmen und dann mit den verbleibenden 2 GP Punkten die Reli abzuschließen. Auf dem anderen Kontinent werden übrigens Wunder gebaut, bestimmt Kongo. Solange es nicht Stonehenge ist...

    Bild

    Zwei Einheiten sind verloren, der Krieger und einer der Späher. Rom muss ein wenig in seinem Westen umdisponieren und kann die Legion die ich sehen kann nicht zu mir nachziehen. Derweil nehmen die geliehen Einheiten von Kandy Aufstellung. Ich auch und gebe den ersten Schuß ab und mache den nordwestlichsten der Krieger gelb. Barcelona darf erst einmal die Mauer fertig stellen nachdem das Lager geplündert wurde.

    Bild

    Immerhin ist das Spiel so doof programmiert das ich weiter Schwerter bauen kann, auch wenn das Lager geplündert ist. Ich hoffe doch das die nächsten Tage kein Patch kommt der das ändert.

    In Valenzia blockiert der Dschungel den Schuß auf die Reiterei auf 31 und ich kann kein Schuß abgeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Mit dem Beginn der Erforschung von Engineering wird auch der Boost fällig da die Stadtmauer in Barcelona fertig wird und auch gleich zum Einsatz mit Schießen kommt. Diese Krieger sind für meine Bogenschützereihe wirklich gutes Trainingsmaterial.

    Bild

    Weniger schön sind die Treffer auf meiner Flucht. Die nächste Runde wird er nicht mehr erleben, da ich auf dem Wein angekommen bin so einen doofen weiteren römischen Bogenschützen vor die Füße laufe. Ich flüchte wieder in den Wald aber er wird wohl in meine Richtung laufen.

    Bild

    Dann kann das fröhlich Schlachten beginnen und ich kann endlich schießen und den Bogenschützen auf den Erfahrungswert 5 leveln. Mit 10 gewinnter er dann 10. Nächste Runde wird der Bogenschütze fertig und in neun Runden könnte ich eine Mauer haben. Dauert das lange, ich hätte die wohl schon vor der Kornkammer in Angriff nehmen sollen.

    Bild

    Am Ende der Runde sind einige der geliehenen Truppen ziemlich angeschlagen. Das Leveln des nächsten Kriegers dauert dann ein wenig. Für Madrid erwäge ich ernsthaft vier Runden an einem Siedler zu basteln. Die anderen dürfen sich um die Rüstung kümmern.

    Bild

    In drei Runden haben ich dann drei Bögen und ein Schwert vor Ort um Valencia zu verteidigen. In fünf Runden haben ich dann die Möglichkeit um den Handels weg nach Valencia zu legen. Mal schauen ob ich das wirklich mache...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Bei Valencia ist es nicht so leicht durchzubrechen, selbst wenn die Stadt fällt.
    Trotzdem sehe ich noch keinen Anlass an einem Siedler zu basteln. Bögen und Speerkämpfer würde ich in Madrid weiterhin bauen. Evtl. sogar einen Rammbock?
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  10. #100
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Vielleicht lieber ein Handwerker und Valencia eine Mauer holzen

  11. #101
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck dass Du etwas übermässig optimistisch an die Sache herangehst.
    den Eindruck hab ich auch. Ich weiß nicht, wie sich euer Militärwert-Verhältnis darstellt, aber in der Verteidigung sollten alle Anstrengungen auch dieser dienen, also Einheiten und Mauern, bis Du ihm militärisch deutlich überlegen bist.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Der Militärwert sieht noch grausam aus, was aber vor allem daran liegt das ich die Einheitenklassen noch nicht bauen kann und vor allem finanzieren. Ein paar Speere wären aber schon sinnig. Ich hoffe das ich Valenzia lange genug halten kann. Eine Rückereroberung wird an der Position auch schwierig. Rammbock macht nur Sinn wenn ich gegen Städte mit Mauer ziehen müsste. Zur Verteidigung liefern sie keinen Beitrag.

  13. #103

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Speere gegen Legionen? Du weisst das die -10 Kampfstärke gegen Nahkämpfer haben?
    Ich schätze mal ein Speer bei Barcelona schadet nicht gegen eventuelle übermütige römische Reiter, aber ansonsten sind die Schwerter die bessere Wahl; wichtig wäre halt eine Stadtmauer in Valencia zu bekommen und eine Straße von Barcelona nach Valencia - aber das ist jetzt halt beides nicht so einfach - ein Siedler scheint aber tatsächlich nicht so wichtig - entscheidend wäre Valencia zu halten, das ist mit etwas Glück und Geschick sogar möglich: es gibt wenig Orte von wo aus man die Stadt mit Bogis beschiessen kann; max. 2 Angreifer pro Runde zu Lande; es ist sehr schwer die Stadt am heilen zu hindern; der eine Angreifer auf dem Wüstenfeld kann immer schön bearbeitet werden; mit Legionen muss man immer erst vor die Stadt ziehen und kann erst in der nächsten Runde angreifen...

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Schwertis sind nur in Barcelona baubar und das macht Walther ja schon. Speeris und Bogis sind das, was er in Madrid bauen kann.
    Vielleicht ist ein Siedler keine so schlechte Wahl, um die 2.Pferde anzuschliessen. Braucht man natürlich auch noch einen BT. Dann wäre es möglich in Madrid Reiter zu bauen.
    Aber ob das noch was bringt? Die sind bis dahin ja schon veraltet.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •