Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Grenzausdehnung von Städten

  1. #1
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498

    Grenzausdehnung von Städten

    Mich würde mal interessieren ob jemand weiss wie die natürliche Grenzausdehnung der Städte in Civ 6 zu stande kommt. Dazu hab ich bisher nichts gefunden.

    In Civ 5 war dies ja durch Kulturausstoss bestimmt und konnte somit auch künstlich verstärkt werden durch die Erhöhung des Kulturwertes.

    Kann man das auch in Civ 6 in einer Form beschleunigen? Goldkauf mal ausser Acht gelassen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Cataton
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Nahe der Elbe
    Beiträge
    32
    Da wäre ich auch für jede Antwort dankbar. Ich will nicht ständig Geländefelder kaufen müssen die dann eventuell ne Runde später je zu mir gehört hätten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Ich weiß leider nicht mehr, was es genau war. Aber entweder ein Gebäude/Wunder und/oder eine Politik-Karte können es beschleunigen.
    "Sehen" kann man die Ausdehnung meines Wissens nicht, weswegen es "Glück" ist, was wann dem Reich einverleibt wird. Scheint bewusst so gewollt zu sein, sodass das Kaufen von Feldern wichtiger/strategischer geworden ist.

  4. #4
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Hat vielleicht der "Anziehungskraft" Wert etwas damit zu tun? Gekoppelt mit einem Faktor für den Ring?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Martinfrost2003
    Registriert seit
    06.11.05
    Beiträge
    110
    Frage:
    Muss eine Stadt wie früher direkt am Ufer liegen, um einen Hafen zu bauen oder reicht es, daß das Ufer innerhalb der Stadtgrenze liegt? Der Hafen scheint jetzt ja ein Bezirk zu sein. Wie ist es mit anderen Bauwerken und Wundern? Reicht ein Uferfeld im Stadtgebiet?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Grenzerweiterungen der Stadt

    Hallo zusammen,
    1. Wo sehe ich, wann das nächste Feld eingemeindet wird?
    2. Wo sehe ich, welches Feld als nächstes eingemeindet wird?
    3. Dient der Kulturertrag einer Stadt wieder dazu, die Grenzerweiterungen der Stadt zu beschleunigen?

  7. #7
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Zitat Zitat von Martinfrost2003 Beitrag anzeigen
    Frage:
    Muss eine Stadt wie früher direkt am Ufer liegen, um einen Hafen zu bauen oder reicht es, daß das Ufer innerhalb der Stadtgrenze liegt? Der Hafen scheint jetzt ja ein Bezirk zu sein. Wie ist es mit anderen Bauwerken und Wundern? Reicht ein Uferfeld im Stadtgebiet?
    Ja.

    Der Hafen muss am Wasser gebaut werden, wo das Stadtzentrum steht ist in diesem Zusammenhang aber egal. Selbiges gilt für die Weltwunder. Allerdings braucht man für mehrere Wunder auf dem Wasser auch mehrere Wasserfelder. Man kann ja nicht 2 Wunder auf ein Feld packen.

    In diesem Thread ist die Thematik etwas ausführlicher beschrieben worden.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  8. #8
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Ich habe auf meiner Suche im Netz folgende Vermutungen dazu gefunden:

    Es soll nicht mehr mit der lokalen Stadtkultur zusammenhängen, aber eventuell mit der Anzahl Civics, die man bereits hat. Das würde heissen, Monument bauen hilft, jedoch nur indirekt. Und die Grenzausdehnung wäre neu nicht mehr lokal beschleunigbar, sondern nur noch für alle Städte gemeinsam über den Civics-Baum.

    Vielleicht kann das früher oder später jemand bestätigen, ob das stimmt. Ist zumindest schon mal eine Richtung.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    61
    Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen dass der Kulturertrag einer Stadt einfach wieder dafür sorgt dass die Stadtgrenzen wachsen und hab deswegen immer zuerst das Monument gebaut, hm...

  10. #10
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    ich denke eig auch das es so is, gefühlt passiert mit der Grenze am Anfang nämlich garnix bis ich mal nen Monument baue.

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Ich habe auf meiner Suche im Netz folgende Vermutungen dazu gefunden:

    Es soll nicht mehr mit der lokalen Stadtkultur zusammenhängen, aber eventuell mit der Anzahl Civics, die man bereits hat. Das würde heissen, Monument bauen hilft, jedoch nur indirekt. Und die Grenzausdehnung wäre neu nicht mehr lokal beschleunigbar, sondern nur noch für alle Städte gemeinsam über den Civics-Baum.

    Vielleicht kann das früher oder später jemand bestätigen, ob das stimmt. Ist zumindest schon mal eine Richtung.
    Kannst du auch die Quelle dazu angeben? Danke.

    Zitat Zitat von phelvion Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen dass der Kulturertrag einer Stadt einfach wieder dafür sorgt dass die Stadtgrenzen wachsen und hab deswegen immer zuerst das Monument gebaut, hm...
    Das ist ja immer noch richtig! Egal ob es direkt oder indirekt hilft.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Kannst du auch die Quelle dazu angeben? Danke.
    Das war meine Quelle:

    https://www.reddit.com/r/civ/comment...and_in_civ_vi/

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Ich habe auf meiner Suche im Netz folgende Vermutungen dazu gefunden:

    Es soll nicht mehr mit der lokalen Stadtkultur zusammenhängen, aber eventuell mit der Anzahl Civics, die man bereits hat. Das würde heissen, Monument bauen hilft, jedoch nur indirekt. Und die Grenzausdehnung wäre neu nicht mehr lokal beschleunigbar, sondern nur noch für alle Städte gemeinsam über den Civics-Baum.

    Vielleicht kann das früher oder später jemand bestätigen, ob das stimmt. Ist zumindest schon mal eine Richtung.
    Klar kann man auch lokal seine Grenzen erweitern, man brauch eine schnell wachsende Stadt (Jeder Einwohner erhöht die Kultur) mit allen Kultureinrichtungen, die Civics können das deutlich beschleunigen wenn man darauf gezielt hinarbeitet. Zum Beispiel eine der letzten Civics ist Social Media +10% Kultur für jeden Stadtstaat wo man selbst Suzerän ist. Hat den Kulturaustoß bei mir mal eben um +120% gesteigert, von allen Städten wohlgemerkt.

    Allerdings muss man sagen, wenn es nur um die Felder geht ist kaufen die einfachere Option. Die skalieren komischerweise nicht so stark wie Einheiten und Gebäude.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Virus
    Registriert seit
    06.09.02
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    207

    Grenzerweiterung durch Kultur - ist das noch so?

    Ich frage mich, ob diese Mechanik noch genauso existiert wie zuletzt. Ich finde dazu keine Anzeige im Spiel? Es gab ja zuletzt etwas wie "Grenzerweiterung in X Runden"mit einem Kulturbalken versehen. In der Zivilopädie kann ich ebenfalls keinen entsprechenden Eintrag entdecken, der diese Spielmechanik abbildet.

    Gibt es also einen Hinweis mit Quelle, der dieses Prinzip für CIV6 darstellt?
    instagram: bodensee.rennrad
    www.bodensee-rennrad.de

  15. #15
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Ich habe die Tage hier im Forum mal am Rande etwas gelesen, dass es mit der Bevölkerung zusammenhinge. Aber wie gesagt, nur so am Rande gelesen, kann da also gut wichtige Zusammenhänge übersehen haben
    Hatte dann aber in meinem nächsten Spiel mal drauf geachtet, und zumindest in der Frühphase des Spiels habe ich für jeden Bevölkerungspunkt auch ein Stadtfeld dazubekommen.
    Der Weisheit letzter Schluss kann das aber auch nicht sein, denn es gibt ja auch Politiken, die die Grenzerweiterung beschleunigen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •