Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Ertrag des Stadtfeldes

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667

    Ertrag des Stadtfeldes

    Ich habe einmal ein paar Spiele gestartet um den Ertrag des Stadtfeldes abhängig von Gelände, Geländetyp und Bonusressourcen zu ermitteln.

    • Das Minimum eines Stadtfeldes ist immer 2 und 1, ein Wüstenfeld bringt also auch einen Ertrag von 2 und 1.
    • Bietet das Gelände auf mehr als das Minimum des Stadtfeldes einen größeren Wert, so wird dieser als Ertrag gerechnet. Also gründen auf einen Ebenenhügel bietet 2 und 2.
    • Geländetypen verschwinden bei der Stadtgründung. Z.B. ein Sumpf wird bei der Stadtgründung trocken gelegt und das Stadtfeld hat dann 2 und 1.
    • Bonus-Ressourcen werden bei einer Gründung auf ihnen sofort erschlossen auch wenn die passende Technologie noch nicht erforscht ist. Bei Gründen auf Silber steht die Annehmlichkeit aus Silber sofort zur Verfügung.
    • Der Wert einer Bonusressource bleibt erhalten. Gründet man beispielsweise auf einem Silber-Feld in der Wüste, dann ist der Wert des Stadtfeldes 2, 1 und 3, gründen auf auf Graslandkupfer 2, 2 und 2 oder gründen auf Graslandweizen 3, 1.



    Junky: Nachtrag der Moderation
    verschwundene Geländetypen werden nicht geerntet und der Stadt bei Gründung nicht hinzugefügt
    Geändert von Junky (11. Mai 2017 um 15:48 Uhr)

  2. #2
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Ah super, danke Walther.
    Dann ist also Gründen auf Ressource eigentlich immer zu empfehlen. (natürlich wenn die Position sonst auch passt)
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  3. #3
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Du sprichst von Luxus- und trategischen Ressourcen, nicht von Bonusressourcen!
    Bonusressourcen verschwinden wohl ungenutzt, oder? Sie werden insbesondere nicht abgebaut.

    -> Im Ergebnis ist es wohl zu Civ 5 unverändert geblieben.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Du sprichst von Luxus- und trategischen Ressourcen, nicht von Bonusressourcen!
    Bonusressourcen verschwinden wohl ungenutzt, oder? Sie werden insbesondere nicht abgebaut.

    -> Im Ergebnis ist es wohl zu Civ 5 unverändert geblieben.
    Wenn er testweise auf Weizen gegründet hat, dann spricht er von Bonusressourcen.

    Das wäre dann in der Tat eine äußerst spannende Feststellung und würde aus meiner Sicht sogar dafür sprechen, auf einem Vieh oder Weizen zu gründen. Im Zweifelsfall ist die Ressource nämlich später irgendwann der Distriktplanung im Weg und muss abgeräumt werden.

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Super Idee Walther! Habe es gleich in die FAQs aufgenommen.

    PS: wir haben Civ6-Icons!

    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    • Bietet das Gelände auf mehr als das Minimum des Stadtfeldes einen größeren Wert, so wird dieser als Ertrag gerechnet. Also gründen auf einen Graslandhügel bietet 2 und 2.
    Das kann aber so nicht sein. Ich bin mir sehr sicher, dass Graslandhügel immer nur 2 und 1 bringt und daher die Gründung auf diesem ebenfalls genau nur das bringt.
    Auf einem Ebenehügel ist das aber so wie du es sagst! => 2 und 2

    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    • Bonus-Ressourcen werden bei einer Gründung auf ihnen sofort erschlossen auch wenn die passende Technologie noch nicht erforscht ist. Bei Gründen auf Silber steht die Annehmlichkeit aus Silber sofort zur Verfügung.
    Das wäre neu und anders als in Civ6 - dort braucht man erst die Tech dazu, damit es auf Zufriedenheit addiert wird. Und ich denke, dass es sogar ein Bug ist? Jedenfalls krass! Habe ich nicht gewusst.

    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    • Der Wert einer Bonusressource bleibt erhalten. Gründet man beispielsweise auf einem Silber-Feld in der Wüste, dann ist der Wert des Stadtfeldes 2, 1 und 3, gründen auf auf Graslandkupfer 2, 2 und 2 oder gründen auf Graslandweizen 3, 1.
    Graslandkupfer bringt ja 2, 2 und 1, richtig? Also meinst du, dass die "Modernisierung" ebenfalls hinzukommt, also +1?!
    Das wäre ebenfalls krass und anders als bei Civ5.

    Zu prüfen wäre, ob eine Wassermühle ein Weizen ebenfalls "verbessert", wenn die Stadt drauf steht... Das wäre auch besser als in Civ5.

    Ob das aber alles richtig ist, müsste man beim Patch abwarten


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Auf einem Ebenehügel ist das aber so wie du es sagst! => 2 und 2
    Das fiel mir auch noch ein, Schreibfehler. Leider kann ich gerade gar nichts nachschauen weil sich CiVI nicht mehr korrekt starten lässt. Ich weiß nicht ob ich in meinem herumschmökern in den ganzen Lua-Skripten und Log-Dateien etwas kaputt gemacht habe. Das Menü braucht jedenfalls ewig und wenn es dann da ist, bleibt er beim Laden des Spiels hängen. Steam blieb bei der Überprüfung der Dateien auch immer bei 9% hängen und nichts passierte mehr. Ich hoffe nicht die SSD, auch wenn die von den Werten in Ordnung aussieht. Ich installiere einfach einmal neu.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Das wäre neu und anders als in Civ6 - dort braucht man erst die Tech dazu, damit es auf Zufriedenheit addiert wird. Und ich denke, dass es sogar ein Bug ist? Jedenfalls krass! Habe ich nicht gewusst.
    Es war auf jeden Fall in der Ressourcenliste enthalten, insofern sollte es auch wirken, aber das sollte man vielleicht noch einmal ausprobieren. Ohne Weltenbauer ist die Analyse immer etwas schwierig.

  7. #7
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Eigentlich müsste es zum Service eines guten Interface dazugehören, dass vor dem Siedeln angezeigt wird, welche Ressourcen nutzbar sind.

    Bei Civ6 hätte man ja sogar das Tool dafür, indem man einfach die "Siedler"-Linse anschalten könnte. Auch wenn die Linsen aktuell nur Einfärbungen sind, es wäre ja prinzipiell gar kein Problem, das noch mit den entsprechenden Symbolen zu überlagern.

  8. #8
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Bei Civ 5 wurden die Ressourcen unter dem Stadtfeld doch auch durch Gebäude bonifiziert, sofern der Boni auf der Ressource basierte und nicht auf der Modernisierung.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Bei Civ 5 wurden die Ressourcen unter dem Stadtfeld doch auch durch Gebäude bonifiziert, sofern der Boni auf der Ressource basierte und nicht auf der Modernisierung.
    Deswegen nehme ich mal an, dass es auch hier sein wird. Da die Ressource ja offensichtlich nicht entfernt wird und sogar die Modernisierung bekommt. Würde also bedeuten: sogar mehr als bei Civ5. Man bekommt in alle Fällen ein Bonus. Müsste man halt prüfen.

    Am besten macht man das auch mit Glaube. Also Pantheon für Weide nehmen und auf einem Pferd oder Schaf gründen. Dann sollte da auch ein Kultur bei rauskommen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Wuttke78
    Registriert seit
    18.09.16
    Ort
    Kirchhellen
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Deswegen nehme ich mal an, dass es auch hier sein wird. Da die Ressource ja offensichtlich nicht entfernt wird und sogar die Modernisierung bekommt. Würde also bedeuten: sogar mehr als bei Civ5. Man bekommt in alle Fällen ein Bonus. Müsste man halt prüfen.
    Mir ist in meinem Spiel auch aufgefallen, dass ich die Ressource Kohle hatte, obwohl ich schon lange vor Entdeckung ein Wunder auf dem Feld gebaut hatte.
    Im Forschungsbaum hat es mir aber keinen Entwicklungsbonus gewährt. Ich hatte hal nur die Ressource (aber erst nach deren Erforschung), obwohl ich keine Mine gebaut hatte und das Feld schon längst belegt war.

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Willkommen im Forum!

    Bonus durch Weltwunder sind ja ausgeschlossen, das wurde sogar schon ganz offiziell so gesagt. Aber Stadtgründung ist ne andere Geschichte!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Hier noch mal ein Beispiel, was mit Reis passiert. Man kann sehen, dass es weder verbessert noch seine 4 Nahrung behalten hat. Das Feld hat jetzt keine 5 Nahrung, wie es möglich wäre! Das sind also schon ml 2 Nahrung zu wenig für eine gute Wissenschaftsstadt. Daher keine Alternative für mich! Auf Bonus-Ressourcen gründe ich ganz sicher nicht mehr .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Seit dem man Bonusressis entfernen kann und die Erträge einmalig generiert ist das auch nicht logisch und folgt dem Prizip von bereits aufgedeckten strategischen Ressis. Kann man zusammenfassen?

    • (aufgedeckte) Bonusressis verschwinden
    • aufgedeckte strategische Ressis verschwinden
    • unaufgedeckte strategische Ressis bleiben, werden aber nicht bonifiziert
    • Luxusressis bleiben


    Folgerung: Nie auf (aufgedeckte) Bonusressis und strategische Ressis gründen; ggf. vorher entfernen.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  14. #14
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Was passiert eigentlich, wenn man einen Bezirk auf einer Strategischen Ressource platziert, wo man die strategische Ressource aber noch nicht sehen kann? z.B. Eisen, Öl, Allu, etc. ?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Diese wird afaik dann angeschlossen, man bekommt aber nicht die Felderträge, die die Ressource sonst bieten würde

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •