Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 93

Thema: Küstenstädte - Pro und Contra

  1. #46
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Du hast nunmal die Pauschalaussage getroffen, dass man sich ohne Hafenstadt nicht wundern dürfe, wenn man von der See aus später komplett zerbombt wird. Und das ist eben falsch, weil es nur auf wenige Spezialsituationen zutrifft. Dass solche Ausnahmesituationen natürlich eine Abweichung von den allgemeinen Pros und Contras darstellen, versteht sich von selbst.
    Im Übrigen wäre auch noch die Frage, ob ein geplünderter Hafen wirklich den Bau von Seeeinheiten verhindert. Ich würde fast wetten, dass das nicht der Fall ist.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  2. #47
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ob nun direkt an der Küste siedeln oder nicht hängt doch immer von der Situation ab. Möchte man möglichst früh eine Seestreitmacht aufstellen (z.B. mit Norwegen) dann empfiehlt sich die Gründung direkt am Wasser weil man halt keinen Hafen benötig. Da die Anzahl der Destrikte auch limitiert ist und der Hafen ein Distrikt spielt dies auch mit in die Strategie herein ob man nun mit nicht so gut nutzbaren Wasserfeldern im Einzugsbereich der Stadt leben kann oder lieber viel Land haben möchte, z.B. um die Küste dann später für Tourismus-Produktion nutzen zu können da der Landwert für Tourismus dort besser geeignet ist.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Aleksander
    Registriert seit
    07.08.16
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Du hast nunmal die Pauschalaussage getroffen, dass man sich ohne Hafenstadt nicht wundern dürfe, wenn man von der See aus später komplett zerbombt wird. Und das ist eben falsch, weil es nur auf wenige Spezialsituationen zutrifft. Dass solche Ausnahmesituationen natürlich eine Abweichung von den allgemeinen Pros und Contras darstellen, versteht sich von selbst.
    Im Übrigen wäre auch noch die Frage, ob ein geplünderter Hafen wirklich den Bau von Seeeinheiten verhindert. Ich würde fast wetten, dass das nicht der Fall ist.
    Ich würde sagen, dass ein geplünderter Hafen den bau verhindert. Hatte mal eine deutsch küstenstadt mit geplünderten Hafen und das U-Boot im Auftrag. Beide U-Boote die da entstanden wurden in der Stadt gebaut, statt im Hafen. Leider keine Ahnung, was passiert, wenn es keine Küstenstadt gewesen wäre.

  5. #50
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Aleksander Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, dass ein geplünderter Hafen den bau verhindert. Hatte mal eine deutsch küstenstadt mit geplünderten Hafen und das U-Boot im Auftrag. Beide U-Boote die da entstanden wurden in der Stadt gebaut, statt im Hafen. Leider keine Ahnung, was passiert, wenn es keine Küstenstadt gewesen wäre.
    Das hatte ich bereits gehabt. Man kann keine Schiffe bauen. Und damit erklärt sich schon der Hauptvorteil von einer Küstengründung. In MP wird sowas fast Pflicht werden, da wette ich. Oder man verzichtet einfach auf Schiffe ganz!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #51
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Auf eine Flotte zu verzichten, war noch in keinem Civ-Teil eine erfolgreiche Strategie. Flugzeugträger gibt es noch? Atom-U-Boote auch? Na dann viel Spaß bei der Abwehr dieser Einheiten, wenn du keine Flotte hast...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Was bringt mir eine Flotte, wenn ich auf einer Pangäa-Karte im Inland liege?

    Habe auch in Civ5 viele Spiele gewonnen, ohne jemals ein Schiff zu bauen

  8. #53
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Auf eine Flotte zu verzichten, war noch in keinem Civ-Teil eine erfolgreiche Strategie. Flugzeugträger gibt es noch? Atom-U-Boote auch? Na dann viel Spaß bei der Abwehr dieser Einheiten, wenn du keine Flotte hast...
    Viel Spaß bei Deiner Seeherrschaft, während ich nur Festlandstädte habe und Dich von Land her komplett auseinandernehme.

    Aber immerhin kannst Du mit Deinen Flugzeugträgern Küstenstädte selbst über Kliffe hinweg einnehmen. Ob das auch mit den U-Booten geht, habe ich noch nicht probiert.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #54
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Was bringt mir eine Flotte, wenn ich auf einer Pangäa-Karte im Inland liege?

    Habe auch in Civ5 viele Spiele gewonnen, ohne jemals ein Schiff zu bauen
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Viel Spaß bei Deiner Seeherrschaft, während ich nur Festlandstädte habe und Dich von Land her komplett auseinandernehme.

    Aber immerhin kannst Du mit Deinen Flugzeugträgern Küstenstädte selbst über Kliffe hinweg einnehmen. Ob das auch mit den U-Booten geht, habe ich noch nicht probiert.
    Ja ihr beiden Spezialisten. Wenn man nur Festland spielt, dann braucht man keine Flotte. Richtig. Sobald allerdings größeres Wasser ins Spiel kommt, ist keine Flotte keine gute Idee.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Wieso Festland? Wenn meine Kernstädte nicht an der Küste liegen, bringt dir deine Flotte nicht wirklich was. Deswegen finde ich die Aussage, das es generell schlecht ist auf eine Flotte zu verzichten, nicht zutreffend.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Viel Spaß bei Deiner Seeherrschaft, während ich nur Festlandstädte habe und Dich von Land her komplett auseinandernehme.

    Aber immerhin kannst Du mit Deinen Flugzeugträgern Küstenstädte selbst über Kliffe hinweg einnehmen. Ob das auch mit den U-Booten geht, habe ich noch nicht probiert.


    kann man mit fliegern jetzt städte einnehmen? oder meinst du den nahkampf vom Flugzeugträger?

    ich denke Küstenstädten haben vorallem am Anfang eine Berechtigung wegen des Heurekas und um gleich Seeeinheiten rauszuhauen zwecks Erkundung aber später brauch man eigtl eh nen Hafen zumindest kommt man so an gold wohnraum beförderungen für schiffe usw also die ganzen marineboni. Klar is auch wichtig welche map gespielt wird. Den Vorteil, dass man erst eingenommen werden muss um keine Schiffe mehr bauen zu können ist auch gleichzeitig der Nachteil, weil so die Stadt schnell zum Brückenkopf einer Invasion werden kann.
    Am ende is der größte Nachteil, dass Küste/Meer zu wenig Erträge hat vorallem nahrungsmäßig, Man müsste im Hafen aus Gebäuden auswählen, die verschiedene Erträge pro meeresfeld aktivieren. Oder mehr verschiedene Erträge aufs Wasser und generell mehr Nahrung drauf.

  12. #57
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ja ihr beiden Spezialisten. Wenn man nur Festland spielt, dann braucht man keine Flotte. Richtig. Sobald allerdings größeres Wasser ins Spiel kommt, ist keine Flotte keine gute Idee.
    Ich sagte es schonmal. MPler treffen auf SPler

  13. #58
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    kann man mit fliegern jetzt städte einnehmen? oder meinst du den nahkampf vom Flugzeugträger?
    Letzteres.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  14. #59
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Ich sagte es schonmal. MPler treffen auf SPler
    Tja, das ist wohl so. Dass ich mal einer Meinung mit dir sein werde, hätte ich aber auch nicht erwartet.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Können die Schiffe im MP denn Flüsse hochfahren?

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •