Seite 61 von 345 ErsteErste ... 115157585960616263646571111161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 915 von 5167

Thema: Der kleine Fragen Thread

  1. #901
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Schaut mal hier:
    - Ziel Herrschaftssieg (Klar war diese Siegbedingung auch aktiviert!)
    - Gerade eben die (vermeintlich) letzte Ursprungshauptstadt eingenommen. Sieht man auch in der "Herrschafts"-Anzeige, in der die 7 Nationen entsprechend aufgeführt sind...
    - Aber dennoch (noch) keinen Sieg errungen...

    Hinweis: Barbarossa hatte zwar Aachen an mich verloren und auch sein "Leben", aber bei der Vernichtung von Spanien hatte ich das inzwischen spanische Trier erobert und an Barbarossa zurückgegeben, sodass er wieder ins "Spiel" zurückgeholt worden ist.
    Vermutung: Hat er dadurch nun eine neue "Ursprungshauptstadt" bekommen (siehe Sternchen bei Deutschland in der Übersicht im Bild 1, hinter dem beim Mouse-Over steht "Hat ursprüngliche Hauptstadt"), die da jetzt Trier heißt und ich muss diese nun erneut erobern, um den Herrschaftssieg einzufahren??

    Bug oder Feature?

    Patch 2 ist übrigens installiert und hat dies nicht behoben...





    Geändert von MauiSven (21. Dezember 2016 um 14:08 Uhr)

  2. #902
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Warum dreht sich das Wasser-Förderrad eines Aquädukts überhaupt, wenn es sich in einem (ruhigen) See befindet...?


  3. #903
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Sklaven

  4. #904
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.16
    Beiträge
    9
    Frage zu den Boni durch Glauben

    Beispiel: Ein Glaube bringt +3 zu Nahrung

    1) eine FREMDE von mir zu meinem Glauben bekehrte Stadt - bringt die den Bonus mir oder für sich (also den KI-Spieler)
    2) eine meiner Städte hat einen FRMDEN Glauben, der u.A. den o.A. Bonus hat - kriege den Ich oder die KI (d.h. ich gebe drei Nahrung pro runde ab?)

    Danke für Antworten

    lg
    Drax

  5. #905
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Bin mir nicht sicher, was genau du meinst.
    durch Pantheon also dass bestimmte Ressourcen mehr bringen oder ein Gebäude, dass bringt?
    In den beiden Fällen kriegt die Stadt mit der Religiong selber die Nahrung.

    Bei z. B. Zehnt also +2 pro bekehrter Stadt (oder hieß das Kirchengüter?) bekommt der Gründer der Religion das , aber niemand muss was abgeben.
    Alles was "Gründerglaubenssatz" (oder so ähnlich; Founder Belief) heißt, das bekommt der Gründer der Religion, der Rest ist lokal "verteilt"

  6. #906
    Registrierter Benutzer Avatar von Kurzschlus
    Registriert seit
    19.02.15
    Ort
    Nicht bei Tifus
    Beiträge
    28
    Die Frage zur Religion ist, wer bekommt den Bonus?
    Wenn eine Reli gegründet wurde, kann man ja die Glaubensgrundsätze (GGS) wählen.
    Wer bekommt die Boni, der Glaubensgründer (Besitzer der Reli) oder die jeweilige Stadt?
    Oder kommt es auf den jeweiligen GGS an.
    BSP: In einem Spiel, in dem England das Protestantentum in London gegründet hat, ich dann London erobert habe, konnte ich im heiligen Bezirk das Versammlungshaus bauen, dieser Bonus ging wohl an die Stadt. Ist dass dann immer so? Oder nur weil da der Ursprung der Reli war?
    Wenn es intelligentes Leben im Universum gibt, sind wir bestimmt die Einzigen mit bedrucktem Klopapier!

  7. #907
    Registrierter Benutzer Avatar von margin
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    103
    Die Boni der Sondergebäude, die Du bauen kannst, gehen in die jeweilige Stadt. Die Glaubensboni ála Gold pro bekehrter Stadt, Glauben pro bekehrter Bürger usw. gehen an den Gründer, bzw an den Besitzer der zugehörigen Gründungsstadt. Boni wie Nahrung oder Prod pro Ress gehen an den, dem das jeweilige Land gehört, genauso wie zusätzliche Prod usw.
    Mal verlier ich. Mal gewinnen die anderen.

  8. #908
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.16
    Beiträge
    9
    dank euch
    jetzt sehe ich das etwas klarer.

    wenn ich also auf Herrschaftssieg spiele haben meine eroberten Städte immer den Bonus, der ihnen durch den Reli-Gründet zusteht.

    Was passiert nun, wenn ich eine Religründer-Stadt einnehme?
    geht dann der Reli-Gründer bonus verloren? (also nicht der Bonus, den die Städte durch ihr Reli-Gebäude hat, sondern der durchs patheon?)

    Ich frage mich ob man sich bei meiner Sieg-Variante überhaupt mit Glaube beschäftigen Sollte. Oder ob es sinnvoller wäre die Kosten und Bezirksplätze besser für Militärbezirke freihält

  9. #909
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Drax Beitrag anzeigen
    wenn ich also auf Herrschaftsseig spiele haben meine eroberten Städte immer den Bonus, der ihnen durch den Reli-Gründet zusteht.
    Die Städte haben immer die Boni der vorherrschende Religion, egal wer sie gründet hat.

    Zitat Zitat von Drax Beitrag anzeigen
    Was passiert nun, wenn ich eine Religründer-Stadt einnehme?
    geht dann der Reli-Gründer bonus verloren? (also nicht der Bonus, den die städt durch ihr Reli-Gebäude hat, sondern der durchs patheon?)
    Ja, geht verloren. Wie in Civ 4, als es noch quasi einen Hauptempel gab, der spieltechnisch das Geld generiert hat, ist es nicht mehr.

    Mit dem Pantheon bin ich überfragt. Jede von dir gegründete Stadt hat von Anfang das Pantheon, was du ausgewählt hast und verliert es auch nicht, so dass ich davon ausgehe, dass eroberte Städte ihr Ursprungspantheon behalten, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    Zitat Zitat von Drax Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ob man sich bei meiner Sieg-Variante überhaupt mit Glaube beschäftigen Sollte. Oder ob es sinnvoller wäredie Kosten und Bezirksplätze besser für Militärbezirke freihält
    Kannst du eher ignorieren, die Produktion für hl. Stätten und Tempel kannst du lieber in Einheiten stecken.

    Theoretisch kannst du mit einem entsprechenden Pantheon ( durch Wüste/Tundra/Regenwald) relativ viel Glauben generieren und durch Theokratie damit Einheiten kaufen.
    Mit dem neuen Patch und der geringeren Produktion ist das vielleicht gar nicht mal so schlecht, aber ich weiß nicht, wie gut das umsetzbar ist.

  10. #910
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Zitat Zitat von Reilech Beitrag anzeigen
    Es geht eine Menge kaputt. Pauschal Kriegstreibermali gibt es nicht. Evtl. mögen einige KI-Anführer mit bestimmten Agenden das Werfen von Atomwaffen nicht. Mein letztes Spiel mit Nuklearwaffen hatte keinen Anführer dabei, der sich dafür interessiert hat. Nur das erobern von Städten oder das Erklären eines Kriegs gibt sicher Kriegstreibermali.
    bei Civ2 wurde wenns zuviel wurde ja das Klima beeinflusst und die Karte veränderte sich

    gut hatte jetzt nix speziell mit Nukes zu tun sondern generell mit der Verschmutzung, aber in der Praxis hatte es eben die Auswirkung das ein massiver Nuke-Einsatz auch das eigene Reich empfindlich traf ...

  11. #911
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von MauiSven Beitrag anzeigen
    Warum dreht sich das Wasser-Förderrad eines Aquädukts überhaupt, wenn es sich in einem (ruhigen) See befindet...?
    Weil es ein Förderrad und kein Mühlrad ist.

    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Sklaven
    Immer schon bergauf innerhalb des Rades laufen. Emoticon: peitsche

  12. #912
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Weil es ein Förderrad und kein Mühlrad ist.
    Das zur Bezeichnung, aber wer bzw. was treibt es an?

  13. #913
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Sklaven, wurde doch bereits geschrieben. Alternativ wurden auch Esel benutzt, aber die laufen dann im Kreis um die Förderanlage herum. In diesem Fall also definitiv Sklaven weil ich keinen Esel sehen kann.

  14. #914
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Sklaven, wurde doch bereits geschrieben.
    Hatte ich für einen Scherz gehalten (zumal man als Voraussetzung Maschinenbau(!!) entdeckt haben muss)...
    Aber gut, dann habe ich in der Moderne eben moderne Sklaven...
    Geändert von MauiSven (22. Dezember 2016 um 12:16 Uhr)

  15. #915
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.921
    Zitat Zitat von MauiSven Beitrag anzeigen
    Aber gut, dann habe ich in der Moderne eben moderne Sklaven...
    nennt sich Zeitarbeiter

Seite 61 von 345 ErsteErste ... 115157585960616263646571111161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •