Seite 72 von 125 ErsteErste ... 226268697071727374757682122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.066 bis 1.080 von 1869

Thema: 78 - Padawans Lehrstunde: Kyros der Große auf dem Sterbebett

  1. #1066
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Cu-Cu mit Weissbrot neu eingestellt.

    Die Knutsens haben nicht draufgehauen. Hier das Log:

    Bild

    Ihr GA ist immerhin mal zu Ende gegangen! Und alpha hat den nächsten Krieg an der Backe. Das ist für uns aber wenig interessant, außer Suite kann alphas Kupfer abschneiden. Und Picc und Flunky sind jetzt im GA und haben Staatsformen angenommen, die erstmal nicht danach schreien, dass wir bald einen Zweifrontenkrieg führen müssen...


    Leider kriegen die Knutsens strategische Ressis direkt geliefert, wenn sie gekappt werden. Letzte Runde hatte ich JP noch dabei zugeschaut, wie er die Pferdeweide verwüstet hat, diese Runde gibt's schon indische Importklepper:

    Bild


    Aber das will alles niemand wissen. Daher hier der interessante Teil:

    Trojas Besatzung diese Runde:

    Bild


    Und der freie Stack der Knutsens:

    Bild


    Das haben wir als Hauptstack und an erreichbarem Nachschub stehen:

    Bild


    Die zwei BBS auf Trieren im Ostmeer können diese Runde irgendwie nicht mehr ausgeladen werden?! Naja, dann fahren die Schiffe sie halt nächste Runde noch ne Station weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1067
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Hab mal kurz die Stacks überflogen und ich denke das wars für euch

    Die gegnerischen Stacks sind mittlerweile zu groß um sie mit BBs zu vernichten. Wenn die Knutsens nicht noch einen Bock schießen, dann hängt ihr nun im Sitzkrieg fest

  3. #1068
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Wir kriegen sie nicht aus Städten raus, das ist richtig. Ein Angriff nur mit Reitern gegen Städte voller Speere, mit 60% KV, ist aussichtslos. Vodka gibt unserem ganzen Kram, der da in Reichweite von Troja steht, gerade mal 2% Siegchance, und dabei tauschen wir extrem beschissen ab.

    Auf freiem Feld sieht's aber anders aus. Wir standen mit unserem Stack diese Runde in Reichweite von praktisch der gesamten Knutsens-Armee, inkl. aller Katas bis auf eines (das ist in Atlantis), und sie haben den Angriff nicht gewagt, weil der Abtausch nicht zu ihren Gunsten ausgegangen wäre. Wenn wir die Armee dort auf freiem Feld erwischen, bleibt auch nicht viel übrig. Dass die Knutsens jetzt auch ein paar BBS haben, ist schade, aber eig. sind Speere für uns problematischer, und trotzdem würden wir den Stack in der Luft zerreißen. Ich glaube weiterhin, dass da noch was geht, nur noch nicht diese Runde. Nicht vergessen: Ihr freier Stack ist für uns nicht wirklich bedrohlich - und unsere Katas kommen allmählich nach (eins schon entladefertig auf dem Schiff, zwei bei Tartar, weitere kurz vor Fertigstellung).

    Ich denke, der beste Zug dürfte der auf den GLH Troja-2-1 sein. Dort stehen wir wieder mit dem vollen Stack und können mit den Reitern dann alles erreichen, was nicht in den Städten drinsteht. Sie müssten ihren freien Stack von der Straße fort ziehen, oder nach Varosha, oder nach Troja, oder nach Atlantis, das sind die einzigen Möglichkeiten, die ich sehe, wenn sie nicht kämpfen wollen. In allen Fällen können wir dann die Straße kappen und uns frei aussuchen, wo wir als nächstes hingehen. Wenn sie nach Troja reinziehen, wird's Atlantis oder Varosha&Vineta. Wenn sie nach Atlantis reinziehen, stellen wir uns vor Troja, bis unsere Katas da sind. Wenn sie woanders hinziehen, haben wir die freie Auswahl.

  4. #1069
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Da muss wohl Vodka her...vielleich lohnt sich ein Zug auf Troja2, so können in der folgenden Runde die berittenen Einheiten ohne Flussmalus angreifen und es stehen dann 3 Äxte, 1 Speer und 1 BBS mehr zum Angriff zur Verfügung. Bei Knutsen können dann nur BBS und eine in Troja fertiggestellte Einheit Troja verstärken.

  5. #1070
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Nachtrag: Wenn wir nur die Reiter abzweigen und auf den Hügel Atlantis-6-6 ziehen, und die Knutsens dort draufhauen, dürfte es ein einigermaßen ausgeglichener Abtausch werden: 5 Katas und 1,5x Zeug gegen 7 BBS und 1 Immo. Das wäre also zumindest ein halbwegs gangbares Feld, wenn wir uns davon mehr versprechen als von dem Zug auf Troja-2-1. Ich sehe den Nutzen allerdings nicht, außer wir wollen hier endlich mal ein bisschen was an Einheiten verlieren.

    EDITH macht mich auf den Crosspost aufmerksam:
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Da muss wohl Vodka her...vielleich lohnt sich ein Zug auf Troja2, so können in der folgenden Runde die berittenen Einheiten ohne Flussmalus angreifen und es stehen dann 3 Äxte, 1 Speer und 1 BBS mehr zum Angriff zur Verfügung. Bei Knutsen können dann nur BBS und eine in Troja fertiggestellte Einheit Troja verstärken.
    Das geht nicht, der Abtausch ist zu unterirdisch, daran würden die paar Truppen mehr nächste Runde auch nichts mehr ändern. Für Troja bei derzeitiger Besatzung müssen wir auf Katas warten. Und von Troja-2-1 aus haben wir beim Warten mehr Optionen, denke ich.

  6. #1071
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Weitere Detailfragen:

    Straßen plündern erfordert viele Einheiten, wenn gewachsene Hütten draufstehen, richtig? Man kann nicht die Straße zuerst plündern?

    Wo die Katas abladen? Troja-6 geht für ein einzelnes Kata sicher noch, da wird's für sie zu teuer zum Draufhauen. Wenn's mehr werden, müssen wir uns überlegen, wie wir die Katas mit dem Stack schützen.

    Wir sollten mal BBS mit Stärke2 befördern, gegen ihre Stärke1-BBS. Zwei BBS sind ja noch unbefördert und haben 4+ XP.

    Ein, zwei Nahkämpfer (Äxte eher als Speere, denke ich) nachzubauen, dürfte auch wichtig werden. Die vielen Speere schwächen ihre Armeen dagegen. Die Äxte sind für die Reiter auch ein wichtiger Schutz gegen die Speere. In Tartar kann günstig eine Axt mit 4 Hämmern angebaut werden, hab ich mal eingestellt.

    Und dann ist da noch die Sparrate, für die wir derzeit leider nichts tun können außer Truppen zu verlieren.

  7. #1072
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Troja-21 ist wohl am besten. Wenn sie euch nicht angreifen, könnt ihr danach auf Troja-1 ziehen und habt Troja vom Nachschub abgeschnitten (bis auf BBS). Auch ein Angriff mit den Katapulten aus dem freien Stack müsst ihr dann nicht fürchten. Katapulte auf Troja-6 und bombardieren. Einen Ausfall können sie nicht riskieren.

  8. #1073

  9. #1074
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Angreifbar für beide Stacks

    Der Kampf wäre nicht total zu unseren Gunsten, so 10:13 Einheitenverluste, 470:550 Hämmer. Dann ist da halt noch die Frage, wer sich das eher leisten kann... sie haben inzwischen wirklich viele Einheiten vor Ort, beide Stacks zusammen 29 Einheiten zu unseren 27, die wir auf den Hügel Troja-2-1 ziehen können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1075
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Naja, wenn wie wirklich alles drauf werfen ist Troja ja leer, das würde ich an ihrer Stelle nicht tun.
    Die Frage die noch bleibt, was kann eure Armee danach noch anrichten und was haben sie so an Nachschub?!

  11. #1076
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Schon klar. Da steht in der Simulation nur noch der Bogi in Troja. Wollte es nur größenordnungsmäßig abschätzen können. Und natürlich könnte nächste Runde ne Einheit mehr drinstehen.

    Was unsere Truppe nach elf Katas noch kann, ist allerdings ne gute Frage...

  12. #1077

  13. #1078

  14. #1079

  15. #1080
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.521
    Krieg's net hin... bin zu blöd für Worldbuilder

    Aber ich gebe zu, dass das auch ohne Tests nicht besonders gut aussieht.

    Natürlich schaut der Knutsen-Stack hinterher auch nicht mehr hübsch drein. Evtl. könnte Troja brennen, wenn sie zuviel rausziehen, um draufzuhauen. Evtl. könnten sie auch zu wenig rausziehen, so dass unser Stack nach dem Gemetzel noch halbwegs einsatzfähig ist. Und evtl. könnten sie einfach den Kampf vermeiden, einfach weil es so ein Gemetzel ist, und sie hoffen, uns auch so mit noch ein klein bisschen mehr Nachschub zum Stehen zu bekommen. Ich schätze Teerohr nach seinen Stories auch so ein, dass er das unsichere Ding, die gegenseitige Vernichtung, eher scheut.

    Aber es ist eben auch gut möglich, dass wir die Initiative ganz verlieren, wenn sie sich auf die große Schlacht einlassen. Inzwischen haben sie genauso viele Einheiten vor Ort wie wir, weil wir einfach ein paar Runden gebraucht haben, um unser Zeug zusammenzuziehen.


    Wenn die taktische Entscheidung schwerfällt, hilft vielleicht ein Blick aufs Strategische?

    1. Option: Erzwingen. Den Erstschlag in Kauf nehmen, gefolgt von mehr Nachschub. Mehr BBS, um gefallene zu ersetzen. Mehr Äxte, mehr Katas, um Städte angreifen zu können. Mehr Trieren, um wieder Beweglichkeit zu bekommen und den Nachschub schnell zu transportieren.
    --> Maßnahme: volle Kriegsproduktion auch in den schon geschundenen Städten. Inkaufnahme negativer Sparraten. Anstreben eines Abtauschs so bald wie möglich, um die Stackgrößen wieder handhabbar zu machen, die Wirtschaft zu retten und unsere größere Produktion ins Spiel zu bringen. Evtl. gezieltes Züchten einer GP für ein Not-GA, um noch ein bisschen mehr Prod rauszukitzeln.
    --> Folge: weitere schwere Schwächung unserer Wirtschaft (Hütten werden weggepeitscht, Städte brauchen lange Nachkriegsphase der Erholung). Entscheidung wird möglicherweise noch in akzeptablem Zeitrahmen fallen; Gefahr eines Sitzkriegs nicht gebannt; evtl. steigen Geier in den Krieg ein, wenn die Ströme einen Abwärtsknick zeigen. Wenn der Krieg gewonnen wird, dann bringt er immerhin noch was. Das geht aber nur durch vorübergehende Ruinierung unserer Städte.

    2. Option: Stehenbleiben. Den Krieg zum Sitzkrieg werden lassen. Langsam aber sicher allen möglichen Nachschub zusammenziehen, dann langsam vorrücken. Wenn wir auch 10+ Katas haben, kann man ja mal wieder über Stadteinnahmen nachdenken.
    --> Maßnahme: erstmal keine, evtl. leichter Rückzug auf den Hügel bei den Heraklion-Ruinen (von da haben wir immer Erstschlag, wenn die Knutsens vorrücken).
    --> Folge: Dauerhafte schwere Schwächung unserer Wirtschaft (hoher Armee- und Auslandsaufenthalt). Zeitrahmen unabsehbar, vielleicht endlos. Neue Tech, die einen Unterschied machen könnte (Ritter? Streitkolben?), nicht in Sicht. Weniger Geier, aber Backstab-Gefahr steigt mit der Kriegsdauer. Wenn der Krieg gewonnen wird, dann bringt er immerhin noch was. Das könnte aber sehr lange dauern und passiert evtl. nicht.

    3. Option: Frieden (und Abrüstung?). Cut our losses.
    --> Maßnahme: Rückzug und Friedensangebot. Abrüstung wohl notwendig, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bekommen. Hoffen und beten, dass die Knutsens den Frieden annehmen.
    --> Folgen: Kurzfristig die wirtschaftlich stärkste Variante. Der Krieg hätte dann allerdings enorme Kosten verursacht und wenig Ertrag gebracht. Das könnte bei 1. und 2. natürlich auch eintreten, mit dann noch enormeren Kosten. Aber hier geben wir jeden Anspruch auf, um den Sieg mitzuspielen. Ein zeitnahes GA bringt uns wieder ins solide Mittelfeld - bis die Civs mit einem Wirtschaftstrait oder mehr Land uns irgendwann abhängen.


    Hmm, hat das geholfen? Nicht wirklich. Ich würde da eher nach Instinkt spielen. Und der sagt: Die Knutsens hauen nicht auf uns drauf. Und wenn doch, dann können wir's immer noch erzwingen. Aber die Entscheidung treffe ich nicht alleine...

    KA, wenn Du morgen früh fertigziehen kannst, wäre das
    Ich hab morgens leider keine Zeit zum Ziehen, könnte höchstens kurz rein, wenn nötig. Ich würde daher jetzt alles andere fertigmachen, nur den Stack und zwei, drei Nachschubeinheiten noch nicht bewegen.

    Wenn ich nichts mehr höre, ziehe ich gegen 8 Uhr morgens den Stack auf Troja-2-1.

Seite 72 von 125 ErsteErste ... 226268697071727374757682122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •