Seite 105 von 125 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.575 von 1869

Thema: 78 - Padawans Lehrstunde: Kyros der Große auf dem Sterbebett

  1. #1561
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Den ziehen wir am besten nach 1, da sieht er die meisten Felder, u.a. auch hinter die Hügelkette. Hinter Varosha kann er eh nicht schauen, selbst wenn wir ihn 7-7 ziehen, weil da immer noch Hügel im Weg sind. Gibt kein Feld, das von woanders als 1 einsehbar wäre... und dann können wir immer noch überlegen, ob wir ihn weiterziehen, wenn wir was sehen.

    In Varosha steht übrigens nur eine Axt, davor 3 Trieren, hatte ich vorhin vergessen zu schreiben.

  2. #1562
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hallöle!

    Bild


    Sie haben also wieder ihre Lieblingsposition auf den Färbemitteln bezogen... Und in Atlantis stehen wie gewohnt Speer+Axt.

    Und so sieht das dann in bunten Linien aus:

    Bild


    Weissbrots Krieg scheint durchaus mehr als ein Abstaubeversuch zu sein. Darauf deutete ja schon der "Städtetausch" in der ersten Kriegsrunde hin. Diese Runde wurde TR ein General geboren. Und so geht's diese Runde bei Weissbrot ab:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1563
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Sollen wir den SpähBBS mal noch 2 oder 4 ziehen um noch ein paar Felder mehr zu sehen?

  4. #1564
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Dann isser tot, wär schade drum... können wir von 7 aus die Felder Varosha-1 und Atlantis-7 sehen? Dass wir die BBS-Armee finden, dafür gibt's halt keine Garantie, die kann irgendwo stehen oder gar gegen WB kämpfen, aber auf einem dieser beiden Felder (oder genau dazwischen, hinter dem Katastack) würde ich sie am ehesten vermuten.

    Ansonsten: Weiter vorrücken auf 4? Zeug aus Troja nachziehen, oder die langsamen Einheiten dort noch sammeln? Oder geringes Risiko: Katas nach Troja zurück, den Rest vorziehen?

  5. #1565
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Auf 7 kommen dazu: Varosha-1, Varosha-1-2, Altantis-7
    Auf 4 verlieren wir im Vergleich Varosha-1 und Altantis-7 und gewinnen Altantis-4, Altantis-1
    Auf 2 sollten wir Varosha-1, Varosha-1-2, Altantis-4, Altantis-1 sehen.

  6. #1566
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Findest Du es grundsätzlich nützlich, den Sicht-BBS für die eingesehenen Felder zu opfern? Richtig was dazustellen, um ihn zu schützen, können wir nicht sinnvoll. Ich wäre eher dagegen. Ich glaube, ich würde die Katas nach Troja zurückschicken und mit dem ganzen Rest auf 4 gehen. Dann dürfte TR nicht angreifen, egal wo seine BBS stehen, denn das geht klar für uns aus.

    Dann mal schauen, wie er reagiert, aber ich wäre anschließend geneigt, 4 Trieren in Troja mit Katas vollzumachen und den Mainstack Richtung Varosha zu ziehen. Wenn wir die Katas über See befördern, können sie nur in der einen Runde rausgeflankt werden, wo wir sie anlanden. Das kann dann auf dem Hügel Varosha-4 passieren, wo es sehr teuer wird, uns anzugreifen.

    Sollte sich stattdessen eine Kata-lose Möglichkeit ergeben, Atlantis einzusammeln, würden wir uns die natürlich auch nicht entgehen lassen.


    Oh, und in jedem Fall müssen unsere Truppen noch befördert werden... ein weiterer Antibelagerer-BBS wäre wohl nicht falsch, die 9XP-BBS kriegen wohl am besten Formation, und die restlichen würde ich so befördern, dass wir hinterher gleichviele Schock- und Kampf-2-BBS haben.

  7. #1567
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Hmm dann mach das mal so.

  8. #1568
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    OOS-Fehler! Aber beim dritten Anlauf ging's.

    Hab's jetzt so gemacht. So sieht das dann aus:

    Bild


    48 Einheiten, davon 22 BBS, 10 Speere, 9 Äxte, 7 Immos. Ganz nett, da muss TR sich schon zur Decke strecken. Ich glaube übrigens, dass TR jetzt irgendwo Stallungen gebaut hat. Der neue Kampf-2-BBS in seinem Katastack sieht für mich irgendwie so funkelnagelneu aus - warum sollte er nur einen einzigen BBS aus dem Reiterstack zum anderen Stack dazuziehen?

    Bingo?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1569
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Bingo?
    Nee, das is'ne Kaserne.

  10. #1570
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Hmm, ich glaube ich hätte trotz Flankengefahr die Katas mitgenommen Ob das auch so reicht? Weil ohne Katas könnt ihr kaum einen sinnvollen Zweitschlag führen. Nicht, dass ihr zermatscht werdet und nicht antworten könnt

  11. #1571
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Hmm, ich glaube ich hätte trotz Flankengefahr die Katas mitgenommen Ob das auch so reicht? Weil ohne Katas könnt ihr kaum einen sinnvollen Zweitschlag führen. Nicht, dass ihr zermatscht werdet und nicht antworten könnt
    Wenn die Knutschen BBS zum größten Teil in Reichweite sind, können sie eh keinen sinnvollen Angriff machen und, wenn sie da sind werden die Katas recht wahrscheinlich ziemlich gut weggeflankt siehe die Vodkaergebnisse vor 1-2 Seiten.

  12. #1572
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Grundsätzlich spielen wir hier halb blind, weil wir nicht wissen, wo TRs BBS stehen, und wie viele er von den Dingern hat. Die pessimistischste Einschätzung, nach der TR alle beobachteten, nicht anderweitig erklärlichen Peitschen in BBS investiert hat, und die BBS auch in Reichweite stehen, hatte ich hier mal simuliert:

    Die Katas wären fast alle rausgeflankt worden, bei insgesamt durchaus negativer Hämmerbilanz für uns. Sie mitzunehmen erhöht daher in meinen Augen sehr die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt zu einem Abtausch kommt, weil die Chance, sie zu zerstören, die Verluste ausgleicht, die TR dabei erleiden würde. Wir sehen da ~17 zu ~21 toten Einheiten ins Auge. Das könnten wir uns leisten, denke ich, weil unser Nachschub jetzt wesentlich besser rollt als der der Gegenseite – aber ich würd's lieber vermeiden.

    Sollte er uns dagegen jetzt – ohne unsere Katas – angreifen, verliert er zwar etwas weniger Tötungseinheiten (weil unsere Truppen mehr Kollateralschaden kriegen), aber auch fast all seine Katas. Und dabei geht immer noch ein Drittel seiner BBS drauf. Wir dagegen verlieren nur ein Drittel unserer BBS und die Hälfte der Speere, sonst nichts. Das lohnt sich für ihn nicht, er tauscht bei den BBS ungefähr ausgeglichen ab, opfert aber 9 Katas oder so, um uns 6 Speere zu killen.

    Selbst wenn die Kämpfe stattfinden, schlecht laufen, und wir feststellen, dass wir kaum zweitschlagsfähig sind: Wir können zur Not alle Reiter nach Troja zurückziehen, zwei Runden heilen, und dann wieder vorrücken; diesmal hätte er dann nichts, das er uns entgegensetzen kann, weil er so schnell niemals eine nennenswerte Zahl Katas zusammenbekommt.

    Es ist möglich, dass wir im jetzt gewählten Szenario einen Großteil unserer Nahkämpfer verlieren. Aber dafür verliert TR seine Katas, und wir behalten unsere.


    Ich habe keine Ahnung, wie wahrscheinlich ich welchen Ausgang nennen soll... Aber wenn hier nicht irgendwann mal was passiert, werden wir's auch nicht rausfinden.
    Persönlich hoffe ich tatsächlich, dass TRs BBS nicht in Schlagweite sind, sondern im Westen an der Weissbrot-Front, und dass es dort ein bisschen kracht. Und ich vermute, dass TR keine 22 BBS hat, sondern etwas weniger. Aber ich glaube, auch wenn diese Hoffnungen sich nicht erfüllen, können wir hier jetzt mal vorrücken.

  13. #1573
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Na endlich. Musste ja mal passieren, nach all der langen Zeit. Es gab eine offene Feldschlacht!

    TR hat sie allerdings abgebrochen, als seine Chancen zu schlecht wurden, uns noch mehr Zeug zu töten. Die Bilanz kann sich für uns sehen lassen: Wir haben 4 BBS und 7 Speere verloren (zusammen 445 ), dem stehen auf knutsischer Seite 10 (!) Katapulte und 3 BBS gegenüber, darunter ein General (zusammen 650 ).

    Es könnte allerdings sein, dass wir in den Folgerunden noch Zeug verlieren, das müssen wir uns jetzt in Ruhe anschauen.

    Der Schlachtverlauf:
    Zu Anfang durften die knutsischen Katas ran, und haben eine äußerst mäßige Show abgeliefert. Bei durchaus brauchbaren Chancen haben sich nur zwei von ihnen zurückziehen können.

    Bild


    Die gegnerischen BBS waren danach an der Reihe. Sie haben sich deutlich besser geschlagen, und insgesamt überwiegend recht glücklich agiert. Da war TR aber schon ziemlich wagemutig, das waren ganz schön viele Angriffe bei Chancen um die oder unter 50%, ohne Aussicht, dass es später besser wird...

    Bild


    Unterm Strich haben die Knutsens mehr Katas verloren, als zu erwarten war (ich wäre eher von 8 ausgegangen), hätten aber auch leicht noch zwei, drei BBS mehr verlieren können. Aber wir können insgesamt zufrieden sein: Die starken BBS haben brav haufenweise Katas aufgerieben, und viele haben wir nicht verloren. Die billigen Speere haben ebenfalls ihren Job gemacht, sie sind nämlich fürs Vaterland in den Tod gegangen! Ansonsten haben wir durch Kollateralschaden auch gut Federn gelassen und haben jetzt viele verletzte Truppen:

    Bild


    Das gilt aber auch für die Gegenseite. Nur hatte die schon wieder nen General in der Nachbarschaft, in Atlantis ist ihrer geboren worden (El Cid), sie haben ihn gleich angeschlossen, wie auch den, den sie letzte Runde bekommen hatten ( Große Mauer!).
    Unser neuer General steht in Persepolis.

    Bild


    In Varosha haben sie noch 2 BBS und einen Speer. In Atlantis stehen lediglich 2 Speere.

    EDITH fällt auf, dass das falsche Bild verlinkt war.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #1574
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sodele, mal drüber geschlafen... Was machen wir nun? Der Stack ist zu angeschlagen, um im Zweitschlag noch was reißen zu können. Auch die knutsischen Truppen dürften großenteils keine Lust mehr haben, bevor sie geheilt sind. Unsere Speere haben zwar ihren Job gut gemacht, aber jetzt haben wir halt keine mehr bzw. die drei im Stack sind fast tot.

    Zusammengefasst sehe ich die Schlacht als taktisches Unentschieden (etwas mehr getötet als verloren, aber sie können nächste Runde mit zwei, drei BBS noch einzelne Einheiten rauskloppen), operationale Niederlage (wir sind mit dem Stack in den nächsten Runden nicht handlungsfähig), strategischen Sieg (die Knutsens werden nie wieder auf so viele Katas kommen, dadurch wird ihr Erstschlag künftig zahnlos).

    In Troja stehen jetzt 10 Katas, 1 Speer, 1 Axt, 1 BBS wimre, und noch 1 BBS 6 der Stadt. 1 Axt und 1 Kata sind schon eingeschifft und erreichen die Stadt diese Runde per Schiffskette. 1 Speer erreicht das Feld 6 der Stadt. Mehr Nachschub rückt an, ist aber noch nicht ganz in Reichweite.

    Den Stack zurückziehen und heilen, neue Speere zum Stack, dann mit den Katas zusammen vorrücken, würde ich mal sagen. Die beiden Knutsens-Städte könnten wir zwar wohl einnehmen, aber dabei würden wir reichlich Truppen verlieren, und einfach niederbrennen fände ich auch schade, zumindest bei Atlantis. Und nur Varosha niederbrennen entfernt fast keine Feindkultur, weil Atlantis schon die 3. KE hatte. Würde ich mir jetzt also schenken und die Städte lieber mit Katas holen.

    Wenn wir noch einige Speere nachbekommen, dürfte die Flankengefahr für unsere Katas sehr gering werden. Die Knutsens haben ihre BBS gegen Reiter befördert, nicht gegen Nahkämpfer. Da unser Happycap inzwischen sehr hoch ist, wäre ich dafür, in den drei frontnächsten Städten (die die Peitsche auch noch nicht so oft schmecken mussten) jeweils zweimal hintereinander Speere pop1 zu peitschen. Mit den Neubauten aus Bactra zusammen kommen wir so schnell wieder auf ne respektable Zahl, und der Vormarsch verzögert sich nicht so stark. Auf den kleinen Stadtgrößen sind die Siedlungen schnell nachgewachsen, Speere können wir in Polizeistaat eh nicht pop2 peitschen, das Happycap ist wie gesagt hoch, pop2-Peitschprojekte sind nicht so dringend wie Speere, und die Dinger weiter entfernt zusammenzuschrauben dauert dann ewig durch den Transport.

  15. #1575

Seite 105 von 125 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •