Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: CE-Strategie

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.08
    Beiträge
    723
    Es kommt halt bei civ4 immer auf die Rahmenbedingungen an.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.10
    Beiträge
    885
    Zitat Zitat von Kornholio Beitrag anzeigen
    Stimmt sogar, 5.
    Überleg dir halt, was ein 25% Bonus auf eine <=40% Forschungsrate (ich bin im frühen Spiel oft auf unter 20) bringt und was du erstmal an Forschung und an Gold durch die weggeexten Hütten einbüßt. 0-100 Forschung ist auch kein Grund 'ne Bib zu sklaven, da das unterm Strich auch nur Optimierung im abzählbaren Kolbenbereich ist.

    In meinen Kommerzstädten stehen nach 600 Runden für gewöhnlich KK, Schmiede, Markt und Kaserne. Märkte und Schmieden sind was anderes, die bringen Happyfressen - hingegen den Pfennigbetrag, den mir 'ne Bib bringt, kann ich auch in Skat drücken und Wissis will ich nicht einstellen, da CE. Hab lieber große Städte mit ausgewachsener Infrastruktur.
    Ok, ich zeig dir mal wieso Schrott usw.
    "ab lieber große Städte mit ausgewachsener Infrastruktur."

    Aha, und keine Bibs ? Ausgewachsene Infrastruktur?? Genau. Wie viele Hütten kannst du denn immer setzen? Traumland und so ne? Es gibt selten mal Städte, wo man mehr als 10 Hütten setzen kann(meist 2-3 Städte).

    " hingegen den Pfennigbetrag, den mir 'ne Bib bringt, kann ich auch in Skat drücken"
    Der Vorteil ist von ner Bib, dass die sozusagen ne kostenlose Hütte ist, ohne dass man Happycapgebäude oder Gesundheitsgebäude bauen muss und gleichzeitig den Wachstumsfaktor pro Pop nich erhöht bzw weniger Unterhalt braucht. Bei 7 Städten sind das ca. 7 zusätzliche Hütten. Jo, das kann man in den Skat drücken.

    Übrigens, welcher Hengst baut Schmieden und Märkte wegen dem Happycap? Wozu hat man Monarchie?
    Happycap produzieren nämlich Prodstädte für Kommerzstädte und dann hat man die Hämmer für Bibs nämlich.

    "0-100 Forschung ist auch kein Grund 'ne Bib zu sklaven, da das unterm Strich auch nur Optimierung im abzählbaren Kolbenbereich ist."
    Achja, weils Optimierung ist, ist das kein Grund? Widerspricht sich leicht.


    (Krieg zählt nicht, weil da alle Städte Einheiten bauen und da auch die Hütten gebenenfalls weggepeitscht werden bzw. keine Bibs errichtet werden.)

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.09
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    Übrigens, welcher Hengst baut Schmieden und Märkte wegen dem Happycap? Wozu hat man Monarchie?
    Ich will mich ja nicht einmischen aber:
    Ist das nicht genau der Punkt?Man kann nicht auf sie verzichten und die Gebäude sind dazu da nicht immer auf Erbrecht als Staatsform sitzen zu bleiben.
    Irgendwann ist Schluss mit Monarchie.Die Städte später im Spiel richtig wachsen zu lassen ist ohne die Happyboni schwer machbar.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.08
    Beiträge
    723
    @ Endboss, hallo, bist du krank? das war ja glatt nen sinnvoller kommentar

    @ mausos
    Wenn man aber mit 20% o.ä. forscht weil man total der Warmonger ist und bereits 5 Gegner überrannt hat und nur noch einer übrig ist, dann kann man das forschen, und somit auch die bib, getrotst "in den Skat drücken"

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.10
    Beiträge
    885
    Zitat Zitat von ENDBOSS Beitrag anzeigen
    Ich will mich ja nicht einmischen aber:
    Ist das nicht genau der Punkt?Man kann nicht auf sie verzichten und die Gebäude sind dazu da nicht immer auf Erbrecht als Staatsform sitzen zu bleiben.
    Irgendwann ist Schluss mit Monarchie.Die Städte später im Spiel richtig wachsen zu lassen ist ohne die Happyboni schwer machbar.
    Aber um diesen Zeitraum geht es doch gar nicht. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Hüttenfelder bereits belegt und man produziert in den Kommerzstädten auch eine ordentliche Summe Hämmer, wodurch zum einen sowieso Bibs stehen und zum anderen Hütten nicht weggepeitscht werden müssen. Repräsentation ist die erste Staatsform, die neben Monarchie wählbar wird und zu dem Zeitpunkt sollte man sich um die Oxforduni kümmern bzw. sollte sie bereits stehen.

    @ysa Das ist halt CIV4. Wir reden hier aber hoffentlich vom Normalfall. Das bei Spezialfällen andere Regeln gelten, ist vom Spielprinzip her vorgesehen.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.09
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    Aber um diesen Zeitraum geht es doch gar nicht. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Hüttenfelder bereits belegt und man produziert in den Kommerzstädten auch eine ordentliche Summe Hämmer, wodurch zum einen sowieso Bibs stehen und zum anderen Hütten nicht weggepeitscht werden müssen.
    Du sprichst von alle Hüttenfelder um wieviel handelt sich das?
    Nehmen wir mal an du hast überall 7 Hütten am laufen.

    Wieviele von den Hütten dann Ebenenhütten die die Produktion von der du sprichst bringen durch die man dann nachdem man Bibs damit gebaut hat den Bau von Unis zu gewährleiten ohne das versklavt werden muss und zusätzlich auf Hügelproduktion verzichtet werden kann?

    Du kannst 2 Graslandhügel nehmen wenn du nur Graslandhütten hast bei null Nahrungsüberschuss.
    Man sollte immer Nahrung mit drin haben die für zusätzliche Ebenenhügel die Prod liefert.

    Bei Erbrecht musst du in jeder Stadt für Einheitennachschub sorgen der wiederrrum kostet.Prod und Geld.
    Dann brauchst du noch wenn du viele Städte haben willst Gerichte.Die nicht ganz so billig sind wie Krieger.

    Ohne zu slaven und nur mit der Produktion von der du sprichst die von nur von Ebenen kommen soll willst du in jeder Stadt für Einheitennachschub und Wachstum sorgen, Gerichte bauen die endlos lange dauern würden ohne Zusatzprod und dann noch von Oxford zu reden ist nicht nachzuvollziehen.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Pluton
    Registriert seit
    13.01.08
    Beiträge
    2.702
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    Repräsentation ist die erste Staatsform, die neben Monarchie wählbar wird und zu dem Zeitpunkt sollte man sich um die Oxforduni kümmern bzw. sollte sie bereits stehen.
    Die Oxford-Uni sollte schon lange vor Representation stehen, nämlich so schnell wie möglich nach Education, weil sie halt enorm die Forschung beschleunigt. Als Vorraussetzung benötigt sie 7 reguläre Uni's, die wiederum 7 reguläre Libs benötigen.
    Selbst wenn du Education bulbst, anstatt zu forschen, sollten die Libs schon vor Education stehen, damit du nicht 7 libs und direkt danach 7 Unis peitschen musst.

  8. #38
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.450
    Pyramiden → Repräsentation

    Die lässt man bauen und erobert sie dann. Und das ist lange vor der Möglichkeit, selbst Unis bauen zu können...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Pluton
    Registriert seit
    13.01.08
    Beiträge
    2.702
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Pyramiden → Repräsentation

    Die lässt man bauen und erobert sie dann. Und das ist lange vor der Möglichkeit, selbst Unis bauen zu können...
    Ja, eine Möglichkeit, aber unzuverlässig. Dazu sollte sie beim Spielbeginn zumindest auf demselben Kontinent stehen.

    Aber wir reden hier alle aneinander vorbei, weil jeder wohl andere Spielphasen/Stile/Randbedingungen etc meint.

    @Kornholio: Könntest du bitte mal sagen auf welche Randbedingungen du dich beziehst ? die ersten 100 turns ?, Pangäa ? deity/Marathon? Warmonger-SE... damit wir über dasselbe reden können.

    ..oder noch einfacher . Lade doch mal einen Spielstand hoch um deine Aussage zu stützen. Wenn ich dich richtig verstehe, wäre das eine Warmonger-CE ohne jede Bib auf höherer Schwierigkeitsstufe in der Anfangsphase und natürlich erfolgreich...

    Mit dem Spielstand hätten wir alle dieselbe Diskussionsgrundlage, das wäre einfacher...

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.10
    Beiträge
    885
    @ Endboss Der Streitpunkt von Kornholio und mir handelt von dem Zeitraum, wo man die ersten Hütten baut bis man wieder einen halbwegs ordentlichen %Regler hat, wo Bibs nicht soo lohnend sind. Das ist ungefähr von Erfroschung Schrift/Moanrchie bis ÖV.
    natürlich, wenn eine Stadt 15 Hütten versorgen kann, erreicht man das in der Phase nicht. 10 dagegen kann man durchaus zum Laufen bringen

    @Pluton Was du sagst stimmt, aber was ich gesagt habe, schließt das ja mit ein.

    @ FonteRande Spezialfall bzw. SE

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.08
    Beiträge
    723
    Die ursprüngliche Frage war ja wie man in reinen Kommerzstädten vor Allg. Wahlrecht genug Produktion reinkriegt damit man all die Gebäude bauen kann die die Kommerzstadt pushen.
    Diese Frage sagt auch eindeutlich das man wirklich die "infrastruktur" bauen will die Geld und Kolben erhöht.

    Und die Antwort darauf kam ja schon im 2. oder 3. post.....

    Sklaven bis das Blut gerinnt oder sowas.

    Mit imo einer Einschränkung: Nur Pop wegsklaven die keine Hütten bewirtschaftet.

    Von daher wurd ja eigentlich schon alles gesagt...

  12. #42
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    Der Vorteil ist von ner Bib, dass die sozusagen ne kostenlose Hütte ist, ohne dass man Happycapgebäude oder Gesundheitsgebäude bauen muss und gleichzeitig den Wachstumsfaktor pro Pop nich erhöht bzw weniger Unterhalt braucht. Bei 7 Städten sind das ca. 7 zusätzliche Hütten. Jo, das kann man in den Skat drücken.
    Es ist nutzlos, einfach vorzurechnen, wieviel eine Bib bringt, oder nicht. Entscheidend ist der Vergleich: Was hätte ich mit den Hämmern statt der Bib bauen können.

    Statt eine Bib zu peitschen, holzen oder Minen zu belegen, um sie zu bauen, wäre die Alternative, zusätzliche Hütten zu belegen, oder die Hämmer in Siedler, BT's und Militär zu investieren. Diese Sachen lohnen sich ganz einfach mehr, und Bibliotheken kommen erst dran, wenn kein Platz zum Siedeln mehr da ist, man genügend BT hat, und die Militärstärke als ausreichend betrachtet. Und alle Gebäude gebaut wurden, die wichtiger sind (Märkte, Schmieden). Auf größeren Karten ist das recht spät der Fall.

  13. #43
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von ysa Beitrag anzeigen
    Sklaven bis das Blut gerinnt oder sowas.

    ...

    Von daher wurd ja eigentlich schon alles gesagt...
    Hüttenstädte gründet man vorrangig dort, wo viel Flachland ist, aber wenig Nahrung. In so einer Stadt peitscht man möglichst nicht.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.08
    Beiträge
    723
    Tja aber wie schon gesagt, es geht hier nicht darum was in welcher Situation sinnvoller wäre, sondern wie man in Produktionsarmen Hüttenstädten die ganze Infrastruktur reinbekommt.

    Ich sage: keine Hüttenfelder wegpeitschen
    du sagst: wenn eine Stadt nicht wächst, dann soll man auch nicht peitschen

    Das schließt sich nicht gegenseitig aus......

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.09
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von ysa Beitrag anzeigen
    ..wie man in Produktionsarmen Hüttenstädten die ganze Infrastruktur reinbekommt..
    Wisst ihr doch ich kanns mal probieren.

    Wie erwähnt das Happycap überschreiten und den Überschuss wegsklaven.
    Nicht die elegante Tour dafür wirksam.Die Pop. nutzt nichts und kostet eh.

    Sklaven ist nicht immer das wirksamste Mittel.

    Was steht einem zur Verfügung und wie bekommt man durch die Mittel ebensoviel Prod oder fast soviel wie beim versklaven.

    Da hat man die schlimmsten Fälle die für nichts Infrage kommen würden.
    Keine Quelle und keine Hügel.

    Nichts geht hier und wenn man aufs sklaven nicht verzichten will xD dann würd ich sagen auch richtig oder garnicht was macht man dann?

    Ich würd sagen 4 Bauernhöfe wenn sie möglich sind und schon kann man auch sklaven.Man lässt die Stadt gut wachsen und rührt nichts an. Ab 5 Pop werden hütten angelegt und dann erst versklavt wenn die Bevölkerung nicht unter 4 geht.

    Das bringt wenigstens immer wenn die Stadt wächst und bis 8-9 geht gut Kommerz für die Zeit und macht Gebäudebau erst möglich...

    Das war die rabiate Tour.

    Man hat fast immer eine Nahrung.
    Sollte nicht schwer fallen den einen Hügel zu finden den man als allleralllerallerminimum IMMer drinhaben muss.
    Bei Ebenenüberschuss Bauernhöfe mitreinnehmen und dann beim Bau abwägen.
    Hügel,Nahrung + Ebenenprod bietet sich am ehesten an.
    Falls die Pop mal doch unter die Schmerzgrenze fällt kann man schnell für Wachstum sorgen.Außerdem bei akutem Ebenenüberschuss 5++ sind sie später notwendig und ohne sie würde nichts mehr laufen was da zuviel ist.

    Ansonsten die klassische.

    Wie immer schön viele Ressourcen und gute 3 Hügel.Da braucht man nicht viel zu sagen.
    Hütten immer am laufen halten und das nur in Ausnahmen wie WW oder richtig teuren Gebäuden die Hügel nehmen.

    Ein Hügel zB Ebene geht halt mit ein Nahrung/mehr Grasland gut.

    Bei der Nahrung kommts immer auf die Quali an.Daher grob ausgedrückt um nicht zu sehr ins Detail gehen zu müssen gehe ich von mind 4 Nahrung aus...

    Graslandhügel kann man 2 amschließen bei 0 Nahrung und nur Grasland das die Pop oben hält. Langsam wachsen aber 7 Prod ist Minimum.

    Dann gibts noch viele Abarten und Sonderfälle..

    Die Stadt die fast nur Ebenen hat zB... oder 2 Quellen die je 1 Nahrung haben mit ein paar Grasland etc...

    So hält man die Prod am laufen...


    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Hüttenstädte gründet man vorrangig dort, wo viel Flachland ist, aber wenig Nahrung. In so einer Stadt peitscht man möglichst nicht.
    Das schließt eine Wasserquelle nicht aus.Die im Optimalfall, bei NullNahrung und wie in der von dir erwähnten Situation drei Bauernhöfe die den Grundstock als Nahrung für Flachland Ebenen hütten bis Bevölkerung 8 garantiert, gewährleistet. Macht 6 Produktion als Minimum bei ihrer Auslastung an Nahrung.

    Und das ist der Schlimmste Fall. Sklaven kann man dort mit Nahrung nur begrenzt

    (immer nur wenn ein Bev (1) geopfert wird,
    Ausnamen sind Unis wo 3 als das Höchstmaß gilt [NUR] bei den letzten 2 Unis für Oxford
    und sonst 2 Opfer für die ersten 4 Unis, aber wann hat man nur die Möglichkeit genau in den Städten die dafür am ungeeignetsten sind die Unis zu bauen, genau ebendann wenn man nur dort Bibs hat und wann hat man das schon)

    Das ist keine Fallstudie und kein Richtwert sondern ist ein ausgeklammerter Vorschlag.Oxford gibt bei errichtung augenblicklilch mehr als die verlorenen Hüttenkommerzpunkte wieder.Außer man slavt in der HS wenn man kann auch das noch.

    und da Flachland keine Hügel ausschließt und der schlimmste Fall schon von mir erläutert wurde ist eine Nahrung Schwemmlandbauernhof schon der Zweitschlimmste als Ersatz sozusagen.

    Hier ist die Einbindung von 2 Ebenenhügeln möglich bei 3 Pop und jeder weitere PoP muss ein Graslandhüttenfeld sein.

    Jeder Ebenenhügel kann auch ein Schmied oder ein Priester sein also 2 Heilige was lächerlich ist.. oder eben ein Schmied und ein Heiliger..
    Priests sind nur bei entsprechendem WW einer Überlegung Wert und Losung auf Dauer ist das auch nicht richtig. Falls man nicht und das hat man im zweitschlimmsten Fall nicht noch Ebenen anschließen kann die weitere Prod bringen.
    Geändert von ENDBOSS (11. Juni 2010 um 12:23 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •