Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Wer ist für euch die gefährlichste Ki-Civ

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.15
    Beiträge
    46

    Wer ist für euch die gefährlichste Ki-Civ

    Für mich sind es die Griechen. Da sind die Parameter wohl besonders günstig eingestellt. Eure Erfahrungen?

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zulus. Geht früh auf seine Impis und macht Dich dann platt, spätestens!
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Sobald es eine Karte mit mehreren KIen auf einem Kontinent ist, ist es der Römer mit seinen Bündnissen. Der Grieche ist auch heftig, weil er sehr schnell Dir die StSt abspenstig macht


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Defintiv Shaka! Wenn nicht die gefährlichste zumindest die nervigste

  5. #5
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.034
    Generell Shaka, Attila und Monte, einfach weil die bereits früh sehr kriegstreiberisch sind.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  6. #6
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Ich finde die Irokesen gehen mir oft auf den Senkel. Oft gründen sie sehr viele Städte und engen so alles etwas ein.
    Generell kann ich mich nicht so sehr entscheiden welche jetzt die Schwerste ist.
    Ich finde aber die Griechen und die Franzoen sehr nervig da diese sehr schnell krieg führen.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  7. #7
    sempai02
    Gast
    Zulu, Azteken und Wikinger nerven einen sehr früh, u.a. Japaner oder Irokesen dafür später so richtig.

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Am meisten nervt mich, wenn eine KI Ihre Städte schon sehr früh wie Pilze aus den Boden sprießen läßt.
    Siedelt zwischen Deinen Städten, an Deiner Hauptstadt (Zusammenhang mit frühem Botschaftshandel?) mosert dann
    wegen "Grenzkontakt", hat überall Militär etc. Und kann es sich wegen der KI-Boni auf hohen SG auch leisten

    Irgendwann muss man dann (oft zwangsweise) mit denen Krieg führen. Spätestens wenn diese civ Luftfahrt hat, wäre es zu spät!
    Die vielen Städte benötigen eine größere eigene Armee und da man mehr feindliche Städte einnimmt (und oft sinnvollerweise auch abbrennt) leidet das Renomee bei anderen civs und das eigene .Konto.

    Dieses Verhalten ist nicht an einer bestimmten civ festgemacht, Konkurrenten mit Unabhängigkeit-Sopos sind da natürlich eher zu erwarten und Völker wie Griechen, Römer machen das sehr gerne...

    Außer man hat Assyrien, dann ist dieses Verhalten natürlich wieder sehr praktisch
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Wo ich mich auf SG8 bisher aus allen Konflikten immer schön diplomatisch rausgehalten habe, muss ich sagen:
    1. Alle kriegerischen Civd sind mir wuppe, weil ich die gerne frühzeitig in Kriege verwickle und die dadurch eigentlich immer zum "Weltfeind" werden.
    2. Alexander ist echt nervig mit seinem StSt-Bonus ;-)
    3. Korea ist mega-nervig, weil die den Tech-Stand allgemein erhöhen und ich dadurch immer Probleme habe, den Tech-Lead zu erlangen

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Fabi Yond Beitrag anzeigen
    Wo ich mich auf SG8 bisher aus allen Konflikten immer schön diplomatisch rausgehalten habe, muss ich sagen:
    1. Alle kriegerischen Civd sind mir wuppe, weil ich die gerne frühzeitig in Kriege verwickle und die dadurch eigentlich immer zum "Weltfeind" werden.
    Es gibt Karten(situationen) da ist keine Ablenkungsciv vorhanden, oder es herrscht gerade Frieden zwischen Ihr und dem Aggressor oder der hat diese sogar plattgemacht (Shaka kann das!). Und was dann? Hatte diese Situation schon öfters.
    Zitat Zitat von Fabi Yond Beitrag anzeigen
    2. Alexander ist echt nervig mit seinem StSt-Bonus ;-)
    Stimmt.

    Zitat Zitat von Fabi Yond Beitrag anzeigen
    3. Korea ist mega-nervig, weil die den Tech-Stand allgemein erhöhen und ich dadurch immer Probleme habe, den Tech-Lead zu erlangen
    Naja, wofür gibt es Spione. Die wollen auch was zu tun haben. Hauptsache man hat den techlead so, dass man Hubble bekommt.
    Vorher kann es meinetwegen ruhig gleichauf sein, macht es interessanter
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Es gibt Karten(situationen) da ist keine Ablenkungsciv vorhanden, oder es herrscht gerade Frieden zwischen Ihr und dem Aggressor oder der hat diese sogar plattgemacht (Shaka kann das!). Und was dann? Hatte diese Situation schon öfters.
    Deshalb spiele ich eigentlich nur noch Pangäa und mit mindestens 5KI's ;-) auf kleiner Karte mit nur 3KI's und/oder anderen Karten ist mir das auch gerne passiert....neeeeervig, wenn Dir dann selbst eine KI, bei der Du diplomatisch riiiichtig fett im grünen Bereich bist, den Krieg erklärt, weil grad kein besserer Gegner verfügbar ist.
    Und: sobald ich sehe, dass die "Kriegs-"Civ bei meinem angezettelten Krieg erfolgreich ist, hetze ich einfach den nächsten auf sie...klappt meistens sehr gut.

    Naja, wofür gibt es Spione. Die wollen auch was zu tun haben. Hauptsache man hat den techlead so, dass man Hubble bekommt.
    Vorher kann es meinetwegen ruhig gleichauf sein, macht es interessanter
    Sehr schön - wir verstehen uns ;-) sehe ich ähnlich. Bis zu 10 Techs Rückstand sind für mich auch absolut kein Problem, weil ich die später locker aufhole. Das letzte Spiel hatte ich dann aber ausnahmsweise doch (leider) mal abgebrochen. 12 Techs Rückstand und ein Spion, der bei Korea und bei seiner befreundeten Civ, die genauso fortschrittlich war, 100 Runden für eine Tech braucht (Marathon)...da sah ich die Felle doch verdammte schwimmen.
    Mit dem Spionage-Erfolg ist das ja wirklich manchmal kurios. Brasilien ist solch ein dankbarer Gegner, bei dem Du (auf Marathon!) alle 15 Runden klauen kannst...und dann hast Du mal nur Civs, die sich dagegen wehren und wo's dann 50-100 Runden dauert (selbst wenn man weit abgeschlagen ist).

    Spiele auch eigentlich immer so, dass ich erst zu Hubble hin, den Tech-Lead übernehme...halte meine GWs so lange, bis ich mit ihnen genau passend zur Hubble-Tech komme :-) und ab da holt mich keiner mehr ein :-)

  12. #12
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja gefährlich sind KI-civs im frühen Spiel, da dort die SG-Boni am effektivsten sind.
    Und dann wieder, wenn sie (massig) WK-Bomber haben.
    Ohne eigene Lufteinheiten sind die eigenen Städte schnell auf 0, aber die dumme KI haut immer weiter drauf statt Deine Armee dann auszuknipsen. Und mit Stadteinnahme hat sie es manchmal auch nicht, ist unterschiedlich.
    Polen ist eine der wenigen KI-civs, die im endgame als Gegner richtig böse ist. Liegt aber meist daran, dass sie enorme Eroberungserfolge vorher erzielen konnten. Da war auch schon manches Spiel bei mir im lategame gescheitert.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.15
    Beiträge
    83
    Neben den besagten Kriegstreibern finde ich auch Äthiopien als direkten Nachbarn oftmals ziemlich fies - zumindest dann, wenn ich auf eine eigene Religion setzen will. Haile tendiert ja zu einem teilweise ziemlich heftigen Missionars- und Propheten-Spam und hat mir auch schon mehr als einmal meine Heilige Stadt missioniert. Das blöde ist, dass man keine wirklichen diplomatischen Mittel hat, um das zu unterbinden. Man kann ihn zwar auffordern, mit dem Mist aufzuhören.... aber normalerweise pfeift er drauf. Oder sagt: "Ja klar, ich schicke meine Missionare woanders hin" und macht dann trotzdem weiter. Mir fehlt an der Stelle eine Diplomatie-Mechanik wie beim Spionieren, also, dass man nach der ersten Warnung automatisch die Option zum gerechtfertigten Denunzieren und dann zum Krieg erhält.

  14. #14
    sempai02
    Gast
    Da stimme ich zu, wobei du noch Inquisitoren in die Städte stellen kannst.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.15
    Beiträge
    83
    Ja, schon, aber in der Regel bin ich zu geizig, um meine kostbaren Glaubenspunkte für Inquisitoren auszugeben.... die dazugehörige Frömmigkeits-SoPo nehme ich auch fast immer ziemlich spät. Dazu kommt ja noch, dass ein gegnerischer Prophet im schlechtesten Fall (bereits bekehrte Stadt, nicht genug Glauben um selber zu spammen) genug Power für VIER Inquisitoren hat. Und eine missionierte Heilige Stadt ist auch ziemlich böse, weil (so weit ich weiß) alle Reli-Einheiten aus dieser Stadt immer die Mehrheitsreli besitzen... wenns schlecht läuft, hat der Inquisitor dort also auch Hailes Kack-Religion

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •