Seite 66 von 132 ErsteErste ... 165662636465666768697076116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 976 bis 990 von 1977

Thema: [224] Second of Eight

  1. #976
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Antwort Byzanz mit Bedenken

    Zitat Zitat von han248
    [occ: Hallo jet, nach meinem Verständnis entspräche das einem Scheinkrieg, der laut Pbem-Regeln verboten ist. Ist Dein Stand ein anderer?]

    Werter russischer Botschafter,

    habt Dank für Euer Erscheinen und die Annahme des Botschaftstausch. Derzeit kennen wir Euer Konzept der offenen Grenzen nicht wirklich und sind lieber vorsichtig, ob es wirlich Wille der Götter ist, so etwas zuzulassen. Wir könnten uns allerdings bzgl des Tausches unserer Karten unterhalten, um Euren Wissensdurst zu stillen. Wie stündet ihr solch einem Angebot Gegenüber?

    Kennt Ihr Gebiete östlich der Euren, die für uns interessant sein könnten?

    gez.
    Artosios
    Botschafter Theodoras
    Meine Vorsicht war berechtigt - Also wenn das unter Scheinkrieg fällt dann will ich das mit dem Krieg natürlich nicht machen.
    Geändert von jet2space (09. Dezember 2015 um 19:39 Uhr)

  2. #977
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Naja, Scheinkrieg ist das nicht. Du nutzt die Möglichkeiten im Spiel voll aus... würden manche nun sagen. Ist ja nicht verboten und wenn keiner damit ein Problem hat auch machbar.

    Ich persönlich habe dazu ja eine differenzierte Meinung. Ich kann mich gut an das Spiel erinnern, wo genau sowas genutzt wurde um Einheiten zu retten und Stadteroberung zu ermöglichen. Fanden wohl viele nicht mal "unfair". Schon gar nicht als "Scheinkrieg".


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #978
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Selbst wenn es ein Scheinkrieg ist wäre der nicht per se verboten. Scheinkriege können auch eine zulässige List sein. Verboten ist jedenfalls das Ziel dadurch Einheiten zu leveln und so die Spielmeachanik der XP auszunutzen ohne gleichzeitig das Verlustrisiko zu tragen.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  4. #979
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Es ist ein Krieg ohne Opfer.
    Mindestens eine Partei hat einen Vorteil, bei Bezahlung beide.
    Die Spielmechanik erlaubt es nicht, so könnte man das mit einer KI-civ nicht machen.

    Daher ist es Auslegungssache und der MP-Charakter ermöglicht ja vieles, was die Spielmechanik auch nicht hergibt (Bsp Kartentausch)

    Ich fände es OK und halbwegs legitim aber da mir die Bedenkenträger und "korrekte Spieler" immer in den Ohren hängen wollte ich auch mal einer sein
    Geändert von wileyc (04. Dezember 2015 um 14:31 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #980
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Selbst wenn es ein Scheinkrieg ist wäre der nicht per se verboten. Scheinkriege können auch eine zulässige List sein. Verboten ist jedenfalls das Ziel dadurch Einheiten zu leveln und so die Spielmeachanik der XP auszunutzen ohne gleichzeitig das Verlustrisiko zu tragen.
    Ok nicht XP, aber ist ein früherer Erstkontakt und das Entdecken von NW kein Vorteil? Ohne Verlustrisiko. Ein schwimmender Späher ist sehr verwundbar.
    Und der "Angegriffene" bekommt ja vielleicht . Vorteil oder Verlust?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #981
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.068
    Ist denn das Aufrechterhalten eines Kriegszustandes obwohl sich beide Spieler dann auf einen Frieden bereits geeinigt haben nicht auch ein Scheinkrieg?
    Auch ein Kartentausch ist von der Mechanik her extra nicht vorgesehen (gab es ja bei vorherigen Versionen)

  7. #982
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich sehe in der einvernehmlichen Kriegserklärung kein Problem und auch keine Kollision mit diesen erfrischend knackigen Pbem-Regeln. Auch aus Eigeninteresse: Gibt es weitere Regeln, die hier im allgemeinen als bindend angesehen werden? Mir genügt dies - in Verbindung mit GMV- völlig.

    Man kann sich darüber ärgern, dass (neuerdings...) Offene Grenzen erst mit ÖV und nicht mehr ab Schrift möglich sind oder man findet solche kleinen Problemlöser...

    Ok nicht XP, aber ist ein früherer Erstkontakt und das Entdecken von NW kein Vorteil? Ohne Verlustrisiko. Ein schwimmender Späher ist sehr verwundbar.
    Und der "Angegriffene" bekommt ja vielleicht . Vorteil?
    Natürlich entsteht da nen Vorteil für mindestens einen Beteiligten - sonst hätte auch keiner Interesse an einer solchen Vereinbarung. Ist aber meiner Meinung nach völlig ok und auch nicht das Ende der erlaubten Fahnenstange... Kreativität sollte schon erlaubt sein.

  8. #983
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen

    Natürlich entsteht da nen Vorteil für mindestens einen Beteiligten - sonst hätte auch keiner Interesse an einer solchen Vereinbarung. Ist aber meiner Meinung nach völlig ok und auch nicht das Ende der erlaubten Fahnenstange... Kreativität sollte schon erlaubt sein.
    Stimme ich ja in vollem Umfang zu. Darum spielt man ja (auch) MP. Zum Beispiel um die Spielmechanik zu erweitern, siehe Kartentausch.
    Aber ich wollte eben hier der Advocatus Diaboli der Regel-Nerds sein.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #984
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Ist denn das Aufrechterhalten eines Kriegszustandes obwohl sich beide Spieler dann auf einen Frieden bereits geeinigt haben nicht auch ein Scheinkrieg?
    Auch ein Kartentausch ist von der Mechanik her extra nicht vorgesehen (gab es ja bei vorherigen Versionen)
    Die Definition ist weniger wichtig als das Erlangen von Vorteilen, die man ohne den "Regel"verstoß nicht hätte.

    Sowohl die "Durchquerung von Gebiet ohne offene Grenzen" als auch die Legitimität des Kartentauschs (z.B. im 231er verboten) kann man vorher klären.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #985
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.068
    Wie hat es Loki im dazu schon mal mitgeführten Thread schön geschrieben.
    Ein umgekehrter Exploit. Ich versuche mir Möglichkeiten zu geben, die man im Singleplayer nicht hat.
    civ V ist einfach an so Vielen Ecken und Enden schwach programmiert und fast nur auf den Sp ausgelegt.
    Beispiel gefällig: im MP läuft ein Handel nach 25 Runden aus ohne auch nur die Chance einer vorzeitigen Verlängerung.
    Warum? Damit die KI im Sp nur alle 25 Runden berechnen muss ob der Handel so Sinn macht und wie sie verlängern soll. Im Sp kommt auh in der 25. Runde die Chance auf eine Verlängerung. Im MP ist das so einfach nur nervig.

    Kartentausch würde auch absichtlich rausgenommen.
    Verteidigungsbündnisse gibt es auch erst ab Rittertum und Bündnisse sowieso nicht.
    Jetzt wird aber kaum jemand kommen und sagen, dass man das im MP nicht zulassen soll. Wer einmal mit Ingame-Diplo gespielt hat weiß wie total beschränkt man da ist.

    Historisch war es vor dem Mittelalter durchaus möglich mit Truppen durch ein Gebiet zu latschen, sei es friedlich oder auch zu Verteidigungszwecken (siehe zum Beispiel die Poleis Griechenlands oder Roms Bündnisse)
    Wie es z.B. auch in Civ III gehandhabt wurde.

  11. #986
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Jo only ingame diplo ist nicht wirklich prall.
    Die ist sogar schlechter! als im SP, da man dort besser parallel handeln kann und sofortige Antwort bekommt.

    Letztendlich ist es primär eine Frage der Beteiligten und wegen des - wenn auch nur geringen - "Geschmäckles" rate ich Jet es in Ihrem Spielfaden zu thematisieren. Denn auch andere Spieler werden prinzipiell an jeder Grenze in so einer Situation kommen können.
    Und vielleicht haben andere Spieler dann nicht an die "Sonderpassage" gedacht und regelkonform kehrt gemacht.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #987
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Also ich bin bereits an der Arbeit an ner Karte. Für mich steht es nicht mehr zur Debatte, den Krieg anzuwenden. Ich will hiermit kein Fass aufmachen und möglichst fair spielen, dazu gehört für mich auch keine Tricks anzuwenden, die in einen Graubereich fallen. BT-Klau war dezidiert erlaubt, sonst wurde nichts ausgemacht. Außerdem will ich jetzt nichts durchsetzen, wovon ich selbst nicht überzeugt bin.
    Aber ich bin sehr dankbar für dieserlei Hinweise. Genau um sowas zu lernen, sind wir im 224-er ja da. In einer erfahreneren Runde wo ich mit allerlei Methoden rechnen muss wäre das vielleicht was anderes. Was das hier betrifft, ist das eben so. Muss ich halt den Späher schicken oder auf ÖV warten. Oder so schnell wie möglich Astronimie erforschen. Emoticon: steuermann

  13. #988
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ich hab das Thema im Thread mal angesprochen, am besten ist es, Klaheit darüber zu erlangen.
    Einstweilen werde ich unabhängig davon Kartentauschen, sollte uns mehr über die Gesamtwelt bringen:

    Zitat Zitat von jet2space
    Werter Botschafter Theodoras,

    wir sehen das genauso und wollen diesen Vorschlag des Pro Forma Krieges nur als Möglichkeit verstanden wissen. Wir sind da ebenso vorsichtig und wollen auch keine schlechte Darstellung nach Außen riskieren. Bis die Sache nicht gesichert erlaubt ist, werden wir davon absehen.
    Unabhängig davon wäre uns ein Kartentausch sehr willkommen. Unsere Kartenbastler haben sofort eine aktuelle Karte gezeichnet:
    Bild

    Wir übermitteln diese in der Hoffnung, dass sie für Euch ein wichtiges Puzzlestein in der Vervollständigung der Welt in die wir leben sein möge. Bitte behandelt sie vertraulich, sie ist eine exlusive Anfertigung für Euch.

    Viele Grüße,

    Botschafter Jet2Space
    Übrigens zwischen den beiden Byzantinischen Städten wäre ein netter Siedlungsplatz!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #989
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ein nettes Reich im saftigen Grün:


    Zitat Zitat von han248
    Werter jet,

    so lasst und sie Karten tauschen. Wie Ihr seht, haben unsere Kundschafter sehr ähnliche Gebite erkundet. Westlich unseres Reiches liegen allerdings die Reiche der Azteken, Zulu und Schoschonen, woibei wir nur mit ersteren Kontakt hatten. Die Azteken erscheinen vor einigen Dekaden vor den Toren Nicäas.



    Grüß
    Hanopols


  15. #990
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Runde 060: Unfassbar gute Bedingungen für Byzanz

    Dieser Zug wird recht flott durchgewunken: Wir bekommen weniger Nahrung von Byblos, das verzögert die neuen Bürger in jeder Stadt um 1R.
    Bild

    Hier endet also die Reise für das Trierenschiff.
    Bild

    Der Handelsfrachter nach Hanoi wird eingestellt und bringt Geld und nächste Runde die questerfüllung. Beim Forschungsquest sollte nichts schiefgehen:
    Bild

    Die Demo:
    Bild

    Zum Glück fällt mir noch ein die Trüffel zu belegen für mehr im GA:
    Bild

    Ansonsten seh ich keine in Bau befindlichen Wunder bei den dreien die ich bereits kenne.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jet2space (09. Dezember 2015 um 13:35 Uhr)

Seite 66 von 132 ErsteErste ... 165662636465666768697076116 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •