Meine Vorsicht war berechtigt - Also wenn das unter Scheinkrieg fällt dann will ich das mit dem Krieg natürlich nicht machen.Zitat von han248
Meine Vorsicht war berechtigt - Also wenn das unter Scheinkrieg fällt dann will ich das mit dem Krieg natürlich nicht machen.Zitat von han248
Geändert von jet2space (09. Dezember 2015 um 19:39 Uhr)
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Naja, Scheinkrieg ist das nicht. Du nutzt die Möglichkeiten im Spiel voll aus... würden manche nun sagen. Ist ja nicht verboten und wenn keiner damit ein Problem hat auch machbar.
Ich persönlich habe dazu ja eine differenzierte Meinung. Ich kann mich gut an das Spiel erinnern, wo genau sowas genutzt wurde um Einheiten zu retten und Stadteroberung zu ermöglichen. Fanden wohl viele nicht mal "unfair". Schon gar nicht als "Scheinkrieg".
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"Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"
Selbst wenn es ein Scheinkrieg ist wäre der nicht per se verboten. Scheinkriege können auch eine zulässige List sein. Verboten ist jedenfalls das Ziel dadurch Einheiten zu leveln und so die Spielmeachanik der XP auszunutzen ohne gleichzeitig das Verlustrisiko zu tragen.
Achtung Spoiler:
Es ist ein Krieg ohne Opfer.
Mindestens eine Partei hat einen Vorteil, bei Bezahlung beide.
Die Spielmechanik erlaubt es nicht, so könnte man das mit einer KI-civ nicht machen.
Daher ist es Auslegungssache und der MP-Charakter ermöglicht ja vieles, was die Spielmechanik auch nicht hergibt (Bsp Kartentausch)
Ich fände es OK und halbwegs legitim aber da mir die Bedenkenträger und "korrekte Spieler" immer in den Ohren hängen wollte ich auch mal einer sein
Geändert von wileyc (04. Dezember 2015 um 14:31 Uhr)
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Ist denn das Aufrechterhalten eines Kriegszustandes obwohl sich beide Spieler dann auf einen Frieden bereits geeinigt haben nicht auch ein Scheinkrieg?
Auch ein Kartentausch ist von der Mechanik her extra nicht vorgesehen (gab es ja bei vorherigen Versionen)
Ich sehe in der einvernehmlichen Kriegserklärung kein Problem und auch keine Kollision mit diesen erfrischend knackigen Pbem-Regeln. Auch aus Eigeninteresse: Gibt es weitere Regeln, die hier im allgemeinen als bindend angesehen werden? Mir genügt dies - in Verbindung mit GMV- völlig.
Man kann sich darüber ärgern, dass (neuerdings...) Offene Grenzen erst mit ÖV und nicht mehr ab Schrift möglich sind oder man findet solche kleinen Problemlöser...
Natürlich entsteht da nen Vorteil für mindestens einen Beteiligten - sonst hätte auch keiner Interesse an einer solchen Vereinbarung. Ist aber meiner Meinung nach völlig ok und auch nicht das Ende der erlaubten Fahnenstange... Kreativität sollte schon erlaubt sein.Ok nicht XP, aber ist ein früherer Erstkontakt und das Entdecken von NW kein Vorteil? Ohne Verlustrisiko. Ein schwimmender Späher ist sehr verwundbar.
Und der "Angegriffene" bekommt ja vielleicht . Vorteil?
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Wie hat es Loki im dazu schon mal mitgeführten Thread schön geschrieben.
Ein umgekehrter Exploit. Ich versuche mir Möglichkeiten zu geben, die man im Singleplayer nicht hat.
civ V ist einfach an so Vielen Ecken und Enden schwach programmiert und fast nur auf den Sp ausgelegt.
Beispiel gefällig: im MP läuft ein Handel nach 25 Runden aus ohne auch nur die Chance einer vorzeitigen Verlängerung.
Warum? Damit die KI im Sp nur alle 25 Runden berechnen muss ob der Handel so Sinn macht und wie sie verlängern soll. Im Sp kommt auh in der 25. Runde die Chance auf eine Verlängerung. Im MP ist das so einfach nur nervig.
Kartentausch würde auch absichtlich rausgenommen.
Verteidigungsbündnisse gibt es auch erst ab Rittertum und Bündnisse sowieso nicht.
Jetzt wird aber kaum jemand kommen und sagen, dass man das im MP nicht zulassen soll. Wer einmal mit Ingame-Diplo gespielt hat weiß wie total beschränkt man da ist.
Historisch war es vor dem Mittelalter durchaus möglich mit Truppen durch ein Gebiet zu latschen, sei es friedlich oder auch zu Verteidigungszwecken (siehe zum Beispiel die Poleis Griechenlands oder Roms Bündnisse)
Wie es z.B. auch in Civ III gehandhabt wurde.
Jo only ingame diplo ist nicht wirklich prall.
Die ist sogar schlechter! als im SP, da man dort besser parallel handeln kann und sofortige Antwort bekommt.
Letztendlich ist es primär eine Frage der Beteiligten und wegen des - wenn auch nur geringen - "Geschmäckles" rate ich Jet es in Ihrem Spielfaden zu thematisieren. Denn auch andere Spieler werden prinzipiell an jeder Grenze in so einer Situation kommen können.
Und vielleicht haben andere Spieler dann nicht an die "Sonderpassage" gedacht und regelkonform kehrt gemacht.
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Also ich bin bereits an der Arbeit an ner Karte. Für mich steht es nicht mehr zur Debatte, den Krieg anzuwenden. Ich will hiermit kein Fass aufmachen und möglichst fair spielen, dazu gehört für mich auch keine Tricks anzuwenden, die in einen Graubereich fallen. BT-Klau war dezidiert erlaubt, sonst wurde nichts ausgemacht. Außerdem will ich jetzt nichts durchsetzen, wovon ich selbst nicht überzeugt bin.
Aber ich bin sehr dankbar für dieserlei Hinweise. Genau um sowas zu lernen, sind wir im 224-er ja da. In einer erfahreneren Runde wo ich mit allerlei Methoden rechnen muss wäre das vielleicht was anderes. Was das hier betrifft, ist das eben so. Muss ich halt den Späher schicken oder auf ÖV warten. Oder so schnell wie möglich Astronimie erforschen.
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Ich hab das Thema im Thread mal angesprochen, am besten ist es, Klaheit darüber zu erlangen.
Einstweilen werde ich unabhängig davon Kartentauschen, sollte uns mehr über die Gesamtwelt bringen:
Übrigens zwischen den beiden Byzantinischen Städten wäre ein netter Siedlungsplatz!Zitat von jet2space
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Ein nettes Reich im saftigen Grün:
Zitat von han248
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Dieser Zug wird recht flott durchgewunken: Wir bekommen weniger Nahrung von Byblos, das verzögert die neuen Bürger in jeder Stadt um 1R.
Hier endet also die Reise für das Trierenschiff.
Der Handelsfrachter nach Hanoi wird eingestellt und bringt Geld und nächste Runde die questerfüllung. Beim Forschungsquest sollte nichts schiefgehen:
Die Demo:
Zum Glück fällt mir noch ein die Trüffel zu belegen für mehr im GA:
Ansonsten seh ich keine in Bau befindlichen Wunder bei den dreien die ich bereits kenne.
Geändert von jet2space (09. Dezember 2015 um 13:35 Uhr)
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