Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 69

Thema: [122] - Haile wird alt und vergesslich

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 127

    Wieder ein kurzes Update:

    Rom ist fast vernichtet, Cumae fällt nächste Runde. Keine Einheiten verloren bisher, der LSK bei Rom dürfte das auch überleben - wenn nicht auch egal. Die Flotte fängt schonmal an sich zu sammeln für den Angriff auf Persien, zum Glück müssen kaum Schiffe heilen, waren viele Fischerboote an den Küsten

    Bild

    Daheim läuft alles nach Plan, die Schiffsproduktion ist im vollem Gange. Adwa's Freibeuter wird sich nördlich von Addis auf die Suche nach einer feindlichen Karavelle machen, wäre doch ärgerlich ein paar Frachter zu verlieren sobald es los geht.

    Harar baut nach der Burg erstmal einen Frachter - ohne GA wird es sehr eng mit dem Geld. Apropos Gold, einen wirklichen Plan habe ich damit nicht. Wird wohl als Polster genutzt oder Stst. ein bisschen was zu spendieren.

    Bild

    Chemie wurde endlich erforscht, hier nun der weitere Forschungsweg. Eigentlich wollte ich direkt richtung Aris, allerdings ist mein Gegenspion einfach unfähig - schon 5-6 Techs wurden aus Addis geklaut. Damit ich dem Inka nicht noch mehr helfe in Richtung Flugzeuge zu kommen werden andere Techs geforscht. Mein Spion ist als Bestrafung nun bei den ollen Inkas, aber da wird der Unfähige wahrscheinlich eh geschnappt

    Dem Inka fehlt nur noch Wissenschatfstheorie für die Schulen, ab dann wirds haarig. 32R hält der NAP noch. Wenn er Oxford noch hat wird es eng ihn noch mit Fregatten stoppen zu können.

    In 2 Runden sind zwei Forschungsabkommen fertig, mit Maya und Schoschone.

    Bild

    Der Weg zum Perser, der Schoschone könnte mir hier gefährlich in den Rücken fallen. Allerdings will ich nicht zuviel Zeit verschwenden und ein Angriff über diesen Weg erspart mir ein paar Runden.

    Bild

    Der Römer verfälscht die Demo nun ein wenig. Leider konnte ich durch umbelegen nicht die Prodwerte von den anderen herausfinden, schätze mal dass Inka, Schoschone und Perser jeweils um die 100 machen.

    Hoffentlich nimmt der Maya meinen Lux Handel an, ansonsten muss ich hier und da Kolloseen einschieben. Die Prod wäre jedoch in Booten besser aufgehoben. Schoschone hat mir auch einen Handel angeboten, jedoch mit Freundschaft (NAP) dabei. Hab's erstmal offen gelassen, werde es jedoch garantiert nicht annehmen. Wenn er sich einmischt gibts einen auf die Mütze - wobei das ja sowieso passieren wird

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 133

    Bei Konsantinopel hat ein Barbar mein Bautrupp gezockt und ordentlich geplündert, der muss auf jeden fall mal wieder nach haus gebracht werden.

    Addis und Lalibela bauen die vorerst letzten Fregatten, da ich mit dem beiden am Versorgungslimit ankomme.

    Ab nächster Runde schwimmen 2 Karavelle, 4 Freibeuter und 27 Fregatten auf dem Wasser rum.

    Addis -> Wunder -> zivile Gebäude | ggf. Fregatten zwischenschieben
    Lalibela -> zivile Gebäude oder Wunder | ggf. Fregatten zwischenschieben
    Adwa -> zivile Gebäude
    Harar -> zivile Gebäude
    Konstantinopel -> Aqäuadukt -> andere Gebäude

    Fregatten Zuhause suchen nun nach Karavellen, will keine Plünderungen haben Die beiden neuen machen die Karavelle etwas weiter nördlich platt

    Bild

    Rom -> Werkstatt -> Leuchtturm -> Hafen -> andere Gebäude

    Soldaten auf Eisen positioniert falls Plündereinheiten kommen.

    Bild

    Hier ein wenig Ablenkung für den Perser und der Nachschub für die eigentliche Flotte. Nicäa bleibt vorerst eine Marionette, wenn noch ein bescheuertes Gebäude kommt annektiere ich jedoch.

    Bild

    Vorbereitung zum Angriff auf den Perser in der nächsten Runde, bisher konnte meine Flotte nur die eine Fregatte ausmachen. Bisher hat er noch keines der Schiffe gesehen, eventuell habe ich sogar den Überraschungsmoment auf meiner Seite.

    Mein Admiral ist unten links außerhalb des Bildes, mit 4 Bewegung kommt der nicht hinterher und auf ihn warten will und brauch ich nicht.

    Ile-Ife wird erst nächste Runde erpresst um mich nun nicht zu verraten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fena (07. August 2014 um 17:35 Uhr)

  3. #33
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    27 Fregatten
    Damit sollte Persien nicht allzulange standhalten

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Gegen diese Masse wird eigentlich niemand mehr ankommen können. Nach Persien kommt der Schoschone dran. Dann der Maya (falls er sich nicht unterwirft). Einzig Cusco muss über Land erobert werden da sie nicht am Meer liegt. Aber da können dann deine Mahals eine Safari veranstalten.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Ich denke auch, dass die Anzahl Schiffe reicht um das Dingen zu gewinnen. Cusco liegt übrigens auch am Wasser - 5 Fregatten können dort drauf schießen Allerdings bindet hab ich ein NAP bis Runde 159 mit Inka und Maya. Letzteren werde ich wohl sowieso nicht angreifen, seine Produktion ist furchtbar schwach und solange er keinen Überraschungsmoment bekommt wird er nichts großartig machen können - hier heißt elso gut aufzuklären.

    Wie ich den Inka angehen soll weiß ich noch nicht zu 100%, Problem ist er kann schon Schulen bauen während ich bis dahin noch 10-15 runden brauche. Er hat auch die große Mauer, das macht es nicht einfacher ^^ Denke mal dass ich versuche ihn einfach stur auszuproduzieren. Der Schoschone soll vorher auch noch das Zeitliche segnen und da dieser 2 große Städte im Landesinneren hat muss ich sowieso schon vorher ein paar normale Soldaten ausheben. Mit denen kann man dann direkt weiter zum Inka

    Aber erstmal schauen wie sich das hier nun entwickelt, noch ist nichts sicher

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 135

    0rkrist hat mir nach meinem Zug in Runde 133 den Krieg erklärt und eine Fregatte versenkt die einsam umherschipperte. So wie es aussieht hat er tatsächlich nicht mit einem Angriff auf Susa gerechnet, denn es kam kein Schiff rechtzeitig zur Verteidgung und 2 Runden später ist die Stadt erobert. Blöderweise "kann" ich die Stadt nicht abbrennen, denn es wurde genau 1 Runde vor Eroberung die Burg Himeji fertig die in Harar nur noch 2 Runden gebraucht hätte

    Ansonsten wurden noch 2 Fregatten versenkt, mehr war auf die Distanz nicht drin. Ich denke die Flotte wird nächste oder spätestens übernächste Runde platt sein.

    Bild

    Daheim wird die persische Karavelle im Norden geplättet, eine weitere war bei Adwa -> ebenso versenkt. Ein Teil meiner Fregatten macht sich auf den Weg gen Süden denn der Schoschone steigt nun auch mit ein und will was auf die Mütze

    Addis baut innerhalb von 2 Runden eben das Alhambra, da jetzt auch Landeinheiten kommen ist die zusätzliche Beförderung sehr praktisch. Danach werden ein paar Kanonen/Musketen ausgehoben für die Invasion aufs schoschonische Festland.

    Harar baut erstmal Frachter und Adwa nach der Bank auch, denn wie man sieht wurden ein paar geplündert und mein GpR leidet sehr stark darunter.

    Bild

    Die Lage ist noch überschaubar, ein persischer Späher und Pikenier der Schoschonen schwimmten da rum und wurden versenkt. Ansonsten weiß ich noch von einer Karavelle so wie einer Fregatte. Mal schauen was da noch alles kommt. Die Muskete bei Rom könnte ich auch wo anders hin bewegen

    Bild

    Trotz Verlust einer Stadt bleibt der Maya Letzter in vielen Punkten, wird Zeit dass der Perser verschwindet

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fena (10. August 2014 um 15:57 Uhr)

  7. #37
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417
    und wieder ein deutlicher Beweis, dass man auch aus einem normalen Spiel ein "always war" machen kann

  8. #38
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Nicht ganz. Der Inka muss auf der Ersatzbank warten bis der NAP abgelaufen ist

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 139

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Nicht ganz. Der Inka muss auf der Ersatzbank warten bis der NAP abgelaufen ist
    So ises Gleiches gilt für den Maya, wenn alles nach Plan läuft werden beide in Runde 159 eingewechselt

    4 Runden seit dem letzten Update, die persische Flotte wurde vernichtet. Von Pasargade kam etwas Nachschub, aber auch der befindet sich auf der Flucht. Weiterhin sind Persepolis und Ekbatana diese Runde gefallen, letztere wird abgebrannt - bringt mir außer Eisen, wovon ich echt zu wenig habe leider gar nichts.

    Eine Fregatte hatte er mir noch bei Persepolis zerschossen, da eine Armbrust fertig wurde Vermutlich geht bei Pasargade auch noch die ein oder andere drauf, mal schauen was er dort in den nächsten 4-5 Runden noch fertig bekommt.

    Ile-Ife versucht auszuhelfen und schickte 2 Pikeniere richtung Susa, ein paar Fregatten auf dem Weg gen Westen machten dort kurz halt und schossen schonmal eine weg.

    Bild

    Beim Schoschonen besitzen wir nun die komplette Seehoheit, ich weiß von keinem Schiff in den Gewässern.

    Die Truppen bei Rom machen sich auf den Weg um bald bei Moson Kahni anzulanden, bisher ist dort kaum Fußvolk unterwegs.

    Cahokia bekam letzte Runde 1000 Gold spendiert um genug Zufriedenheit bei der Eroberung von Persiens Städten zu haben. Hat gereicht, wie man sieht

    Rom -> Hafen -> Uni -> weitere Gebäude

    Bild

    Daheim wurden ein paar alte Einheiten aufgelöst, da es kurzzeitig etwas haarig wurde mit der Versorgung und so meine Armbrustschützen in die Städte konnten um Geld zu sparen, diese machen sich nun auf den Weg richtung Schoschonen. 2 Kanonen sind auch fertig, dritte wird gebaut.

    Eine Sopo konnte gewählt werden, Rationalismus wurde geöffnet - ich brauche mehr Forschung wenn ich Schulen, Fabriken und Aris bis Runde 159 haben will. Ein zweiter Wissi ist erschienen, Nummer 3 kommt auch in absehbarer Zeit. Falls nötig werden diese genutzt für Dynamit sollte es knapp werden mit der Forschung. Durchgerechnet habe ich da noch nichts - könnte ich eigentlich mal machen

    Admiral Nummer 2 ist erschienen, mit seinen 4 Bewegungspunkten jedoch immernoch viel zu langsam. Bis der da ist gehört mir Moson Khani wahrscheinlich schon

    Bauprojekte der nächsten Runden:

    Adwa -> Frachter -> Arbeitsboot -> Windmühle -> Schmiede

    Harar nach dem Frachter -> Bank -> Burg

    Lalibela -> Zoo -> Globe Theatre (6 Runden )

    Konstantinopel nach Uni -> Hafen -> Bank -> Stadtmauern -> Burg -> Windmühle -> weitere Gebäude

    Addis Abeba nach der Kanone -> 2x Muskete -> Sixtinische Kapelle (3 Runden)

    Bild

    Kernland vom Schoschonen im Überblick, eine Stadt ist noch leicht unten rechts im Bild zu sehen (zumindest der Kulturkreis). Irgendwo schippert auch noch ein Siedler rum, kann nicht lange dauern bis eine weitere Stadt irgendwo gegründet wird.

    Die Flotte wird bei Gosiute einiges an Truppen binden, das macht es mir leichter anzulanden. In den Gewässern vor Moson Kahni schwimmen 6 Fregatten und 1 Freibeuter rum, diese und die Landeinheiten sollten reichen um dort Fuß zu fassen und dem ein hoffentlich schnelles Ende bereiten. Der Timer steht auf 20 Runden, wird ein knappes Dingen, vermutlich schaffe ich es nicht rechtzeitig Agaidika einzunehmen.

    Bild

    Anstatt der Demo mal den Blick auf einen Konkurrenten den ich in letzter Zeit nicht sehr beachte in meinen Posts: Den Maya. Er hat mittlerweile die Reli vom Byzantiner vertrieben, allerdings baut meine enorm viel Druck auf. Uxmal hat seit gefühlt 60 Runden soviel Druck von meiner Reli, aber sie weigert sich einfach meine anzunehmen

    Er hat auch ein paar Fregatten in der Welt verteilt, aber auch nur 8 Eisen. Dennoch - der NAP mit läuft genau wie der mit dem Inka in Runde 159 aus, Adwa und Lalibela bekommen daher Stadtmauern und Burg bis dahin spendiert. Wie ich die Verteidigung insgesamt organisieren soll ist auch noch nicht sicher, 10 Fregatten sollen eigentlich reichen Vielleicht baue ich sogar noch ein paar, mal schauen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fena (17. August 2014 um 10:50 Uhr)

  10. #40
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    In 20 Runden kannst du doch (vor allem mit 2-3 Wissis) locker U-Boote und Schützen haben. Dazu Aris und deine Gegner machens net lange...

    Eigentlich brauchst du doch nur die HS einnehmen. Ist zwar unschön für den Schoschonen aber wenn 1-2 Städte stehenbleiben ist das kein Beinbruch.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    In 20 Runden kannst du doch (vor allem mit 2-3 Wissis) locker U-Boote und Schützen haben. Dazu Aris und deine Gegner machens net lange...

    Eigentlich brauchst du doch nur die HS einnehmen. Ist zwar unschön für den Schoschonen aber wenn 1-2 Städte stehenbleiben ist das kein Beinbruch.
    Schützen könnte hinhauen, aber Boote gibts auf gar keinen Fall. Die Forschungsleistung ist für die Anzahl Städte leider nicht sehr hoch, deswegen muss das Spiel auch mit den Aris enden Den Forschungsbaum und ein paar Gedanken dazu stehen weiter unten.
    Was den Schoschonen angeht hast du recht, es wäre zwar schön ihn komplett von der Karte zu putzen, vor allem da er an den Inka grenzt und ich da direkt weiter machen könnte. Aber das passt nicht in den Zeitrahmen, habe mich da um einiges verschätzt, und wie von dir geschrieben auch kein allzugroßer Verlust. Auch hierzu stehen ein paar Gedanken weiter unten.

    Nun aber zum Zug:

    Pasargarde wurde eingenommen, 3 Fregatten verlor ich dabei, allerdings nur gekaperte die ich sowieso nicht behalten wollte In der Stadt selbst steht die Hagia, da ich eh schon Probleme habe den Glauben loszuwerden wird sie trotzdem abgebrannt.
    Mit Ile-Ife wurde Frieden geschlossen und im Anschluss um 200 Gold erleichtert.

    Vor Gosiute hat sich eine Fregatte raus getraut, wurde natürlich direkt weggeschossen. Eine Reichweitenfregatte steht 1-1-1 von Pasargarde, sie wird Gosiute belagern 2 Fregatten von mir haben auch 3x die Marinebeförderung, hätte ich da doch auch einfach Reichweite gewählt - Logistik ist jedoch besser, da war ich zu gierig Eventuell bekomme ich noch ein paar andere Schiffe auf Rang 3, viel fehlt den meisten nicht mehr.

    Bild

    Beim Schoschonen habe ich mittlerweile 1 Fregatte und 2 Armbrustschützen zerstört (diese Runde eine auf den Pferden). Er verteidigt sehr aggressiv, Verluste auf meiner Seite gibt es bisher keine. Nächste Runde landen die ersten Truppen an und Pohokwi wird von Fregatten unter Beschuss genommen, ein Freibeuter ist dort in 2 Runden bereit zur Einnahme.

    Bild

    Addis baut dank dem Prodüberschuss durch die Musketen die Kapelle sogar schon in 2 Runden, sie ist also nächste fertig. Lalibela ist durchs Wachstum auch schneller fertig.

    Durch die Krabben und Pelze aus Persepolis haben Addis Abeba, Lalibela und Adwa einen Feiertag In zwei Runden gibt es auch noch einen weiteren maritimen Stst. der Nahrung liefert, da in 2 Runden eine Glaubensquest erfüllt wird.

    Die nächsten Bauprojekte sind noch nicht sicher, Schulen wären ganz cool

    Die Finanzen sind seit dieser Runde nun auch endlich wieder positiven, sobald der Aufstand in Persepolis vorbei ist und die anderen beiden Städte abgebrannt sollte hoffentlich auch wieder ordentlich was in die Kassen gespült werden Gebraucht wirds hauptsächlich für Upgrades und evtl. dem ein oder anderem Gerichtsgebäude.

    Ziel hier wird es sein bis Runde 159 Moson Kahni einzunehmen und eine Vertidgung zu errichten um eine Rückeroberung des Schoschonen zu verhindern, die beiden Städte im Landesinneren werde ich wohl so schnell nicht bekommen. Eine Stadt hat er nun auch endlich gegründet, man sieht sie ganz leicht auf der Karte, westlich vom Maya. Eine Karavelle ist schon vor Ort und deckt in 1-2 Runden mehr auf, ansich geht von der aber keine Gefahr aus.

    Bild

    Ohne Wissis würde ich es garantiert nicht zu den Aris schaffen, die vielen Städte hauen echt rein. Für Wissenschaftstheorie nutze ich einen der Wissis, in 2 Runden sollte ich das haben. Addis und Lalibela werden dann so schnell es geht Schulen errichten um die Wissis zu verstärken, der Rest wird die wohl nicht schnell genug bauen können. Dünger zocke ich hoffentlich in 9 Runden vom Inka Ob es noch für meine UU reicht bis Runde 159... ich bezweifel es ein wenig, aber umso besser wenns doch hin haut.

    Bild

    Demo ist bis auf Forschung super, hoffentlich pumpt der Inka nun nicht allzuviel Militär und wartet damit schön lange Sein Wachstum ist durch die ständige Unzufriedenheit stark gebremst, diese Runde habe ich ein Handelsangebot abgelehnt. Ich bekomme ja wieder einiges durchs Abbrennen. Der Schoschone hat übrigens auch genau 0 Zufriedenheit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Tjo, dann auch hier nochmal Glückwunsch. Ich denke nicht, dass dir der Sieg noch zu nehmen sein wird - das war schon nach der KE gegen Rom sehr unwahrscheinlich, als du pro Runde eine Fregatte in der HS raushauen konntest

    Schade dass du den ursprünglichen PLan, gegen die Schoschonen zu ziehen nicht umgesetzt hast. Ich war nämlich ursprünglich auf dem Weg ins frühere Byzanz, um da ein bisschen von deinem Eisen wegzuknipsen - aber gut, wahrscheinlich wäre selbst das bei mehr als dreifacher Überzahl schiefgegangen.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Addis Abeba ist schon 'ne schicke Stadt, Petra ist bei einer geeigneten Position wie dieser definitiv das stärkste Wunder im Spiel

    Die Planänderung kam ja nur, da ich nicht wusste mit wie vielen Fregatten du rumschipperst (könntest ja Eisen erhandeln) und was sie vorhaben + 4 Küstenstädte einiges produzieren. Den Schoschonen kann ich einfach in seinen Häfen einsperren, da geht nicht soviel Gefahr von aus

  14. #44
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Joa, schon bockstark das Wunder zusammen mit dem Produktionsglaubenssatz.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 145

    Der Angriff läuft besser als gedacht, denn der Schoschone hat Moson nach der Anlandung der ersten Einheiten schon aufgegeben. Nächste Runde wird die Stadt wohl fallen.

    Die Einnahme von Pohokwi sorgt leider für Unzufriedenheit, eine Karavelle von Budapest (unten im Bild) hat die Krabben bei Persepolis geplündert

    Die Fregatten trainieren an den Stadtstaaten für Stufe 3 und damit dem Reichweitenupgrade, in den nächsten Runden werden das schon ein paar sein - dabei können auch ruhig die eigenen Schiffe angeschossen werden, gibt ja auch EXP Mit 4 Reichweitenfregatten kann ich Te-Moak unter Beschuss nehmen und auch Agaidika kommt damit in Reichweite für 3. Später für Cusco sinds sogar 5.

    Bild

    Daheim wird an Schulen gebaut, auch Rom ist dabei mit nur 5 Runden. Ein Ingi wurde für Glauben gekauft, wird auf jeden Fall angesiedelt - falls ich ein Wunder will wirds eben schnell gebaut

    Die übernächste Sopo soll nach Möglichkeit für die Ideologie genutzt werden, Ordnung macht sich hier ganz gut. Dort nehm ich dann den Bonus für Produktion auf Minen/Steinbrüchen - davon hab ich ein paar

    Persepolis in 5 Runden annektieren, Gerichtsgebäude kaufen und AB bauen. Ein kultureller Stadtstaat namens Kiev will Baumwolle welche ich durch die Schoschonen HS bekomme, da werden 500g investiert für einen Kulturboost. Addis, Lalibela und Rom timen ihre Produktion so, dass sie mit Überschuss an die Frabriken können - dann klappts auch mit der Ideologie bis zur übernächsten Sopo.

    Bild

    Neuer Gastgeber wird gewählt, wäre klug von ihnen wenn sie sich gegenseitig irgendwie unterstützen - aber ob sie das ohne Absprache hinbekommen?

    Bild

    Die Einnahme von Pohokwi hat dem Schoschonen einiges an Zufriedenheit gebracht, am Militär sieht man jedoch dass auch dieser Kampf schon gelaufen ist. Er ist nun auch im Industriezeitalter - wenn ichs richtig gesehen habe mit Militärwissenschaften.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •