Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 170

Thema: [143] - Rom gegen Barbaren und anderes Kleinvieh

  1. #1
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    [143] - Rom gegen Barbaren und anderes Kleinvieh

    Hallo liebe Mitleser und -diskutierer ;

    das hier ist mein erstes PBEM und auch meine erste Civstory.... deshalb kann es natürlich vorkommen, dass nicht alles ganz so glatt läuft wie bei schon erfahreneren Leuten... Aber nichtsdestotrotz würde es mich freuen, wenn hier viele dabei sind =). (bis auf meine verehrten Mitspieler natürlich!!!)

    erstmal vorab die Spieleinstellungen unter denen das Spiel läuft:

    DLCs: G&K, BnW und Ancient Wonders
    Größe der Karte: Standard (8 Spieler)
    Stadtstaaten: 18
    Karte - Kontinente (von Maximo)
    Geschwind. Schnell
    Wütende Barbaren (mit Schwierigkeitsgrad Kaiser (6))
    keine KI
    mit Ruinen
    Ressourcen normal
    restliche Einstellungen standard

    Außerdem darf man Stadtstaaten keine Worker klauen... aber von Barbaren eingenommene darf man behalten.

    Mitspieler:
    - Fena - Byzanz
    - 1ncô - Rom
    - Röse - Amerika
    - Groegen - Azteken
    - Chris - Shoshone
    - Mambo - Griechen

    sollte also einer von denen hier noch verweilen... nichts wie raus hier

  2. #2
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 0

    Also meine Startposition:

    Bild

    Meiner Meinung ja nicht unbdingt so super... weil Tundra... aber naja... immerhin sind 2 Rehe und Fische im Gebiet... salz auch... aber leider nur auf der Tundra ...
    Also erstmal mit dem Krieger gescouted wie es dahinter aussieht:

    Bild

    Noch mehr Tundra und das auch noch ohne jegliches weiteres Zeugs... kein Wald keine Rehe kein gar nix...
    deshalb bin ich wie auch schon zu sehen ist mit dem Siedler mal eins nach oben gerückt... um später nicht einen ganzen Ring sinnlose Tundra im Gebiet zu haben... und vielleicht auch den Fluss nutzen zu können...
    Was in der Ruine drin ist wird nächste Runde nach der Stadtgründung überprüft...
    vor mir war bisher nur Fena dran... von den anderen weiß ich also nicht ob die auch wandern... das erfahr ich wohl erst in der nächsten Runde...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    Auch wenn du ne Menge Tundra hast, fand ich die Startposition gar nicht so mies. Du hättest 3x Fisch, 2x Wild, Salz, 2x Dias, einige Flussfelder und bissl Wald gehabt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Hätte auch nach dem Scouten an Ort und Stelle gegründet. Sehr gute Startposition. 2x Rehe um am Anfang gleich ordentlich wachsen und produzieren zu können und die mit ner frühen Kornkammer gleich bonifiziert werden können. Dann drei Fische im 1er und 2er Radius. Eine Leuchte rein und die Felder sind sehr stark. Dias sind va am Anfang klasse, da sie mehr Gold als Silber und Gold geben. Salz ist auch in der Tundra sehr gut (gibt bereits unverbessert eine Münze mehr als Rehe- oder Weizenfelder). Durchs wandern hast einen Vorteil gekriegt, aber dafür auch vier Nachteile. Vorteil ist, dass du weniger Tundrafelder im Maximalring der Stadt hast. Nachteile sind folgende: eine Runde verloren, was auf Schnell viel ist (kann genau die eine Runde sein um die dir andere den Pantheon wegnehmen ein frühes Wunder wegbauen etc). Hast jetzt ein auf immer totes Tundrafeld 1 deiner HS. Da das deine Startposition war kann dort nie eine Ress spawnen. Evtl nimmt deine Stadt jetzt neuen Städten Felder weg, was va als Rom nicht so gut ist. Größten Nachteil finde ich ist, dass du jetzt einen langsamer Start hast. 2x Fische und 1x Salz sind aus dem 2er in den 3er Radius gerutscht. Bis diese sehr guten Felder nun angeschlossen werden dauert ewig lang, so dass du mehrere davon dazu kaufen werden musst, was bei den Goldproblemen seit BNW am Anfang nicht allzu leicht ist.
    Würde dir für folgende Pbems einfach den Tipp geben bei der Startposition für die HS nicht gleich zu schauen was die Stadt alles mit Größe 20 belegen kann (außer als Venedig), sondern erst mal zu schaun wie die Stadt bis Größe 10 läuft. Ob sie schnell genug wachsen kann und genug Nahrung hat. Sobald sie Größe 10 hat hast normalerweise neue strat. Ress aufgedeckt und kannst zusätzlich Felder belegen und der Rest wird zu Spezialisten, die man eh braucht.

  5. #5
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 1

    Habe nun nach reichlicher Überlegung... und eurem Anraten... doch wieder auf der Startposition gegründet... (Hauptgrund hierbei waren die 2 Fischfelder, da Meeresfelder kaum von selbst dazukommen hätte ich sonst wirklich viel kaufen müssen)... danke also für die Hinweise...
    eine Runde verloren... aber man willes sich ja auch nicht zu leicht machen...
    in der Ruine war Gold (immerhin 90) obwohl ich sonst kein so ein Fan von Goldgeschenken bin... ist das denk ich doch so weit ganz in Ordnung... hätte schlimmer kommen können
    In der Stadt wird aktuell ein Späher gebaut... keine große Überraschung bei einer 8 Spieler Karte... außerdem Keramik für einen hoffentlich frühen Kornspeicher und später dann segeln...

    Bild

    In der Demo sieht man, dass zumindest einer auf nem Hügel gegründet hat... außerdem sagen mir die Punkte, dass auf keinen Fall jemand so viel Wasser hat wie ich, aber (glaube ich) doch die meisten am Wasser gestartet sind.

    Bild

    Könnte also besser sein... aber hab auch schon schlimmeres erlebt...

    Finde auf jeden Fall toll, dass sich gleich zwei so aktiv beteiligen hier =)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Der Demo und den Punkten nach haben alle am Wasser gegründet - der Schoschone bekommt ja 8 Felder mehr

  7. #7
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 2

    nicht viel ist passiert...
    neue Ruine wurde keine endeckt... dafür Schafe und Weizen

    Bild

    Fena scheint einen Einwohner gefunden zu haben... was für ein Glückspilz

    Bild

    Sonst gibts nicht viel zu erzählen =D
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 3

    Wieder ist nicht viel passiert...
    habe eine neue luxurie und etwas wüste gefunden... aber sonst nix los...

    Bild

    In der Demo hat sich auch nicth viel getan...
    ich schätze mal, dass Röse Kultur gefunden hat, weil ein Einwohner kanns ja nicht sein...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    er kann auch ne Tech gefunden haben. Wenn er wirklich Kultur gefunden hat und Tradition oder Unabh. augemacht hat, bekommst du das evtl. über seine baldigen Landerweiterungen raus

  10. #10
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 4

    Ja kann auch sein, dass er ne tech hat... Rundentechnisch hätte es aber halt mit der Kultur auch gerade gut hingehauen, weil man ja 13 Kultur kriegt und 15 braucht...

    Der Krieger scoutet weiter, der richtige scout ist nächste Runde fertig... habe eine Ruine entdeckt, die ich genau erst dann nehmen kann, wenn Rom gerade gewachsen ist (hoffentlich ein Einwohner!!!)...
    ich überlege, ob ich das eine Rehe-Feld nicht kommende Runde schon kaufen soll, weil Rom laut anzeige sowieso als erstes auf das Salz wächst, und ich die eine Produktion schon wichtig finde... außerdem kriegt man dann ja quasi noch eine Produktion beim wachsen von Rom geschenkt... (meinungen?)

    Bild

    Außerdem hier auch die aktuelle Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Rehfeld und damit und kaufen

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Bin auch für den Rehkauf und den Bevölkerungsfund.

  13. #13
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 5

    Die Bild-Datein sind dieses mal komisch geworden... Demo und Stadtbildshirm waren offen während dem Screen-shot, aber weder noch auf dem Screenshot zu sehen... Save ist aber schon weitergeschickt... deshlab keine Bilder dieses Mal...

    Rehfeld ist gekauft, Späher hat sich auf den Weg gemacht... Es gibt noch niemanden mit 3 Einwohnern... viel mehr hab ich mir leider nicht gemerkt...
    Gebaut wird in der Stadt momentan ein Monument, da ich auf Liberty gehen will, und gerade mit Rom nat. ein frühes Monument dann ganz gut kommt...

  14. #14
    der Name ist Programm Avatar von 1ncômpetence
    Registriert seit
    22.01.14
    Beiträge
    417

    Runde 6

    Dieses Mal sogar 4 Bilder, weil ordentlich was passiert ist:

    Zu allererst hat jemand ein Pantheon gegründet... 1 Kultur von Schreinen... also da finde ich gibt es schon deutlich bessere Pantheons... aber jedem das seine...
    Der Scout ist fröhlich weiter Richtung Norden gelaufen und hat... (dramatische Pause)

    Bild

    ... den Lake Victoria gefunden =)))... (kurze Frage hierzu... weiß jemand ob der Lake Victoria als Berg oder als Süßwasserquelle (und damit nicht als Berg) zählt?) Da sehe ich doch schon mal Richtig Potential für eine super zweite Stadt =) ... Also auf jeden Fall Liberty... deshalb kommt das Monument durchaus gelegen... und natürlich auch, dass unser Krieger in der Ruine Kultur aufgedeckt hat =)

    Bild

    Einmal noch einen kurzen Blick auf Rom geworfen... wo sonst weiter nicht viel passiert...

    Bild

    Die Demo sagt uns, dass noch niemand 3 Einwohner hat... und wohl höchstens 2 weitere Leute schon ein Naturwunder entdeckt haben... (vermutlich aber sonst noch niemand =) )

    Bild

    Das sieht doch nach einer tollen Wiedergutmachung für die eine verlorene Runde am Anfang aus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Der Victoriasee zählt natürlich als Berg. Das liegt in der Natur von Seen.
    Und jetzt ernst: der Lake Victoria zählt als Süßwasser. Somit bringen dir Farmen rundum mit Öffentlicher Verwaltung mehr Nahrung.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •