Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 172

Thema: [123] Pharaos Glanz und Gloria

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    [123] Pharaos Glanz und Gloria

    Hallo,

    als Neuling hab ich richtig Lust, zu meinem ersten, selbst ausgerufenen PBEM auch eine Story zu schreiben - was ich sicher nur durchhalte, wenn sie auch jemand lesen will. Ich erhoffe mir vor allem nützliche Tipps, um mich allgemein zu verbessern, ohne aber das Spiel aus der Hand zu geben oder unfaire Vorteile zu erhalten.

    Das Thema ist die endgülige Aufarbeitung der Nahostkrise: Wer hat die meisten Kamele im Stall, wer beherrscht den größten Haufen Sand?
    Dazu wurde aus geeigneten Nationen ausgelost, mit folgengem Ergebnis:

    1. Chris der Phönix - Babylon (Wichtig: Wurde schon vor Spielstart durch Peruanium ersetzt, der Name steht aber ingame noch da)
    2. Tek Rebell - Persien
    3. Aethelred - Ägypten
    4. Sheldor - Arabien
    5. LemonDrups - Osmanen
    6. Der Duke - Assyrien

    Das Ganze auf einer von Aristeo angepassten Mesopotamienkarte - könnte also neu und spannend sein xD


    Ich hätte mir was besseres vorstellen können (und vor allem was exotischeres^^ hab hier selbst schon genug Ägyptenstories gelesen), werde aber was möglichst Innovatives draus machen, wenn ich überlebe.
    Anfangsanalysen und Startposition gibts demnächst, soweit es Interesse gibt...

    Für Mitspieler heißt das: RAUS





    SOFORT

    Man sieht sich auf dem Schlachtfeld^^





    Wer legitim noch da ist, sei mir herzlichst willkommen im Lande der Pharaonen

  2. #2
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  3. #3
    Chaos Producing Unit Avatar von Golan
    Registriert seit
    11.08.13
    Beiträge
    395
    Mann muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo man es nachschlagen kann (aber bitte nicht im Smartphone, das ist schummeln ;-) )

    Meine PBEM
    PBEM 110-es war einmal vor langer langer Zeit (Babylon) - eingeschlafen und wird wohl nichtmehr aufwachen
    PBEM 112-In den königlichen Bibliotheken (Assyrien) - Abgegeben
    PBEM 121-Mit dem kleinen roten Buch in die Kulturrevolution (China)
    PBEM 194 - storyloses Brasilen im Team
    PBEM 238-War never Changes-The metagame does

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822


    Freut euch auf Seekühe

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    bin auch da

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Super, übertrifft schon meine Erwartungen xD
    Die technische Seite verzögert den Spielbeginn, aber da die Nationen schon feststehen, versuch ich mich mal an einer Einschätzung.

    Achtung Spoiler:
    Perunianum mit Babylon

    Der Spieler ist noch einge Tage weniger hier als ich^^ und der Sohn von Tek Rebell...die Beiden scheinen schon einige allgemeine Civ-Erfahrung zu haben, aber mehr kann ich zu ihm kaum sagen...vielleicht kann man ihn zur Rache für all die Male, die er als Kind Civ spielen musste, antreiben
    Babylon ist natürlich die Nation, die die Forschung hier leicht dominieren könnte, was auf jeden Fall verhindert werden muss, da ich für mich vor allem den Forschungssieg in Reichweite sehe. Die frühe Akademie ist stark und auch später kann er mit den Wissis in jeder gewünschten Richtung davonziehen. Die militärischen Fraktionen könnten dem aber im Weg stehen, wie ich auch, weil ich vermutlich den Forschungssieg anstreben muss. Bei sehr guter Position bau ich ihm die große Bib weg, ansonsten bau ich mich lieber erstmal gut auf
    Die Mauer und den Schütze seh ich nur als nette Dreingabe, grade gegen den Assyrer, aber kaum mit großem Einfluss auf das Spielgeschehen...

    Tek Rebell mit Persien

    Vermutlich der (Lebens-)erfahrenste in dieser Runde, der schon Civ-Teile mit erschreckend niedriger Nummerierung gespielt hat^^
    Ich kenne keine PBEMs mit ihm, aber er könnte definitiv gefährlich werden.
    Zumal mit Persien, das ich als sehr stark einschätze:
    Der Krummsäbelkämpfer ist absolut ok und der Satrapenhof eines der besten Gebäude: Gold braucht man ja sowieso und die 2 Zufriedenheit kann er einfach mitnehmen...besser als meine Grabstätte auf jeden Fall.
    Aber der Trait ist am Interessantesten. Bewegen und Schießen für jede Artillerieeinheit in GAs kombiniert mit schnellem Vorrücken ist schon mächtig, aber die normalen zivilen Boni werden auch noch 50% länger abgerufen! Damit kann man sich in jede Richtung stark entwickeln und man muss wohl im Spiel genau darauf achten, was er vorhat.

    Aethelred mit Ägypten

    Das kommt später noch genauer. Ägypten hab ich am wenigsten von allen möglichen Nationen erhofft

    Sheldor mit Arabien

    Ihn kenn ich vom Mitlesen, ein etablierter und guter Spieler, auch wenn er im 93er einen schweren Stand gegen/mit Duke hat.^^ Auf ihn muss immer gut aufgepasst werden, sonst dominiert er die Runde noch.
    Arabien ist mit möglichem Reichtum gesegnet, der Basar ist stark und kann sehr viel mehr Gold als ein Markt generieren und mehr Handel erlauben. Dafür ist der Trait mit BNW meiner Meinung nach abgewertet worden. Öl dürfe, auch wenn es gut zum Thema passen würde , das Spiel nicht mehr entscheiden und die Karawanenboni sind nur nice-to-have im Vergleich mit anderen Spezialfähigkeiten. Der Kamelbogi ist wiederum stark; ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie schwer so ein Krieg gegen berittene Bogenschützen, die von einem Menschen kommandiert werden, denn sein wird. Abgesehen davon auch noch von einer viel erfahreneren HI....vor ihm als Nachbarn hätte ich die meiste Angst.

    LemonDrups mit den Osmanen

    Ein weniger aktiver Spieler, aber auch mit mehr Erfahrung als ich. Hat schon angekündigt, dass ihm die Osmanen das unliebste Volk auf der Liste waren, was vielleicht ein Vorteil ist, aber natürlich ist auch das Schlagwort Janitscharen gefallen.^^
    Der Trait ist nicht mehr ganz so mies, wie er mal war, aber auf einer Mesopotamienkarte ist ihm Wasser alles andere als sicher, könnte also wegfallen. Die Sipahis sind eine nette Untrstützung, aber alles läuft auf die gefährlichen Janitscharen aus.
    Der Angriff mit denen (und ganz allgemeind er Krieg) ist wohl seine einzige Option, zu gewinnen, da den Osmanen alle anderen Boni fehlen. Das findet natürlich mit Ansage statt und niemand wird überrascht sein.^^ Trotzdem gefährlich, ich werde vermutlich versuchen, gute Beziehungen herzustellen und woanders kriegerische Aktivität auszulösen, um ihn zu beschäftigen.

    Der Duke mit Assyrien

    Von ihm kenne ich natürlich einige Storys, wo er auch seine größte Stärke ausspielt und durch Freundlichkeit und Charme zahlreiche Helfer gewinnt, die auch durchaus mal den Unterschied machen.
    Sieh aber aus, als würde er hier keine Story schreiben...abgesehn davon ist seine Neigung und sein Wissen ums Buildern eine Bedrohung, aber Militär baut er, soweit ich das gesehn habe, eigentlich nur unter massiven Druck der Gegner und der Community. (Duke, hoffentlich ließt Du das, weil ich dich mit Ägypten überrant habe )
    Dazu kommt, dass Ägypten sein Lieblingsvolk ist. Gerade mit den Assyrern könnte es vielleicht einen Neid-Krieg geben, aber eigentlich glaub ich nicht dran. Insgesamt ist Assyrien wohl das falsche Volk für ihn... Er wäre vielleicht mein Lieblingsnachtbar, weil ich ihn einschätzen kann.
    Die Assyrer biete wohl vor allem einen militärischen Forschungssieg an, der Trait ist aber gerade gegen Menschen kompliziert auszuspielen, da eine Stadteroberung 1) einen technischen Vorteil implizieren könnte 2) ohnehin den Sieg bedeuten könnte. Mit der Bibliothek gibts dafür noch ein Unterstüzzungsgebäude, das Einheiten skilled und einen wirklich gefährlichen Belagerungstum um gleich mal die erste Stadt zu nehmen. Das alles ist sehr, sehr stilvoll (in meinen Augen), aber nicht allzu stark, besonders in den Builderhänden des Dukes
    Achja, eins noch: Er wird jedes Wunder haben wollen Das wird mit den Assyrern aber schwierig...
    Geändert von Aethelred (10. Oktober 2013 um 15:38 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Wünsche dir viel Spass als

    bin raus und verstecke deine Story

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822


    Leider ist dein Bild nicht sichtbar.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    War eh nur ein Test^^ Jetzt krieg ichs hin, hab aber leider keinen Screen von Runde 0 und kann erst liefern, wenn der Spielstand wieder bei mir ist.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Die Probleme wurden behoben und es geht endlich richtig los
    Deswegen mal ein paar Gedanken zu Ägypten und meinen Plänen, bevor es dann richtig losgeht:

    Achtung Spoiler:
    Der Trait:

    20% auf Wunderbau gehört wohl zu den "direktesten" Boni, einfach und knackig, denn damit kann man durchaus was anfangen. Mit am wichtigsten dürfte dabei die Angst der Anderen sein, überhaupt ein Wunder zu beginnen. Allerdings lässt der Bonus im Laufe des Spieles relativ stark nach, wenn die Prokuktion auch woanders herkommen kann. Noch schlimmer ist die Versuchung, absolut jedes Wunder mitzunehmen, die einen nur zum Opfer macht und der ich auf keinen Fall erliegen darf.
    Trotzdem muss ich natürlich einige Wunder bauen, um den Trait zu nutzen.

    Der Streitwagen:

    Kostet kein Pferd und ist billig, aber auch nicht sonderlich gut. Das Gelände (das ich bald zeigen kann) scheint ihn bis jetzt ziemlich ad absurdum zu führen, aber er ist natürlich eine Option, um ihn mit Oligarchie in Städte zu stellen..schließlich wüten im Earlygame mindestens die Barbaren...
    Das Ding ist aber sicher das schwächste, das Ägypten im Angebot hat und gehört auch im internationalen Vergleich zu den schlechten UUs.

    Die Grabtätte:

    2 glückliche Gesichter sind ein Grund zur Freude und bedeuten natürlich, dass ich die Dinger bauen und somit eine Religion anstreben werde. Wenn das klappt, kann ich entweder verdammt viel Zufriedenheit generieren, oder wegen dem Grabstättenbonus komplett drauf verzichten und z.B. die Produktion stärken -> sehr nett, wird in die Strategie eingebunden.

    Der Plan:

    Am naheliegendsten dürfte damit der Raumschiffsieg und die entsprechenden Wunder sein, vor allem, weil eine starke Wissenschaft ja überall weiterhilft. Einen BNW-Kultursieg gegen Menschen zu erreichen halte ich für unmöglich und der Diplosieg dürfte ebenfalls sehr schwer werden, falls ich nicht irgendwie enorm viel Gold generieren kann... militärisch zu siegen kann man gegen so viele erfahrenere Spieler mal als sehr unwahrscheinlich einschätzen.^^ Idealerweise wird erstmal eine schöne Reli installiert, nicht umbedigt über Stonehenge, weil ich wahrscheinlich ein Glaubenspantheon (Steinkreise) nutzen könnte, und dazu eine vorsichtige Ausbreitung mit Tradition auf 3, 4 gute Städte, ohne das Militär zu vergessen. Ich bitte eventuelle Leser, mich bei Bedarf daran zu erinnern, dass ich nicht jedes Wunder bauen will
    Aber natürlich gilt es im ersten PBEM zunächst mal, so lange wie möglich mitzuspielen und gegenzuhalten...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Das ging schnell^^

    So jetzt gibts Bilder:

    Bild

    Das dürfte erst mal alles abdecken. Ich muss sagen, so ein PBEM mit Story artet richtig in Arbeit aus...^^
    Ich hab an Ort und Stelle gegründet und bin mit der Position einigermaßen zufrieden. 2x Wale, 2x Steine, 2x Wild und immerhin noch Seide als 2. Luxusgut dürfte einen akzeptablen Start geben...allerdings muss ich schnell auf Seetechs gehen, die so manch anderer sich vielleicht bis in die Renaissance sparen kann...
    Der graue Rand links im Bild und der Verlauf des Wassers lassen zusammen mit meinem geographischen Wissen nur den Schluss zu, dass ich mich am Bosporus, ungefähr in einer Nikomedia-Position^^, befinde. Das ist geostrategisch gut und versöhnt mich endgültig mit der Lage, da ich schwer angreifbar sein dürfte und mir Hoffnungen auf späte Ruinen in Griechenland (wo wohl niemand sitzt, das ist zu eng...) machen darf
    Im geographischen Ägypten sitzt garantiert ein Spieler und vielleicht ist es Sheldor - seine Punkte weisen auf eine Küstengründung hin und wo sollte die sonst stattfinden? Nicht schön, da ich ih als Favorit sehe, aber besser als der Osmane mit seinem Trait. Ich muss gegen ihn und vielleicht jemanden, der in Judaea eine Stadt hinsetzt, immer die Seehoheit behalten, dann kann ich mich auch verteidigen oder sogar in die Offensive gehen. Mein Vorteil, sollte es wirklich Sheldor sein, wäre, dass er seine Kamelbogis sicher nutzen wollen sich somit eher auf ein anderes Ziel lenken lassen wird.
    Darüber hinaus ist der Osamen gewandert - im schlimmsten Fall weil er auch eine Küste erreichen will...kann ich ja dann schnell erkennen.
    Achja: Theben belegt natürlich das Wild, der Späher sollte schnell nach Südosten un dann wird wsl ein Bautrupp angebaut und der Schrein hingestellt, Monument kommt über die SoPo.

    Bild

    Die Demo kann von Profis gerne ausgewertet werden xD
    Wichtig ist im Moment ja höchstens der obere Teil, wo meine Position offenbar nicht herausragen kann, und die Tatsache, dass jemand knapp 300 Soldaten mehr hat? Wie kann das sein, ist das der Siedler von Lemon Drops? Gibt ein Sperrfund nur so wenig?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    schöne Startposition, auch wenn die Steine erst mit Optik verbessern kannst.

    Zitat Zitat von Aethelred Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, so ein PBEM mit Story artet richtig in Arbeit aus...^^
    Aber es lohnt sich eigentlich immer. Man lernt ungemein viel und bekommt das Spiel noch mal von ganz anderen Seiten und Blickwinkeln dargestellt.
    (also schön weiter machen )


    Zitat Zitat von Aethelred Beitrag anzeigen
    Wichtig ist im Moment ja höchstens der obere Teil, wo meine Position offenbar nicht herausragen kann, und die Tatsache, dass jemand knapp 300 Soldaten mehr hat? Wie kann das sein, ist das der Siedler von Lemon Drops? Gibt ein Sperrfund nur so wenig?
    Viel gibt es da erstmal nicht herauszulesen:
    • 2 Leute besitzen ein 3-Feld (Kuh, Oase oder so)
    • Bei den Fertigwaren hat jmd scheinbar ne Hügelgründung und ein Feld mit 2 und 1 - der dürfte schneller den Späher haben und evtl. auch den Schrein.

    Jetzt wirds etwas interessanter:
    • Der Soldatenwert deutet entweder auf Waffenupgrade oder Goldfund hin. Aufgrund des geringen Anstiegs würde ich Gold sagen.
    • Belegen können wir dies eindeutig mit dem Wert für Landfläche. Da hat nämlich jmd ein Feld mehr als andere. Das kann er nur gekauft haben und auch nur dann, wenn er gefunden hat. Ich würde hier auf jmd. mit nem 3-Feld oder denjenigen mit extra tippen - also mal in 3 Runden schauen wer gewachsen ist.
    • Hohe Zufriedenheitsrate soll aufgrund des Osamanen auch klar sein



    mehr seh ich da jetzt auch nicht

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    schöne Startposition, auch wenn die Steine erst mit Optik verbessern kannst.
    Oh ja, das wird mich ganz schön aufhalten, auch mein Pantheon...muss ich eben schnell dahin forschen, für Segeln spricht ja soweiso, dass ich die Wale verbessern muss und vlt eine Triere bauen will. Die große Frage im Moment ist immer noch, ob ichs mir leisten will, die Große Bib zu bauen...mit der Position und dem Trait (holzen ginge dann auch) dürfte das schon funktionieren, aber dannverlier ich so viel Zeit auf diese wichtige Expansion nach Europa...

    Aber es lohnt sich eigentlich immer. Man lernt ungemein viel und bekommt das Spiel noch mal von ganz anderen Seiten und Blickwinkeln dargestellt.
    (also schön weiter machen )
    Glaub ich gerne - ich werd auch so schnell nicht abspringen, wenn hier solche Antworten rauskommen

    Viel gibt es da erstmal nicht herauszulesen:

    2 Leute besitzen ein 3-Feld (Kuh, Oase oder so)
    Bei den Fertigwaren hat jmd scheinbar ne Hügelgründung und ein Feld mit 2 und 1 - der dürfte schneller den Späher haben und evtl. auch den Schrein.


    Jetzt wirds etwas interessanter:

    Der Soldatenwert deutet entweder auf Waffenupgrade oder Goldfund hin. Aufgrund des geringen Anstiegs würde ich Gold sagen.
    Belegen können wir dies eindeutig mit dem Wert für Landfläche. Da hat nämlich jmd ein Feld mehr als andere. Das kann er nur gekauft haben und auch nur dann, wenn er gefunden hat. Ich würde hier auf jmd. mit nem 3-Feld oder denjenigen mit extra tippen - also mal in 3 Runden schauen wer gewachsen ist.
    Hohe Zufriedenheitsrate soll aufgrund des Osamanen auch klar sein
    Das finde ich nämlich schonmal ziemlich beeindruckend. Hoffentlich bewirtschaftet niemand Aristeos Seekühe Die gehören mit der Posi jetzt endgültig mir.

  14. #14
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Aethelred Beitrag anzeigen
    Glaub ich gerne - ich werd auch so schnell nicht abspringen



    Zitat Zitat von Aethelred Beitrag anzeigen
    Hoffentlich bewirtschaftet niemand Aristeos Seekühe Die gehören mit der Posi jetzt endgültig mir.
    dazu kann ich nix sagen, aus dem Kaffeesatz lies sich nichts konkretes ableiten
    warten wir also ab und futtern ein Tütchen

  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Ich freue mich schon auf meine Seekühe.
    Die geben im Ozean direkt 2 . Ob sie wohl durch Leuchtturm etc. bonifiziert werden? Das ist die Frage, die uns alle interessiert

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •