Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 114

Thema: [Ascendancy] Aufstieg einer Spezies

  1. #91
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich baue meistens 3 rote und einen blauen Sternstraßenantrieb in die riesigen Schiffe ein, aber das kann man machen wie man will.

    Triebwerke empfinde ich generell als unwichtig, da habe ich immer nur eins. Das ist sicherlich in erster Linie eine Frage der Spielweise. Gibt es einen besonderen Grund, warum das Schiff so schnell sein muss? Ich meine, ein Schiff, das mit Nanomanipulatoren ausgerüstet ist, muss ja nicht abhauen, oder?

    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Zum Schluss: Wegen der ANTAG.exe und der Produktionsboni für die KI habe ich entsprechend auch auf feindlich gestellt
    Das hab ich überlesen. Ich bin ein Technokrat, RPG überfliege ich nur (wenn überhaupt)

    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, welche Waffen die KI hat, aber von der Animation her, hätte ich jetzt auf Überlaser oder die Stufe davor getippt.
    Überlaser (2x6) produziert ein kleines Sternchen und macht so "biijj", Moleküldissoziator (1x4) macht eher runde und mehr so "butch", Plasmatron (ebenfalls 1x4) ist das rote und macht "boing"

  2. #92
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.436
    Sehr schöne Beschreibung! Emoticon: ablach
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #93
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.436
    Sobald Planetenschilde weg sind, kann man mit schnellem Sublicht in einem Turn in den Orbit und invaden. Ohne Beschuss.

    Ich bin der Hit and Run Typ. Deswegen haben meine Schiffe immer den Recaller dabei. Kurz vorm Platzen ab zur Heimat teleporten...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #94
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.513
    Zitat Zitat von L. de Medici Beitrag anzeigen
    Nun aber mal einen Praxistest vornehmen.
    Nächstes Story-Update wie üblich samstags. Unter der Woche werde ich nur zum Spielen kommen.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich baue meistens 3 rote und einen blauen Sternstraßenantrieb in die riesigen Schiffe ein, aber das kann man machen wie man will.

    Triebwerke empfinde ich generell als unwichtig, da habe ich immer nur eins. Das ist sicherlich in erster Linie eine Frage der Spielweise. Gibt es einen besonderen Grund, warum das Schiff so schnell sein muss? Ich meine, ein Schiff, das mit Nanomanipulatoren ausgerüstet ist, muss ja nicht abhauen, oder?

    [...]

    Überlaser (2x6) produziert ein kleines Sternchen und macht so "biijj", Moleküldissoziator (1x4) macht eher runde und mehr so "butch", Plasmatron (ebenfalls 1x4) ist das rote und macht "boing"
    Die Gegner, sobald sie alles verschossen haben, hauen gerne ab. Da will ich nach Möglichkeit hinterher fliegen/fahren können

    Im letzten Update sieht man auf zwei Bildern die Geschossanimation der Gegner. Ich habe Ton aus, wenn ich das Spiel spiele, sonst krieg ich noch Kopfschmerzen von den ganzen Klick-Geräuschen von allem.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Sobald Planetenschilde weg sind, kann man mit schnellem Sublicht in einem Turn in den Orbit und invaden. Ohne Beschuss.

    Ich bin der Hit and Run Typ. Deswegen haben meine Schiffe immer den Recaller dabei. Kurz vorm Platzen ab zur Heimat teleporten...
    Die Invasionsschiffe kriegen daher sogar noch mehr Antrieb. Dazu am Samstag mehr.

    Ist es nicht sinnvoller, die Schiffe vor Ort bei Bedarf im orbitalen Dock zu überarbeiten?

  5. #95
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.436
    Wenn es eins gibt und das Schiff noch irgendwie zusammenhält bis dorthin, dann ja. Meist ist dein Heimatsystem auch das mit der größten Industrie. Da werden Schiffe einfach schneller zusammengeschraubt, gerade, wenn sie noch ein Upgrade bekommen. Wenn allerdings nur Colopods und Invader erneuert werden sollen, dann kann das jedes Dock.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #96
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Ich habe Ton aus, wenn ich das Spiel spiele, sonst krieg ich noch Kopfschmerzen von den ganzen Klick-Geräuschen von allem.
    Ohne Sound verliert das Spiel viel von seinem Charme. Das geclicker nervt tierisch, aber man kann es ausschalten. Ich weiß nicht mehr wie. Aber ich bin sicher das es geht, denn bei mir ist es aus. Es gibt irgendeine Tastenkombination dafür. Es war sowas ähnliches wie Musik ausschalten ([ALT]+M), glaube ich.

    Vielleicht weiß ein anderer Leser ja noch, welche Tastenkombination den nervigen Clicksound ausschaltet. Ich krieg's nicht mehr raus


    Vielleicht hatte die Version, die ich runtergeladen habe, auch von vornherein keinen Clicksound? Aber ich erinnere mich, dass ich es irgendwann mal versehentlich eingeschaltet habe, und dann ewig nach der Tastenkombination gesucht habe. Die Frage ist, ist mein Gedächtnis zuverlässig genug?

    Sicher ist es, ich spiele mit Musik und Sound, und habe das nervige geclicker nicht.

    Edith sagt, ich glaube mich zu erinnern, dass ich es damals ausgeschaltet habe, indem ich einfach den Sound ausgeschaltet habe ([ALT]+N), so wie du wahrscheinlich auch. Später habe ich irgendwann eine andere Lösung gefunden, die nur den Click entfernt, aber die war komplizierter und ich erinnere mich nicht, wie das ging, da ich seit 20 Jahren einfach immer das komplette Spielverzeichnis zum nächsten Rechner kopiere. Ich finde auch nicht mehr, wo steht wie das geht.

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.758
    Eine kurze Suche führt zum Dosbox-Wiki, ob das hilfreich ist, weiß ich nicht.

  8. #98
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.513
    Ich spiele das Spiel ja für die Story nicht wegen des Flairs (das habe ich schon oft und lange so privat getan), sondern wollte es mal der Leserschaft präsentieren.

    Meistens läuft bei mir nebenbei ne Serie, ein Stream, irgendwas auf YouTube oder halt einfach eigene Musik, sodass mir wie gesagt es ausreicht, den Ton komplett abzuschalten.

    Aber danke für die vielen Hinweise.

  9. #99
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Also alle Versionen haben gemein, dass sie DOS sind (außer die iOS Version, die es aber nicht mehr gibt). Ich spiele hier auch mit der ANTAG.exe, damit die KI aggressiver ist. Die Standard.exe unterscheidet sich nur in diesem Punkt. Weitere Versionen gibt es nur von Moddern.
    Unser Forenmitglied Tehulotl hat ein ziemlich interessantes Ascendancy mod entwickelt: ASCENDELYXE 2.0

    Nähere Details hierzu in der verlinkten und den dort folgenden Posts.

  10. #100

  11. #101
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.436
    So, habe meine Version angeworfen. Planeten können tatsächlich keine anderen Planeten angreifen, obwohl sie in Reichweite sind.
    Die Sache mit dem "System gehört mir" ist allerdings nicht so einfach zu klären. Es gibt ja auch so kleine, lustige Völkersymbole. Die werden auf jeden Fall angezeigt, wenn es "mein" System ist. Danach hätte ich allerdings gar nicht so viele Schiffe bauen dürfen, wie ich habe. Ich kann auch immer noch welche bauen. Also scheinen auch einige Systeme "meine" zu sein, obwohl diese nicht mein Symbol tragen. Das stützt die These, dass man die Mehrheit im System haben muss, damit es die Kapazitätsgrenze erhöht.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #102
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.513
    Spannend, welch Einblicke in ein so altes Spiel man noch kriegen kann, wenn man dazu ne Story schreibt und weitere Erfahrungen liest.

    Ich bräuchte derweil noch neue Namenspaten für weitere Schiffe.

  13. #103
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.513

    Kapitel 6 – Sector clear? Affirmative!

    Schlussendlich stehen die Designs sowohl für die Kampfschiffe als auch für die Invasionsschiffe fest, wobei natürlich in Zukunft weitere Anpassungen und Veränderungen vorkommen werden. Die Invasionsschiffe bspw. werden später hinsichtlich ihres Sublichtantriebes abgeschwächt, denn so viele sind dann doch nicht nötig. Neben der Herberta III auf Gasball IV werden noch die PCGamer II auf Brilliance III und Randa III auf Brilliance I in Auftrag gegeben. Des Weiteren werden die Taxigruen I auf Gasball II und die Randa II auf Wattsenfax I modernisiert und aufgefüllt. Sie erhalten beide den Zusatz b.

    Bild

    Es gibt Neuigkeiten aus der Forschungsabteilung: Mit dem Planetaren Ressourcenreycling ist nun das Terraforming möglich und das Habitat kann gebaut werden (siehe letzter Post). Kurz darauf gibt es Erkenntnisse aus der Ruine, allerdings nur die Lichtkrümmung, die bereits als Forschungsoption zur Verfügung stand. Damit sind nun die von den diversen erfahrenen Lesern genannten Schilde „Wave Scatterer“ möglich, welche entsprechend ausprobiert werden. Zusätzlich wird der „Replenisher“ freigeschaltet, mit dem man nach einmaliger Benutzung (pro Tag) alle Waffen nachladen kann. So können bspw. zwei Waffenslots und ein Replenisher agieren wie vier Waffenslots. Auch das wird vor allem mit stärkeren Reaktoren eine valide Option. Mit der Lichtkrümmung kann als nächstes EM-Feldkopplung erforscht werden, der ein weiteres Waffensystem sowie Radar freischaltet. Beides ist aber nicht nützlich und daher nur eine Übergangstechnologie. Stattdessen wird nun Die Impulsreflektion erforscht, was auch nur eine Übergangstechnologie ist.

    Bild

    Die drei Invasionsschiffe Wind IIb, Randa IIb und Taxigruen Ib sind fertig und machen sich auf dem Weg nach Discordia. Unterdessen geht die Fonte I in einem Feuerball auf als sie das Heimatsystem verteidigt. Die Govorom haben wohl aufgerüstet?

    Bild

    Glücklicherweise werden die drei riesigen Schiffe fertiggestellt. Unten rechts eine Nahaufnahme. Gleichzeitig wird zu Ehren von Fonte I die Fonte II auf Synthos I in Auftrag gegeben. Binnen einer Woche ist die PCGamer II bereits im Primulasystem und übernimmt die dortige Verteidigung gegen weitere einfallende Schiffe.

    Bild

    Die Impulsreflektion ist nun bekannt und weiter wird an den Plasmen geforscht. Dadurch wird die beste Waffe mit größter Reichweite erforscht. Gäbe es nicht den Glücksfund, wäre das die Waffe der Wahl bis zu der Endgame-Waffe. Beide Technologien werden für den weiteren Verlauf benötigt. Derweil leistet die PCGamer II ganze Arbeit und zerstört große Govoromschiffe und mehrere Minionschiffe. Gelegentlich wird sie im ansässigen Raumdock repariert.

    Bild

    Die Flotte hat sich in Discordia versammelt und macht sich bereit nach Quercus zu springen. Die Herberta III allerdings erhält den Befehl noch zu warten und etwaige feindliche Schiffe abzufangen.

    Bild

    Die Flotte beginnt mit dem Angriff auf Quercus I, sobald die Herberta III eingetroffen ist. Nachdem sie und ihre Namensvetterin beide die orbitalen Schilde zerstört haben, erreichen die Taxigruen Ib, die Wind IIb und die Randa IIb den Planeten. Die Randa III hat Befehl noch zu warten. Ganze 18 Invasionsmodule stehen nun zur Verfügung und 16 davon werden benötigt! 15 Planetenschilde müssen überwunden werden, doch dann ist es so weit: Quercus I gehört nun den Snovemdomas!

    Bild

    Und das ist die Beute: Einige Fabriken und Forschungsgebäude, ein Hyperpowerplant, sehr viele hydroponische Farmen (zu viele für meinen Geschmack) und jede Menge Außenposten. Außerdem in rot markiert das planetare Tarngebäude. Das ist natürlich gegen KI völlig sinnlos und wird abgerissen. Der Planet wird grundlegend überarbeitet: Die Nahrungsgebäude werden nach und nach abgerissen und durch Fabriken ersetzt (es gibt keine hungernde Bevölkerung) und die Außenposten nach und nach durch Metroplexe ersetzt. Da es mehr als zehn Außenposten sind (zehn kann man dann wegen dem Projekt direkt abreißen), müssen Metroplexe notgedrungen her. Gegebenenfalls, wenn später Forschung nicht mehr notwendig ist, können auch je drei Metroplexe durch zwei Habitate und einer Fabrik ersetzt werden, aber das wäre kein Mehrwert da gleiche Produktion (drei mal eins pro Metroplex oder eine Fabrik mit drei Produktion). Nebenbei wird Quercus II mit dem letzten verbliebenen Modul der Col 2-1 kolonisiert. Damit wird das Schiff abgewrackt.

    Bild

    Die Schiffsdesigner kommen mit einer Überarbeitung der Kampfschiffe sowie dem Mutter aller Kolonieschiffe, welches für alle restlichen Welten erstmal ausreichen sollte. Die Überarbeitung hat eine Waffe weniger, dafür den Replenisher und vier von den Wave Scatterern. Diese Schilde benötigen keine Energie, sind aber ansonsten die schwächste Stufe an Schildstärke. Die deMedici III wird mit diesem Design auf Wattsenfax I hergestellt. Kurze Zeit später, während einer routinemäßigen Reparatur, wird auch die PCGamer II aufgerüstet zu IIb. Die Colonia mit ihren 20 Kolonisierungsmodulen und rudimentärer Ausstattung zur Fortbewegung wird auf Gasball IV hergestellt. Die Flotte derweil sammelt sich zum Sprung durch die rote Sternenstraße. Die Herberta III verweilt wie zuletzt so lange, bis die andere Seite gesichert ist. Die Randa III leistet ihr Gesellschaft.

    Bild

    Wer sich fragt „Existieren die Arbryls noch?“ ist die Antwort leider ja. Sie haben noch ein mittelgroßes Schiff irgendwo unterwegs. Anscheinend hat dieses Invasions- oder Kolonisationsmodule und kann damit potentiell noch das Überleben der Spezies sicherstellen. Unterdessen ist die Fonte II fertig gestellt, die die PCGamer I in Binomer ersetzt. Sie wird allerdings alsbald auf das aktuelle Design zur Fonte IIb überarbeitet. Die PCGamer I darf dagegen als Spähschiff durch die rote Sternstraße reisen. In der Forschung geht es nach den Plasmen weiter mit Superkompression.

    Bild

    Die Colonia darf die Werft verlassen und gründet ihre erste Kolonie auf Gasball III. Mit dem Terraformingprojekt können nun auch diese Welten sinnvoll genutzt werden. Das ist aber eher ein Nebenprojekt mit dem Ziel zu sehen, ob das über kurz oder lang sinnvoll sein kann oder nicht.

    Bild

    Ein Teil der Flotte erreicht das Bosporussystem. Dieser Sektor ist auch über das Heimatsystem Primula erreichbar. Das wird also die Aufgabe der Flotte werden: diesen Sektor für die Snovemdomas zu sichern. Begonnen wird mit dem Bosporussystem: Vier Welten, davon ist Bosporus IV besiedelt von den Minion. Allerdings ist diese Welt kaum sinnvoll ausgebaut. Eine blaue Sternenstraße führt ins Delphinius-System, welches über die rote Sternenstraße in Primula erreicht werden kann.

    Bild

    Damit ist der erste Sektor, der durch drei rote Sternstraßen mit den anderen Sektoren verbunden ist, weitgehend befreit. Zwar haben die Govorom eine Kolonie im Sarsaparillasystem, aber das stellt absolut keine Gefahr dar.

  14. #104
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.436
    Das sind ja mal Klopperschiffe. Willst du ernsthaft noch 20 weitere Planeten besiedeln?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #105
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.513
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Das sind ja mal Klopperschiffe. Willst du ernsthaft noch 20 weitere Planeten besiedeln?
    Ich bin da wie HeymlicH: jeder Planet gehört besiedelt.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •