Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Partisanen

  1. #1
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Bei der Diskussion in einem anderen Thread ist mir aufgefallen, daß es meines Wissens noch keine zusammenfassende Diskussion zum Thema Partisanen gibt.
    Grundlagen:
    Guerillataktik, Triggertech.
    Kommunismus mehr Partisanen erscheinen

    Bleiben noch die Fragen
    Wieviele und wo erscheinen die Partisanen.


  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Partisanen.

    Also wie das genau abläuft weiß ich auch nicht. Ich finde allerdings, dass sich Partisanen nicht so viel bringen, höchstens man verwendet sie zum Brandschatzen. Ich hätte da noch eine Frage: Sind diese Partisanen kostenlos.

  3. #3
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Eigentlich dürften Partisanen erst bei Entdeckung des Guerillakrieg auftauchen. Die AI bekommt Partisanen jedoch schon, wenn sie Guerillakrieg erst entwickelt! Bei erstmaliger Einnahme einer Stadt werden i.d.R. alle Berge und Hügel im Stadtgebiet besetzt, wenn das nicht geht die Felder in Reihenfolge ihres Verteidigungsbonus. Die Anzahl hängt von der Stadtgröße ab, vermute Stadtgröße/3 oder 4.
    Genauere Angaben kann ich nicht machen, weil ich vor Stadteinnahme die umliegenden Felder mit Flugzeugen, Spionen und Panzern bestücke und somit Partisanen vermeide.
    Aus taktischen Gründen lasse ich jedoch manchmal eine meine Städte einnehmen, um selbst Partisanen zu bekommen. Waren jedoch noch nie mehr als 6
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  4. #4
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Originally posted by Thoddy
    Grundlagen:
    Guerillataktik, Triggertech.
    Kommunismus mehr Partisanen erscheinen

    Bleiben noch die Fragen
    Wieviele und wo erscheinen die Partisanen.
    Mein erster Vorschlag, der auch Cobras Bedenken ausräumen würde, wäre Guerillataktik und Kommunismus in ihrer Wirkung umgekehrt wie oben genannt anzusehen.
    Den anderen Angaben von Cobra kann ich aus meinen Erfahrungen nur zustimmen: Die Anzahl der Partisanen ist auf jeden Fall abhängig von der Stadtgröße. Auch ist klar, dass Partisanen am liebsten gut zu verteidigendes Terrain aussuchen das noch nicht von fremden Einheiten besetzt ist. Meist ziehen sie schon im nächsten Zug auf ein nahes Eisenbahnfeld, um zu plündern - wenn sie bis dahin überleben bzw. Gelegenheit zur Entstehung haben...

  5. #5
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Partisanen treten auf wenn eine Stadt eingenommen wird und der ursprüngliche Besitzer bereits kommunismus hatte. Guerillataktik erlaubt nur Partisanen in den Städten zu produzieren.
    Zur Menge: Es ist mir schon lange nicht mehr passiert dass mir jemand Kommunismus geklaut hat. Ich meine jedoch dass die Anzahl der Partisanen davon abhängt wieviel die Stadt kleiner wird. Probiert es doch bitte mal aus, ich hab' keine Zeit weil meine Amazone einen neuen Bogen braucht

  6. #6
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Da sich offenbar keiner erbarmt habe ich selbst etwas getestet:

    Folgende Dinge haben Einfluß: Techs bei Eroberer, Techs bei Verlierer, Stadtgröße, Regierungsform, besetzte Felder im Cityradius
    Wahrscheinlicher Einfluß: Stadtgründer/Vorbesitzer??
    Evtl.Einfluß: Unzufriedenheit
    Kein Einfluß: Stadtausbauten, Anzahl der vernichteten Verteidiger/Angreifer, Verringerung Einwohner, Geländeformen

    Variablen
    tvcom-Technologie vorhanden bei Verteidiger-Communismus 1=ja, 0=nein
    tvgue-Technologie vorhanden bei Verteidiger-Guerillataktik 1=ja, 0=nein
    RegindexV- Indexwert für Regierungsform Verteidiger
    RegindexA- Indexwert für Regierungsform Angreifer
    Wobei Anarchie=1,Desp=2, Mon=3, Com=4, Fund=5, Rep =6, Dem=7
    GZV Grundzahl Verteidiger
    Stadtgröße 4-11 GZV= 4
    Stadtgröße 12-19 GZV=9
    Stadtgröße 20-27 GZV=15? (ist nicht mehr überprüfbar)
    Usw.
    GZA Grundzahl Angreifer - (wenn Guerillataktik vorhanden) ansonsten 0
    Stadtgröße 4-14 GZA=4
    Stadtgröße 12-19 GZAE=8
    Stadtgröße 20-27 GZA=12
    usw.

    Anzahl der Partisanen könnte in etwa folgender Formel folgen(nicht verifiziert)

    Anz=Tvcom*{(GZV+GZV*tvgue)-GZA-(6-[abs(RegindexV-RegindexA)]*2) }

    Negative Werte=0 Partisanen

    Belegung
    Generell werden Quadrate mit hohem Verteidigungsbonus zuerst belegt, danach Quadrate mit Verbesserungen.
    Die Belegung des Stadtradius folgt dabei einem Muster(schlecht zu erklären).



    [Edited by Thoddy on 24th July 2001 at 15:28]

  7. #7
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    hey alder gute Arbeit
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  8. #8
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Originally posted by Thoddy


    Anz=Tvcom*{(GZ+GZ*tvgue)-GZA-(6-[abs(RegindexV-RegindexA)]*2 }


    Hmmmmm. *Kopf kratz*

    Ich denk' ich mach's einfach weiterhin so dass ich die anderen nicht bis zum Kommunismus kommen lasse

  9. #9
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Gute Arbeit, aber ich versteh es nicht. Wenn der Verteidiger alle Techs hat und beide Demokraten sind gäbe es nach dieser Formel und meinem Kopf keine Guerillia ...
    Daher:
    eine Klammer ist nicht geschlossen, was ist damit
    GZ = GZV?
    was ist abs ?
    nach dieser Formael gibt es auch nie ohne Kommunismus Guerillia, richtig?
    nach dieser Formel wird durch Guerilliataktik die Anzahl der Guerillia enorm gesteigert, richtig?
    Mach doch mal ein oder 2 Beispiele.
    Dann darf ich den AI vielleicht sogar Kommunismus schenken.
    Heymlich ist immer so geizig, liegt bestimmt an seinem Charakter.

  10. #10
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Habs geändertscheiß Formel

    abs ist der absolute Wert dh. (abs -6)=6

  11. #11
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Originally posted by Max

    nach dieser Formael gibt es auch nie ohne Kommunismus Guerillia, richtig?
    nach dieser Formel wird durch Guerilliataktik die Anzahl der Guerillia enorm gesteigert, richtig?
    Mach doch mal ein oder 2 Beispiele.
    Dann darf ich den AI vielleicht sogar Kommunismus schenken.
    Heymlich ist immer so geizig, liegt bestimmt an seinem Charakter.
    ohne Communismus beim Verteidiger werden keine Partisanen generiert

    Guerillataktik beim Verteidiger verdoppelt die Anzahl
    und dann kommen modifikatoren durch Unterschied in der Regierungsform und Besitz Gue beim Angreifer. Com beim Angreifer hat keine Auswirkungen.

  12. #12
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Thoddy auch wenns nervt ein Beispiel: Stadtgröße sei 8 daher für beide GZ = 4 beide Demokraten =7 alle Techs vorhanden daher x1
    1x (4+4x1)-4 - (6- (abs aus (7 -7)x2)) =
    1x 8 -4 - (6 (abs aus 0 )) =
    8 -4 - 6 =
    -2
    das kanns aber doch nicht sein

  13. #13
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Für alle die gern Krieg führen und der Diskussion nicht mehr folgen können hier nochmals mein Rat: Passt auf dass eure Gegner nicht zum Kommunismus kommen, sonst gibt's Partisanen wenn man Städte einnimmt. Die Anzahl der Partisanen ist verschieden, aber meist bei grossen Städten grösser. Ich hab' dafür keinerlei Formeln aber 'ne Menge Erfahrung damit

  14. #14
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    das ist sicher was unterm Strich rauskommt Heymlich. Endlich weiß ich warum bei Multiplayer die AI's immer Kommunismus geschenkt bekommen wenn ich sie angreif.

  15. #15
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Offenbar stimmt die Formel nicht ganz


    Größe.Angr..Vert....Angr...Vert..Vert..Anz Part
    ..........Regf..Regf....Gue...Com..Gue
    12......An......Dem.....0.......1.......0.......9
    12......An......Dem.....1.......1.......0.......9

    12......An......Dem.....0.......1.......1.......18
    12......Des.....Dem.....0.......1.......1.......16
    12......Mon.....Dem.....0.......1.......1.......14
    usw
    12......Dem.....Dem.....0.......1.......1.......6
    12......Com.....Com.....0.......1.......1.......6

    12......An......Dem.....1.......1.......1.......10
    12......Des.....Dem.....1.......1.......1.......9
    usw

    12......An......Dem.....1.......1.......0.......9
    12......Des.....Dem.....1.......1.......0.......8
    usw

    11......An......Dem.....0.......1.......1.......8
    11......Des.....Dem.....0.......1.......1.......8
    11......Mon.....Dem.....0.......1.......1.......6
    11......Com.....Dem.....0.......1.......1.......6
    usw
    11......Dem.....Dem.....0.......1.......1.......2
    11......Com.....Com.....0.......1.......1.......2

    11......An......Dem.....1.......1.......1.......5
    11......Des.....Dem.....1.......1.......1.......5
    usw

    11......An......Dem.....1.......1.......0.......4
    11......Des.....Dem.....1.......1.......0.......4
    usw
    4.......An......Dem.....1.......1.......0.......4

    Stadt gegründet flag = Eroberer keine Partisanen
    Disorder hat keine Wirkung
    Feiern auch nicht

    [Edited by Thoddy on 25th July 2001 at 08:14]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •