Da ich einige der hier veröffentlichten Stories begeistert verfolge, habe ich mich dazu entschlossen, ebenfalls eine Geschichte anzubieten. Ich nehme euch mit in das ferne China einer längst vergangenen Zeit und lassen uns zum Kaiser des Reichs der Mitte krönen. Ob wir jedoch mit den örtlichen Gepflogenheiten klar kommen, wird sich noch zeigen. 
Gespielt wird wie der Titel unschwer erkennen lasst "Der erste Kaiser" und gehört zu den klassischen City-Buildern. Das grundlegende Spielprinzip dürfte bekannt sein. Ich habe jedoch keinerlei Ahnung, welche besonderen Features mich in China erwarten. Ich habe das Spiel bisher nicht gespielt. 

Als erstes steht natürlich die Erstellung unseres ewig lebenden Kaisers an der Tagesordnung. Chi Fo ist als Tierkreiszeichen ein Affe. Was auch immer das bedeutet. Konnte keinerlei Hinweise zum Nutzen dieses Features finden

Sieben Kampagnen erwarten uns. Da ich keinerlei Ahnung vom Spiel habe, werden wir natürlich nicht mit dem Tutorial beginnen sondern stürzen uns gleich in richtige Spiel. Ich möchte mir meine Ahnungslosigkeit behalten

Während der
Shang-Dynastie wurden anscheinend die ersten Grundlage einer Schrift für das chinesische Reich entwickelt. Mächtige Kriegerkönige haben die Seher des Landes in die Zukunft blicken lassen, welche wiederrum ihre Vorhersagen auf Knochen gravierten. Schau'n wir mal, wie viel Krieg wir führen müssen

Die erste Aufgabe scheint einfach zu sein. 600 Bewohner in geräumige Hütten unterbringen und 12 Stücke Keramik herstellen. Klingt einfach, aber sicher nur, wenn man sich auskennt. Noch sind wir gar kein Kaiser sondern ein Untergebener unseres Königs Tang, der die Xia-Dynastie besiegte. Unser Herr möchte, dass wir neue Städte gründen (wirklich?!) und werden sogleich aus der Hauptstadt Hsiang verwiesen. Am schönen
Po Bo lassen wir uns nieder und fangen mit dem Häuslebau an.