Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Project Aura - Neuanfang nach dem Ende der Welt

  1. #1
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267

    Project Aura - Neuanfang nach dem Ende der Welt

    Bild

    Wir befinden uns irgendwann in der Zukunft, in einer Zeit, in der die Menschheit den Kampf gegen Klimawandel und Umweltzerstörung verloren hat und ihre Anstrengungen auf ihr nacktes Überlegen gelenkt hat. In einer Zeit, in der die Natur außer Kontrolle gerät und die Menschheit dezimiert ist, das Meer fast alles Land überflutet hat und die Luft vergiftet ist, bin ich, Vimal, aus dem Kryoschlaf aufgeweckt worden. Hier beginnt meine Geschichte.

    Bild


    Zum ersten Mal in meinem Leben sehe ich hier den freien Himmel, wenn auch unter dem Schleier des Dome, dem Energieschild, der die giftige Atmosphäre von uns fernhält.

    Bild

    Notdürftig fertiggestellt sind die leeren Plattformen - doch im Inneren des stählernen Riesens befindet sich der größte Schatz in harten Zeiten wie diesen - Kolonisten, die im Kälteschlaf liegen, in der Hoffnung, in einer besseren Zeit aufzuwachen. Diesen Wunsch kann ich ihnen zwar nicht erfüllen - noch nicht! - doch mit ihrer Hilfe soll aus Neu Civforum eine Keimzelle der neuen Menschheit werden.

    Die Menschheit ist - soweit sie denn nicht tiefgefroren ist - in einigen wenigen Vital Reserves konzentriert. Wir befinden uns im Bereich der Vital Reserve Zero, eine einigermaßen ruhige Zone, was das Klima angeht.

    Bild


    Ich darf meinen Kolonisten sogar eine fesche Uniform mit auf den Weg geben

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #2
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zentrum unserer Kolonie ist dieses Portal, über das wir - wie in alten Sci-Fi-Filmen - mit der Außenwelt verbunden sind und innerhalb von Sekundenbruchteilen alle damit verknüpften Portale erreichen können. Auf diesem System wird auch unsere Kolonie basieren - oder zumindest sind konventionelle Straßen hier wohl nicht vorgesehen

    Bild


    Unser Lager ist komplett leer, aber über den Markt können wir uns bequem Waren jeglicher Art von Außerhalb besorgen - gegen das nötige Kleingeld natürlich. Und wir haben wirklich nur Kleingeld Trotzdem kaufe ich erstmal Nahrung (getrockneten Seetang) und aufbereitetes, garantiert nicht giftiges Wasser ein ...

    Bild


    ... da bereits die ersten Kolonisten aus ihrem Dornröschenschlaf in der Gefriertruhe aufgeweckt wurden. Und die zukünftigen Arbeiter brauchen natürlich auch was zu Essen.

    Bild


    Und vielleicht auch ein Dach übern Kopf. Regen kommt zwar nicht die den Dome hindurch (Schwefelsäureregen wäre auch nicht sehr gesundheitsfördernd), aber irgendwie ... naja, ihr wisst schon. Jedenfalls lasse ich die benötigten Bauteile für ein einfaches Wohnhaus (oder eher einen Wohnblock) liefern und automatisiert zusammenbauen.

    Bild


    Auch hier sieht man schon den Teleporter vor dem Haus ... das wird aber erstmal auch der einzige Luxus bleiben. Wie man in der Anzeige oben in der Mitte unschwer erkennen kann, ist das Haus für schlappe 50 Einwohner ausgelegt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #3
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Die Welt ist untergeganen und du gehst Lebensmittel einkaufen.
    Hat der örtliche REWE wohl auch ne Kolonie gebaut ?:Emoticon: kratz

  4. #4
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also,
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Zitat Zitat von Schlumpf129 Beitrag anzeigen
    Die Welt ist untergeganen und du gehst Lebensmittel einkaufen.
    Hat der örtliche REWE wohl auch ne Kolonie gebaut ?:Emoticon: kratz
    Das hab ich mir auch grad gedacht

    Was ist das Ziel in dem Spiel? "Nur" Überleben oder was größeres wie die Welt wieder belebbar machen/ins All flüchten etc?
    Das Szenario dahinter find ich jedenfalls schonmal sehr interessant
    Aber Portale sind ich hoffe das ändert sich noch (scheint ja erst Early Access zu sein?) oder Mods werden da noch was draus basteln können

  6. #6
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.198

  7. #7
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Schlumpf129 Beitrag anzeigen
    Die Welt ist untergeganen und du gehst Lebensmittel einkaufen.
    Hat der örtliche REWE wohl auch ne Kolonie gebaut ?:Emoticon: kratz
    Ich kann natürlich auch alles autonom produzieren (was ich auch sofort mache), aber es dauert ein paar Tage, bis die Produktionskette auch Nahrung abwirft, und bis dahin sind die Leute natürlich unzufrieden, wenn auf ihrem Teller kein einziger Krümel liegt. Und da ich grade zum Spielstart schon arge Probleme habe, die Leute zufrieden zu halten, muss ich erstmal darauf zurückgreifen. Man kann aber alles autonom produzieren oder aber z.B. Rohmaterialien kaufen und verarbeiten und daraus Profit schlagen.

    Zitat Zitat von Gobl Beitrag anzeigen
    Das hab ich mir auch grad gedacht

    Was ist das Ziel in dem Spiel? "Nur" Überleben oder was größeres wie die Welt wieder belebbar machen/ins All flüchten etc?
    Das Szenario dahinter find ich jedenfalls schonmal sehr interessant
    Aber Portale sind ich hoffe das ändert sich noch (scheint ja erst Early Access zu sein?) oder Mods werden da noch was draus basteln können
    Also das Spiel ist im Prinzip eine Mischung aus Anno (2070) und Banished, wobei hier der Schwerpunkt der Aufbau riesiger Produktionsketten darstellt. Problem ist nur, dass es enorm kompliziert ist und die Ingame-Hilfen (vor allem die Tutorials) kaum die Komplexität des Spiels erklären, deshalb hoffe ich mal, dass ich mich nicht in ne Sackgasse navigiere

    Ich stelle grade mal die Möglichkeiten im Spiel vor: Man kann und muss z.B. seinen Kolonisten das tägliche Menü zusammenstellen, dabei erhöht eine große Auswahl natürlich die Moral (wer will schon auf ewig von getrocknetem Seetang und Wasser leben? ) Im Markt bekommt man sowas aber natürlich nicht (zumindest nicht im Moment, ich weiß nicht, ob man das noch ändern kann), sondern man muss sich quasi alles aus der menschenfeindlichen Natur zusammenklauben (sieht man gleich an der Produktion von den ersten Waren) und recyclen, aufbereiten und und und

    Bild


    Bei den Gebäuden gibt es viele Möglichkeiten, eigene Gebäudekomplexe für eine Produktionskette aus einzelnen Komponenten zusammenzustöpseln. Hat später etwas von Gebäudetetris, weil man den Bauplatz pro Plattform möglichst komplett ausfüllen will, weil die Expansion ziemlich teuer ist (und mehr Energie verbraucht, die im Hauptgebäude aus einem nicht näher genannten Reaktor entsteht - irgendwann wird die Expansion dann von den Energiekosten für das Schutzschild gebremst.

    Bild


    Die Kolonie selbst kann man auch noch erweitern (bzw. ich kann im Moment nur den Platz auf dem inneren Plattformkreis benutzen), warum das dann jedoch nur in einem Quadratmuster geht, erschließt sich mir nicht ganz Hoffen wir mal, dass da irgendwann noch Mods kommen, die das beheben (und aus den Teleportern wenigstens fliegende Transporter wie in Anno 2070 machen).

    Bild


    Das Spiel ist wie schon korrekt erkannt im Early Access auf Steam, das sind z.B. die letzten Neuerungen (u.A. Verschiedene Wohnhausklassen für bessere Einwohner à la Anno, man kann in riesigen Gewächshäusern mit wirklich unglaublichem Aufwand (!) Früchte und Gemüse ziehen ... wenn man dafür irgendwie die benötigten Samen zusammenbekommt. Die gibts nämlich nicht einfach so zu kaufen.

    Bild


    Und in der Beta 3 (die sich wohl etwas verspätet ) soll es dann auch "endlich" Naturkatastrophen geben Und so Sachen wie Diplomatie, Forschung und Technologien (sind bislang nur ziemlich rudimentär enthalten) und und und.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #8
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    Ich kann natürlich auch alles autonom produzieren (was ich auch sofort mache), aber es dauert ein paar Tage, bis die Produktionskette auch Nahrung abwirft, und bis dahin sind die Leute natürlich unzufrieden, wenn auf ihrem Teller kein einziger Krümel liegt. Und da ich grade zum Spielstart schon arge Probleme habe, die Leute zufrieden zu halten, muss ich erstmal darauf zurückgreifen. Man kann aber alles autonom produzieren oder aber z.B. Rohmaterialien kaufen und verarbeiten und daraus Profit schlagen.
    Ich meinte überhaupt die Logik, dass man da überhaupt irgendwas einkaufen kann.

  9. #9
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Dann brauchen wir nur noch ein paar Kolonisten. Die können für einen Obolus angeheuert werden, nachdem sie aufgetaut wurden (ansonsten haut das faule Pack einfach ab :sauer). Die Leute haben alle einen (Wunsch-)Beruf, in dem sie arbeiten wollen und eine Reihe von Charakterwerten wie Intelligenz, Führerschaft oder Disziplin, die jedoch nicht zwingend mit den in ihrem Wunschberuf erforderlichen Fähigkeiten zusammenpassen). Allerdings sollte man auch beachten, die Leute in ihrem Wunschberuf oder zumindest teilweise passenden Beruf einzusetzen, da natürlich der Wissenschaftler an sich nicht so gerne in der Seetangfabrik arbeitet, woran die Moral leidet. Steigen kann die Moral folgerichtig, wenn die Leute in ihrem Wunschberuf arbeiten.

    Am Anfang haben wir vor allem Kolonisten des ersten und niedrigsten Rangs von insgesamt vier verfügbar. Immerhin haben wir schon mal zwei Farmer und einen Alleskönner (der ohne Malus überall eingesetzt werden kann, dafür aber in fast keinem Beruf so richtig zufrieden ist), die wir für den Aufbau der Grundversorgung in Form einer Seetangfabrik schon mal anheuern. Nach und nach werden weitere Kolonisten aufgetaut, die wir dann anwerden oder ziehen lassen können. Außerdem kann man für eine kleine Geldmenge einen Kolonisten durch einen von einem anderen Beruf ersetzen.

    Bild


    Dann bauen wir die erste Seegrasfarm aus einem bereits vorhandenem Plan, der jeweils eine Anlage zum Züchten von Hochklasse-Seegras und dem anschließenden Trocknen enthält. Später kann man z.B. einen Komplex mit jeweils mehreren Produktionslinien bauen, der zentral verwaltet werden kann. Neben essbarem Seegras wird das dem Seetang entzogene Wasser aufgefangen und als Wasserration zur Verfügung stehen, was unsere Versorgungsengpässe erstmal überwinden wird.

    Bild


    Damit die Farm wirklich ihre Arbeit aufnehmen kann, brauchen wir allerdings noch gewöhnliches Seegras, das dann weiterverarbeitet wird. Das kann man entweder als Rohstoff kaufen oder aber selbst produzieren. Zuerst benötigt die Fabrik allerdings noch Blueprints, damit die einzelnen Teile der Produktion auch wirklich funktionieren (die muss man im Markt kaufen oder bei komplexeren Blueprints auch selbst entwickeln) und man den Kolonisten ihre Arbeit zuordnen kann.

    Bild


    Dann gehe ich mal etwas auf den Markt ein: Es gibt insgesamt fünf verschiedene Händler; der Erste verkauft Basisbedarf wie Seetang, andere legen ihren Fokus auf Recyclen oder Produzieren von Waren (ähnlich wie die Ecos und Tycoons in Anno 2070). Neben den Blueprints für die Farm kaufen wir auch noch einen für Gebäudeservice für das Wohnhaus. Später kann man wohl auch noch bessere Angebote kaufen, indem man sein Ansehen bei einem der Händler mit speziellen Gebäuden erhöht.

    Bild


    Die Farm ist damit fast betriebsbereit, es fehlen nur noch geeignete Kolonisten (Maschinenführer) für die abschließende Trocknung sowie ein Direktor für den gesamten Gebäudekomplex (sonst wissen die Seetangtrockner wohl nicht, was sie mit dem Seetang anstellen sollen ).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #10
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Schlumpf129 Beitrag anzeigen
    Ich meinte überhaupt die Logik, dass man da überhaupt irgendwas einkaufen kann.
    Da die Plattform ansonsten komplett jungfräulich ist (da man ja nicht weiß, wann die Menschen gute Bedingungen vorfinden, um aufgetaut zu werden), muss man halt irgendwie an Nahrung kommen. Und per Teleporter Emoticon: superfail kann man eben auch mal schnell die Bauteile für Gebäude einkaufen

    Für die Produktion brauchen wir also gewöhnliches Seegras sowie Dünger, und der daraus entstehende kultivierte Seetang ...

    Bild


    ... wird dann anschließend getrocknet, wobei auf 100 Rationen Seetang auch 25 Rationen Wasser entfallen (jeder Kolonist verbraucht pro Tag eine Ration von der verfügbaren Nahrung).

    Bild


    Nun, und wo bekommt man Dünger besser her als aus den Toiletten der Bewohner? Neben dem Gebäudesäubern kann man nämlich auch die Hinterlassenschaften der Kolonisten natürlich noch brauchen, pro Person fällt ein Päckchen "Dünger" raus. Nur reicht das wohl nicht aus, um damit Seetang zu produzieren ... jedenfalls nicht mit den paar Kolonisten, die hier im Moment leben.

    Bild


    Und da als Putzfrau Emoticon: snicker ein Vielseitiger benötigt wird, wird der von der eh noch nicht anlaufenden Seegrasproduktion abgezogen und darf jetzt putzen gehen.

    Bild


    Allerdings braucht selbst die Putzfrau noch einen Direktor, die sie anleitet Also mal schauen, was uns noch für Kolonisten über den Weg laufen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #11
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Da grade kein Direktor verfügbar ist, ersetzen wir einen Wissenschaftler (brauchen wir jetzt noch nicht) gegen etwas Geld durch einen Direktor.

    Bild


    Und damit fließen die Fäkalien dann auch endlich ... äh, ab. Die "Produktion" läuft automatisch an, wenn die Kolonisten auf der Toilette waren, dann dauert einmal durchwischen 8,3 Stunden - wie lange genau die Arbeit dauert, hängt von der Anzahl und Qualifikation der Arbeiter ab.

    Bild


    Einige Stunden später können wir neue Kolonisten anheuern, unter anderen zwei Direktoren (für die Seetangfarm und ein weiteres Produktionsgebäude), zwei Recycler (werden wir noch en masse brauchen) sowie einen Piloten. Wofür braucht man den wohl?

    Bild


    Nun, bauen wir mal einen Hangar für ein Alpha-Klasse Flugzeug (die kleinste Flugzeugklasse).

    Bild


    Selbst das Schiff muss man für stolze 5000 SC kaufen Und dazu noch die dazugehörigen Blueprints für weitere 1000 SC. Hoffen wir mal, das sich das lohnt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #12
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Im Hangar setzen wir Pilot und Flugzeug ein, dazu noch den üblichen Direktor und auch noch einen Techniker, der das den Elementen ausgesetzte Schiff in Stand hält.

    Bild


    Nebenbei fällt mir auf, dass meine Leute ihr Essen auch erst zugeteilt bekommen müssen - wäre ja auch zu schön, wenn die sich einfach in meinem Lager bedienen könnten Für unsere momentanen 10 Kolonisten reicht das Essen noch eine ganze Woche aus, aber ich rechne nochmal mit deutlichem Bevölkerungswachstum ... also muss die Seetangproduktion bald anlaufen

    Bild


    Die meisten Gebäude können verschiedene Aufgaben erfüllen, hier haben wir "Organisches Extrahieren" ausgewählt: Unser Schiff wird sich auf die Suche nach organischen Abfällen aus dem Meer machen.

    Bild


    Als letztes Kettenglied wird dann noch eine Recyclinganlage benötigt.

    Bild


    Um die vernünftig betreiben zu können, fehlen allerdings noch eine ganze Menge Recycler. Behelfsmäßig können allerdings auch Farmer eingesetzt werden, auch wenn die natürlich langfristig keine Lust darauf haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #13
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Hier können wir also aus den organischen Teilen brauchbaren Seetang extrahieren und gleichzeitig noch Dünger gewinnen.

    Bild


    Mittlerweile sind auch die ersten besseren Kolonisten verfügbar, aber im Moment möchte ich dafür nicht wirklich unnötig Geld ausgeben

    Bild


    Immerhin haben wir jetzt schon genug Personal, um die gesamte Produktion von Seetang sicherzustellen. Jetzt warten wir nur noch auf die Ankunft unseres Schiffes, damit die Produktion in Schwung kommen kann.

    Bild


    Denn unsere Einwohnerschaft wächst und lässt dabei die Nahrungsvorräte ziemlich schnell schrumpfen.

    Bild


    Glücklicherweise müssen wir nicht warten, ehe die Produktionskette anläuft. Dabei haben wir vielleicht sogar ein paar Recycler zu viel eingestellt, da die ihre Arbeit schneller erledigen, als der Pilot neue organische Reste herbeibringen kann (14 vs. 9 Stunden). Im Lager sieht man, dass unsere ersten Exkremente aufgesammelt worden sind - jetzt ist das Lager nicht mehr komplett leer

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •