Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 91

Thema: [217] Stille am Binnenmeer

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157

    [217] Stille am Binnenmeer

    Damit Gutgolf mit seiner Story nicht so allein dasteht und ich mal wieder einige Probleme bekommen werde, habe ich mich sponton entschlossen eine weitere Story zum 217er zu schreiben.

    Da der Mensch von Natur aus faul ist, habe ich die Settings aus dem Pbem-Thread einfach hier reinkopiert.

    Zitat Zitat von Gutgolf Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits!

    Ein PBEM geht noch bei mir, aber meine anderen Partien sollen nicht zeitlich darunter leiden.
    Deswegen, und weil ich es schon immer mal ausprobieren wollte, soll das hier ein No-Diplo-PBEM werden!

    D.h.: Keine Nachrichten, keine PMs, keine Chats etc. Lediglich die Ingame-Diplomatieoptionen dürfen benutzt werden.

    Als Einstellungen hatte ich mir vorgestellt:

    - Zufällige Völker
    - Binnenmeer
    - So viele Spieler wie möglich
    - Passende Größe für die endgültige Spielerzahl
    - Tempo natürlich schnell
    - Start in der Antike
    - Alle Siegtypen
    - Mit Ruinen

    Wenn Optionen hier nicht genannt wurden, sind sie mir nicht so wichtig und man kann darüber verhandeln Ansonsten werden dafür die normalen Einstellungen verwendet.

    Folgende Zivilisationen würde ich ausschließen: Venedig, Indonesien

    Es soll auch möglichst wenige Beschränkungen und Vorschriften geben, bis natürlich auf die üblichen Regeln zum Fairplay. Deswegen sollen z.B. auch Bautruppklau und Manhattan erlaubt sein.


    Würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute dafür finden würden
    Stories wären auch schön, aber kein Muss (ich werde eine schreiben).

    Der Startspieler soll natürlich ausgelost werden!
    Wie in No-Diplo-Pbems üblich, sind ingame vereinbarte Freundschaftserklärungen mit Naps gleichzusetzen.

    Walahan hat uns diese Karte gezaubert und ich möchte mcih an dieser Stelle dafür recht herzlich bedanken!

    Und hiermit möchste ich meine Mitspieler nun höflich bitten, diesen Thread zu verlassen.
    Geändert von Sepp0815 (04. Mai 2015 um 14:24 Uhr)

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Bild ---> Zuschauer --->

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    @Derboe, dein Avatar hat sich verselbständigt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157

    Runde 1

    Beim Öffnen des Save stelle ich fest, dass es die Niederlande geworden sind. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Der Trait und die Koog, sofern man sie denn bauen kann, sind ok; aber die Wassergeusen sind somit die schlechteste UU des gesamten Spiels, meiner Meinung nach. Hier im Binnenmeer sind sie wohl auch nur begrenzt sinnvoll einsetzbar, aber überhaupt erstmal soweit kommen.
    Am Ende des Zuges, kann man erkennen, dass Beatpeat die Songhai spielt. Alle anderen Zivs sind unbekannt.
    Wir haben bereits bis Runde 9 gespielt; von daher kann ich Tipps und Ratschläge erst danach umsetzen. Sie sind natürlich immer willkommen.

    Von Runde 0 habe ich leider Screenshots gemacht.
    Der Krieger müsste auf dem Feld des Siedlers gestartet sein und der Siedler -6 davon.
    Ich wandere mit dem Siedler auf den Hügel, damit ein Schwemmland mehr frei wird. Die Hügelgründung verschafft zudem noch eine frühe höhere Produktion und der Verteidigungswert der Stadt ist auch besser.
    Die Niederlande sind als Ziv zwar nur Mittelmaß, dafür ist die Startposition mit Fluss, 2x Kupfer, 1x Elfenbein, 1x Kuh, 1x Schaafe, einigen Wüstenhügeln und Schwemmland sehr ordentlich. Da hatte ich definitv schon schlechtere.
    Das Schwemmland und die Wüstenhügel wären optimal für das Wüstenpantheon gepaart mit Petra.
    Da man für die Koogs eh Gilden erforschen muss, liegt Petra (Währung) gleich mit dem Forschungsweg. Nur malt man sich dann auch gleich eine dicke Zielscheibe auf.
    Dazu kommt auch, dass ich Letzter in der Zugreihenfolge bin, was sowohl ungünstig für die Pantheonwahl als auch für Wunderbauten ist.
    Bild

    Ein erster Blick nach Amsterdam. Leider liegt die Kuh im 3. Ring und braucht noch ein wenig, bis sie eingemeindet wird.
    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:

    Wenn man als letzter der Zugreihenfolge eine Runde wandert, kann es schonmal sein, dass man erstmal recht abgeschlagen in Demo ist. Aber Amsterdam hat gute Entwicklungsmöglichkiten denke ich.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sepp0815 (04. Mai 2015 um 14:28 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Damit begrüße ich natürlich Mitleser.

    Bevor es weitergeht, noch eine Zeile zu meinen Mitspielern:
    Bisher habe ich nur mit Chris ein paar Pbems gespielt (und in letzter Zeit ein paar übernommen), den Rest kenne ich gar nicht.
    Chris ist sehr nett und kommunikativ, seine Ziv-Fähigkeiten sind allerdings ausbaufähig, würde ich sagen.
    Den Rest kann ich gar nicht einschätzen; unterschätzen sollte man sowieso niemanden, von daher auch nicht so schlimm.

  6. #6
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Sepp0815 Beitrag anzeigen
    Am Ende des Zuges, kann man erkennen, dass Beatpeat die Songhai spielt. Alle anderen Zivs sind unbekannt.
    Sieht so aus als spielen die Hunnen auch mit und liegen wie so üblich gleich ganz vorn in der Punkteliste


    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    @Derboe, dein Avatar hat sich verselbständigt.
    Emoticon: run

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Stimmt, der Stadt würde Petra ganz hervorragend stehen, aber auch ohne sieht die sehr schick aus. Wüstenfolklore wäre ein Traum.
    Die Geusen sind sicher nicht besonders dolle, aber so schlecht wie Du sie machst auch nicht. Im Fregattenzeitalter geben sie einem doch einen Vorteil.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Wobei in der Startphase technisch echt mau ist. Da würd ich dir empfehlen die Kühe als einziges 3er Feld möglichst schnell reinzukaufen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157

    Runden 2 + 4

    Der Krieger wandert auf den Hügel, um die weitere Umgebung von Amsterdam aufzudecken. Nirgends scheint ein schnelles Weiterkommen für den Krieger garantiert.
    Geforscht wird zuerst auf Keramik für einen schnellen Schrein.
    Neben dem Wüstenpantheon wäre natürlich auch Erdmutter (+1 von Kupfer- und Eisen) interessant, wenn auch nicht mehr ganz so stark.
    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:

    Bild


    Aus Runde 3 sind die Screenshots leider abhanden gekommen; daher gehts gleich mit Runde 4 weiter.
    Es wird ein wenig Überschussproduktion für den Monumentbau mitgenommen, wenn nächste Runde der Späher fertig ist. Amsterdam wurde außerdem auf Produktionsfokus gesetzt. Hatte ich anscheinend am Anfang vergessen.
    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:

    Jemand scheint ein Waffenupgrade für seinen Krieger gefunden zu haben.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157

    Runden 5 + 6

    In Runde 5 passiert mir dann ein blöder Fehler. Der Anstieg der Savegröße war recht hoch und ich hatte mich entschlossen, es mit dem Unbloat-Mod zu laden, um den Savebug gleich wieder zu eleminieren. Mir war leider nicht bewusst, dass dann die Namen der Anführer der jeweiligen Völker in der Punkteliste statt des Spielernamens aufgeführt werden. Damit die Leser nun nicht gespoilert werden und auch ich nicht sofort nachvollziehen kann, wer welche Nation spielt, habe ich den relevanten Teil der Spielerliste auf dem nächsten Screenshot entfernt.
    Im Spiele-Thread habe ich es auch angesprochen und wir werden einfach weiterspielen; soviel würden die Infos halt auch eh nicht bringen.

    Der Späher klärt Richtung Westen auf, während der Krieger im Osten die ersten Grenzen einer anderen Zivilsation im Nebel entdeckt; es könnte sich um Babylon handeln.
    Bild

    In Runde 6 findet der Späher endlich auch ein paar Ruinen.
    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:

    Solide 7/8 letzten Plätzen werden von den Niederlanden belegt. Läuft.
    Die Holländer werden schon noch aus den Latschen kommen. Emoticon: beten
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157

    Runde 7

    Der Späher findet im Westen einen Bogen in der der Ruine. Immerhin.
    Im Osten habe ich mich dazu entschieden erstmal keine Bekanntschaft mit den (wahrscheinlich) Babyloniern zu machen. Man muss sie ja nicht gleich scheu machen. Forschungsdiscount dürfte es auch noch keinen geben, es sei denn, sie haben eine Tech in einer Ruine gefunden.
    Bild

    Amsterdam belegt die beiden Schwemmlandfelder. Kein Wunder, dass in der Demo noch nichts geht.
    In 2 Runden ist das Monument ohne Überschuss fertig.
    Derzeit tendiere ich bei den Sopos eher zu Tradition, da die Karte wahrschnlich recht klein ist und daher kaum viele Städte ohne Konflikte erlaubt. Die HS und auch das Umland sind, was die Nahrung angeht, recht ordentlich ausgestattet und werden dann durch Tradi weiter verbessert.
    Zu guter letzt habe ich auch immer so meine Probleme, wenn ich UA spiele; meist mit dem Gold und/oder der Zufriedenheit. Bei UA ist man schon fast gezwungen extrem zu expandieren, zur Not halt mit Gewalt. Die vielen Städte machen dann aber das Timing der nationalen Wunder schwer und zudem teurer von der Produktion her.
    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sepp0815 (04. Mai 2015 um 15:53 Uhr)

  13. #13
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Tradition halte ich hier auch für sehr angemessen, die Stadt wird ja massiv Nahrung bekommen mit Koogs, das ist mit Monarchie einfach am besten zu stemmen.

    Babylon ist tatsächlich ziemlich nah dran^^

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157

    Runden 8 + 9

    Im Nordwesten findet der Spähbogi die Grenzen des religiösen Ststaates Vatikanstaat. Das ist doch mal erfreulich. Das Gold und den Glauben, kann ich sehr gut gebrauchen und mir vll. sogar den Schrein sparen.
    Im Osten findet der Krieger eine weitere Ruine.
    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:

    Bild


    Durch den Spähbogi erhalten wir 30 und 8 . Sehr schön. Es ist schlecht auf dem Bild zu erkennen, aber im Osten des Spähers zeichnet sich bereits die nächste Grenze eines Ststaates ab.
    In der Ruine im Osten ist eine Karte drin, die eine weitere Ruine und den Ststaat Colombo enthüllt.
    Bild

    In Amsterdam wird nun kein Schrein gebaut, sondern gleich ein Bautrupp. Nach der Tierzucht, soll mit Bergbau weitergeforscht werden, der dann auch gleichzeitig mit dem BT fertig ist.
    Zudem wurde mit dem Brgrüßungsgold vom Vatikanstaat die Kuh gekauft und belegt, sodass Amsterdam bereits in 4 Runden wieder wächst.
    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:

    Immerhin ist Holland durch das Belegen der Kuh nicht mehr Letzter beim Nahrungsertrag.
    Der Soldatenwert steigt bei anderen Nationen zwar wenig dafür aber stetig.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sepp0815 (04. Mai 2015 um 16:41 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Läuft ja schon mal sehr gut. Wenn du nächste Runde das Wüstenpantheon kriegen solltest, dann hast du auch sehr gute Chancen auf Petra, da du damit andere Spieler die an der Wüste hocken abschreckst.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •