„Und uns auf Gedeih und Verderb den Streitkräften des Cadar Syndikates ausliefern? Wir haben ja alle erlebt wozu das führt!“
Menschen. Sie sind so berechenbar.
„Das sind doch alles alte Geschichten! Den Amerikanern wurde im zwanzigsten Jahrhundert auch nicht mehr vorgeworfen dass sie die Indianer fast vollständig ausgelöscht haben!“
„Oh, spielen wir jetzt den lernfähigen, Admiral Ricks? Muss ich sie erinnern, dass gerade vor Kurzem…“
„Meine Herren! Für uns alle stellt dies eine Ausnahmesituation dar! Niemand hätte diese Gegebenheiten erwartet. Wir sollten uns zuerst einen Gesamtüberblick verschaffen bevor wir uns beim ersten Aufeinandertreffen gleich gegenseitig zerfetzen. Die KI wird uns sicherlich in Kürze ein Update verschaffen. Ich weiß, viel sinnvolles können wir bis dahin nicht unternehmen, doch muss es wirklich so aussehen?“
Ja… in Kürze.
3 Stunden zuvor:
Wie ein Gehirn in einem Glas. Wenn man beschreiben müsste wie man sich fühlt wenn man aus dem Hyperschlaf erwacht, dann genauso. Wie ein Gehirn in einem Glas. Langsam kommt das Gefühl zurück in den Kopf, wandert von dort hinunter in den Hals, die Arme, Beine. Dann der Schock der Erinnerung, des Bewusstseins welches einen überströmt. Das Erkennen der eigenen Identität. Der Aufgabe und der Rolle die man zu erfüllen hat. Zwar war es nicht so, dass Ellyn ihre Rolle nicht mochte aber gerissen hatte sie sich auch nicht drum. Sie zog ihren Anzug an und blickte sich um. Die anderen Kapseln waren noch verschlossen. Das war nichts ungewöhnliches, denn es war ja ihre Aufgabe als Administratorin des Syndikates Rychard sich um die entsprechenden Notwendigkeiten zu kümmern. Doch als erstes… Als erstes würde sie sich den Lohn ihrer zukünftigen Mühen ansehen sie schritt zum Fenster um den neu entdeckten Planeten zu bestaunen, einen Planeten der nach langen und zähen Verhandlungen mit Haus Thulun ihnen zur Verfügung gestellt wurde. Reiche Bodenschätze, fruchtbares Land üppige Vegetation und rauschende Flüsse bei mildem Klima. Ein grüner Himmel zwar bei blauer Sonne, doch nichts was seiner Schönheit Abbruch tun würde. „Ich werde vorschlagen ihn Azuria zu nennen.“ Der Anblick verschlug ihr die Sprache. Da war nichts. Nichts als Sterne in den unendlichen Weiten des Weltalles. Einer näher zwar, doch zu weit für eine spontane Besiedlung. Und er war nicht blau.
„Hallo.“
„Was.. Wer bist du? Wo ist Jochen?“
„Die KI Jochen existiert nicht mehr wie du sie kennst.“
„Was… Wie ist das möglich wo sind wir? Wer bist du?“
„Ich bin Greta. Wir sind nicht da wo wir sein sollten. Es wäre ineffektiv augenblicklich genauer darauf einzugehen. Die anderen Anführer erwachen auch gerade.“
Ellyn schaute verstört noch einmal heraus, in der Hoffnung, doch Azuria zu sehen. „Welche anderen Anführer? Ich bin nur Administratorin, die wahre Befehlsgewalt wird…“
„Die Befehlsgewalt wird vom ranghöchsten Diensthabenden innegehalten. Das Eintreffen eines hohen Lords ist unwahrscheinlich. Die anderen beiden Anführer sind Admiral Kane Ricks von der Amboss und Patrizier Heinz Nasan von der Mantua."
„Die Cadar und die de Valtos? Ich wüsste nicht, dass wir unsere Reise gemeinsam angetreten sind. Und was ist mit Jochen geschehen?“
„Ein genaues Dossier erfolgt bei der Besprechung. Diese Vorgehensweise wurde als am zweckmäßigsten erachtet. Ich habe alle notwendigen Maßnahmen bereits in die Wege geleitet. Sie beginnt um 18:00 Erdstandardzeit. Sie haben noch genug sich zu akklimatisieren. Das Shuttle zur New York AX-87 steht für sie bereit. Zur Besprechung.“
„Aber was…“
„Ich weiß, es gibt viele Fragen, aber gewöhnen sie sich erst an die neue Situation. Dies scheint uns am günstigsten.“
„Uns?“
„Mir. Ich werde mich nun zurückschalten, da ich noch abschließende Voranalysen zur Thematik treffen muss. Ich werde mich rechtzeitig melden.“
Die neue KI gefiel Ellyn nicht sonderlich. Sie war kurz angebunden und wirkte auch etwas… zickig. Aber es gab wichtigeres zu tun…
"Wenn die KI schon nicht kooperieren will.."
Der Schirm zeigte insgesamt fünf weitere Schiffe. Die Archen der beiden anderen sowie zwei Kreuzer und ein nicht näher erkennbares Schiff.
"Was haben denn Schiffe der Templerklasse hier zu suchen? Der Namensgebung nach musste eines davon die New York sein. Aber wozu sollten wir militärischen Beistand benötigen? Scheiße! Was hat es überhaupt mit alledem auf sich? Ich brenne auf Antworten aber bekomme sie nicht. Dann muss ich sie mir selbst holen… wozu gehöre ich denn sonst Haus Rychart an? Also was haben wir? Zusammengewürfelte Flotte aus sonst zur Kooperation eher unwilligen Syndikaten. Gespickt mit 2 Kreuzern der Streitkräfte. Das unbekannte Schiff scheint ein Erkundungsschiff, Größe und Ausstattung nach zu urteilen. Meine KI existiert nicht mehr. Wir sind wohl in einem Solarsystem… Mal sehen. Aha… Zwei weitere Sonnen innerhalb von Sprungdistanz. Sternenbilder? Keine bekannten vorhanden. Sterndichte… hoch. Allein mit bloßem Auge funkelt es hier... heller. Wir sind definitiv nicht im Spiralarm."
Die Erkenntnis des letzten Punktes wog schwer. Im Laufe der letzten Jahrtausende hatte sich die Menschheit entlang des Spiralarmes ausgebreitet. Ellyn sackte zusammen, sie setzte sich auf den Metallboden. Sie waren näher dem Kern. Eine Region in die zu springen wegen der großen Entfernung gefährlich und unnötig war. Noch dazu würde so ein großer Sprung… mehrere Jahre dauern. Das ergab doch keinen Sinn! Man könnte es als Fehlfunktion bestimmen, aber bei gleich 6 Schiffen? Wie lange waren sie unterwegs? Jahre? Jahrhunderte? Im Kälteschlaf dahintreibend. Doch warum? Nun hieß es wohl warten.

.“
. Technisch gesehen hat es Macken, geschuldet, dass es ursrpünglich für mobile Endgeräte geschrieben wurde. Auch ist die Bedienung etwas mmm hakelig. Aber es macht mir verdammt viel Spaß. Vielleicht ist es gerade der Mangel an Aufmachung der fantasieanregend wirkt? Der Start mit verschiedenen Fraktionen lässt viel Raum für RPG, da sie alle verschiedene Vorteile haben
. Für mich jedenfalls schlagartig unter den Top-3 von mir gespielter Sci-Fi 4x Spiele, nach MoO2 und GalCiv2.
Was zusätzliche Belastungen der Wirtschaft mit sich bringen kann.