Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: [165] Babylon an die Macht!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776

    [165] Babylon an die Macht!

    Tach alle,

    das ist mein erstes Spiel hier.
    Ich habe vor diese Story bis zum Ende zu schreiben, auch wenn es eine lange Zeit ist.
    Ich werde allerdings keine RP Story daraus machen, da ich schon eine RP-Lerntory für andere am laufen habe und dies viel Zeit kostet.
    Diese Story dient hauptsächlich dazu mich weiter zu entwickeln und deshalb lade ich alle die sich die Zeit nehmen wollen ein mich tatkräftig zu unterstützen

    Hier die Settings:

    Startzeitalter: Antike
    Spielerzahl: 12
    Stadtstaaten: 24
    Karte: Communitas
    Größe: groß
    Geschwindigkeit: schnell
    Ruinen: an
    Ressourcen: Standard
    Version: Alle DLCs plus G&K und BNW
    Siegbedingungen: Kein Diplosieg
    Freie Civ-Wahl, Diplo erlaubt

    Veränderte Karteneinstellungen:
    Alter der Welt: 3 Millionen Jahre
    Ocean Rifts: None
    Rift Width: Wide


    Hier die Spieler:

    1) Plumbum - Polen
    2) Sepp0815 - England
    3) Nagash - Hunnen
    4) TheQ - Spanien
    5) Campari - Korea
    6) 1ncômpetence - Inka
    7) Br0nti - Zulu
    8) Tratty - Induien
    9) Chris der Phönix - Schoschonen
    10) doenjes - Polynesien
    11) q_aladin - Babylon
    12) Trunkenb0lt - Maya




    Mitspieler machen sich jetzt fairer Weise vom Acker




    Und hier die erste Runde:


    Ich bin mit dem Krieger nach Westen gelaufen und habe die Seide entdeckt. Gott sei dank dachte schon ich hab hier gar keine Luxusresis.
    Dann habe ich mir überlegt direkt auf dem Stein am Fluss zu gründen, um den Stein gleich anzubinden und wurde positiv mit einer weiteren Luxusresi überrascht.

    [IMG]javascript:CKEDITOR.instances.vB_Editor_001_editor.insertText("Bild")[/IMG]



    Und die Demo:

    Bild

    Was sagt mir die Demo und die Punkte:

    Nagahs und Chris sind mitten im Land.
    Incompetence und Traddy haben 2 Wasser Felder.
    Sepp hat 3 Wasserfelder.
    Donjes und Plumbum 4 Wasserfelder.
    Der Rest hat noch nicht gegründet.

    Ich komme darauf, weil ich davon ausgehe:
    Stadt = 12 Punkte
    Land = 1 Punkt
    Wasser = 0 Punkte


    Meine Fragen an euch:

    Stimmt meine Demointerpetation für die Geschwindigkeit "Schnell" auch?

    Wie soll ich als erstes Forschen?
    Wie komme ich am schnellsten an Produktion?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von q_aladin (19. Mai 2014 um 10:43 Uhr)

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Eine neue Story - Schade, dass man die Bilder in deiner Russlandstory nur mit Anmeldung sehen kann.

    Zu deinem Spiel:
    Wieviele Punkte hast du denn nach deiner Gründung.
    Aus meiner Sicht hat Nagash ja nur 18Pkt weil er mit Tierzucht startet (im übrigen auch evtl. was für dich um mehr zu bekommen) und Chris hat die Punkte, weil er als Schoschone mehr Landfelder bekommt.
    Damit dürfte vermutlich Inco und Tratty im Inland leben während der Rest 1 bzw. 2 Seefelder hat.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Eine neue Story - Schade, dass man die Bilder in deiner Russlandstory nur mit Anmeldung sehen kann.

    Zu deinem Spiel:
    Wieviele Punkte hast du denn nach deiner Gründung.
    Aus meiner Sicht hat Nagash ja nur 18Pkt weil er mit Tierzucht startet (im übrigen auch evtl. was für dich um mehr zu bekommen) und Chris hat die Punkte, weil er als Schoschone mehr Landfelder bekommt.
    Damit dürfte vermutlich Inco und Tratty im Inland leben während der Rest 1 bzw. 2 Seefelder hat.
    Hmm du hast recht. Danke für den Hinweis! Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich immer angemeldet bin. Wenn man ein Bild in der RP-Story anklickt kann man es nur mit Anmeldung sehen.
    Da muss ich gleich mal Kontakt mit unserem Admin aufnehmen. Ich denke nicht, dass das so gedacht ist. Wir haben vor kurzem das Forum umgestellt und ich glaube dieses Detail ist dem Admin entgangen. Die Story ist schließlich im öffentlichen Teil des Forums.

    Danke für deinen Hinweis mit den Schoschonen und Hunnen, ich weis das zwar aber hatte es nicht bedacht. Gut das ich euch hab


    Wie würdet ihr die Produktionsreihenfolge angehen? Scout und dann?


    Ich sollte ja schnell zu Schrift für den Wissi, aber brauche dringend Steinmetzkunst, Tierzucht.
    Also erst Tierzucht erforschen?
    Also Tierzucht-->Kermaik-->Schrift--->Bogen/Mining?

    Glaubt ihr ich habe hier eine Chance auf eine Religion?
    Sollte ich dazu erst Keramik und Tierzucht als zweites lernen und sofort nach dem Scout nen Schrein bauen?

    Bin durch den Jungelstart irgendwie bissel planlos . Hatte das bisher nur mit Montezuma und da Rush ich was geht. Später ist der Jungel zwar toll, aber am Anfang find ich den extrem schwer.

  4. #4
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Ich würde sogar nocheinmal auf 7 wandern und dort erst gründen.
    Damit hast du ein 3 sowie ein 2 1 zu Beginn zur Auswahl.

    Mit der Gründung auf Stein hast du ja nur "schwache" Felder zum Belegen.


    Wieso willst du als erster Tierzucht forschen?
    Ich würde deine Forschung so abstimmen, dass das mit dem Bautrupp und den möglichen Modernisierungen auch funktioniert
    Wenn du vorhast eine Religion zugründen, dann würde ich direkt Keramik/Schrift/Bogenschießen?/Bergbau/Steinmetzkunst forschen
    Bei Bogenschießen kommt es drauf an, ob du nach oder vor Schrift noch Einheiten brauchst (du müsstest ja die Akademie auch irgendwie beschützen, falls doch überraschend Barbaren kommen)

    Kommt auch drauf an, wie schnell du den Schrein schaffst.
    7 Runden Bauzeit nach Erforschung von Keramik? Könnte hinkommen

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Man könnte sich mit dem Steinkreisepantheon an einer Reli versuchen.
    Auf den ersten Blick würde ich Keramik->Schrift->Tierzucht (ggf. mit Schrift getauscht) dann den Rest forschen. die frühe Akademie wird dir die nötigen Techs recht schnell bescheren, um die Steine und den Marmor zu bearbeiten.
    Bauen könnte man dann Späher , irgendwas anbauen, dann auf den Schrein switchen (ist mittlerweile fast standard), ...


    Ich persönlich finde Dschungel selbst mit den Azteken (vor allem so viel) fast immer total ätzend

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Bekomme ich den Hammer bei der Gründung auf Stein nicht sofort, (also 3 Hämmer in der Stadt) und die restlichen Hämmer dann ab Steinmetzkunst?

    Wirft mich ein nochmaliges ziehen nicht zu weit zurück?

    Ich hab dann zwar einen Hammer und 1 Nahrung mehr, aber bin 2 Züge hinter den anderen.
    Für eine Reli sehe ich da irgendwie dann kein Land mehr. Wobei ich jetzt schon glaube das es schwer wird.
    Sind ja ein paar Zivs dabei die sicher eine hinbekommen.

    Forschen werde ich Keramik zuerst.
    Tierzucht als zweites zu forschen ist halt ein kleines Risiko, da ich auch keine Pferde haben könnte. Wir haben kein strategisches Gleichgewicht an. Wäre aber ein super Umstand, wenn welche in der Kultur drin liegen.
    Drumm evtl doch Schrift zuerst um die verlorene Zeit mit der Akademie aufzuholen.

    Echt doofer Start

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Gründen auf Stein dürfte eigentlich keine Vorteile bringen.
    Du baust ja nur eine Stadt drauf, keinen Steinbruch. Ob die Steinwerke +1 bringen ... keine Ahnung (manche Boni gibt's auf die Ressource, manche auf die Modernisierung).

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Derboe die andere Geschichte von mir kann man jetzt unangemeldet ankucken.

    Der Admin hat die Bilder freigeben. War nen Fehler beim Forenumzug
    Geändert von q_aladin (20. Mai 2014 um 09:26 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Würde nicht auf den Steinen gründen. Du baust dadurch keinen Steinbruch und kannst damit keine Stoneworks bauen. Du würdest auch keinen Glauben vom Steinkreispantheon erhalten.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Ich würde sogar nocheinmal auf 7 wandern und dort erst gründen.
    Damit hast du ein 3 sowie ein 2 1 zu Beginn zur Auswahl.
    Würd ich auch so machen. Dann ist dein Start, bis auf die 2 Runden wandern, die schmerzen, auch gar nicht so schlecht. 3 sowie ein 2 1 zu Beginn, 3x Stein und Marmor für gute Prod. Dschungelkultur und Steinkreise als gute Pantheonoptionen, im Norden evtl. mehr Prod (der Dschungel scheint da ja zu enden), ein Fluss und ein gut geschützter Meerzugang mit nur 3 Angriffsfelder für deine Gegner. Passt doch!

    BTW: Ist das eine Ebene oder ein Ebenenhügel mit 3 6 von der Seide? Hat das Communitas etwa neben dem Dschungelhügelbug mit 3 noch einen weiteren Bug?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Würd ich auch so machen. Dann ist dein Start, bis auf die 2 Runden wandern, die schmerzen, auch gar nicht so schlecht. 3 sowie ein 2 1 zu Beginn, 3x Stein und Marmor für gute Prod. Dschungelkultur und Steinkreise als gute Pantheonoptionen, im Norden evtl. mehr Prod (der Dschungel scheint da ja zu enden), ein Fluss und ein gut geschützter Meerzugang mit nur 3 Angriffsfelder für deine Gegner. Passt doch!

    BTW: Ist das eine Ebene oder ein Ebenenhügel mit 3 6 von der Seide? Hat das Communitas etwa neben dem Dschungelhügelbug mit 3 noch einen weiteren Bug?
    Jo ich werde wandern, danke für die Ansichten

    6 von der Seide ist eine Wiese. Hat komischerweise das Ebenenbild. Tooltipp zeigt aber Wiese an.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Runde 1:

    Ich bin dann mal über den Fluss gezogen.




    Demo:

    Achtung Spoiler:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Runde2:

    Endlich, ja endlich konnte ich siedeln und wurde auch noch positiv überrascht.
    Danke für den Hinweis doch noch über den Fluss zu gehn. Jetzt habe ich 3 Ressourcen im HS Radius
    Der Krieger enteckt ebenfalls eine nette Ressouce und Ozean.




    Demo:

    Achtung Spoiler:


    Warum hat der Dschungelhügel eigentlich 3 ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von q_aladin Beitrag anzeigen
    Warum hat der Dschungelhügel eigentlich 3 ?
    Wenn die Karte manuell bearbeitet worden ist, kann es zu diesen Fehlern kommen (wenn man nicht genau darauf achtet)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Ist diese Punkteverteilung bei richtig für die Einstellung Groß?

    Score
    ----------Duel--Tiny---Small---Standard---Groß
    City------ 21----13-----11-------10--------6
    Population--6----4------3.5-------4------~1.5
    Land------ 2.11-1.35----1.15------1--------1 (water tiles don't count, the city hex does)
    Technology-4-----4------4--------4--------4
    Wonder----40----40-----40-------25------40

    Edit: Wenn ja so hätte Nagash (Hunnen=Tierzucht) 2 Wasserfelder und Incompetence (Schoschonen) nur 8 Landfelder also 10 Wasserfelder?
    Geändert von q_aladin (27. Mai 2014 um 09:09 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •