Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: [152] SPQR

  1. #1
    Blooberman
    Gast

    [152] SPQR



    Rom grüßt euch, wehrte Leser. Ihr seid hier in einer meiner neusten Storys zu einem PBEM gelandet. Eigentlich hatte ich nicht vor noch eine Story anzufangen, die dann wieder in 2 Wochen brach liegen wird. Jedoch glaube ich nicht, dass das hier geschehen wird. Es ist eine kleine Runde (4 Spieler) auf einer Pangäa Karte. Es wird also nicht sein, dass ich auf einer Einsamen Insel die häfte bis dreiviertel der PBEM nur komatös auf nächste Runde kicken werde. Nein! Wir werden Blut sehen! Gemetzel, Verrat und vieleicht auch liebe? Auf Legionäre! Für Rom und den Senat!

    Bild

    Unsere Protagonisten sind:

    0rkrist mit irgentwelchen Indianern
    Steffinger mit den Marokkanern
    Chrisderphoenix mit anderen Indianern
    Und ich mit Rom Emoticon: rom

    Zwar war die Wahl geheim, derzeit bin ich aber allen bereits begegnet und weiß deshalb wer was ist.
    Hier noch, welche Civ rausgevetot wurden
    Achtung Spoiler:
    Korea , Polen, Maya, Hunnen


    Ich wünsche euch viel Spaß beim mitlesen und mitfiebern, ob es Rom erneut schafft, ein Imperium aufzubauen, das die Zeit überdauern wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Blooberman (25. März 2014 um 17:18 Uhr)

  2. #2
    Blooberman
    Gast

    Runde 1-3

    Da wir auf Seite 1 noch sind werden die Bilder im Spioler getan. Wenn ein Mitspieler diesen Text lesen sollte, dann weiß er, dass er schon zu lange hier drin ist!

    Ich starte das Spiel nahe einer Wüste. Die Wüste rechts sieht weniger Fruchtbar aus als die links. Außerdem ist dort ein Berg, der nützlich werden könnte. Also ziehe ich mit dem Startsiedler zum Berg hin!
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Rom wird auf dem Zuckervorkommen gegründet. Durch die Gründung hat sich noch ein Weizenschwemmlandfeld aufgetan. Und eine Ruine nahe der Hügel Roms. Mein Krieger ist aber in die andere Richtung gelaufen und findet dort auch eine Ruine mit Bevölkerung. Damit die Ruine im Westen nicht von einem Mitspieler weggeschnappt wird, wird als erstes ein Späher gebaut.

    Achtung Spoiler:
    BildBild


    Mein Ziel fürs erste ist es so schnell wie möglich auf Legionäre zu kommen, ohne dabei die Infrastruktur zu vernachlässigen. Bedeutet soviel wie: Erst werden die Techs erforscht, die mit Felderverbesserungen geben, die ich nutzten kann oder nützliche Gebäude geben, dann wird Eisenverarbeitung erforscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Blooberman
    Gast

    Ruinen, mehr Ruinen!

    Ich entschließe mich mit dem Krieger die Wüste weiter nach Süden abzusuchen. Mit dem einem Schafsfeld, dem einem Stein und den ganzen Hügel könnte sie Potential für eine Petrastadt haben. Und Tatsächlich ist die Wüste geeignet. 6 Hügel, 1 Marmor, 2 Stein und 1 Schaf. Nahrung kann die Stadt aus Rom bekommen. Je nachdem wo ich die Stadt bauen werde, könnte sie sich auch durchaus selbst versorgen, da es in der Nähe noch 2 Kühfelder gibt. Jedoch ist jetzt noch nicht zeit um sich darüber gedanken zu machen. Erst einmal die alles entscheidene Frage: Rechts oder Links? Ich entscheide mich für Links und finde Gold. Danach wird in die Rechte Ruine gelaufen und die gibt mir 20 Kultur. Sehr gute ausbeute!
    Achtung Spoiler:
    BildBildBild

    Mit der Kultur aus der Ruine wird dann auch sofort Unabhängigkeit aufgemacht. Ich will den Trait schließlich auch ausspielen können.
    Auch der Späher ist bald fertig gebaut und findet in der Ruine eine etwas nutzlosere Karte: Naja gut, ich weiß wo der Vatikan liegt, nähmlich an einem Binnenmeer/ Bucht westlich von Rom.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Blooberman
    Gast

    Treffen mit Stadtstaaten und anderen Völkern

    Der Späher macht sich auf den Weg zum Vatinkan. Ich möchte liebent gerne der erste sein, der den Stadtstaat entdeckt. Auch befindet sich auf dem Weg dorthin eine Ruine, wie die Karte mir gezeigt hat.

    Das 2 Barbarenlager wird von dem Krieger entdeckt, und der erste Barbar wird bei den Toren Roms gesichtet. Barbarus ad Portas. Jedoch zieht er sich freiwillig wieder zurück. Dafür entdeckt mein Krieger den ersten menschlichen Mitspieler: Es ist irgent so ein Indianer. Und mein Späher läuft auf den Weg zum Vatikan in eine Ruine mit Bevölkerung. Das geht schon einmal gut los. So lob ich mir das. Vorallem mit Rom. Mach Rom früh stark und die Provinzstädte werden automatisch stärker.
    Achtung Spoiler:

    BildBild


    Nächste Runde wird der Krieger noch einem Späher begegnen. Diesmal ist es ein marokkanischer Späher. Mein Späher im Norden zieht derweilen auf einen Hügel um mehr übersicht auf das Gebiet zu haben. Ich finde leider keine weiter Ruine, dafür den Stadtstaat Almaty. Wer die 83er Story von mir verfolgt habt, wird sich vieleicht errinnern, dass Almaty ein Spielentscheidener Stadtstaat war. Nein es war nicht Prag, dass den Griechen im Süden ablenken oder sogar erobern hätte sollen, es jedoch nicht getan hat. Almaty war der Stadtstaat, der mir Langbögen geschenkt hat. Dieses mal verschenkt Almaty Begleitskavalarie. Eine UU, die zur selben Zeit wie meine Legionäre auftaucht und dabei noch so Stark ist, wie ein gewöhnlicher Schwertkämpfer? Es ist wohl klar, dass ich Almaty sofort ein Schutzversprechen gegeben habe. Begleitkavalarie zusammen mit Legionäre könnte sehr stark werden.

    Achtung Spoiler:
    BildBild


    In meinem Übereifer mit Almaty befreundet zu werden habe ich meinem Späher auch gleich die heroische Aufgabe gestellt die Barbaren vor Almaty zu vernichten. Im Nachhinein ein Fehler. Denn dadurch konnte mir ein Spieler vor mir den Vatikan entdecken und mein Späher hat HP verloren für Einfluss auf Almaty, der in den nächsten Runden sowieso wieder weg gehen wird. Jedenfalls trifft mein Krieger zum letzten mal auf einen Mitspieler. Es ist der 2. Indianerstamm. Ok gut. Der Späher hat diesmal meinen Krieger getroffen an der Tatsache, dass der Krieger mehr geleistet hat, als der Späher ändert das jedoch nicht. Außerdem noch ganz im Süden der Berg Sinai

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Blooberman (25. März 2014 um 03:06 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Sieht ja schon mal vielversprechend aus. Jetzt brauchst nur noch einen StSt der dir Belagerungstürme schenkt. Dann hast das Best-Of beisammen.

  6. #6
    Blooberman
    Gast

    Treffen mit Stadtstaaten Teil 2

    0rkrist ist für mich von nun an der graue Indianer. Der andere Indianer ist der Braune.

    Eine Runde später werden die nächsten Stadtstaaten erkundschaftet. Im Norden wird der Vatikan begrüßt, nachdem ich solange Zeit nur ihre Lage gekannt habe. Leider war mir schon jemand vor mir. Einmal kurz auf Kriegerklären geklickt, um zu schauen wer ihm ein Schutzversprechen gegeben hat, verrät mir, dass es sich um die grauen Indianer handelt. Natürlich habe ich dem Stadtstaat nicht den Krieg erklärt.

    Im Süden zieh ich meinen Krieger weiter nach Süden und finde Hongkong. Leider kein Stadtstaat mit Belagerungstürmen. Aber dafür habe ich ja die Balisten. Jedenfalls entschließe ich mich mit dem Krieger wieder in die Heimat aufzubrechen. Der Späher vom grauen Indianer würde jede Runie, die sich noch dort unten befinden würde vor meinem Krieger erreichen. Außerdem sind die Barbaren wütend und da ich Unabhängigkeit habe, wird auch bald entweder ein Siedler oder ein BT Schutz brauchen.

    Was noch passiert ist: Der graue Indianer hat das erste Panteon gegründet: Gottkönig. Ich habe 1 oder 2 Runden an einem Schrein gewerkelt, mich jedoch auf die Kornkammer umentschieden. Den Glaube kann ich später noch holen. Eigentlich wollte ich mit dem Boost, den ich für das erstentdecken vom Vatikan bekomme den Schrein so früh wie möglich haben. Da das jetzt nicht mehr möglich ist wird eben die Kornkammer gebaut.
    Achtung Spoiler:
    BildBildBild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: kaffee ........................... Emoticon: lesen

    Viel Glück! Möge hier niemals jemand Rom in Angkor Wat umbenennen
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #8
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    sehr schöner Start - mal sehn was die anderen so hinlegen

  9. #9
    Blooberman
    Gast

    Zeitsprünge und Barbaren

    In Runde 19 bekomme ich eine neue Sozialpolitik. Da Barbaren vor den Toren Roms sind und meine Truppen sich noch auf dem Heimweg befinden wähle ich Republik. Außerdem bin ich schneller an dem Siedler, damit die Petrastadt schneller gebaut wird.

    Achtung Spoiler:

    BildBild



    Runde 25


    Die Barbaren vermehren sich schnell. Mein Späher ist in einem Hinterhalt eines Barbaren geraten und konnte sich mit 10 HP noch nach Rom retten. Es ist außerdem eine Runde, bevor ich Eisen sehen kann und die Kornkammer gebaut wurde. Auf gut glück kaufe ich einen Hügel im Süden. Eventuell habe ich Glück, und habe ein Eisenhügel gekauft. Außerdem wollte ich nicht, dass die Kornkammer um eine Runde verzögert wird, weil ein Barbar ein Produktionsfeld mit seiner Präsenz sperrt.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 26

    Die Kornkammer ist fertig. Und ich weiß jetzt wo ich Eisen habe. Diese Änderung, dass man Eisen schon mit Bronzeverarbeitung sehen kann und nicht erst mit Eisenverarbeitung ist sehr gut. Hätte ich jetzt kein Eisen in meiner näher könnte ich mich rechtzeitig darauf vorbereiten. Jedoch habe ich genug Eisen. Ein 6er Eisen direkt bei Rom und 3 2er Eisen weiter südlich. Meine Foschung geht jetzt erst einmal auf Kalender, damit ich durch den Zucker unter Rom Zufriedenheit bekomme.
    Achtung Spoiler:

    Bild

  10. #10
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Viel Erfolg mit den Römern.
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  11. #11
    Blooberman
    Gast

    Runde 27, die Gegenwart

    Ihr seid nun auf dem neusten Stand. Dieses mal gibt es Analyse und nur im Hintergrund die Bilder um Rom.

    Demographisch lieg ich sehr gut. ZWar ist der Unterschied so früh im Spiel noch nicht aussagekräftig, jedoch immer ein gutes Zeichen wenn man in Nahrung/Bevölkerung, Produktion und BSP vorne liegt. Außerdem auffallend: Der graue Indianer schafft mit einer 3er Stadt eine Produktion von 9. Und der braune Indianer hat einen sehr geringen Militärwert.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Forschung:

    Ich denke das Bild spricht für sich selbst. Bevor ich Eisenverarbeitung erforsche will ich noch Schrift, Steinmetzkunst und Bogenschießen erforscht haben. Mir fällt auch gerade auf, dass ich in der nähe keine Pferde habe. Schade eigentlich. Ich wollte doch die griechischen Söldner in meiner Armee haben. Ich kenne derzeit 2 Pferdevorkommen. Beide würden 4 Pferde geben. Aber beide sind weit weg.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Hier das Gold und Gold pro Runde der Mitspieler. Interessant ist auch, dass sowohl Marokko als auch der graue Indianer Schrift erforscht haben. Wird es hier ein Wettrennen um die gr. Bibl. geben? Derjenige, der es schaffen sollte wird auf jeden Fall Besuch von meinen Legionären bekommen.
    Emoticon: rom
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Und zu guter letzt in der Analyse: Die Kultur. Marokko und der braune Indianer haben beide gleich viel Kultur. Ausreichend für ein Opener. Der graue Indianer hat aber genug Kultur für 2 Sozialpolitiken (wie ich). Jedoch steht in der Weltpolitk dort noch gar nichts. Das bedeutet, er hat 2 Opener genommen. Ich nehme an, dass er Unabhängigkeit und Tradition auf gemacht hat. Mal sehen, für was er sich entscheiden wird.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Außerdem habe ich in Rom für 200 Goldstücke einen weiteren Krieger gekauft .

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    194
    Viel Erfolg Emoticon: lesen
    Auf dass die Feinde Roms im Staube kriechen!

  13. #13
    Blooberman
    Gast
    Es ist soweit! Die Barbaren haben den Angriff auf die Länder Roms begonnen. Doch ich bin vorbereitet. So agressiv habe ich die Barbaren noch nie erlebt. Ich hoffe nur, dass die Barbaren bei meinen Mitspielern genau so zahlreich erscheinen.


    BildBild

  14. #14
    Blooberman
    Gast
    Die Barbaren sind wirklich hart hier. Darum, und weil ich keine weitere Gebäude zum bau habe, wird jetzt eine Speerinfantarie ausgebildet. Außerdem ist das 2. Pantheon gewählt worden. Ich habe eigentlich erwartet, dass Marokko mit seinem Wüstenstart die Wüstenfolklore nehmen wird, aber der Kriegsgott wird ihm auch eine Religion sichern.

    Jedenfalls habe ich 5/20 Glaube für das nächste Pantheon. Mal sehen. Vieleicht bekomme ich mein Pantheon noch vor dem Brauen Indianer. Ich glaube es eigentlich nicht, da ich vor dem Schrein eine Kornkammer, ein Monument und einen Späher gebaut habe. Die anderen habe sehr wahrscheinlich den Schrein zuerst gebaut. Oder die richtigen Stadtstaaten zuerst gefunden.

    Wie dem auch sei. In 4 Runden bekomme ich die nächste Sozialpolitik und ich werde den gratis Siedler nehmen. Darum wird es Zeit, dass ich mir gedanken zu meinen Siedlungen mache.

    Bild

    Siedlungsplan:

    Erklärung:
    1a,1b,1c sollte wenn möglich zuerst gegründet werden. Wenn ich die Petra in einer 2. Stadt haben will muss sie früh groß werden. Jedes der einzelen Positionen hat seine Vor- und Nachteile. 1a wäre das wohl sicherste, da sich die Stadt auch ohne Karavanen und ohne Petra noch selbst versorgen kann. Außerdem würde ich an die Pferde kommen. 1b und 1c hingegen haben kaum Nahrung selbst. Hier müsste ich so früh wie möglich gründen, damit die Stadt wichtige Gebäude früher haben kann und die Grenzen der Stadt sich weiter ausdehnen. Ein Vorteil wäre aber, dass sie deutlich besser von Petra profitieren würden und noch dazu später ein Observatorium bauen könnten. Aber wird es überhaupt soweit kommen?

    2 Soll meine 2. Nebensiedlung werden. Diese ist gedacht, die ganzen 2er Eisen zu sichern. Ich tendiere hier auf die umrahmte Position, jedoch wäre jede andere Position in der Nähe genau so denkbar.

    Die Position von 3 liegt noch in weiter Zukunft. Fakt ist, dass die Stadt mit 2 Fischen und einem Salz gut werden kann. Aber ich weiß nicht wie es im Westen weiter geht. Der Graue Indianer müsste dort irgentwo sein Gebiet haben, da er vor mir den Vatikan entdeckt hat.
    Achtung Spoiler:
    Bild

  15. #15
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Denkbar wäre auch statt der 2, zwei Städte zu setzen (Bei Position 3 siehst du ja noch sehr wenig, eigentlich zu wenig, um da zu planen).

    Position A wäre 1-1-1-1 von Rom (mit Salz im dritten Ring und auf einem Hügel und schwieriger Lage für Gegner aus dem Westen) und Position B wäre 4-7 von den Pelzen im Süden (ebenfalls auf Hügel und 2x Bananen, Seide, Pelze, Weizen, Pferde und Hügel mit Wäldern). Außerdem mit ausreichend Platz für eine weitere Stadt in Richtung Gebirgskette.

    Die Petra-Entscheidung ist schwierig. Das Marmor liegt außerdem doof, nämlich zwischen allen Stadtpostionen, die ich bevorzugen würde, im 4. Ring (außer eben bei 1a+b). Da würden dann aber die Perlen wegfallen. Ich denke, ich würde auf 1b oder 1c gründen und das von der Einschätzung abhängig machen, wie wichtig eine Hafenstadt für die wird. Wenn nicht soo wichtig und es außerdem Platz für eine Karavane gibt, würde ich wohl 1b nehmen, sonst 1c.

    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •