Die Hanse 2014 -
nachdem das Spiel gewonnen wurde
Willkommen in meiner Story zum Spiel Democracy 3!
Democracy ist eine Regierungs/Politik-Simulation. Es werden keine Gebäude oder Einheiten gebaut, es gibt keine Karte auf der man Einheiten verschieben kann - nur harte Fakten in Form von Balken und Graphen. Das Spielziel ist dabei, dafür zu sorgen, dass die eigene Partei (und damit die eigene Person als Staatsführer selbst) wiedergewählt wird. Dafür muss man die Wählerschaft, die sich in viele unterschiedlichen Gruppen aufteilt, zufrieden stellen. Wir können Steuern einführen, Klientelpolitik betreiben und ganz neue Gesetze schaffen, stets in der Hoffnung damit den Wähler auf die gute Seite der Macht zu ziehen. Zusätzlich zum Grundspiel habe ich einige Mods im Paket, die hauptsächlich die Werte anpassen. Der Disaster-Mod fügt neue Events hinzu, die Propaganda-Mod erlaubt uns, den Wähler einfach mit viel Geld zum schweigen zu bringen. Alles, was man für eine gute Staatspolitik so braucht![]()
Gespielt wird das fiktive Land der Hanse aus dem Civ5-Demokratiespiel. Gehen wir schlicht davon aus, dass es weder das Reich mit ihrer unsäglichen Propagandanoch die Techno-Nerds von DS9
einen Sieg davon tragen konnten. Der ehrliche und redliche Kaufmann hat sich durchgesetzt. Gerüchte, dass der Sieg nur gekauft ist, sind natürlich nur Feindpropaganda!
![]()
Nachdem das Setting erklärt worden ist geht es nun zum wichtigsten Teil der Geschichte: ich möchte das Spiel mit euch zusammenspielen - es trägt immerhin die Demokratie im Namen! - und benötige daher euren Input. Der ist auch schon zugleich gefragt, wenn es darum geht, uns einen Parteinamen (und damit unser Wahlprogramm) für uns selbst und unseren ärgsten Widersachern einfallen zu lassen. Mitmachen darf jeder, natürlich auch die Mitspieler der anderen Teams im Civ5-Spiel.
Unser Kabinett:
- Außenpolitik - ShadowHF
- Wohlfahrt
- Wirtschaft - Gevatter
- Steuern - Littlefinger
- Öffentliche Dienstleistungen - Bassewitz
- Justiz - Kendogan
- Verkehr
Wahl zur Parteiideologie/name:
- konservativ: II
- liberal: I
- nationalliberal: I
- sozialistisch/kommunistisch: II