Meine eigene Intention wäre dort zu gründen, wo der Siedler steht.
Man hat direkt Ebenenhügel und kann einen Bautrupp (wenn man das denn vorhat) schneller bauen
[dachte ich! Habe es getestet und man hat nur 3 statt 4 Hämmer. Liegt das am Schwierigkeitsgrad oder woran? Es war doch sonst immer so, dass man, wenn man einen Ebenenhügel hat, seinen EXP Bonus gleich nutzen kann.]
Forschung ?
Direkt auf Bronzebearbeitung zum Holzfällen und Sklaven oder erst noch Hütten oder Viehzucht erforschen ? Was ist auf solchen Schwierigkeitsgraden primär zu tun ?
Hmmmm....
1. Ressourcenanzeige einschalten am Anfang
2. Krieger auf 2 oder 3 bewegen, damit man sieht, ob an der Küste noch irgendwo Futter ist
3. aus dem Bauch raus würde ich an Ort und Stelle gründen
Edith sagt noch, daß man auch auf 4 ziehen könnte, wenn du die SL bewässern willst. Du hättest deinen Ebenenhügel und ein SL mehr
Gewinnen
Ich würde sagen: Kommt drauf an
Willst du die Schwemmländer mit deinem Ackerbau befarmen? Dann könntest du direkt BV angehen.
Oder willst du sie verhütten? Dann würde ich sehr stark auf Tierzucht plädieren, denn sonst kommst du an deine Nahrung nicht ran und das hat auf jeden Fall Priorität.
Ach ja, was deine Frage zum eigenen SG angeht - IMM habe ich noch nicht gemeistert, aber zumindest gelehrlingt, ich gewinne also auf dem SG auch mal. Kaiser habe ich gemeistert, würde ich sagen. Und du hättest vielleicht auch Domination in den Siegbedingungen lassen sollen![]()
Geändert von Der Graf (16. August 2013 um 10:12 Uhr)
ZEPHON
»Vor dem Sturz wäre ich daran verzweifelt, ein Buch zu verbrennen.
Jetzt, in dieser überfrorenen Hölle, die wir geerbt haben, ist eine Bibel einfach nur Treibstoff.
Und ein Mensch ist Fleisch.«
- Der Graf des Gemetzels -
Anno 2205 [New Frontiers] - Surviving Graf
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Moin,
re : der Hügel : den 'Bonushammer' bekommt man nur auf Ebenenhügeln. Ort und Stelle is aber 'Grasland'.
Gruss,
H.
"Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy
Moin,
re : der Hügel : den 'Bonushammer' ( bei Gründung) bekommt man nur auf Ebenenhügeln. Ort und Stelle is aber 'Grasland'.
Gruss,
H.
PS Mist, beim Ändern verklickt... sorry für den Dopelpost *schäm* .
"Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy
Als erstes wirklich die Ertragsanzeige anschalten, dann sieht man, welcher Hügel ein Ebenenhügel ist.
Dann muss man beim Bonushammer aufpassen, welcher gemeint ist. Ein Stadtfeld bietet immer 21
1
, außer das Feld auf dem die Stadt ist hat von Natur aus mehr, dann wird das "mehr" übernommen. Da Wälder oder Schwemmländer verschwinden, wenn man darauf gründet zählen sie in der Rechnung nicht. Also funktioniert eine Aufwertung des Startfeldes nur bei Gründung auf Ebenenhügeln oder Ressourcen. Mit letzteren ist auch eine Stadt mit 3
auf dem Stadtfeld möglich, beispielsweise bei einer Gründung auf Zucker.
Die Gründung auf einem so aufgewerteten Startfeld ist deswegen so stark, weil man gleich davon profitiert. Beispielsweise bringt der Zucker mit seinen 3normal bewirtschaftet erstmal nicht mehr für einen Bautrupp/Siedler, als jeder Wald. Frühestens wenn man eine (bewirtschaftete) Farm auf das Feld setzen kann, also geschätzt Runde 30-50, bringt der Zucker mehr ein. Bis dahin hat er als Stadtfeld aber bereits 30-50 Hämmer/Nahrung (je nachdem wie man es sehen will) produziert.
Der Bonushammer den man für exp bekommt ist offiziel nicht an einen Ebenenhügel gebunden. Exp bringt 25% Bonus auf die Produktion von Bautrupps, wobei nur die für den Bautrupp aufgewendetenbonifiziert werden und nicht die
. Wichtig dabei ist auch, dass immer abgerundet wird, man also mindestens eine Produktion von 4
haben muss, um einen Hammer extra zu bekommen. Praktisch ist das nur beim Start möglich über einen Ebenenhügel oder über Ressourcen. Bei Gründung auf einem Ebenenhügel hast du bereits 2
brauchst also nur zwei weitere
, welche ein jeder Waldhügel oder Ebenenwald liefert. Bei einer Gründung nicht auf einem Ebenenhügel brauchst du dagegen ein Feld was gleich
liefert: Ein Ebenenhügelwald.
Den Krieger würde ich erstmal auf 3 ziehen und dann weiterschauen. Als Gründung würde sich momentan 4 des Siedlers oder 3-3 anbieten. Allerdings vermute ich noch weitere Nahrung auf 6-9, die dann nicht mehr im FC liegen würde.
Das mit dem Ebenenhügel hatte ich falsch in Erinnerung. Ich hatte geglaubt, es würde reichen, wenn man einen Ebenenhügel zu Beginn bewirtschaftet und nicht gleich die Stadt daraufsetzt. Gut, nun weiß ich wieder wie es richtig ist.
Wie schlimm ist es, wenn man seinen Siedler in der ersten Runde erst woanders hinzieht wie z.B. 3-3, wie hier vorgeschlagen ? Ich hätte mich das bis jetzt nicht getraut, weil ich vermute, dass man dadurch schnell in Rückstand gerät, wenn man nicht in der 0. sondern erst 1. Runde zu produzieren und forschen beginnt, oder ?
EDIT: soll ich den Krieger schonmal auf 3 ziehen ? Da gibt es keine Gegenstimmen bzw. wirkliche Alternativen, oder ?
...also, auf 1 gründen
Eine Runde ist nicht automatisch fetter Rückstand. Vor allem, wenn der dadurch ermöglichte EXP-BT-Start allein drei Runden beim ersten Bautrupp rausholt, weil der 12 statt 15 Runden braucht.
Der Reis ist wichtig. Ebenenkuhstart ist Mist.
Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch
Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.
...also, zu wenig Essen. Am Anfang will man vor allem produzieren, Bautrupps und Siedler und Leuchter/Stadtwachen. Die effizienteste Produktionstechnik so früh ist aber Sklaverei mit Kornkammern - wenn man zB von pop4 auf pop2 peitscht, kostet das Nachwachsen 12+13 = 25, die pop2-Peitsche bringt aber 60
. Ein traumhaftes Umwandlungsverhältnis, ungefähr 1
=2
. Deshalb ist eine Kuh mit nur 3
schlechter als ein Feld mit 5 oder 6
, obwohl sie noch Hämmer hat.
Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch
Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.
Alternativen sind für mich die Gründung auf 1 und auf 3-3, es hängt davon ab was bei 3-3 noch auftaucht, Küste ist shco zu erkennen. Wenn bei 3-3 nur Küste ohne Nahrungsressource auftaucht, ist es sicherlich schlechter als 1. 1 ist keine tolle Hauptstadt aber spielbar. Hier fehlt die einfach ein 5er-Feld. Im weiteren Spielverlauf kann es aber eine gute Produktionsstadt werden.
Zu erwähnen ist noch, daß Gullix zwar recht hat, aber eine POP2-Peitsche vor Mathe 40bringt und nicht 60. 60
ist der Grundwert bei epischem Spiel, du spielst aber normal schnell.
Frag mich jetzt nicht, wie das Wachstum nach dem Peitschen dann skaliert, ich spiele nämlich selbst nur episch![]()
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