Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: [Schleichfahrt] Mehr als 20.000 Meilen unter dem Meer...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579

    [Schleichfahrt] Mehr als 20.000 Meilen unter dem Meer...

    Nein, nein, es handelt sich nicht um eine Geschichte, das auf Jules Verne basiert. Das U-Boot NAUTILUS kommt hier ebenfalls nicht vor, genausowenig wie Kapitän Nemo, Monsieur Pierre Arronax mit seinem Diener Conseil und Ned Land, der König der Harpuniere.
    Es spielt auch nicht im ausgehenden 19. Jahrhundert...

    ... sondern vielmehr in ferner Zukunft...

    ... genauer: im 27. Jahrhundert.


    Wir schreiben das Jahr 2661. Seit dem weltweiten Nuklearkrieg und Katastrophen im 21. Jahrhundert flüchtete die Menschheit in die Ozeane, wo einige Jahrzehnte zuvor Habitate errichtet wurden. Zunächst für Forschung und Rohstoffabbau errichtet, mußten die Habitate mit dem Ansturm fertig werden, weshalb in kurzer Zeit Dörfer, ja sogar Städte auf dem Meeresgrund errichtet wurden. Eine neue Welt entstand. Man taufte sie Aqua. Riesige Probleme mußten bewältigt werden, insbesondere die subozeanische Medizin, die praktisch nicht existent waren. Sauerstoffvergiftungen, Embolien, Zerebralinfarkten und Knochennekrosen waren an der Tagesordnung.
    Eins aber gelang, was viele nicht für möglich hielten: man konnte vermeiden, den Krieg von der Oberfläche in die Tiefen der Ozeane zu tragen. Der Grund war unter anderem auch die riesige Entfernungen und die langsamen Boote, die höchstens mit 40 km/h (ca. 22 kn) zuckelten.

    Im Jahre 2106 beschlossen die 3 Machtblöcke, das Nordatlantische Bündnis, aus der 2112 die Atlantische Föderation hervorgeht, das Nordpazifische Bündnis (2110-2178 Konduktat, seit 2178 Shogunat) und die indisch-arabische Allianz, eine unabhängige Kontrolle der Energie- und Atemgasproduktion anzustreben: die EnTrOx (EnTrOx = Energy-Transport-Oxygen, seit 2142). Dieser Behörde obliegt die Kontrolle aller Kernreaktoren und Helinox-Produktionsstätten (Helinox: Atemgasmischung mit Helium 17, welches keine negativen Nebenwirkungen aus früheren Atemgasmischungen hat, ab 2193) und erhält 2213 das Monopol über die Atemgasproduktion.
    Dieser Bündnis bestand bis 2135, als der Herrscher von Shogunat, Konduktor Long, den Vertrag durch den Bau unkontrollierter Kernreaktoren brach. Das Militär der Atlantischen Föderation wurde im Gegenzug verstärkt, was zur Zunahme der Bedeutung der Söldnerheere führte.

    Im Jahre 2185 ereignete sich im indischen Ozean ein Bürgerkrieg zwischen den einzelnen Familien des indisch-arabischen Bundes wegen ungeklärter Schürfrechte. Es führt zur Spaltung des Bundes. 15 Jahre später schlossen die verbliebenen Familien und Clans zur Clansunion zusammen.

    Danach folgte eine lange Phase wirtschaftlicher Stagnation und Krisen, worin die einzelne Machtblöcke mehr und mehr in einen Status der Isolation verfielgen. Innerhalb der Atlantischen Föderation übernahmen Großkonzerne die wirtschaftliche und politische Macht.

    Fast 350 Jahre später, im Jahr 2544, übernahm Leo van der Waal, Vorsitzender des "Van der Waal"-Konzerns, durch eine Koaltition seiner UFT-Partei mit der Sozialistischen Opposition die Regierungsmacht der Atlantischen Föderation.
    In der Folge kam es zur Zerschlagung der Großkonzerne und ein rasanter wirschaftlichen Neubeginn. Die Behörde EnTrOx wurde privatisiert und ging an die Börse.
    Leo van der Waal brachte bis 2565 die EnTrOx-Aktien zu mehr als 99% in seinen Besitz. Danach besetzte er den Hauptsitz der Firma in der Florida-Straße und erklärte die politische Unabhängigkeit, wordurch die Atlantische Föderation von Van der Waal abhängig wurde.

    2587: Gründung der Forschungsstation MACHINA ANTARCTICA im Südpolarmeer durch ehemaligen EnTrOx-Wissenschaftler mit Hilfe unbekannter Geldgeber.

    2598: Entwicklung eines Schiffsprototyps, der eine Unterwassergeschwindigkeit von 900 km/h erreichen konnte. In der Folge wurde bis 2611 ein Netzwerk von Sprungsternen, den sogenannten ENTROPOINTs, an denen die neuen Schiffe an- und ablegen konnten.
    Damit begann der Welthandel und, als Folge davon, der Beginn eines neuen Protektionismus.

    2617 wurde im Mariannengraben von den Wissenschaftler der Shogunat ein geheimes geothermisches Kraftwerk errichtet. Gleichzeitig wurde ein Erdbebenfrühwarnsystem entwickelt.

    2625 Krieg zwischen Shogunat und Atlantischen Föderation nach Angriff auf eine Diggerstation bei der Kapverdenschwelle durch das Shogunat.

    2647 Versenkung eines fusionsgetriebenes Schlachtschiff des Shogunats durch Truppen der Atlantischen Föderation vor New Bombay, wodurch das Aquatorium radioaktiv verseucht zu werden droht. In der Folge begann die Waffenstillstandsgespräche und Friedensverhandlungen, das 3 Jahre später zum Friedensvertrag führte, die von allen 3 Machtblöcke unterzeichnet wurde.


    2661 Das Abenteuer beginnt...

    Bild

    Mit Neues Spiel beginnen geht es los mit dem Intro...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579

    Boote

    Boot Panzerung Geschwindigkeit: vorwärts Geschwindigkeit: rückwärts Beschleunigung Länge
    HIOB 16.000 MJ 70 km/h 40 km/h 4,4 m/s² 7,2 m

    Die Werte von Panzerung und Waffen werden in Megajoule (MJ) angegeben.
    Geändert von Dead-Eye (27. November 2012 um 06:38 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579

    Torpedos

    Torpedo Ortungsystem Aufschaltzeit Ablenkung Manövrierfähigkeit Lautstärke Max. Geschwindigkeit Laufzeit Stärke in MJ
    Stanley I keins 0 s nicht möglich ungelenkt 2 202,5 km/h 4 s 8.000 kin
    Stanley II keins 0 nicht möglich ungelenkt 2 405,25 km/h 6 10.000 kin
    Tresher Shark I passiv 2 s Buzzer, laute Obj. schlecht 2 78,8 km/h 9 s 8.000 kin
    Tresher Shark II passiv 2 s Buzzer, laute Obj. schlecht 2 146,3 km/h 9 s 10.000 kin
    Bull Shark I passiv 3 s Buzzer, laute Obj. schlecht 2 101,3 km/h 10 s 16.000 kin
    Bull Shark II passiv 3 s Buzzer, laute Obj. schlecht 2 163,1 km/h 10 s 20.000 kin
    Tiger Shark I fortgeschritten passiv 2 s Buzzer gut 2 112,5 km/h 15 s 10.000 kin
    Man Eater I fortgeschritten passiv 2 s Buzzer sehr gut 2 112,6 km/h 20 s 12.000 kin
    Flash Shark I fortgeschritten passiv 2 s Buzzer gut 1 168,8 km/h 15 s 1.000 kin
    200 EMP
    Big Bang I optisch 5 s nicht möglich schlecht 3 39,4 km/h 30 s 40.000 kin
    Subsonic I keins 0 s nicht möglich ungelenkt 4 42,8 km/h 30 s 1.000 kin

    Ortungssystem: Torpedos mit Ortungssystem verfolgen ihre Ziele bis zum Einschlag oder Ablauf der Laufzeit.
    Aufschaltzeit: Zeit zur Aufschaltung auf das Ziel.
    Ablenkung: Manche Torpedos lassen sich durch Gegenmaßnahmen ablenken. Ist dies nicht möglich, bleibt nur Abschießen oder davonfahren.
    Manövrierfähigkeit: Wendigkeit des Torpedos.
    Lautstärke: Skala von 1-4, wobei 4 die höchste Lautstärke ist. Je lauter das Objekt ist, umso leichter wird es vom Sonar erfaßt.
    Geschwindigkeit: so schnell rennt der Torpedo.
    Laufzeit: so lange läuft der Torpedo, bis ihm die Puste ausgeht.
    Stärke: Trefferstärke bei Einschlag. Kin = kinetischer Schaden, EMP = EMP-Schaden (Ziel wird nicht zerstört, sondern lahmgelegt. Kommt eh auf das Gleiche raus.)
    Geändert von Dead-Eye (26. November 2012 um 21:02 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579

    Geschütze / Magazine

    Torpedomagazin:
    Magazin Kapazität Nachladezeit Robustheit
    Magazin I 4 5 s niedrig

    Kapazität: Fassungsvermögen an Torpedos
    Nachladezeit: bestimmt die Schußfolge von Torpedos. Aufschaltzeit der Torpedos sind hier nicht mitgezählt.
    Robustheit: Widerstandskraft bei Fronttreffer. Fällt das Magazin aus, können keine Torpedos abgefeuert werden.

    Geschütz:
    Geschütz Energieverbrauch Nachladezeit Reichweite Schadenswirkung
    Vendetta I sehr gering 0,3 s 105 m 2x 140 MJ kin

    Energieverbrauch: Energie, die pro Schuß aus den Bordakkus bezogen werden.
    Nachladezeit: bestimmt die Kadenz und der damit verbundene Energieverbrauch.
    Reichweite: Geschützreichweite, abhängig vom Standort.
    Schadenswirkung: Trefferwirkung in MJ. Kin = kinetischer Schaden, EMP = EMP-Schaden.

    Projektilgeschütze wie Vendetta I haben Munition für 900 Salven vorrätig, die auf der Station automatisch und kostenlos aufgefüllt werden. Die Vendetta I kann pro Salve 2 Schuß abgeben, was eine Gesamtschadenswirkung von 252.000 MJ entspricht.
    Geändert von Dead-Eye (27. November 2012 um 06:41 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579

    Defensivsysteme

    Panzerung Stärke Lautstärke
    Steel Alloy Armor + 4000 MJ

    Buzzer
    Störer. Lenkt akustisch suchende Torpedos ab.

    Fixer
    Reparatursystem, das defekte Panzerung und Waffensysteme bis maximal 75% repariert.
    Geändert von Dead-Eye (27. November 2012 um 06:49 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579

    Sonstige Ausrüstung

    Sensoren
    Erkennung
    Sensor Empfindlichkeit Einschaltverzögerung Panzerung Freund/Feind Bewaffnung Aktivität
    Spy I gering 12 s
    Spy II mittel 10 s X X

    Empfindlichkeit: Je empfindlicher der Sonar, umso leisere Signaturen werden erfaßt.
    Einschaltverzögerung: Zeit bis Betriebsbereitschaft.


    Software
    Software Treffergenauigkeit Ziele


    Antrieb
    Generator Aufladezeit
    Small Block 5 s

    Aufladezeit: Ladezeit für Akkumulatoren mit entsprechender Generator.

    Booster
    Der Booster beschleunigt das Boot auf die doppelte Maximalgeschwindigkeit.
    Geändert von Dead-Eye (27. November 2012 um 22:54 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579

    Glossar

    Aqua die Welt unter dem Meeresspiegel.
    Atlantische Föderation Staat in der Nordhälfte des Atlantischen Ozeans. Hauptstadt: Neopolis.
    Clansunion Union von Familien und Clans im indischen Ozean. Hauptstadt: Floating Bombay.
    EnTrOx Energy-Transport-Oxygen. Eine börsennotierte Firma mit Monopol auf Atemgasproduktion und Sprungschifftechnologie.
    Shogunat Staat im Nordpazifik. Hauptstadt: Svesda Wostock.
    Geändert von Dead-Eye (26. November 2012 um 19:42 Uhr)

  8. #8
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857


    Geniales Spiel!!
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Und wie! Hat sogar noch mehr Flair als die beiden Nachfolgern.

    Ich werde die obigen Tabelle nach und nach ergänzen, sobald bestimmte Gegenstände verfügbar sind. Ebenso das Glossar. Mit 60 Missionen kann es eine Weile dauern.
    Zunächst will ich den Sound am Dosbox hinkriegen.

  10. #10
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Licht,

    Schleichfahrt ist eines meiner ersten Computerspiele überhaupt gewesen und ich muss sagen, kein Spiel hatte jemals so ein tiefes Spielgefühl hinterlassen. Diese Story werde ich sehr genau mitverfolgen. Vielleicht motiviert mich das hier um mal wieder zu versuchen, Schleichfahrt zum Laufen zu bekommen. Meine Versuche mit DOSBOX liefen in der Vergangenheit nicht zufriedenstellend.

  11. #11
    Wir sind die Mebes! Avatar von Kjell Bjarne
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    1.920
    Schleichfahrt

    Ich hab sehr gute Erinnerungen an das Spiel. Lese auf jeden Fall mit.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    MAGELLAN
    Abbau biogener Sedimente, 5423 m


    Kaum gerettet, werde ich auf der Station Magellan abgesetzt. Selbst da habe ich keine Ruhe, Pläne zu schmieden. Denn ein gewisser Perry Lasalle kontaktiert mich sogleich via EnCom.

    Bild
    Perry Lasalle: Aha! Emerald "Dead-Eye" Flint persönlich. Und sogar lebendig.
    Emerald Flint: Halt's Maul, Perry!
    Hat sich schon rumgesprochen, wie gut du gelaunt bist.
    Das wundert mich nicht. Ihr habt mich beschissen, du und El Topo!
    Niemand hat dich beschissen. Du hast einen Auftrag vermasselt. Das ist alles.
    Darüber rede ich nur mit El Topo. Außerdem hat jeder mal 'n schlechten Tag!
    Bei dir sind's schlechte Monate, Flint!
    Ich hatte nur ein Schrottboot. El Topo war knauserig.
    Er wird jeden Moment hier anrufen. Erzähl's ihm selbst.
    Worauf du dich verlassen kannst.

    Magellan befindet sich im argentinischen Becken, El Topos Hoheitsgebiet, in 5423 m Tiefe. Vor der Station sind Sedimentraupen unterwegs, die biogene, also organische, Sedimente abbauen. Draußen herrscht ein Druck von etwa 540 Bar. Dementsprechend sind Gebäude und Fahrzeuge schwer gepanzert und ohne sie kann ein Mensch in dieser Umgebung nicht überleben.
    Die Station hat 3 begehbare Orte: das sind Dock, Hangar und Mannschaftsräume.
    Bild

    Ich suche die Mannschaftsräume auf, nachdem ich im Hangar niemand begegnet bin. Dort treffe ich gleich 3 Leute: einen Arbeiter, einen Händler und eine Frau namens Linda Krull.
    Bild

    Zuerst spreche ich den Arbeiter an.
    Licht, Kumpel! Was steigt?
    Nur das, was nicht sinkt!
    Wahr gesprochen. Was suchst du hier im Argentinischen Becken?
    El Topo! Du kennst ihn?
    Wer kennt den alten Maulwurf nicht!?
    Tja, er ist eben eine Legende.
    Genau! Eine verflucht lebendige obendrein. Er säuft jeden seiner Männer unter den Tisch.
    So kenne ich ihn! Aber er hat sich immer im Griff!
    Ja, und jeder traut ihm. Er ist der beste Boß in Aqua!
    Ich werde ihm das Lob ausrichten. Und was ist dein Job, hier?
    Ich fahre eine Sedimentraupe. Ich baue Opal- und Kalziumsedimente ab.


    Der Händler, den ich gerade anspreche, will mir rauchfreie Zigaretten anbieten. Ich lehne dankend ab. Immerhin hatte ich mit ihm ein kleines Gespräch über mein Einsatz gegen Sauerstoffschmuggler in der Clansunion.

    Zuletzt spreche ich Linda Krull an, die, wie ich, Söldner ist.
    Licht! Du bist Söldner?
    Yea. Emerald Flint!
    Ich bin Linda Krull! Ich habe von deiner äh...Panne gehört.
    So? Wer hat das nicht? Kam es eigentlich schon im Datenkanal?
    Witzig! Aber ich bin ebenfalls Söldnerin. Und das Pech eines der unseren spricht sich rum.
    Was spricht sich noch rum?
    Daß du "Dead-Eye" Flint bist. Einer der Besten.
    Das ist die Wahrheit! Wie ist die Lage unten?
    Naja: es gibt einen Engpaß in Sachen schmackhafter Nahrung. Und ein paar Angriffe aus der Tornadozone.
    Schlimm?
    Nicht besonders. Die Anarchisten von Boris Santiago haben einen Haß auf El Topo.
    Sie wollen in den Atlantik vordringen?
    Sieht so aus. Das Argentinische Becken ist ein strategisch günstiger Stützpunkt.
    Sind sie hartnäckig?
    Darüber redest du am Besten mit Crosshead. Er führt die Wachmannschaft an.
    Wo finde ich ihn?
    Er müßte irgendwo drüben in VESPUCCI sein.
    Danke für den Tip, Linda. Sehen wir uns mal wieder?
    Glaube ich nicht. Ich bin unterwegs zum Maquarie-Rücken. Alles Gute, Flint.
    Schade. Paß auf dich auf, Linda.


    Kaum war das Gespräch zu Ende, klopft El Topo via EnCom bei mir an.

    Bild

    Licht, Flint!
    Licht, El Topo. Tut mir Leid, daß ich die Sache versiebt habe, aber...
    Was glaubst du, wie leid MIR es erst tut? So einfach kommst du mir nicht davon!
    Ich mach's wieder gut!
    Dann fang gleich damit an. Mein Sekretär, Perry Lasalle, braucht Geleitschutz. Er ist auf VESPUCCI.
    Hm, hört sich nach einem Job für mich an.
    Das ist kein Job. Das ist ein Befehl. Aber sieh' dich vor, die Wege sind unsicher geworden. Zuviel mieses Pack aus der Tornado Zone.
    Klar, wo soll ich Perry hinbringen?
    Zu mir ins Asylum. Aber beeil dich!
    Aye, Sir!


    Hatte ich Perry gegenüber groß getönt, so bin ich El Topo kleinlaut geworden. Ich und meine große Klappe...

    So, die nächste Station ist der Dock. Da schaue ich beim hiesigen Waffenhändler vorbei. Mal sehen, was er so alles hat...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Das ist jetzt mein ganzer Stolz... Eine Klapperkiste namens HIOB. Der wird nur noch durch Wasserdruck zusammengehalten...
    Naja, fürs erste werde ich damit auskommen müssen.

    Das Erste, was man sieht, ist das Verteidigungssystem. In der obigen Leiste sieht man Gegenstände, die auf der Station angeboten werden. Darunter das Bild vom Boot mit ihren Stationen. Derzeit sind Generator (Gene) und Verteidigung (Defe) zu sehen. Oben rechts ist der Schraubenschlüssel. Damit kann man das Boot gegen Entgelt reparieren lassen. Darunter sieht man die Wechselpfeile, mit denen man das Boot umdrehen kann, um die Stationen auf der Unterseite sehen zu können. Rechts im Bild ist das Infofenster für ausgewählte Gegenstände. Unterhalb vom Boot sieht man den Kontostand, der mit 2200 Credits nicht gerade hoch ist. Ganz unten ist die Leiste, die die Gegenstände enthält, die im Boot verbaut sind.

    Schauen wir uns diese Leiste an:
    Gepanzert mit Stahlpanzerung. Nicht gerade das Beste, aber die 4.000 MJ zusätzliche Panzerung kann man immer gebrauchen, erhöht sie die Widerstandskraft der HIOB 16.000 MJ auf 20.000 MJ.
    Für den Abwehr gegnerischer Torpedos stehen mir 2 Buzzer zur Verfügung. Zur Ortung habe ich einen Spy I Sonar. Das ist der billigste verfügbare Sonar und kann gar nichts außer laute und nahe Objekte orten. Kann ja heiter werden! Allerdings kann ich dieses Sonar gegen ein besseres Modell eintauschen. Die Station bietet schließlich einen Spy II Sonar an.
    Im Angebot ist auch eine Keramik-Panzerung, die aber nicht für das HIOB geeignet ist (erkennbar am roten X).
    Bild

    Im Generatorsektor sehen wir, daß das Boot über einen Small Block-Generator verfügt. Da die Station auch nur dieses Modell anbietet, drehe ich das Boot um.
    Bild

    Nun sehen wir das Bordgeschütz, eine Vendetta I. Wie auch nicht anders zu erwarten ist, ist sie die kleinste Kanone, die es gibt. Die Vendetta II und III sprengen mein Budget, weshalb ich bis auf Weiteres darauf verzichte. Ein weiteres Geschütz kann ich nicht auf das HIOB montieren: das Maximum Impact Geschütz.
    Bild

    Die letzte Station betrifft die Torpedos und ihre Magazine. Im bordeigenen Magazin, die Magazin I, stecken bereits 4 Torpedos: 2 Stanley I und 2 Tresher Shark I. Das sind die miserabelsten Torpedos, die es gibt. Die Stanley ist ungelenkt und nur gegen Gebäude brauchbar, dafür ist sie mit über 200 km/h irre schnell. Noch schneller ist der Nachfolger Stanley II mit über 400 km/h. Besser sind schon die beiden Tresher Sharks. Letztendlich sind sie ebenfalls für die Mülltonne. Schmeißt das Ziel zur Abwehr ein Buzzer raus, fliegt der Torpedo auf den Buzzer zu statt auf das Ziel.
    Bild

    Der brauchbarste Torpedo, den man hier kaufen kann, ist der Man Eater I, hat er doch um die Hälfte mehr Durchschlagskraft als der Tresher Shark I. Dazu läßt er nicht so leicht von einem Buzzer ablenken und läuft auch länger. Von der Wendigkeit gar nicht zu reden.
    Einzig der Preis schreckt mich vom Kauf ab: 350 Credits pro Torpedo... Teuer, teuer.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ach du... Ich les hier sowas von mit! TigerSharks habe ich ganz gern gemocht als Kompromiss .
    Hallo.

  15. #15
    im Exil
    Registriert seit
    23.06.11
    Ort
    wo der Rhein noch blau ist
    Beiträge
    443
    Dies Spiel kenn ich gar nicht. Sieht aber interessant aus. Damals, als ich noch jung und knackig war, gab es nur Silent Service ...


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •