Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: [EU 3: DW]Der Traum vom Kaiserreich

  1. #1
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665

    [EU 3: DW]Der Traum vom Kaiserreich



    So ich möchte euch an der Entwicklung des schönen kleinen Königreichs Böhmen Teil haben lassen (und ganz nebenbei ein paar Tips abgreifen), also Stelle ich hier einfach mal eine Story ein

    Regeln und Mitspieler stibitze ich einfach mal aus dem entsprechenden Multiplayerthread für Aktualität wird keine Garantie übernommen.

    Mitspieler und Länderbesetzung:
    IHateChelly - Kastillien
    Fürst Aragon - Burgund
    mustervir - Neapel
    AndreaDoria - Dänemark
    Meldok - Hanse
    Rhonabwy - Böhmen
    noxx-0 - Osmanen
    Menelor - Portugal
    MrPresident - England
    Baldri - Moskau
    Artus - Österreich
    Alfiriel - Venedig
    Mhkay - Deutscher Orden

    Einstellungen fürs Spiel:
    Alles normal außer:
    Provinz & Seezonenverbreitung (100 Jahre?)
    Lucky Nations Aus
    Ai Aggresiveness normal

    Regeln:
    Kein absichtliches Ruinieren der eigenen Nation wenn das Spiel für einen nicht gut läuft
    Kein Verkaufen von Provinzen die dem Käufer nicht bekannt sind (Kolonien)
    Keine Pseudo Kriege nur für den Kreuzzugsbonus oder für Kriegssteuern (außer bei einem Bündnissaufruf eines anderen Spielers/Ki)
    Bei Spielerkriegen darf eine Allianz nie mehr als 100% Warscore fordern, als Allianz gelten hierbei Kriege bei denen die Bündnisspartner über "Verbündeten Rufen" in den Krieg gezogen werden, attackieren 2 Länder mit verschiedenen CBs ein Land dürfen beide max. 100% fordern (hierbei wird natürlich extra Frieden geschlossen .. wenn sich das Land entschließt weiter Krieg zu führen nachdem es gegen Nation A verloren hat ist es durchaus möglich das es gegen Nation B gewinnt und hier dann die fordernde Seite ist)
    Kein Besetzen einer Nation nur um diese Zersplittern zu lassen!
    Wenn eine KI bei einem Spielerkrieg auf einer Seite Bündnissführer ist darf der unter der KI Kriegsführende nicht zur aufgabe von Provinzen/Vasallen gezwungen werden! (ausnahme: es haben beide seiten vorher öffentlich! das ok dazu gegeben)


    Den meiszten bekannt sein dürfte die Ausgangslage ja bereits:


    So Überlegungen über die Strategie kommen gleich/später...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rhonabwy (20. Januar 2012 um 06:13 Uhr)
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  2. #2
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  3. #3
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    So erste Strategieüberlgungen...

    2 weitere Spieler sind mit mir im HRE, davon kann Burgund ebenfalls die Kaiserwürde erben.
    Da ich diese doch gerne behalten möchte, wird hier der menschliche Hauptkonkurrent sein. Daneben könnte Dänemark noch ein Problem werden, so versucht wird sich ins HRE reinzukämpfen.
    Was die KI angeht so ist mein direkter Nachbar Österreich meine Hauptsorge, hier muss ich relativ zügig eine Expansion verhindern. Wie das gehen soll hab ich allerdings noch keinerlei Idee.
    Um die Macht im HRE als Kaiser zu behalten dürfte es am praktikabelsten sein die Electors zu Vasallen zu machen wo immer es geht. Brandenburg, Pfalz und Sachsen sind in direkter Nachbarschaft, das könnte einigermaßen zeitnah angegangen werden.
    Die eigene Expansion sollte sich nach Möglichkeit in den Osten und Süden erstrecken. Hauptziele sind hier Ungarn und Polen. Bisher habe ich es in den Testspielen fast immer geschafft einen von beiden unter eine PU zu zwingen, mit Glück sogar beide. Ich denke das werde ich auch hier wieder versuchen.
    Baldri könnte ein Verbündeter werden wenn es darum geht die Horde zu bekämpfen. Denke hier kann man versuchen Gebiete aufzuteilen oder sich sonstwie zu einigen. Ansonsten muss ich auf die Truppen des HRE spekulieren
    Im Süden wird das Hauptproblem wohl der Osmane sein, den kann ich vor Wien und damit kurz vor Böhmen gar nicht gebrauchen.
    Soviel erstmal dazu...
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  4. #4
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ignorier
    Hallo.

  5. #5
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    So erstes Update nach Spielstart.

    Der deutsche Orden will Polen teilen und irgendwann Pommern angreifen.
    Österreich ist doch besetzt und möchte sowohl gen Italien als auch Ungarn expandieren.

    Hrm....
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  6. #6
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327

  7. #7
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    So die erste Session ist vorbei und es lief gelinde gesagt beschissen ....

    So erstmal in Ungarn eingefallen, nachdem der Versuch über Claim Throne nicht funktioniert hat.
    Der Versuch hat mir leider die Beziehungen sehr ruiniert, alle Kurfürsten stimmen inzwischen nicht mehr für Böhmen, doch dazu später mehr.


    Nachdem jetzt mehr ungarische Truppen kamen und meine Armee fast mit Masse aufgerieben hätten habe ich mich mit Eskajavur zfrieden gegeben. Warum auch nicht, die Horde taucht an der Ecke ja schon auf, wär also die Option gewesen ins Hordengebiet vorzudringen.


    Unterdessen knabbert sich der deutsche Orden im Norden ins Reich, verbündet mit Dänemark und der Hanse, so dass ich nicht wirklich etwas dagegen unternehmen kann.
    Unten sieht man, dass Österreich einen guten Teil von Mailand schon erobert hat und sich entsprechend stark ausbreitet.


    Hier sind wir dann in Verhandlungen mit Österreich über eine Aufteilung von Ungarn. Karpathen, Bessarabien, Budjak und Pressburg habe ich mir dabei noch rausgehandelt. Mal schauen wann ich das erobern kann...


    Kurz darauf geht Österreich zusammen mit Venedig gegen seine Nachbarn vor. Bayern ist das erste Opfer. Provinzen werden hierbei allerdings keine übernommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rhonabwy (19. Januar 2012 um 22:35 Uhr)
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  8. #8
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Moskau geht es in der Zwischenzeit ziehmlich miserabel.
    Der Krieg gegen Ryazan hat Polen, Litauen, Novgorod mit dazugerufen und Moskau sehr zurecht gestutzt. Der deutsche Orden und Dänemark helfen hier so ein wenig, aber so wirklich was bewirkt wird aktuell nicht.


    Tja ich hätte nicht nachschauen sollen, die Infamy aus Events und Vasallisierung von 2 Kurfürsten führte dann hierzu....
    Selbst die Vasallen stimmen nicht für mich
    Hoffentlich lebt der Kaiser lange genug um die Infamy abzubauen und seinen Sohn auf den Kaiserthron zu befördern.


    Zur Absicherung meiner Position beginne ich mit Burgund ein paar Gespräche, ich brauche Unterstützung sollte Österreich auf dumme Gedanken kommen oder der Deutsche Orden. Und Burgund hat sich zumindest schon eine sichere Position im Westen erarbeitet.


    Doch dann geschieht die größte Katastrophe von allen.
    Der Kaiser stirbt und hinterläßt einen zweijährigen Sohn.
    Erst verlieren wir dadurch die Kaiserwürde an Österreich und einen gerade erhaltenen Kriegsgrund gegen Mailand zur Befreiung von Pisa. Dann werden wir auch noch durch einen Regierungsrat regiert, womit kein Krieg mehr für die nächsten 13 Jahre möglich ist. Es steht zu befürchten, dass alle Nachbarn uns nun davonziehen werden.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rhonabwy (19. Januar 2012 um 22:43 Uhr)
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  9. #9
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Immerhin können wir als Nationale Idee die Nationalbank einführen und so dem Minting entgegenwirken. Die Staatsfinanzen haben sich bisher über den "Verkauf" von Beratern und Kriegssteuern über Wasser gehalten ...


    Da wir die nationale Idee aus dem Regierungsschieber haben stellen wir nun alles um auf Handelstechnologie um schnell an Marktplätze zu kommen um die Wirtschaft zu sanieren.


    Und zu guter Letzt noch ein Überblick über die aktuelle Verteilung in Europa.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  10. #10
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Mit Böhmen auf Handel setzen? Würd ich nicht empfehlen .

    Geh lieber auf Landtech bis 5 und hol die Longbows.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  11. #11
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Ich kann die naechsten 12 Jahre eh keinen Krieg führen, was bringen mir da Longbows?
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  12. #12
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Hatte gar nicht auf deinen Infamywert geschaut , wie ist der so hoch gekommen? Hab ich was überlesen?

    Davon abgesehen: Handel bringt dir auch nichts . Dann geh lieber auf Prod, aber selbst mit Handel 5 wirst du sofort aus den HZs rausgeschmissen werden bei dem Infamy und den Slidern (wenn ich sie recht im Kopf hab)
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  13. #13
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Der Infamywert ist durch die eine Provinz in Ungarn und 2 Vasallen gekommen. Dazu noch hässliches Event im Krieg was en nochmal erhöht hat. Zweimal

    Dazu stecke ich im Regency Council mit einem 3 Jahre alten Thronerben.

    Hrm Constable oder Marketplace. Was davon bringt mir mehr?
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  14. #14
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Constable. Die Jahrendsteuern sind deine Haupteinnahmequelle, die +25% =

    Marktplätze bringen hauptsächlich was wenn du auch selbst handelst, ich bau davon normal nie welche . Wenn du jetzt im RC steckst dann geh auf Prod und bau die Constables, sollte atm das beste sein
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  15. #15
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Hrm klingt sinnvoll, werd ich nächsten Donnerstag umstellen.
    Selber handeln tue ich in den seltensten Fällen.

    Hab aktuell auch den Armeehaushalt auf's Minimum reduziert. Am Jahresende habe ich einen Überschuss von 30 Gold. damit läßt sich zumindest schonmal etwas bauen

    Hoffen wir mal, dass in 12 Jahren Böhmen wieder vorne mitspielen kann.
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •