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Thema: [22] Klein Britanien oder doch ein britisches Weltreich?

  1. #1
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    [22] Klein Britannien oder doch ein britisches Weltreich?

    Evtl, kann ein Mod ja noch den Titel ändern. Hab das irgendwie verplant. - okay (Worf)

    Huhu,

    dann will ich mich doch auch mal an einer Story versuchen.

    Settings

    kleine Kontinente
    mit Stadtstaaten
    Geschw. schnell
    normale Barbaren.
    Karte klein
    keine KI
    Zivs frei wählbar
    Timer: Aus
    Die restlichen Sachen: alles normal
    Ressourcen: normal
    Schwierigkeit: Prinz

    Mitspieler

    Zelda China 18:00
    DaHexxor Frankreich 18:00
    Prior (auf BF) England
    Maverick Azteken 18:00

    Leider heiße ich in dem Forum anders als auf der BF-Seite, lasst euch nicht verwirren.

    Nun möchte ich meine Mitspieler bitte, diesen Thread zu ignorieren.

















































































    ...und los geht's!
    Geändert von Drumms (20. Januar 2012 um 21:30 Uhr)

  2. #2
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    Start

    Es sind nun schon einige Jahre (6 Runden) vergangen, seitdem die weise Anführerin Elisabeth ihren Gefolgsleuten befahl, ihre Wanderungen auf zu geben und sesshaft zu werden.
    Es war eine bezaubernde Gegend: Gelegen an der Küste und einem reißenden Fluß, dem sie den Namen Themse gab, wurde London gegründet um ihr in Zukunft als dauerhaftes Zentrum ihrer Herrschaft zu dienen. Auf der anderen Seite der Themse gab es genügend Steine um den Aufbau der ersten Gebäude zügig zu gestalten. In der Ferne wurden noch edlere Steine gesichtet mit denen in der Zukunft herrliche Bauten entstehen sollen. Außdem gab es glitzerndes Metall, das als Schmuck dienen wird.

    Sogleich würden die tapfersten Leute ausgesandt um die nähere Umgebung zu erkunden. Angespornt von diesen Mutigen sammelten sich in der übrigen Bevölkerung Leute die es ihnen gleich tun wollten.
    Die weisen Frauen und Männer wies Elisabeth an nach Möglichkeiten zu forschen Nahruzng einzulagern um eventuellen Dürreperioden vorzubeugen.



    *Späher wurde gebaut, jetzt Monument
    *Forschung auf Keramik

    Die Demo ist noch nicht besonders spannend. China hat letzte Runde gefunden, Frankreich hatte diese Runde Kulturerweiterung, weil sie erst eine Runde später gegründet hatten.

    Mein Plan ist bisher nach dem Monument, BT zu bauen, dann Kornspeicher. Forschung geht nach Keramik auf Bergbau und Steinmetzkunst um Steine und Marmor anzuschließen. Wenn ich alleine auf der Insel bin, werde ich dann noch versuchen die Große Bib zu bauen und auch direkt daraufhin forschen, ansonsten muß ich noch Bogenschießen einschieben und werde doch erst nen Siedler bauen. SoPo werde ich auf Tradition gehen zusammen mit dem Marmor wird London hoffentlich einige Wunder bauen.

    Wenn Monte in der Nähe ist, wäre das zwar nicht schön, aber das Gelände ist günstig um ihn zu bekämpfen.
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    Geändert von Drumms (07. Januar 2012 um 13:48 Uhr)

  3. #3
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    Fazit

    Um und werde ich mir erstmal keine Sorgen machen müssen. Bei London liegen alle Bonusressourcen auf Grasland, so dass sie sich selber tragen können. Zusammen mit KK und WM werde ich auch die Wälder und den Wüstenhügel belegen können um auch ausreichend Produktion zu bekommen.

    Im NO werde ich irgendwann eine Prod-stadt hinsetzen (wahrscheinlich auf das Silber). Dann könnte ich dort auch ne WM bauen, Schaf und Fisch wären zwar erst im 3. Ring, aber das Hügelfeld am Fluß könnte sich ab ÖV selber tragen. Hügel gibts genug und evtl. taucht ja auch noch Eisen auf. Außerdem könnte ich dann noch ein Observatorium bauen.

    Im Süden muß ich erstmal weiter erkunden, allerdings sieht Gold + Kuh schon sehr vielversprechend aus. Ich möchte schnell ne 2. größere Stadt gründen, um die Forschung vorran zu treiben. Diese werde ich wohl noch vor der SH bauen und die Bib dort kaufen.

  4. #4
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
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    Ist das 1-4 vom Gold eigentlich eine Ruine?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #5
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    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen

    Ist das 1-4 vom Gold eigentlich eine Ruine?
    jup, in 2 runden bin ich da (hoffentlich)

  6. #6
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    Die tapferen Krieger, die nach Norden ausgesandt wurden, hatten das Gebirge umrundet als sie auf Ruinen einer noch älteren Siedlung stießen. Vorsichtig durchsuchten sie die zerfallenen Gebäude und entdeckten dabei Schmuckgegenstände mit beträchtlichem Wert. Freudig schickten sie einen Läufer los um Elisabeth davon zu berichten.



    Nächste Runde wächst London, dann gibts mal nen Bild von der Stadt.
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  7. #7
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    Das war ein ereignisreiches Jahr für England.Die Bevölkerung Londons ist gewachsen und London beherbergt nun schon 6000 Bürger.



    Im Süden betreten die Späher angespornt durch die Goldfunde der Krieger im Norden die Ruinen einer weiteren zerfallenen Stadt. Dort finden sie alte Steintafeln, die erklären wie man Löcher in den Boden buddelt ohne, das einem die Decke auf den Kopf fällt. Die weisen Männer und Frauen Englands glauben, dass man damit noch besser an das glänzende Metall in der Nähe Londons kommen könne.



    Bergbau ist natürlich Dann bekomme ich vielleicht doch noch die Große Bib, obwohl ich vorher noch Steinmetzkunst erforschen möchte.
    Hatte erst überlegt ob ich das Marmorfeld kaufen soll. Kulturerweiterung ist in 6 Runden. Hätte mich demnach 38 gekostet (50-6*2).

    hier noch ein Überblick über das Reich:
    Achtung Spoiler:
    der Norden


    der Süden


    Demo

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  8. #8
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    Ich habe zwar im Süden noch etwas wenig aufgeklärt, trotzdem mach ich mir schon ne Weile Gedanken über die Stadtplanung. Zur Zeit schwanke ich zwischen 3 Stellen: Gold-7 wegen Küste (wäre noch zu gucken ob es Meeresresourcen gibt), direkt auf dem Gold oder Gold-6 auf der Wüste. Ich möchte auf jeden Fall noch die Steine bekommen für Prod und SW.

    Im Norden habe ich mich schon fast auf das Silber festgelegt. Die Stadt wird sobald die Felder 4 abwerfen, bis auf 15 (je 4 durch 3 Äcker, 2 Fische; je 2 durch Stadtfeld, Schafe, bewässerter Hügel, KK und WM) wachsen und somit alle Hügel belegen können = ohne Ende , zusätzlich gibts noch ordentlich durch ein Observatorium.
    Oder aber doch auf Silber-6. Dann gäbe es zwar nur 14 , aber 2 mehr durch Fisch und Silberberg.

    Meinungen? Falls überhaupt jmd liest.

  9. #9
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    Beide Posi sind nicht schlecht.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  10. #10
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    Barbaren auf Prinz

    Ich hatte letzte Runde schon gesehen, dass der Barbar aus dem Dorf mich angegriffen hat. So sieht's aus.





    Nach ewas Überlegung habe ich mich dann für den Angriff entschieden.Vom Ergebnis gibts leider keine Bild. Aber:

    Barbar tot, Späher 2 TP

    Barbaren auf Prinz sind einfach keine Gegner.

    Keramik ist fertig, Forschung geht auf Steinmetzkunst (brauche mehr und Marmor)
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  11. #11
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    London wächst

    Letzte Runde hat mein angeschlagener Späher das leere Barbarenlager eingenommen und ist dann weiter über den Fluß auf den Waldhügel gezogen um dort zu heilen.



    Dabei ist im Süden eine weitere Ruine aufgetaucht, deshalb wird das heilen etwas warten müssen. Und es hat sich gelohnt!



    London ist so kurz nach dem regulären Bevölkerungswachstum wieder gewachsen und nun schon Stufe 3.

    Die große Bib kommt immer näher. In 17 Runden hab ich Schrift. In 12 Runden den Bautrupp, der mit laufen und bauen 5 Runden für da Marmor braucht. Eigentlich sollte ich dann auch schon die passende SoPo haben, so dass ich mit 30% Beschleunigung mit dem Wunder beginnen kann.

    Ach das hab ich noch vergessen, bei der ganzen Rechnerei. Im Süden beim Späher ist noch Wein als 4. Luxusgut aufgetaucht.
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  12. #12
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    Monument ist fertig und die Kultur von London hat sich ausgebreitet auf das nördliche Silber. Dann hab ich gleich die Kuh gekauft um mehr Wachstum zu haben. Allerdings möchte ich nicht auf die Flußebene verzichten um nicht ganz in der Prod abzufallen.



    Derweil heilt der Späher weiter zumindest bis er wieder 6 TP hat und der Krieger erkundet die letzten schwarzen Flecken um die Hauptstadt.
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  13. #13
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    Mal wieder ne kleine Übersicht mit Stadtplanung. Der Krieger hat um die Hauptstadt noch etwas aufgedeckt und wird jetzt noch den direkten Westen der Hauptstadt erkunden. Der Späher hat sich vorsichtig nach Westen bewegt und ein weiteres Barblager und die Grenze eines Stadtstaates entdeckt. Außerdem noch Zucker als 5. Lux und Färbemittel bei dem Stadtstaat. Das wären dann schon 6 Lux auf unserem kleinen Kontinent.

    Im Moment spricht alles dafür mit Bedacht ein kleines Reich aufzubauen und zu techen. Nächste Runde werde ich dann sehen ob den Stadtstaat schon jmd anderer gefunden hat. Dann brauch ich evtl. ja doch noch nen paar Truppen. Außerdem hoffe ich noch auf ne 4. Ruine, die ja häufig in der Nähe von Barblagern sind.

    Nächste Runde gibt's dann auch die erste SoPo --> Tradition.





    Was meint ihr zur Stadtplanung. Leider hat die Stadt 1 keinen Fluß. Aber es gibt keine Möglichkeit Fluß und Steine bzw. Fluß und Berg zu belegen. Ich finde gelb besser, da dann die Stadt am Berg mehr Potential hat und sich das Observatorium viel mehr lohnt. Außerdem könnte ich sogar noch die SH bei gelb1 bauen, dann gibts dort enorm viel Forschung.

    Die nördliche Stadt werde ich nun doch nicht auf dem Silber gründen um den 3. Fisch noch zu bekommen. Mit Leuchtturm und Seehafen, werden die Meeresresourcen einfach zu gut um den zu verschenken.

    Eigentlich wollte ich ja nur 4 Städte gründen, aber das Land ist zu gut um es nicht zu besiedeln. Lux gibt es ja genug. Bei gelb werde ich das evtl. sogar machen, falls im Norden keine Meeresresourcen auftauchen, dann lohnt es sich wohl kaum nur für die Steine noch ne Stadt zu gründen. Oder gelb eins nach 3 verschieben? Hm, so viele Möglichkeiten.

    Brauche mal eure Meinungen.

    und noch die Demo



    Irgendjmd hat wohl nen Update in ner Ruine gefunden, oder es sitzen 2 Leute auf einem Kontinent und da wird schon gerüstet. Ansonsten sind alle noch recht nah beieinander.
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  14. #14
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
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    Bei Fehlern oder Änderungen erbitte ich eine PN
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  15. #15
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
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    Mach mal eine strategische Übersicht, bei der Du den Nebel ausschaltest und die Ressourcen einschaltest. Da plant es sich gleich viel leichter
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

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