Seite 1 von 42 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 626

Thema: [RTW PBEM 6 [EB]] Der lange Ritt der Pahlava

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967

    [RTW PBEM 6 [EB]] Der lange Ritt der Pahlava

    So, endlich ist es soweit, mein erstes PBEM mit RTW (und dem Mod Europa Barbarorum) beginnt. Nun ja, der Spielstand ist zwar noch lang nicht bei mir, das hält mich aber nicht davon ab, schon mal das Thema zu eröffnen. Davon abgesehen soll der Startpost auch mein Notizzettel sein, denn ich hab keine Lust, mir den Familienstammbaum, die ganzen Agenten etc. zu merken oder extern aufzuschreiben.

    Zunächst die Mitspieler samt Reihenfolge:

    Rom - Aterianer
    Arverner - Kermit
    Makedonien - Denebola
    Pahlava - Yasmin D'Ahara
    Germanen - Epidemais
    Briten - McCauchy


    Rom - IhateChelly
    Arverner - Kermit
    Makedonen - Denebola
    Pahlava - Yasmin D'Ahara
    Germanen McCauchy


    Rom - McCauchy
    Makedonien - Denebola
    Ptolemaier - Kermit
    Pahlava - Yasmin D'Ahara

    Diese Leute, sofern sie nicht ich sind, werden gebeten, den Thread zu ignorieren.

    Ansonsten werden auch alle gebeten, den Thread zu ignorieren, die keine Pferde mögen oder große Infanterieschlachten erwarten. Erstere wird es in meinem Heer in Massen geben, letzteres nur auseinander geschrieben, denn meine Kavallerieheere wird die Infanterie schlachten. Jaja, ich weiß, ganz mieser Wortwitz, aber der musste raus. Davon abgesehen ist Infanterie eh nur dazu gut, um in Städten herumzulungern, die Drecksarbeit bei Belagerungen zu machen und ganz allgemein um meiner Kavallerie Erfahrungspunkte zu bringen.

    Theoretisch könnte ich auch jetzt schon Bilder machen, weil die Ausgangsposition eh jedem Mitspieler klar bzw. für ihn einsehbar ist, aber die kommen erst, sobald der Spielstand bei mir ist (bzw. der für mich gedachte Spielstand im entsprechenden Thema hochgeladen wurde), da ich zu faul bin, extra für Bilder das Spiel zu starten.

    Trotzdem schon mal als Bild die Siegbedingungen:



    Das Bild wurde von Kermit erstellt, dafür auch noch mal Danke. Wir starten übrigens mit den zwei Provinzen, in denen das P von Parthien steht und haben noch ein paar nette Nachbarn, dazu jedoch mehr, wenn die Bilder aus dem Spiel kommen.

    So weit dazu, der Rest kommt, wenn er kommt. Jetzt folgt nur noch der Notizzettelteil des Posts, der kann aber von den Lesern getrost ignoriert werden.

    _________________________________________________________________
    Notizen:


    _________________________________________________________________

    Diplomatie:

    Rom - McCauchy

    Ptolemaier - Kermit

    Makedonien - Denebola

    Gebietsabsprache



    Kleinkram

    Geheimes Zusatzprotokoll

    Ptolemaier - Kermit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Yasmin D'Ahara (08. Februar 2012 um 00:12 Uhr)

  2. #2
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.068
    Viel Glück, wir werden uns ja eher weniger über den Weg laufen
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  3. #3
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen ist Infanterie eh nur dazu gut, um in Städten herumzulungern, die Drecksarbeit bei Belagerungen zu machen und ganz allgemein um meiner Kavallerie Erfahrungspunkte zu bringen.

    Wurden mit EB die Kosten der Kavallerie nicht massiv angehoben?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen

    Wurden mit EB die Kosten der Kavallerie nicht massiv angehoben?
    Sie wurden etwas mehr an die Durchschlagskraft der Kavallerie unter MI (bzw. HI für die Englischleute) Führung angepasst.

    Davon abgesehen hat man bei den Pahlava ohnehin keine brauchbare Infanterie, die zu allem Überflüss dann auch noch völlig überteuert ist und für die man auch noch ein ewig weit ausgebautes Ausbildungsgebäude braucht. Oder kurz: Es ist müssig, darüber zu diskutieren, ob Kavallerie teuer ist oder nicht, es ist eh nichts anderes da.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Super eine EB Story!
    Gleich mal ein Abo.

    Wüsche dir viel Erfolg, auch wenn ich kein großer Fan von Reiterheeren bin und selber lieber mit der Infanterie kämpfe.
    Die verdammten berittenen Schützen sind die Pest!

    Bei EB sind die Reiter nicht ganz so stark wie im Original, aber dafür wesentlich realistischer. Schließlich gab es damal keine Steigbügel und nur weniger konnten sich überhaupt ein Pferd leisten.

  6. #6
    Numalfix Avatar von Judson90
    Registriert seit
    28.07.09
    Ort
    Clausthal-Zellerfeld
    Beiträge
    336
    EB-Story und das mit einem Reitervolk->Abo

  7. #7
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ja, Popcorn ist hier angebracht. Fürs erste bist du ja schön abseits, da können die Ponyhorden schön aufgestellt werden
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #8
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Viel Glück und auf Wiedersehen!

    Obwohl ich wie McCauchy davon ausgehe, dass wir im Spiel nicht die Klingen kreuzen.
    Halte deine Story bitte aktuell, denn ich freu mich drauf, sie nach dem Spiel zu lesen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Super eine EB Story!
    Gleich mal ein Abo.

    Wüsche dir viel Erfolg, auch wenn ich kein großer Fan von Reiterheeren bin und selber lieber mit der Infanterie kämpfe.
    Die verdammten berittenen Schützen sind die Pest!

    Bei EB sind die Reiter nicht ganz so stark wie im Original, aber dafür wesentlich realistischer. Schließlich gab es damal keine Steigbügel und nur weniger konnten sich überhaupt ein Pferd leisten.
    Tja, ich mag keine Infanterieheere. Ist zwar auch mal entspannend, mit denen durch die Gegend zu ziehen, aber das sind mir letztlich zu sehr Standkriege. Und berittene Bogenschützen sind die Pest, deswegen werden sie auch den Löwenanteil der Offensivabteilung stellen. Zumal sie auch die 'billigen' Truppen sind. Und das die Kavallerie schwächer wäre als im Original halte ich für ein Gerücht. Selbst mit der Kavallerie von Infanterie-Nationen kann man Elite-Infanterie zerlegen.

    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    Ja, Popcorn ist hier angebracht. Fürs erste bist du ja schön abseits, da können die Ponyhorden schön aufgestellt werden
    Problem ist da eher, dass der Haushalt ungefähr so ausgeglichen ist wie der von RL-Griechenland. In Ruhe aufstellen ist nicht, sobald die Startreiter zusammengesammelt worden sind, geht's direkt in den sonnigen Süden zum Plündern und Brandschatzen.

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Viel Glück und auf Wiedersehen!

    Obwohl ich wie McCauchy davon ausgehe, dass wir im Spiel nicht die Klingen kreuzen.
    Halte deine Story bitte aktuell, denn ich freu mich drauf, sie nach dem Spiel zu lesen.
    Ich kann aber auch gerne im Norden über die Steppe zu euch kommen, wenn ihr euch so sehr nach mir sehnt. Ich habe gehört, bei euch gibt es viele Ziele, die ohne nennenswerte Rüstung rumlaufen.

    So, da der Spielstand aber bei mir war, gibt's jetzt erstmal einige Bilder. Zunächst aber erstmal vorwiegend Übersichtbilder, die Einheiten kommen dann die Tage, soweit ich sie schon im Spiel anzeigen lassen kann.

    Kommen wir erstmal zu den Startbedingugen und den Übersichten über's Land und der Hauptarmee:



    Auf dem Bild sieht man gleich 3 Sachen. Erstens starten wir mit den KI-Boni und damit mehr Geld auf der hohen Kante, normal hat man nämlich nur 5000 und nicht über 30.000 Gold (oder Mnai oder was auch immer). Zweitens starten wir mit KI-Boni und damit mehr Einheiten (allerdings zusätzliche Infanterie, kein Wunder, dass die KI mit den Pahlava so oft abkackt). Drittens spielen wir offensichtlich mit Doppelter Einheitengröße. Ich spiele normalerweise mit der normalen, was primär daran liegt, dass ich hin und wieder auch gerne mal Barbarian Invasion spiele und sich bei großen Schlachten wie zum Beispiel bei der Verteidigung von Byzanz 5 volle Armeen auf dem Schlachtfeld tummeln. Da merkt man auch ohne doppelte Größe jeden gefallenen Soldaten am immer schneller werden der Schlacht, denn am Anfang ist das noch fast Standbild...

    Ach ja, auf dem Bild sind auch nicht alles unsere Fraktionstruppen, unsere eigene Infanterie war nur durch den weißen Kerl ganz rechts repräsentiert.

    Dann mal zu den Siegbedingungen:



    Dass wir einiges zu erobern haben, wusstet ihr ja schon, zusätzlich müssen wir aber noch die Seleukiden, die Baktrier und die Armenier überleben oder sie selber auslöschen, wenn das kein anderer macht.

    Dann zur Ausgangsdiplo:



    Wir haben Bündnisse mit den Seleukiden, Baktrien, Armenien, Pontos, Saka Rauka und den Sarmaten. Was bedeutet dies? Letzendlich nichts, die einzige Diplomatie, die die KI versteht und achtet, ist Krieg und eine Menge Soldaten. Wobei letzteres auch nur gilt, wenn diese in den Grenzstädten stehen.

    Da wir gerade bei der Diplomatie sind, kann ich auch grad was zur den Nachbarländern erzählen. Die Sarmaten und Saka Rauka sind Reitervölker wie wir. Beide haben genügend Rebellenland in der Nähe, um erstmal dahin zu expandieren und uns in Ruhe zu lassen. Mindestens Saka Rauka wird aber noch mal lästig, weil die zwischen uns, den Saramten und Baktrien in ihrem Land oben rechts im Eck ziemlich eingeschlossen sind. Die Sarmaten sind westlich von uns, allerdings haben die wie gesagt einiges zum Expandieren. die werden uns also hoffentlich in Ruhe lassen, denn auch wenn wir Gebite zum Siegen brauchen, die die kontrollieren, so hab ich eigtnlich vor, diese erst zum Schluss hin einzunehmen. Es gibt deutlich gewinnbringendere Ländereien als die Steppe.

    Baktrien ist im Osten. Vormal liegt Moment da noch das Arche Seleukia dazwischen, da das aber unser Expansionsgebiet ist, wird sich das sehr schnell ändern. Baktrien ist sowas wie das Pontos des Ostens, es hat viele verschiedenen Truppegattungen und Völker, ist aber formal hellenistisch und gehört auch zu den Diadochenstaaten, die aus dem Zusammenbruch des Reiches Alexanders des Großen resultieren. im Geschichtsunterricht wird das aber gerne vergessen, weil's nicht am Mittelmeer liegt, sondern in bzw. bei Indien. Deshalb haben die auch Elefanten.

    Zu den Seleudien ist schon alles gesagt, mit denen gibt's bald Krieg, weil irgendwoher brauchen wir Land und vor allem ründliche Einnahmen und die gibt's nun mal nicht in Steppendörfern. Bis wir einen ausgeglichen Haushalt haben werden bzw. auch mal wieder Gewinn erwirtschaften, dürften aber schon in Persepolis stehen.

    Hier dann mal der aktuelle Stammbaum:



    Er wird hoffentlich noch größere und viele, viele brauchbare Kommandanten hervorbringen. Wir könnten sie brauchen.

    Abschließend die schon oft erwähnten Finanzen.



    Das Bild ist aber nicht ganz aktuell, da fehlen noch in Auftrag gegeben Diplomaten und ein paar Umstellungen, die sich daher ergeben haben. Man sieht aber qualitativ das, was das Bild zeigen soll: Der Militärhaushalt ist um ein vielfaches größer als unsere Einnahmen. Ich hab im ES schon alles mögliches probiert, um aus der Misere eines frühen Krieges mit dem größten Reich auf der Karte herauszukommen - hab aber keinen gefunden. Falls sich wer wundert, warum da beim Anfangsbestand 5000 steht: Das hätten wir gehabt, wenn wir normal eine Einzelspielerpartei gestartet hätten. So aber konnte ich viele Gebäude und auch 6 mittelschwere Bogenschützen (das "berittene" schenke ich mir hier wie auch im Rest der Geschichte, nahezu alle Eiheiten, die ich erwähnen werde, sind beritten, da ist das der Normalzustand, wenn eine Einheit zu Fuß unterwegs ist, wird das kenntlich gemacht) in Auftrag geben.

    So viel erstmal zu dem heutigen Teil der Textmauer, wenn Fragen sind zur Spielmechanik, Vorgehensweisen oder was Anderem, einfach stellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Ich bin dann mal weg!
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  11. #11
    xxxRaptoRxxx
    Gast
    Klasse, halte diesen Stil bitte so bei. Schöne Bilder, Erklärungen und Erläuterungen über Pläne, so mag ich das.
    Hab Rome selber auf der Platte, aber noch nie gespielt. Gab es mal billig und Medieval 2 liebte ich. Vielleicht sorgt deine Story ja dafür, der Anfang macht jedenfalls Lust auf mehr.

  12. #12
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von xxxRaptoRxxx Beitrag anzeigen
    Klasse, halte diesen Stil bitte so bei. Schöne Bilder, Erklärungen und Erläuterungen über Pläne, so mag ich das.
    Hab Rome selber auf der Platte, aber noch nie gespielt. Gab es mal billig und Medieval 2 liebte ich. Vielleicht sorgt deine Story ja dafür, der Anfang macht jedenfalls Lust auf mehr.
    Wobei man sagen sollte, dass EB aus RTW ein ganz anderes Spiel macht. Es hat mehr Tiefe und im ES gibt's am Anfang jedes Jahr auch viele geschichtliche Informationen, was in dem Jahr so passiert ist und auch, wie es bei einzelnen Kulturen genannt wurde. Und sollte auch hoffentlich einigen Leuten abgewöhnen, Olympiade als Synonym für Olympische Spiele zu verwenden, dass ist nämlich der Zeitraum von einem Spiel zum anderen, also vier Jahre, und nicht die Spieler selber. Zudem kann man hier auch Regierungsgebäude bauen, allerdings sind die abhängig davon, ob die Stadt zum "Kernland" gehört, "Expansionsgebiet" ist oder ob man nur ein Vasallenkönigreich draus machen kann.

    Sowohl die Nachrichten als auch das mit den verschiedenen gebieten ist im MS nicht abbildbar. Die Nachrichten sind durch's Skript ausgestellt und die Gebietsunterscheidung ist nur für die Römer richtig. Denn genau genommen gibt's die Kampagne gar nicht für's MS, sondern wir tricksen das Spiel hier nur aus, weshalb alle Spieler außer den Römern eigentlich KIs sind, die halt nur von MIs gehackt worden sind. Deshalb mussten die Regierungsgebäude auch in allen Regionen baubargemacht werden, da die anderen Völker sonst arge Probleme bekommen hätten, da die Regionen gemäß des MIs verteilt werden, während die KI auch hier machen kann, was sie will. Aber die KI bekommt eh schon mehr als genug Vorteile in den Allerwertesten geschoben, da macht das eh nicht mehr viel aus. Aber in dem Punkt ist die KI hier genau wie die in cIV, um überhaupt eine Chance gegen eine MI zu haben, braucht sie massive Boni.

    So, da ich grad keine Lust hab, irgendwo eine Einzelspielerpartie zu starten, geht's hier mit dem ersten Schwung Einheiten los. Da ich neuerdings auch wieder Wörterbücher zur Korrektur von Rechtschreibfehler in meinem Browser benutzen kann, sollte die Anzahl der Tippfehler, die ich beim Schreiben mache, auch zurückgehen. War teilweise ja schon echt grauenhaft. Naja, jetzt aber zu den beiden heutigen Einheiten.

    Und zwar unser Infanterie. Genau genommen sind die beiden folgenden Einheiten auch die gesamte Infanterie, die zur Verfügung steht, zumindest, was fraktionseigene Einheiten angeht, lokal kann man auch andere anwerben, aber die kann ich im Moment halt nicht anzeigen lassen. Vielleicht später.

    Zunächst die Infanterieeinheit, die ich auch öfters mal als Stadtwache rekrutieren werde, nämlich unsere Fuß-Bogenschützen (die Soldatenanzahl muss man aber mal 2 nehmen, die stimmt da noch nicht, beim Bild danach gilt das Gleiche):



    Hier sollte auffallen, dass die Beschreibung dreisprachig ist. Der Name ist in der Landessprache geschrieben (Shivatîr-î Madâ), dahinter eine deutsche Beschreibung. Die Werte und Fähigkeiten sind wieder deutsch (auch der Strategietext, der unter der Beschreibung steht, ist deutsch, wenn's einen gibt), die Beschreibung aber englisch. Liegt einfach daran, dass EB von englischen Muttersprachlern erstellt wurde und die Übersetzer sich erstmal das wichtigste vorgenommen haben und das Ergänzende später vielleicht mal kommt. So kann zumindest jeder Deutschsprachige, auch wenn er nicht des Englischen mächtig ist, den Mod spielen und wenn er die Beschreibung lesen möchte, kann er ja wen fragen.

    Nun aber zu den Aufgaben, die diese Einheit in der pahlavischen Armee haben wird. Die Aufgabe ist recht simpel, diese Einheit wird in den Städten stationiert, da sie relativ früh verfügbar und einigermaßen bezahlbar ist. Es ist zwar absolut utopisch zu glauben, dass man mit diesen Einheiten eine Stadt effektiv verteidigen könnte, aber dass sollen sie auch nicht tun. Sie sind lediglich dafür da, dafür zu sorgen, dass die Stadt nicht von einer zufällig vorbeikommenden Einheit direkt eingenommen werden kann und soll auch dafür sorgen, dass die Einwohner ruhig bleiben. Wenn die Stadt eine Mauer hat, sorgen die Bogenschützen zusätzlich dafür, dass die Stadt belagert werden, der Feind Spione hinein schicken oder ihn verlangsamende Artillerie dabei haben muss. Alles drei Dinge, die gut für uns sind. Im Feldheer werden sie jedoch in der Regel keine Rolle spielen, die würden uns nur aufhalten und zu sehr die Aufmerksamkeit der KI auf sich ziehen anstatt dahin, wo wir sie hin haben wollen.

    Nun zur zweiten und letzten Infanterieeinheit, die die Pahlava haben, Fußspeerträger:



    Ach ja, falls sich wer fragt, warum die Gebäudekarte da neben dran auf ist: Nun, das ist das Gebäude, dass ich bauen müsste, um diese Einheit ausbilden zu können. Für Fußbogenschützen reicht der Vorgängerbau ist. Der Preis für das Gebäude ist ja noch human, aber 10 Runden Bauzeit sind heftig. Zumal man in neuen Städten davor noch einiges anderes bauen müsste (militärische Befriedung -> Einwanderung -> Viehzucht -> kleine Ansiedlung), womit wir in neuen Städten bei ca. 20 Runden sind, ehe wir auch nur eine einzige Nahkampfeinheiten ausgebildet haben, was schlicht und ergreifend inakzeptabel lang ist, wenn es um die Verteidigung neuer grenznaher Städte geht.

    Von den Werten her ist sie gar nicht mal sooo schlecht. Es gibt schlechtere Fußspeerkämpfer, aber natürlich kann sie nicht mit den Eliteneinheiten von Infanterienationen mithalten. Sind also mittelgute Infanterie. Von den beiden Hauptgründen, weshalb ich sie dennoch selten bis gar nicht rekrutiere, hab ich einen schon genannt: Die ewig lange Bauzeit der notwendigen Gebäude. Der andere ist der Preis der Einheit, für ungefähr das Gleiche bekomme ich auch leichte Bogenschützen (nur zur Erinnunge, ich lasse "berittene" weg und setzte stattdessen bei Infanterieinheiten ein Fuß- vor den Einheitennamen, nicht, dass sich wer wundert, weil die Fußbogenschützen oben doch viel billiger waren), die deutlich effektiver sind beim Töten von Feindeinheiten und als Stadtwache reichen die Fußbogenschützen völlig aus. Ich will nicht ausschließen, dass ich doch mal in die Verlegenheit kommen sollte, sie zu rekrutieren, aber, wie gesagt, wenn, dann nur selten.

    So, und das - muss - für - heute - reichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Liest sich alles schon mal sehr gut und verständlich.
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  14. #14
    xxxRaptoRxxx
    Gast
    Wie muss ich mir denn die Fähigkeit "Tunnelbau" vorstellen, die deine Mardischen Bogenschützen beherrschen?
    Graben Sie einen Tunnel unter der Mauer, den deine Einheiten dann zur Durchquerung nutzen können? Und klappt das auch mit großen, steinernen Mauern?

  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von xxxRaptoRxxx Beitrag anzeigen
    Wie muss ich mir denn die Fähigkeit "Tunnelbau" vorstellen, die deine Mardischen Bogenschützen beherrschen?
    Graben Sie einen Tunnel unter der Mauer, den deine Einheiten dann zur Durchquerung nutzen können? Und klappt das auch mit großen, steinernen Mauern?
    So ähnlich. Das ist eine Fähigkeit, die kommt beim Belagern zu tragen. Dabei graben sie einen Tunnel bis unter die Mauer. So weit war's richtig. Der Tunnel ist aber nicht dazu da, dass die Truppen durch ihn hindurch in die Stadt kommen, sondern um die Mauer durch in ihm entzündete Feuer oder genügend große Ausdehnung die Mauer zu destabilisieren und sie dadurch zum Einsturz zu bringen. Heißt, wenn sie erfolgreich sind, hat man ein schönes großes Loch in der Mauer, durch das beispielsweise Kavallerie hinein reiten kann.

    Funktionieren tut das tatsächlich nur bei Steinmauern, ich glaub, nur die allerhöchste Ausbaustufe ist dagegen immun.

    Die Fähigkeit ist auch ein weiterer Grund, warum eher die Fußbogenschützen denn die Fußspeerkämpfer eine Chance haben, mal in den Feldeinsatz zu kommen, denn die Fußspeerkämpfer können nur Belagerungsgerät schieben, was bei der Armee nur sinnvoll ist bis einschließlich Holzmauer, die Fußbogenschützen können das und auch noch buddeln, sind also auch gegen Städte mit steinernen Verteidigung effektiv, sofern keiner epische Steinmauern baut.

Seite 1 von 42 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •