Ich nehme mir einfach mal die Zeit, um diesen MOD zu würdigen und ihn mit einer Story vorzustellen. Dabei versuche ich auch, auf die ganzen Einzelheiten einzugehen, die ihn vom normalen BtS unterscheiden.
Zunächst einmal befasst sich dieser MOD hauptsächlich mit der Antike, dafür aber sehr ausführlich. Es wurde versucht, möglichst genau an der Historie zu bleiben und nur an wenigen Stellen wurde es zu Gunsten des Spielinteresses verändert. Laden wir den MOD bekommen wir das Startbild:
Der Hintergrund zeigt uns schon eine typische Sehenswürdigkeit dieser Zeit. Wir wollen spielen und wählen die entsprechende Option. Wichtig ist, dass der MOD auf speziellen Szenarien aufbaut, weswegen ein solches gewählt werden sollte. HIer kann der Hintergrund am besten nachvollzogen werden. Wie es mit Zufallsspielen klappt weiß ich nicht. Aber laut PIE klappt es seht gut, also traut euch auch daran.
Bei den Szenarien gibt es verschiedene Optionen ganz nach eigener Vorlieben.
Die Szenarien sind nach Größe sortiert sowie nach Thema. Die ohne Zusatz sind die normalen, bei der man im Mittelmeerraum spiel, während die mit dem Zusatz Barbaren bedeuten, dass es bereits barbarische Städte verteilt über die Karte gibt. Hier liegt der Fokus erst mal der Abwehr von ihnen. Hellenic ist eine Karte, bei der verschiedene Stämme in und um Griechenland spielen. PAE 300BC ist ein spezielles, bei der diese Zeitepoche gesondert gespielt wird. Forschung wird deutlich reduziert durch kürzere Rundenwechsel und der Fokus liegt auf dem militärischen. PAE VAlley 27CIVs kenne ich noch nicht. DIe Zahl vor den CIVs gibt natürlich an, wie viele Parteien mit von der Partie sind. Ich will zeigen, wie die Karte mit BArbaren aussieht und wähle daher das große Standardszenario mit Barbaren.
Danach kommt die bekannte Auswahl der Nation.
Um die Besonderheit jeder Nation herauszustellen haben alle mehr oder weniger viele Sondereinheiten und Sondergebäude. Die bekannteren antiken Nationen wie Römer oder Griechen haben mehr als die kleineren und unbekannteren wie z.B. die Iberer oder Numider. Hier als Beispiel die der Griechen. Schön daran ist auch dass man erst mal viel stöbern kann, wenn man will, bevor man anfängt zu spielen. Dahingehend wurde viel Zeit in diese Besonderheiten gesteckt. Die Griechen unter Perikles sollen es dann auch werden, die ich hier vorstellen werde. Genauso wie in BtS haben die einzelnen Anführer (es gibt nur einen pro Nation) zwei Eigenschaften. Perikles ist Maritim und Philosophisch
WIe man sieht bedeutet maritim, dass man mehr Kommerz aus dem Meerfeldern zieht, während philosophisch für mehr Große Persönlichkeiten sorgt. Dazu macht jede Stadt 1 Kolben pro Runde, was ein riesiger Bonus ist, wie wir nachher feststellen werden. Auch ein Grund, warum ich die Griechen wähle. In der Forschung sind sie unschlagbar und darum kann ich mehr Techs vorstellen als mit den anderen Nationen.


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und 2
durch keine / fehlende Staatsreligion. Kulte sind ähnlich in der Mechanik wie Handelsgesellschaften (die erste erreichbare ist der Fruchtbarkeitskult). Keine fremden Handelswege ist zu Beginn vollkommen egal, weil man keine Handelswege hat. Erst mit dem Weltwunder Seidenstrasse (schaltet Handelswege für alle frei) und der Tech Arithmetik (schaltet das Gebäude Handelsposten frei für einen
für alle Städte in der Region). Dazu noch die Staatsform Stammesräte, der +1
billig sind) und Bautrupps (die mit 120
).
hat +50% Waldangriff) und geniessen auch die Verteidigungsboni. Dadurch werden sehr sehr viele Erkundungseinheiten am Anfang gefressen. Der Jäger mit 3
Aber ich habe schon mal normal ohne Barbaren auf König gespielt und einen riesigen Techvorsprung erlangen können. Mal schauen wie es jetzt aussieht.


Kein Wunder, dass man nur 2 Stück davon bauen kann. Sehr mächtig, vorallem machen die nächsten Fernkampftruppen nur max. 50% Kollateralschaden, der Jäger 60%.
